Beiträge von johannes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mir noch nicht im negativen Sinne aufgefallen, auch wenn ich es schon einige Male mitbekommen habe. Letztlich genau die Aufgabe von den Mods und für den ehrenamtlichen Einsatz möchte ich mich ausdrücklich bedanken.

    Wenn die Forensoftware es zulässt, gäbe es vielleicht eine Alternative, die ich so ähnlich von anderen Plattformen (z.B. Jodel) kenne: Wenn ein Beitrag nicht zum Thema passt, wird dieser entsprechend markiert und zugeklappt. Wenn man ihn unbedingt lesen möchte, kann man ihn per Mausklick wieder aufklappen. Bekommt dann den gleichen Kommentar vom Mod wie bisher. Und dann sollte der Beitrag noch nicht zitierbar sein, damit das Ganze nicht ganz so leicht wieder aufgegriffen werden kann. Wenn die Forensoftware das hergibt, dann dürfte die Umsetzung im Alltag den gleichen Aufwand verursachen wie das direkte Löschen. Kann mir aber vorstellen, dass es das nicht als Funktion gibt - dann wird da ein relativ kleines Forum wie dieses auch nichts dran ändern können.

    Fand das von den Polizisten ehrlicherweise sehr gut gemacht. Schön freundlich, keine Aggression, einfach sachlich auf die Fehler hinweisen. Dass die das vermutete Strafmaß nennen, ist für mich in Ordnung. Selbst wenn es am Ende falsch ist, ändert es nichts, da er ja eh den Bescheid mit der richtigen Aussage per Post bekommt. Könnte man höchstens etwas vorsichtiger ausdrücken. Wurde mal von nem Motorradpolizisten erwischt und der sagte dann halt, was er so auf die Schnelle aufm Video gesehen hat und dass das aber später im Büro genau angeschaut wird. Dann weiß man, dass sich noch was tun kann.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal von euch hören, mit welchen Batterien ihr in der MT welche Erfahrungen gemacht habt. Mittlerweile dürften ja auch Ersatz-Batterien schon einige Jahre in Verwendung sein bei manchen oder sogar schon die erste Ersatzbatterie wieder kaputt.

    Bei mir hat die originale Yuasa jetzt 5 Winter überlebt, davon 3 ohne Abklemmen. Jetzt muss ich es nochmal im Motorrad testen, aber sie war auf 5V runter und hat nach langem Laden ne Leerlaufspannung von 12,5V - ich fürchte, dass die es einigermaßen hinter sich hat. Aber mit absolut katastrophaler Pflege meinerseits ist die Lebensdauer schon in Ordnung.

    Jetzt stellt sich dann, wie für viele andere sicher auch, die Frage ob es wieder eine Yuasa wird, wie sich vielleicht die Saitos oder Delos von Louis machen, was die Erfahrungen mit LiFePo sind usw.

    Bitte nur selbst gemachte Erfahrungen mit der MT, XSR oder Tracer notieren. Übertragbarkeit von Motorrädern mit anderem Motor halte ich für limitiert. Erzählungen aus dem Hören-Sagen bringen auch nichts. Ein fester Glauben an eine bestimmte Technologie oder einen Hersteller interessieren hier auch nicht - sind ja nicht in der Kirche ;)

    Da das Thema hier schon offen ist, frag ich mal hier rein.

    Hab aktuell noch die Serienbereifung und die hat ja noch gut Profil (5000km erst gefahren). Möchte trotzdem gerne mitte des Jahres einen Wechsel anstreben.

    Was sind denn gute Tourenreifen?
    Zurzeit in der engeren Auswahl: Road5/6, RA 3/4, evtl RoadSmart

    Hatte die RA3 mal auf ner Z900. Waren recht nice, aber preislich sind die ja happig.

    Letztlich: All of the above. Angel GT 2 kann man da auch noch aufnehmen. Preislich wird es bei den Reifen immer recht teuer sein. Der Road 5 scheint aktuell etwas günstiger zu sein, aber ob die 30-40€ dann wirklich ausschlaggebend sind?

    Persönlich empfehle ich lieber den Conti. A weil ich ihn selbst am liebsten fahre und B weil der wirklich ab Anfang Grip hat. Sowohl wenn es um Einfahren geht (nicht nötig, direkt Knallgas) als auch um das Losfahren später oder wenn man mal ne längere Pause eingelegt hatte. Man muss einfach überhaupt nicht drüber nachdenken. Da gibt es andere Reifen, die sehr sehr gut funktionieren, die aber die ersten Minuten etwas schmieriger sind.

    Ich nutze meist einfach nur so "Trockenreiniger". Habe schon S100 Schnellreiniger, Caramba Magic Wonder und irgendwas von Motul ausprobiert. S100 und Caramba funktionieren gut - bin mir nicht ganz sicher, welches ich besser finde.

    Natürlich bleibt damit die Verkleidung nicht perfekt Kratzerfrei, aber es gibt nichts grobes innerhalb von 5 Jahren. Habe vielleicht 2-3x am Anfang nass gewaschen - Wassereimer mit dem Auto zur Garage - alles total aufwändig. So einfach das Zeug auf billige Mikrofasertücher und halt schrubben. Mit den Tüchern kommt man auch gut in Ritzen usw. Nicht alles perfekt, aber weitaus sauberer als auf den Bildern hier. Putze aber auch nicht sonderlich oft alles. Nach jeder 2.-3. Tour zumindest mal kurz das gröbste.

    Radein- und -ausbau bekommt man aber selbst am Straßenrand hin, wenn man das Motorrad abdeckt und die Kette hochbindet. Mein Abus Alarmschloss passt an den Fersenschutz der Gilles Fußrasten - aber da findet sich im Zweifelsfall auch was anderes zum Festmachen. Man muss nur die Möglichkeit haben, das Motorrad ein paar Stunden mit Montageständern stehen zu lassen. Und ne Möglichkeit, die Räder zum Händler zu bringen. Wenn man in ner Großstadt wohnt, niemanden mit Garage o.Ä. kennt und kein Auto hat, dann wird es sicher schwierig.

    In Jülich gibt es einen Reifenhändler, bei dem man kostenlos deren Werkzeug und Motorrad-Hebebühne nutzen darf - braucht man halt etwas mehr Zeit, aber zahlt auch nur den reinen Reifenwechsel.

    Ich wechsel jetzt seit ein paar Jahren selbst und bin gut zufrieden damit. Ist jedes Mal eine Sporteinheit beim Auf- und Abziehen, aber klappt problemlos. Und ich kann die Reifen wirklich bis zum Ende fahren, mit Preisalarm günstig online bestellen und habe die volle Kontrolle über die Qualität der durchgeführten Arbeit. Dem örtlichen Yamaha Händler hier würde ich bei Rädern und Bremse nicht vollständig vertrauen. Habe zwar dahingehend nichts katastrophal negatives gehört, aber man kann ja etwas extrapolieren, wenn man sieht, was das Endresultat einer Inspektion ist.

    Bei den Preisen amortisiert sich das Werkzeug fürs Reifenwechseln übrigens auch richtig schnell - bei mir waren es 352€. Hatte für mich persönlich ausgerechnet, dass ich je Reifenwechsel (vorne+hinten) mindestens 30-50€ sparen kann. Meine damals waren es 15€ pro Reifen beim Reifenhändler (Ventil on top, aber auch nur ein paar €) und die Preise waren sehr nahe am "normalen" Internetpreis. Könnte jetzt auch schon wieder mehr sein. Aber Referenz war halt, dass ich die Räder eh selbst ausbaue.

    Wenn die Achsmutter schon lose ist, kann man auch schnell das Rad ausbauen - dafür muss ja zusätzlich nur der ABS Sensor gelöst werden. Dann kannst du den Einschub aus der Schwinge ziehen und schauen, was da los ist. Dass es links schwerer geht als rechts sollte klar sein, aber wirklich schwer darf es auch nicht sein. Ausbauen, reinigen, einfetten und schauen ob irgendetwas auffällig ist. Mit Gewalt geht oft nur was kaputt oder man kommt auch nicht weiter.

    Bis auf die Kühlmittelrohre sieht das doch alles nicht dramatisch sondern maßgeblich dreckig aus.

    Für den Auspuff vielleicht mal Antiblau versuchen. Oder irgendeinen anderen ziemlich aggressiven Reiniger. Zur Not ein feines Schleif-Vlies.

    Kühlerrohre ausbauen und lackieren, Schellen auch oder neu.

    Oder bin ich jetzt komplett blind? Ich sehe da echt nahezu nur Dreck und wenig Korrosion.

    Grundsätzlich: Einmal richtig ordentlich waschen. Dann sollte zumindest nichts mehr schlimmer werden.

    Aber wo hat denn der Lack Schaden genommen? Ich habe bei mir ein paar Schrauben, an denen man meine gelegentlichen Februar-Fahrten sieht. Die Banjos der originalen Bremsleitungen waren auch etwas verfärbt. Sonst hielt sich das echt in Grenzen. An der Kette kann man Flugrost oft abwischen, sonst halt irgendwann mal ersetzen, wenn sie anderweitig auch durch ist.

    Falls echt was an den Lackteilen ist, kannst du die natürlich auch aufbauen und mal zu nem Lackierer/Aufbereiter bringen und deren Meinung abholen. Das geht ja an der MT alles sehr einfach ab.

    Thirk

    Wow, da hatte ich echt nen Aussetzer. Es ist nämlich im Regelfall genau anders herum: Die haben eine Pistole für alle Benzin-Sorten und eine für Diesel.

    Und jetzt zurück zum Thema: Erfahrungsberichte sind sicher hilfreich - wenn ich die Apps mal ausprobiert habe, werde ich hier auf jeden Fall berichten. Scheint aber ja so zu sein, dass es für manche Tankstellen zumindest noch eher Neuland ist. Bleibt zu hoffen, dass das weiter ausgebaut wird.

    Grins, das ist hier eigentlich auch Usus, wäre ja blöd wenn ich den letzten Rest Diesel meines Vortankenden mitnutzen müsste :)

    Ja, aber die haben auch 3 einzelne Zapfpistolen für Benzin - 87, 89 und 91 PON. Bevor jemand denkt, dass das ja richtig gammeliger Sprit ist: PON ist der Mittelwert aus ROZ und MOZ, deren 87 ist etwa ROZ91 und die 91 sind etwa ROZ97, quasi das gleiche wie Super Plus bei uns.

    Kann vom Auto für die H7 von Osram in nem Golf 7 berichten im Vergleich zu den Osram NightBreaker Laser. Hat wirklich nochmal deutlich was gebracht, gerade im Bereich Seitenausleuchtung und allgemein bei reflektierenden Schildern. Licht habe ich bei der Inspektion neu einstellen lassen, da es subjektiv nicht ganz passte und ich eh in der Werkstatt war. TÜV keine Probleme. Ich bin ziemlich gut zufrieden.

    Akra kostet mehr... :brauen

    Lautt Amazon ( kritischen) Bewertungen sind die Lüfter relativ laut - nix für mich

    Bin aber auf Erfahrungen an der MT gespannt.

    Du hattest ja im Chat auch geschrieben, dass es da Probleme mit flackerndem Licht gibt. Ich habe zu beiden Sachen jeweils 1-2 Bewertungen gefunden, bei über 1500 Bewertungen insgesamt. Die meisten negativen drehen sich um fummeligen Einbau, CAN-Probleme oder Unzufriedenheit mit der Verbesserung der Ausleuchtung.

    Bei meinen Osram höre ich im Innenraum schon einmal nichts von den Lüftern - das wäre aber glaube ich auch schon echt schwierig. Beim Motorrad natürlich potentiell etwas eher ein Problem. Aber ich habe Ohrstöpsel drin, nen Helm auf und der Motor macht ja auch mehr Krach als beim Auto. Solange ich das beim Fahren nicht höre, würde es mich persönlich nicht stören.

    Habe mir mal den Prozess bei Philips angeschaut - sollte kein Problem sein, aus einem Set fürs Auto zwei Motorräder auszustatten. Man braucht den QR Code von der Packung um sicherzustellen, dass es "echte" Philips Birnen sind und dann die ABG herunterzuladen. Den kann man ja auch mehrfach einscannen und per Foto dem Besitzer der anderen Birne schicken. Oder man schickt das dann erhaltene PDF.

    Die Frage ist eigentlich nur noch, ob das mit dem ganzen Geraffel was hinter der MT07 Lichtmaske sitzt sinnvoll passt.

    Zum Thema Vibrationen: Da ist es schon so, dass das Gewicht einen Einfluss haben kann. Einfachstes (Gedanken-)Experiment, dass mir spontan einfällt: Langes Lineal und mal unterschiedlich viele Münzen ans Ende dran kleben und dann das Ding wobbeln lassen. Man beeinflusst die Eigenfrequenz des Konstrukts, was man da hat. Gewicht rauf oder runter ist dann kein Dämpfen, sondern ein Verlagern der Eigenfrequenz und damit entstehen garnicht erst so starke Schwingungen, die man irgendwie dämpfen müsste. Grundsätzlich geht da Beeinflussung des Gewichts oder der Steifigkeit. Bei PKW sieht man oft am Dach von innen einen relativ dichten Schaum, auch teilweise an großflächigen Karosserieblechen. Da geht es dann etwas mehr um Stabilität, aber auch um Gewicht.

    In den USA ist es auch Standard, dass an jeder einzelnen Säule ein EC Terminal ist. Da gibt es aber auch für jeden Kraftstoff ne eigene Zapfpistole

    Ein weiterer Nachteil der Pace Drive App ist, daß ich nur ein Profil auswählen kann.

    Also entweder suche ich nach Benzinpreis oder eben nach Dieselpreise.

    Eine Optische Sicht, ob eine Bezahlung per App möglich ist, fehlte bei meiner letzten Nutzung noch.

    Habe ich aber schon über den Support als Feature Request eingereicht.

    Bei mir gibt es unter den Filtern unter "Smarte Filter" die Option "Connected Fueling" - damit sieht man nur die Tankstellen, bei denen man auch per App bezahlen kann. Kraftstoff-Auswahl kann man darüber auch wirklich ziemlich zügig anpassen. Habe jetzt noch nicht damit getankt, da ich noch nicht gefahren bin dieses Jahr und in Aachen direkt keine einzige Tankstelle die App unterstützt. Aber eine, die nur so 1-2km Umweg bedeutet auf meiner Hausstrecke - das probiere ich auf jeden Fall mal bei Gelegenheit aus um die Funktion zu testen. Ansonsten ist die Eifel bis nahe am Rhein leider komplett blank, schade.

    Vorteile sind für mich maßgeblich, dass ich nicht reingehen muss - viel Tankstellen wollen halt, dass man den Helm abnimmt. Wenn ich nur kurz auffüllen möchte, geht mir das auf den Keks. Und dann habe ich persönlich auch andauernd mehrere Leute vor mir oder jemanden, der noch den halben Laden kauft. Oder der Tankstellenmitarbeiter lungert noch sonstwo rum. Per App hängt es nur an mir, ich muss nicht auf irgendwen warten und nicht in den Laden rein. Im Zweifelsfall vielleicht wirklich nicht schneller, aber weniger nervig. Handschuhe aus und ans Handy ist bei mir ne Sache von 10 Sekunden. Habe das Handy halt ohnehin so in der Brusttasche, dass ich schnell dran komme - könnte ja mal wichtig werden im Notfall.

    Hab hier mal gesucht, ob die kurzen Lenkerenden Spiegel (Highsider?) noch gute Sicht ermöglichen. Oder lieber normale Lekerendspiegel, die nach oben montiert sind?

    Unsicherer sind sie auf jeden Fall, da man viel weiter nach unten schauen muss und es quasi ausgeschlossen ist, dass man ohne aktives Hinschauen irgendetwas darin sieht. Vom Winkel schaut man aus dem Augenwinkel oder nur mit Augenbewegung entweder garnicht auf den Spiegel oder man sieht den Boden. Als Vergleich kann man da ganz gut die Tachohöherlegung nehmen, die bei der MT ja sehr oft verwendet wird. Ohne müssen die meisten aktiv den Kopf senken um den Tacho zu sehen und man fährt schnell mal mit der falschen Geschwindigkeit oder es fühlt sich komisch an. Mit sieht man laufend nebenbei, wie schnell man ist. Die Spiegel funktionieren da nicht anders.

    Versteht mich nicht falsch: Spiegel nach unten sieht schon oft ganz schick aus - verstehe den Reiz. Genauso wie super kleine Blinker auch oft schick aussehen. Aber es bringt halt deutliche Sicherheitsnachteile mit sich. Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst wissen. Aber man sollte wenigstens so ehrlich sein, zuzugeben, dass man Optik über Sicherheit stellt mit solchen Anbauteilen. Aber als Motorradfahrer sind wir ohnehin alle etwas risikoaffin.

    Hatte im Winter mal Werbung für Pace bekommen und war von dem Ansatz begeistert. Leider gibt es bisher keine Tankstelle, die auf meinen üblichen Routen liegt, die da mit macht. Zum Glück besteht die Tankstelle unmittelbar an meiner Garage nicht auf dem Helm abnehmen, manchmal gibt es vereinzelt nen Hinweis, aber beim nächsten Mal weiß keiner mehr davon. Meine vorherige Stammtankstelle auf dem Heimweg hat da irgendwann mit angefangen, das konsequent durchzuziehen und sehr nachdrücklich darauf hinzuweisen. Haben seitdem einen Kunden weniger.

    Shell habe ich auch die App, aber auf meinen Strecken gibt es wenig Shell. RYD schaue ich mir mal an, denn Aral ist hier schon weiter verbreitet.

    Du könntest auch nur das Display von der neuen Einheit an deinen alten Tacho montieren. Ich weiß allerdings nicht, wie das ganze befestigt ist. Elektrische Verbindung ist ja nur über das Flachbandkabel - wenn man da vorsichtig ist, sollte das kein Problem sein.

    Dann ersparst du dir die Hampelei mit den Eintragungen usw. und bei einem eventuellen Wiederverkauf sieht es nicht so dubios aus.