Beiträge von Uwoerl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    War beim Yamaha-Händler hier in der Gegend und hab nach einem Dichtring gefragt und auch einen in die Hand gedrückt bekommen. Als ich gefragt habe, wie viel ich Ihm schulde sagte er nur zu mir "Schließe mich einfach in dein Abendgebet ein" :ablachen

    Gleichzeitig wurde ich darauf hingewiesen, dass man Ölwechsel besser in einer Fachwerkstatt machen solle und da viel kaputt gehen kann :denk

    Hallo,

    im Sommerurlaub hatte ich auf der Zillertaler Höhenstraße leider meinen ersten Sturz / Umfaller. Warum genau es dazu kam klammere ich an dieser Stelle mal aus :wuetend . Letztlich bin ich aber auf der Innenseite einer Spitzkehre mangels Beschleunigung und quasi im Stand zur Seite umgefallen. Das erste Maleur überhaupt in 5 Jahren ;( .

    Mein Bremshebel funktioniert noch, ist seitdem aber etwas locker. Ich habe das ganze zur Einschätzung mal fix abgefilmt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich überlege, ob ich den Bremshebel ggf. ersetze, damit er beim nächsten Maleur aufgrund der "Vorerkrankung" nicht evtl. bricht und die Tour dann erledigt ist.


    Denkt ihr, das das schwarze Teil was den eigentlichen Hebel umschließt verbogen ist?

    Oder denkt ihr, dass ich einfach nur günstig einen neuen Bremshebel von Ebay-Kleinanzeigen besorgen und mit zur Werkstatt bringen kann?

    - Ich bin Student und muss daher zumindest ein klein wenig noch aufs Geld achten. Möchte ungern den Vollpreis für Ersatzteile beim Yamaha Vertragshändler bezahlen, wenn andere entsprechende Teile aus ästethischen Gründen einfach aussortieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Sind Kupfer oder Alu Dichtringe zu bevorzugen?

    Es gibt also nicht "die eine passende Größe"?

    Finde es interessant, das auf der Seite von Yamah-Ersatzteil über 3€ für so einen Ring verlangt wird, während es bei Polo / Louis 5 Stück für 2€ zu kaufen gibt. In den Bewertungen bei Polo steht allerdings auch, das die undicht seien.

    Worauf also achten? Oder doch einfach beim Händler anrufen und dort den Ring holen? :D

    Meine Partnerin hat noch so etwa 300ml von diesem Öl übrig:

    Motorbike 4T 10W-40 Street (polo-motorrad.com)

    Geöffnet wurde der Behälter etwa im Frühjahr diesen Jahres.

    Kann ich das nächsten Monat beim Ölwechsel noch in meine MT07 kippen um es nicht zu verschwenden, oder ist das keine gute Idee?

    Würde den Rest dann mit diesem, bereits eingekauften Öl auffüllen:
    Motorbike 4T 10W-40 Polo-Special Edition (polo-motorrad.com)

    Sind die beiden Sorten problemlos vermischbar?

    Hey,

    ich möchte dieses Jahr den Ölwechsel zum ersten Mal selbst erledigen, um die Wartungskosten etwas zu senken und etwas dazu zu lernen :)

    Im Rahmen dessen haben sich allerhand Fragen ergeben:

    1.)

    Woran kann ich kompatible Ölfilter erkennen? Gibt es eine spezielle Kennzeichnung auf die ich achten muss?

    - Habe in der Bedienungsanleitung vom Motorrad nichts gefunden.

    2.)

    Ist das besagter K&N Ölfilter, von dem weiter oben gesprochen wurde?

    - Fände es auch sehr praktisch, ein weiteres Werkzeug einsparen zu können (wenig Platz :-/)

    Ölfilter Performance (polo-motorrad.com)

    (KN-204-1 M20x1.5 66mm)

    3.)

    Woran erkenne ich die passenden Dichtungsringe für Ölfilter und Ölablassschraube?

    4.)

    Wurde der Mahle 575 durch ein neueres Modell vom Hersteller ersetzt? Auf der Mahle Homepage steht, das er vom Hersteller nicht mehr lieferbar ist? Sind das bei Amazon dann Altbestände?

    Vielen Dank im Voraus.

    Bringst du auch dein Steak zum Restaurantbesuch mit? :denk

    Nein, aber bei so manchen Sachen wie z.B. Reifen oder Kettensatz, konnte mir mein Händler letztes Jahr z.B. nicht genau das besorgen was ich haben wollte, da die wohl an genau einen Lieferanten gebunden seien. Mir wurde dann gesagt, dass ich die Sachen ruhig selbst bestellen und direkt zu Ihnen schicken lassen soll. Dann wird das mit dem Öl auch kein Problem sein, auch wenn Sie davon logischerweise selbst was da haben.

    Davon mal abgesehen bin ich noch Student und muss gerade jetzt noch mehr auf meine paare Kröten achten, als in den Jahren zuvor. Da bietet sich sowas an.

    Habe das oben von mir verlinkte Liqui Moly jetzt bestellt. Ist zwar deutlich teurer als das z.B. das von der Louis Eigenmarke aber sicherlich auch günstiger als das was die Werkstatt in den letzten Jahren benutzt und in Rechnung gestellt hat.

    Vielen Dank, das ihr nochmal einen Blick drauf geworfen habt. Ich bin bei solchen "Erstkäufen" immer etwas unsicher, weil ich meinem Bike wirklich nicht Schaden will, haha ;) ;)

    Denke wenn das Öl verbraucht ist, werde ich dann auch das von der Louis Eigenmarke mal testen.

    Bei Polo würde es folgendes Öl gerade im Angebot geben:

    Motorbike 4T 10W-40 Polo-Special Edition (polo-motorrad.com)

    Etwa 32€ für 4 Liter (nach Abzug des Rabattcoupons).

    Kann ich das in meine MT-07 füllen bzw. lassen?

    Ist das Luqi Moly Öl qualitativ gut?


    Möchte die Kosten der Winterinspektion etwas senken, indem ich meinem Händler das Öl in die Hand drücke. Letztes Jahr wurde eine echt stolze Summe fürs Öl verlangt, sodass ich es lieber selbst organisieren oder ggf. vielleicht den Ölwechsel zum ersten mal selbst erledigen würde.`

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hatte noch einen Aktionsgutschein bei Amazon und günstig erworbenes Guthaben - habe mir dann die Yuasa YTZ10S bestellt und effektiv etwa 60€ gezahlt. So wurde das "Paket" vom Postboten an meine Mitbewohnerin übergeben. Einfach unfassbar.

    Werde Sie zurückschicken - Mir ist nicht ganz wohl dabei, wenn die Batterie aus einem Karton fällt und komplett ungepolstert irgendwo runtergeknallt ist. Die neue kommt vermutlich genau einen Tag zu spät an :weia

    Also, Daumen drücken, das im Urlaub die alte noch durchhält. Auf der Kurzstrecke scheint sie inzwischen etwas Schwäche zu zeigen.

    Gestern war das Surren plötzlich wieder mehrfach da. Woran es gelegen hat? - Keine Ahnung. Vielleicht an den kühleren Temperaturen.

    Werde die Batterie jetzt dennoch sicherheitshalber tauschen.

    Werden die Batterien eigentlich im Werk befüllt oder beim Händler kurz bevor er diese ausliefert?

    Sorry das dieser Thread so lange wird, aber ich bin euch unglaublich dankbar für all euren Input :)

    Wenn ich eine Batterie bestelle, kann ich sehen wann diese hergestellt bzw. befüllt wurde?

    - Sprich, kann ich prüfen ob das gute Stück beim Online-Händler womöglich schon seit 2 Jahren im Regal stand?