Beiträge von Thirk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Diese Entscheidung wird dir keiner abnehmen können, egal wie viele schreiben, dass 75 PS ausreichen oder eben nicht.

    Ein Grund für mich, warum ich gerade auch etwas mit der MT-09 liebäugle, sind hauptsächlich meine langen Haxn (Beine für die nördlich des Weißwurstäquators ansässigen). Dann allerdings mit der SP, dann ist das Fahrwerksthema auch gleich erschlagen. Allerdings ist die Entscheidung nicht leicht, weil ich die 07 richtig toll finde und da auch einiges an Zubehör, Kosten und Arbeit drinsteckt...

    Es mutet schon etwas seltsam an, dass viele der Verfechter von Elektromobilität hier die Skeptiker „bekehren“ wollen, selbst aber fröhlich Liter um Liter verbrennen und Spaß daran haben zu scheinen.

    Würden wir wirklich schnell etwas für unsere Umwelt, vor allem in den Städten tun wollen, könnte man dort anfangen, indem man kleine und bezahlbare Elektrofahrzeuge produziert, die in einer normalen Zeit (über Nacht) an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose geladen werden können. Denn tatsächlich ist es so, dass viele dieser „Stadtfahrzeuge“ lediglich im Nahbereich eingesetzt werden und 100-150km absolut ausreichen würden.

    Nur, schaut man sich mal um, ist das bei uns kaum gegeben. Die Industrie hat für sich einen neuen Zweig gefunden, den man mal wieder so richtig ausquetschen kann. Und wieder mutieren wir zur Melkkuh…

    China ist uns da offenbar weit voraus, die haben verstanden. Elektromobilität in Form eines Autos für 4500€. Ideal für die Stadt.

    Wir planen über kurz oder lang unseren 2-Takt 50er Roller in den Ruhestand zu schicken und was Neues zu kaufen. Man ist ja noch nicht mal in der Lage anständige Elektroroller bereitzustellen. Selbst hier muss man in Richtung China schauen.

    Und was auch immer dieser freundliche Herr hier verkaufen will: SLS MT-07

    Wie auch immer, ein gutes Zeichen wäre auch immer ein Eliminator Kit, wenn er denn angeboten würde, dass da eines verbaut wäre.

    Das habe ich schon auch gesehen/gefunden. Nur ändert das nichts an meiner Aussage.

    Aber wer es dennoch an seinem Moped findet, der möge sich hier zu Wort melden :geht-klar

    Ich vermute mal du meinst die ruppige Gasannahme, die mit der Schubabschaltung nichts zu tun hat. Diese unterbricht im Schubbetrieb lediglich die Kraftstoffzufuhr.

    Die Linderung wird in vielen bereits vorhandenen Beiträgen beschrieben. Benutze einfach mal die Suche und füttere sie z.B. mit "ruppig", dann kommen z.B. solche Treffer.

    Du solltest prüfen, 1. Kettendurchhang, 2. Gaszugspiel. Einige beschreiben das es ihnen hilft den rechten Zeigefinger am Bremshebel abzustützen, um feiner dosieren zu können. In langsamen engen Kurven ist es auch erlaubt mal die Kupplung zur Hilfe zu nehmen...

    Die von dir beschriebene Änderung des Mappings bei der MT-09 wurde von Yamaha soweit ich weiß beim Facelift eingeführt, nachdem ein Kritikpunkt die extreme "Bockigkeit" war.

    Und natürlich gibt es auch Fachfirmen die ein Mapping anpassen können, beschrieben z.b. beim 1000PS Tuning der MT-09.

    Ich denke das oben beschriebene Prüfen und einstellen der Kette und des Gaszug bringt einiges, der Rest ist auch Eingewöhnung. Störte mich anfangs auch ein wenig, mittlerweile nicht mehr die Bohne...

    Naja, wirklich gezielt Ablassen ist schwierig und dafür extra die Ölablassschraube öffnen...

    Ich würde, wenn wirklich zu viel drin ist auch mit einer Spritze absaugen. Ich habe so eine z.B. zum einstellen des Luftpolsters in der Gabel, das funktioniert mit Schlauch dran perfekt, weil sie etwas größer ist und somit auch dickflüssigere Flüssigkeiten "durchrutschen".

    Naja, es muss nicht unbedingt gleich zu viel sein...

    Bei zu viel Motoröl patscht die Kurbelwelle ständig rein, es entsteht Schaum, Dichtungen und Simmerringe können Schaden nehmen, auch der KAT. Aber, zurück zu Satz 1.

    Du hast hoffentlich Motoröl für Motorräder gekauft. Öl fürs Auto macht die Kupplung nicht mit...

    Ich würde eher sagen das der Ölstand das ganze Fenster bedeckt...

    Kippe mal nach rechts und beobachte das Fenster. Siehst du dann den Füllstand sinken, ist es eher in Richtung zu voll.

    Kippe mal nach links und beobachte das Fenster. Siehst du dann den Füllstand steigen, ist es zu wenig.

    OK, Isomatte unter den Reifen, damit er keinen Schaden nimmt. Ähm, der Boden kann aber doch nicht kälter sein, als die Luft die ihn umgibt. Was macht man dann mit dem Rest des Reifens der nicht auf der Isomatte steht. Was ist eigentlich wenn aus der Isomatte irgendwelche schädlichen Weichmacher oder sonst was chemisches ausdampft. Wird da der Reifen nicht krank?

    Wer von euch hatte eigentlich schon mal Standplatten durch Wintereinlagerung auf dem Seitenständer?

    Unter einer Plane sammelt sich Kondenzwasser, das auch nur schwer abtrocknen kann, da kaum Luft rein kommt. Ergebnis, es rostet und ist somit eine der schlechteren Möglichkeiten sein Moped einzuwintern.

    Hi, herzlich willkommen!

    Na dann versuche ich es mal...

    zu. 1.)

    • ja, gab es. 2017 wurde umgerüstet auf Euro 4, was einige technische Änderungen mit sich brachte, um den Vorgaben zu entsprechen.
    • Fahrwerksmäßig ist das 2018er Modell etwas besser. An ein Wilbers z.b. reicht diese Verbesserung bei weitem nicht ran. Gabelfedern und Federbein von Wilbers kannst du z.B. mit der Oktoberaktion für 500€ nachrüsten.

    zu 2.)

    • ich kann mir nicht vorstellen das sich die Preise im Frühjahr dbzgl. nach unten bewegen.

    Dies hier ist nun der Beitrag #100 in diesem Thread und er hätte mit dem kurzen aber sehr genialen Beitrag #98 von Andreas enden können.

    Ich denke es haben nun alle genug drauf gehauen... Lassen wir das Ding doch einfach in den tiefen des Forums versinken und widmen uns wieder den schöneren Dingen...