Euro 5 für Motorräder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Conrad ( cobus ),

    Euro V kommt - 2020 soll es losgehen - da wird Ende 2019 wahrscheinlich wieder ein breitangelegter Ausverkauf stattfinden und auf den Herbstmessen 2019 hoffentlich wieder eine neue Modellflut vorgestellt.

    Die 700 Tenere wird höchstwahrscheinlich auch schon Euro V haben (alles andere wäre ja unlogisch 😁 )...

    Schönes Wochenende!

  • Wenn Yamaha so weitermacht hat die T7 eher Euro 6

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Kommt definitiv, ist teilweise wirklich eine Herausforderung für die Hersteller. Technisch aber problemlos machbar, man übernimmt quasi die Methodiken aus dem PKW Bereich. Heißt z.B., dass man dann auch Katheizen nach dem Kaltstart sehr genau abstimmen muss. Insgesamt muss auch das Gemisch eben deutlich gewissenhafter eingestellt werden.

    Für den Endanwender ist das aber komplett egal. Vom Katheizen kann man was merken, das ist aber nach spätestens 30 Sekunden auch vorbei, das andere führt wenn dann eher zu einem weniger ruppigen Fahrverhalten, wenn es überhaupt etwas spürbares ändert.

    Bin schon Euro5 Maschinen gefahren, das ist nichts anderes für den Ottonormalverbraucher als eine Euro4 Maschine. Selbst wenn man weiß was anders ist und dafür bezahlt wird, das zu bewerten, hat es auf das eigentliche Motorradfahren keinen Einfluss.

    Geräusch ist in 2020 ja auch noch nicht betroffen, das kommt später. Da wird es dann potentiell wirklich doof. Wobei ich auch schon bemerkenswert laute Euro4 Maschinen mit Serienanlage gefahren bin. Die MT10 oder die SuperDuke R z.B. haben da doch ein recht selbstbewusstes Auftreten :P

  • Es gibt auch Euro 6 Autos die mit 109 dB im Fahrzeugschein eingetragen sind. Alles eine Frage der Weitung der Gesetzgebung...

    Wie immer: Nur das Fahrgeräusch wird gesetzlich durch die EU-Normen limitiert - das Standgeräusch unterliegt keinem gesetzlichen Limit und kann auch 120dB betragen.

  • Wie immer: Nur das Fahrgeräusch wird gesetzlich durch die EU-Normen limitiert - das Standgeräusch unterliegt keinem gesetzlichen Limit und kann auch 120dB betragen.

    Ähm, meine MT hat, so meine ich, zwei Werte im Fahrzeugschein eingetragen.

    :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Ähm, meine MT hat, so meine ich, zwei Werte im Fahrzeugschein eingetragen.

    :denk

    ja weil die Maschine mit einem Standgeräusch homologiert wird und diesen Wert dann auch einhalten muss. Aber der Standgeräuschwert, mit dem homologiert wird, scheint wohl nicht gedeckelt zu sein, laut @Lord Helmchen

  • Kommt definitiv, ist teilweise wirklich eine Herausforderung für die Hersteller. Technisch aber problemlos machbar, man übernimmt quasi die Methodiken aus dem PKW Bereich. Heißt z.B., dass man dann auch Katheizen nach dem Kaltstart sehr genau abstimmen muss. Insgesamt muss auch das Gemisch eben deutlich gewissenhafter eingestellt werden.

    Für den Endanwender ist das aber komplett egal.

    Ist denn nur noch eine Frage, was die zusätzlichen Maßnahmen den Herstellern und letztendlich den Kunden kosten wird.

    Der Sprung von Euro 3 auf 4 hat sich preislich nicht spürbar ausgewirkt, ich sehe den Sprung auf Euro 5 daher gelassen.

    Habe vor, 2020/21 zu wechseln, je nachdem ob sich die Thematik in Sachen Fahrverbote bis dahin noch verschärfen sollte, wird es dann eine Euro 5 Maschine oder ein Euro 4 Schnäppchen werden. Falls der Unterschied nicht gravierend ist, dann auf jeden Fall Euro5.

    Vielleicht gibt es ja auch bald Motorrad Streckensperrungen nach der Euro Norm, bzw. den Lärmemissionen???

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Welche Fahrverbotsthematik?

    Frankfurt fängt schon mit Benzinern der Euro 1 und 2 Norm mit Fahrverboten an. Die Fahrverbote werden sich in Zukunft sicherlich noch flächendeckend drastisch verschärfen. Daher mein Gedanke, bei der Neuanschaffung auch auf die Euro Norm zu achten (Stichwort Wiederverkaufswert, MÖGLICHE Fahrverbote). Die Grünen sind im Aufwind (schreibe das ganz wertfrei), deren Politik wird folglich einen größeren Einfluss haben. Bestandsschutz wird eingeschränkt, dass sieht man beim Diesel!


    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fra…le20608535.html

    http://www.bund-rvso.de/laerm-motorrad…kehrslaerm.html

    https://motorradlaerm.de/

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Hallo Apollo ,

    ja, Deine Gedanken bei Neuanschaffung auf Euro V zu gehen sind mit Sicherheit nicht verkehrt.

    Danke auch für Deine Verlinkungen.

    Wünsche noch einen schönen Herbsttag.

  • Frankfurt fängt schon mit Benzinern der Euro 1 und 2 Norm mit Fahrverboten an. ....

    soweit ich weiß die haben so wie so keine grüne Plakette, darum irrelevant, außerdem wer mit der Dose in Frankfurt & Co. unterwegs ist, hat selber schuld (meine Meinung).

  • soweit ich weiß die haben so wie so keine grüne Plakette, darum irrelevant, außerdem wer mit der Dose in Frankfurt & Co. unterwegs ist, hat selber schuld (meine Meinung).

    Das kommt immer auf die Situation an. Wir sitzen gerade in FFM im Uniklinikum mit unserem Töchterchen. Hätte da jetzt keine Lust gehabt, mit heulenden Kind mit der Bahn hin zufahren. Da dann doch lieber mit der Diesel-"Dose" rein.....

  • Das kommt immer auf die Situation an. Wir sitzen gerade in FFM im Uniklinikum mit unserem Töchterchen. Hätte da jetzt keine Lust gehabt, mit heulenden Kind mit der Bahn hin zufahren. Da dann doch lieber mit der Diesel-"Dose" rein.....

    bin 100% bei dir, im Notfall (wie bei dir) würde ich auf die Fahrverbote drauf schei.....n und einfach weiter fahren

  • Frankfurt fängt schon mit Benzinern der Euro 1 und 2 Norm mit Fahrverboten an. Die Fahrverbote werden sich in Zukunft sicherlich noch flächendeckend drastisch verschärfen. Daher mein Gedanke, bei der Neuanschaffung auch auf die Euro Norm zu achten (Stichwort Wiederverkaufswert, MÖGLICHE Fahrverbote). Die Grünen sind im Aufwind (schreibe das ganz wertfrei), deren Politik wird folglich einen größeren Einfluss haben. Bestandsschutz wird eingeschränkt, dass sieht man beim Diesel!


    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fra…le20608535.html

    http://www.bund-rvso.de/laerm-motorrad…kehrslaerm.html

    https://motorradlaerm.de/

    Welche Autos haben denn Euro1 und Euro2 zum Beispiel?

  • Welche Autos haben denn Euro1 und Euro2 zum Beispiel?

    Ich betrachte da eher den Trend beim Umweltschutz, Verschärfungen werden mit großer Sicherheit folgen.

    Der Verkehr nimmt jedes Jahr enorm zu, die Luft wird trotz Dieselverbote nicht viel reiner. Da werden noch andere Maßnahmen folgen....

    Wenn ich beim Neukauf dann die Wahl zwischen Euro 4 und Euro5 Moped habe, tendiere ich eher zur Euro 5 Maschine.

    Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n