Beiträge von Gonzo

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    Der Marc, der bei Youtube mit der Zero um die Welt will (Marc Travels) hatte da auch Probleme, meine ich. Zumindest hatte er recht am Anfang Ölverlust durch den Wellendichtring auf den Antriebsriemen. Bei solch frühen WeDi-Ausfällen kann auch immer ein Defekt des dahinterliegenden Kugellagers ursächlich sein. Weiss man spätestens, wenn man solche Dichtringe x-Mal getauscht hat und sich wundert warum die ratzfatz wieder kaputt sind :)
    Ich glaube die ursprüngliche Vorgabe von Zero war: Motor tauschen. Das war als Problem in Zero Kreisen wohl nicht ganz unbekannt.


    Weiss aber nicht mehr was daraus geworden ist. Zu der Undichtigkeit am Motor findet man nichts mehr. Als er seine Freundin mit Pkw hat hinterher fahren lassen hab ich wegen Nervigkeit nicht mehr rein geschaut :(
    Innerhalb der ersten drei Jahre wurde auch der Akku getauscht und die Bremsscheiben waren krumm, das kann man noch lesen.

    Wenn auch kleine Positionslichter (bzw. "Begrenzungsleuchten) reichen gibts in klein und LED auch die Kellermann Atto WL. Die sind aber echt klein, dafür echt stechend hell :dizzy

    Zur Befestigung am Sturzbügel müsste man sich gegebenenfalls etwas einfallen lassen, evtl. könnte man die Anschlusskabel durch das Innere des Bügels verlegen und ein kleines M5 Gewinde in den Bügel schneiden. Da könnte man die Leuchten direkt einschrauben.
    Aber eine nicht-invasive Schellenlösung ist auch denkbar.

    Sieht dann so aus:
    pasted-from-clipboard.png

    Die Anzahl der Vorfahrtnehmer hat gefühlt abgenommen,
    kann aber auch am orangen Gedöhns oder besserer Fahrstrategie liegen. Oder Zufall/Karma. Alles was auffällt hilft.

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    PS: Warum meiner Meinung lieber Begrenzungsleuchten (ECE Kategorie "A")?

    Weil sie die einzigen Lampen sind, die offiziell immer zeitgleich mit dem Abblendlicht leuchten dürfen.

    Ich will, wenn es praktikabel ist, irgendwelchen Polizisten/Prüfern/Sachverständigen möglichst wenig Angriffsfläche bieten um mir Ungemach zu bereiten :)


    Was am modernen Motorrad geht und was nicht geht, ist in der UNECE Regelung 53 festgelegt.

    Hier wird unterschieden zwischen
    -Begrenzungsleuchten (Kategorie A),
    -Tagfahrleuchten (Kategorie RL) und
    -Nebelleuchten (Kategorie B, F3 oder BD)

    Diese Beleuchtungsarten werden als (einzige) mögliche zusätzliche Beleuchtungseinrichtungen fürs Leuchten nach vorne aufgeführt.
    Die maximale Anzahl an zulässigen vorhandenen Scheinwerfern ist mit 2 angegeben (wie z.B. Triumph Speed Triple)

    Der Nachteil bei Tagfahrleuchten ergab sich für mich aus den Vorgaben für die elektrische Schaltung.
    Die kann man umsetzen an der MT-07, aber wollte ich nicht weil blöd.


    Nebelscheinwerfer würden gehen, eine notwendige Kontrolleuchte für den Fahrer wäre freiwillig. Aber es sind halt Nebelscheinwerfer,
    natürlich kann man für sich entscheiden damit auch ohne vorhandenen Nebel zu fahren ;)
    Zu beachten:

    Zitat

    6.10.9.
    Die Nebelscheinwerfer müssen unabhängig von den Scheinwerfern für Fernlicht oder den Scheinwerfern für

    Abblendlicht ein- und ausgeschaltet werden können.

    Also sollte man zumindest einen zusätzlichen Schalter einplanen.

    Bei den Begrenzungsleuchten ist alles ganz easy. Die dürfen zusammen mit dem Abblendlicht aktiv sein und benötigen keine Kontrolleuchte, wenn sie zusammen mit der Displaybeleuchtung an gehen. Das ist beim simplen Anschluss über den vorhandenen Nebenverbraucheranschluss der Fall.

    Da die maximale Anzahl der vorderen Begrenzungsleuchten in weiß mit 2 angegeben ist, muss das im Scheinwerfer integrierte Standlicht deaktiviert werden. Dies ist in den Kapiteln ab 6.6 nachzulesen

    Zitat

    6.6.6 Einschaltkontrolle

    Vorgeschrieben. Nicht blinkende grüne Signalleuchte. Auf diese Einschaltkontrolle kann verzichtet werden,

    wenn die Instrumentenbeleuchtung nur gleichzeitig mit der (den) Begrenzungsleuchte(n) ein- oder

    ausgeschaltet werden kann.

    Darauf so hingewiesene Prüfer haben an der Argumentation zumindest nichts auszusetzen gehabt.

    Sollte sich irgendetwas anders verhalten als erwähnt lerne ich gerne dazu, die Übersichtlichkeit der Vorgaben für den Laien lässt ja doch etwas zu wünschen übrig.

    Ja, das normale Sicherheitstraining mach auf jeden Fall Sinn, wenn man noch nichts in der Richtung gemacht hat.

    Man ist doch erstaunt wie man z.B. auf der Bremse noch Ausweich-Haken fahren kann, das hat mir vor ein paar Wochen mit gewisser Wahrscheinlichkeit schon den Pelz gerettet. Kontrolliertes bremsen in der Kurve bzw. Kreisbahn wird da auch probiert, ohne panisch davor zu warnen wie teils in den Fahrschulen. Das geht nämlich sogar, die Bikes können oft mehr als dem Fahrer bewusst ist.

    Die Fußspitzen sollten nicht runter hängen und die Füße mit den Ballen auf den Rasten aufsetzen.
    Falls sie das tun wirkt es im Bild nur anders.

    Wenn du in Realität einen mit Ahnung drauf gucken lassen willst haben wir das hier ganz günstig: buche ein Kurventraining bei Geesthacht aufm Heidbergring.
    Das kostet nicht sooo viel, bringt eine Menge und ist auch was für ganz normale Menschen ohne Knieschleifer. GS - Herren, Fahranfänger, Muttis, Knalltüten, findste da alles. Die richtigen Heizer natürlich auch. Ist zwar ne Micky Maus Strecke aber man fährt danach direkt besser und kann nach jedem Turn mit den Instruktoren sprechen. Wo du morgens noch rumgekrampft bist fährste abends 10 km/h schneller einhändig rum.
    PXL_20220604_153655556.jpg


    Fahrsicherheitszentrum Embsen geht natürlich auch, ist vermutlich nicht so auf sportlich ausgelegt. Hab ich noch nicht getestet.

    Vier Tage Jazz- und Blues Festival in Callander Schottland. Man ehrt hier seine Rennfahrer im Pub. Siehe Bild rechts. Ich habe aber keine Ahnung, wer das ist?

    20230928_213947.jpg

    Ja der Stellenwert ist ein anderer.
    Als Joey Dunlop in Nordirland beigesetzt wurde waren 50.000 Besucher auf der Beerdigung und es gab an dem Tag keine der für den Zeitraum dort üblichen Kämpfe. Hab ich zumindest so aufgeschnappt und mir gemerkt.

    ?
    Der Stand im Behälter wird bei kaltem Motor erhöht, indem man oben die Gummikappe abnimmt und etwas hinein kippt, halb voll reicht.

    Dehnt sich die Flüssigkeit/Restluft im Radiator durch Wärme aus, wird von dort etwas an Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Zieht sie sich beim Erkalten des Motors wieder zusammen, wird dieses Volumen wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt.

    Ich finde, so schlecht sieht das gar nicht aus. Große Muttern als Befestigungsaugen zu missbrauchen muss ich mir merken. Hab hier selber schon ein paar Stangen Silberlot und einen Brenner liegen, aber bisher ist es bei der Materialbeschaffung geblieben.

    Mein Nachbar hat sich einen kompletten Erwachsenen-Tretroller aus Rahmenteilen zusammen gelötet um den Hund davor zu spannen, das schafft schon Möglichkeiten.

    Weil die Kabel in der Vergussmasse des Gebers selber brechen, was der Martin von Zams Channel seinerzeit nicht erkannt hat. Hatten hier ja auch schon welche schön dokumentiert.

    Der Fehler ist wegen seiner Sporadität und wahrscheinlich auch Temperaturabhängigkeit aber auch schlecht zu fassen, wenn man zum ersten Mal mit ihm konfrontiert wird.

    Den Geber kann man selber reparieren wenn man Löten und Prökeln mag, aber es ist schon Gefrickel

    Ich meine bei den Amis mal was gelesen zu haben, dass die Hinterschneidung der Dogs vergrößert wurde. Halte ich für recht wage, müsste man mal wieder Ersatzteilnummern vergleichen.

    Gucken ob die Kupplung so trennt, dass man das Hinterrad mit dem Stiefel anhalten kann ist bei sowas schon ne gute erste Maßnahme. Bei kaltem Öl schwer, aber spätestens wenn die Karre warm ist muss das gehen.

    Gonzo coole Sache, darf man fragen was sowas ungefähr kostet? Ich fahre alles über 1h immer mit den Alpine und sehe aber aber auch noch Optimierungspotenzial.

    Von Hörluchs ca. 190 € weil wohl deutsches Labor. Bei Geers oder Kind hatte ich sowas auch für etwas günstiger gesehen (ca. 160), aber laut dem Hörgeräteakustiker wohl Fertigung in Rumänien, manchmal qualitativ etwas drunter und längere Bearbeitungszeiten. Das kann ich aber nur so wiedergeben, habe ja keine Vergleichsmöglichkeit. Ich bin zum kleinen inhabergeführten Geschäft hier gegangen, die Beratung anfangs beim Abdruck nehmen und später bei Funktionstest (die tatsächliche Dämpfung wird ausgemessen wie mans vom Hörtest kennt) war 1A, die haben insg. locker 1,25 h investiert.

    Welchen Typ und dB-Filter hast du hast du genommen?

    Müsste ich später auf die RG gucken. Ich meine 20 dB Filter HLFxs20 stehen da drauf. Es soll ja kein Isolationsgefühl aufkommen, gemessene Dämpfung waren -14 dB wobei -12 mindestens erreicht werden müssen.

    Angepasster Gehörschutz "Sowei Free", konnte ich vorgestern beim Hörakustiker abholen. Die bekannten Stöpsel wie von Alpine koppeln bei mir oft sämtliches Dröhnen und Vibrieren gefühlt direkt aufs Trommelfell oder dämpfen nur halbseitig, irgendwas ist immer -> nerviger als ohne Stöpsel. Nun wars bei den ersten Testfahrten endlich mal gut. Ich muss noch mal eine längere Strecke fahren, sollte irgendwas stören ist Nachbearbeitung inklusive. Der 3D-Scan vom Ohrloch ist gespeichert und kann modifiziert neu gedruckt werden.



    sowei free.jpg

    Ist bei der XSR diese Halteklammer der Brücke zwischen den beiden vorderen Bremssätteln oben auf dem Kotflügel fest? Ich meine, bei meiner MT klöddert die auf Kopfsteinpflaster, weiß aber nicht wie weit die XSR da vergleichbar ist.

    Deutschland 2023.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen stinkigen verranzten Spülschwamm aus der Firmenkantine in den Restmüll befördert.
    War natürlich(!) falsch, die Frau vom Chef nimmt die nämlich mit nach Hause und steckt sie in die Waschmaschine, zur Wiederverwendung. Kennt man ja, no Planet B und so, Ressourcen schonen.
    Hätte ich mir ja denken können :weia

    Aber was ich heute da wieder sehen musste...bin verunsichert. Tasse auswaschen oder nicht? :denk

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    Das Motul 7100 habe ich auch frisch drin. Ich spüre keine Verbesserung, bin da aber auch eher unsensibel.

    Ich habe bei der MT-07 auch noch nie eine Reaktion aufs eingefüllte Öl gemerkt. Eigentlich hatte ich schon die Louis Eigenmarke für 9,99 /L im Warenkorb ^^ Aber die nächste Saison werde ich mit dem ADAC Perfektionstraining beginnen, da will ich keine negative Überraschung wegen den paar Kröten Preisdifferenz und vielleicht läuft die Huddel mit Edelschmierung ja doch ne Weile länger problemlos.

    Bei den alten Zweitaktern sieht es da schon anders aus. Der ETZ 250 habe ich kürzlich Motul Transoil 10W-30 als Ablösung für das standardmäßig vorgesehene Einbereichs-Getriebeöl SAE 80 verabreicht. Das ist, vor allem nach Kaltstart, schon ein deutlicher Unterschied. Plötzlich trennt die Kupplung schon beim ersten Losfahren vollständig, die Gänge flutschen leichter...