Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die GS existiert nur weil alte Männer zu viel Geld haben.

    Gruß Dirk

    Ich habe jetzt meine Wunsch-Trophy konfiguriert und komme auf ca. 29.500 € in AT :weia . Die Konkurrenz Bikes sind auch nicht viel billiger (KTM, Triumph bzw. sogar noch teurer (Multistrada). So gesehen liegst du mit deiner Aussage nicht ganz richtig, denn dann würden auch die anderen Modelle nicht existieren.

    Jedenfalls sind über 30.000 € eine Menge Kohle. Bei mir kämen da noch einige Anbauteile anderer Hersteller dazu, die originalen Koffer will ich nämlich nicht., etc. Dieser Betrag liegt sogar höher als der durchschnittliche Preis für einen Gebrauchtwagen in AT (ca. 28.500 €). Umgekehrt fahre ich mit dem Auto derzeit nur 6-7-tausend km im Jahr, hingegen mit meinen Bikes gut 20.000 km, und nach meiner Pensionierung werden es noch mehr km werden.

    Somit wäre die GS ein teures aber schönes und gutes Pensionsgeschenk :brauen ; und einige % Nachlass sollte es ja auch noch geben :freudensprung . Damit bleibt sie aber immer noch teurer als bei euch in D :wuetend .

  • 30 TSD Euro ist schon eine Hausnummer, aber wenn man bedenkt wie lange man damit seine Freude hat, wieso nicht?

    Die Dinger halten ja auch XXXXXX km und viele Jahrzehnte. Da relativiert sich der Preis dann wieder. Der meiste Verlust ist am Anfang zu verzeichnen.
    Bei 30 TSD Euro wird die GS aber sicherlich schon super ausgestattet sein.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die neue GS wird sicher ein Erfolg wie die alte. Warum auch nicht. Da mir die T7 oft schon zu schwer und mein Geldbeutel zu leicht ist falle ich nicht ins Beuteschema der GS.

    Mir wird immer schlecht, wenn ich sehe, wie (oft nicht mehr junge) Leute kaum auf diesen Berg von GS kommen und stelle die Frage, warum für die Meisten nicht weniger Gewicht und Leistung mehr ist (?)

    Kann sich jeder seinen Teil zu denken.

  • Wenn dir dabei schlecht wird, dann schau einfach nicht hin. :weia

    Es gibt, auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst, sehr wohl Gründe, warum man zur GS greift. Die wurden schon geschrieben. Probleme mit dem Knie und der dann passende Kniewinkel, Soziustauglichkeit, leichtes Handling beim Fahren, geringer Verbrauch sind ein paar Dinge, bei denen es einem nicht schlecht werden muss. Oftmals fahren GS-Fahrer Jahrzehnte GS, so dass sie in fortgeschrittenem Alter dann halt dabei geblieben sind.

    Sowohl die Tracer 700 wie auch die 900 passen mir vom Kniewinkel überhaupt nicht. Die R1200GS von 2016 fahre ich seit Jahren mit 4,6l/100 km in Durchschnitt, bei einer Tracer 900 würde das nicht funktionieren, die hatte ich als Leihmotorrad. Bist du überhaupt schon mal GS gefahren?

    Meine Empfehlung ist immer, sich alle gewünschten Merkmale beim Mopped aufzuschreiben, dann eine harte Prioritätenvergabe zu machen und dann entsprechend die in Frage kommenden Moppeds zu testen. So bin ich letztlich zur GS gekommen. Natürlich habe ich auch dabei Kompromisse machen müssen.

    Wenn ich nach Gewicht und Leistung gehen würde, wäre ich vermutlich bei der neuen Monster gelandet. Aber Soziustauglichkeit und Gepäcklösungen? ich hatte die erste Version des Kurven-ABS 2016, da gab es dieses bei anderen Modellen noch gar nicht.

    Gruß

    Klaus

  • Bei mir waren die Gründe zur BMW R1200R LC zu gehen genau diese:
    Soziatauglichkeit, Boxermotor mit dem Druck aus allen Lagen, Kardan, geringe Wartungskosten durch den Boxer, geringer Wertverlust und auch der geringe Spritverbrauch.

    Bis heute bestens zufrieden.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Letzte Woche meine Zero aus der Werkstatt abgeholt. Inspektion, neue Bremsscheiben auf Garantie und das Lenkkopflager wurden gemacht.

    Es viel mir gleich ein komisches rattern im Antriebsbereich auf.

    Bei Teillast rattert das Lager der Antriebswelle.

    Jetzt wird es mir so langsam zu bunt.

    In zwei Jahren davon sicherlich 9 Monate in der Werkstatt verbracht.

    Wenn die neue GS mir zusagt und der Preis für die Zero stimmt, dann steht bald ein neues Motorrad in der Garage.

    1076858_5.png:toeff


  • Der Marc, der bei Youtube mit der Zero um die Welt will (Marc Travels) hatte da auch Probleme, meine ich. Zumindest hatte er recht am Anfang Ölverlust durch den Wellendichtring auf den Antriebsriemen. Bei solch frühen WeDi-Ausfällen kann auch immer ein Defekt des dahinterliegenden Kugellagers ursächlich sein. Weiss man spätestens, wenn man solche Dichtringe x-Mal getauscht hat und sich wundert warum die ratzfatz wieder kaputt sind :)
    Ich glaube die ursprüngliche Vorgabe von Zero war: Motor tauschen. Das war als Problem in Zero Kreisen wohl nicht ganz unbekannt.


    Weiss aber nicht mehr was daraus geworden ist. Zu der Undichtigkeit am Motor findet man nichts mehr. Als er seine Freundin mit Pkw hat hinterher fahren lassen hab ich wegen Nervigkeit nicht mehr rein geschaut :(
    Innerhalb der ersten drei Jahre wurde auch der Akku getauscht und die Bremsscheiben waren krumm, das kann man noch lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (3. Oktober 2023 um 20:05)

  • Letzte Woche meine Zero aus der Werkstatt abgeholt. Inspektion, neue Bremsscheiben auf Garantie und das Lenkkopflager wurden gemacht.

    Es viel mir gleich ein komisches rattern im Antriebsbereich auf.

    ..

    Armutszeugnis für die Werkstatt... :ditsch

    Sollte doch allerspätestens bei der Probefahrt auffallen - bsd bei Neuteilen wie Bremsscheiben /Lenkkopflager ... :0plan

    dirtbike.gif

  • Da bei Elektromotorräder nicht so viel Geld verdient werden kann, wir einfach mal drübergeschaut/gehuscht.

    Der Riemen hat schon länger eine Beschädigung und wurde beim letzten mal getauscht. Jetzt hat es keinen interessiert.

    1076858_5.png:toeff

  • Bei Teillast rattert das Lager der Antriebswelle.

    Jetzt wird es mir so langsam zu bunt.

    In zwei Jahren davon sicherlich 9 Monate in der Werkstatt verbracht.

    Wenn die neue GS mir zusagt und der Preis für die Zero stimmt, dann steht bald ein neues Motorrad in der Garage.

    Danke, dass Du Deine E Motorrad Erfahrung hier so objektiv postest. Eine so lange Ausfallzeit würde ich auch nicht akzeptieren und das Ding loswerden wollen.

    Das Schlimmste was ich mal bei einem neuem Motorrad hatte, war bei der Tracer 700 die Rückrufaktion mit dem Kettenschutz (Peanuts).

    Da wirst Du mit Yamaha oder mit einer neuen BMW GS viel besser dran sein als mit diesem Problemmotorrad.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ich fahre jetzt seit 1979 Motorrad. In den Achtzigern und Neunzigern hatte ich auch alte BMW, mit denen ich auch viele weite Reisen gemacht habe.

    Ab den R1100 Modellen habe ich mit BMW abgeschlossen.

    Das war und ist der Grund warum ich eigentlich zum permanenten "Downsizer" wurde, der nie mehr als um 70 PS brauchte, um durch die Welt zu fahren.

    Aber ehrlich gesagt, bräuchte ich dafür nur Motorräder vom Schlage einer Royal Enfield Interceptor oder der neuen Triumph 400.

    Ich bin gerade in Schottland. Erfrischend, wie wenige GS man hier sieht. Wenn dann wollen sie hier viel öfter die sportlichere Ducati Multistrada.

    Die Masse sind allerdings geerdete und ältere Mittelklassebikes.

    Ich bin immer wieder froh in Landstrichen unterwegs zu sein, wo pure Leistung und überbordende Technik eher selten anzutreffen sind.

  • das sind ja Schnäppchenpreise! Oh weia, ob das alle E Motorradfahrern blüht oder ist das ein Einzelfall und einfach nur Pech?

    Mit der GS wirst Du sicherlich glücklicher werden. Ein Kumpel hat mit seiner GS bereits über 200 TSD km auf dem Tacho.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Nach Beitrag Nr. 32 dürften es wohl 15.000 km sein. Zumindest steht da etwas von Erneuerung des Zahnriemens nach dieser Distanz. Das wiederum wäre für mich inakzeptabel, Leistung hin oder her. Normalerweise sollte der Zahnriemen doch deutlich länger als eine Kette halten.

    Gruß

    Klaus

  • Nach Beitrag Nr. 32 dürften es wohl 15.000 km sein. Zumindest steht da etwas von Erneuerung des Zahnriemens nach dieser Distanz. Das wiederum wäre für mich inakzeptabel, Leistung hin oder her. Normalerweise sollte der Zahnriemen doch deutlich länger als eine Kette halten.

    Gruß

    Klaus

    Genau, würde von 40 TSD km ausgehen. Schlimm finde ich, dass die Karre so lange in der Werkstatt war. DIe viele verlorene Zeit würde mich neben dem Finanziellen am meisten stören. 9 Monate!! Das muss man sich mal reinziehen!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Die Zero hat jetzt über 59.000 km auf dem Tacho.

    Ich habe kurz überschlagen, wie hoch die Wartungs-und Reperaturkosten inklusive des Kostenvoranschlages bis jetzt waren.

    Zusammen rund 4.700€ bis 60.000 km

    Ist aber relativ, da für einen vergleichbaren Verbrenner für die Inspektionen ca. 4.500€ aufgerufen werden können.

    Daten auf Grund von eigener Erfahrung errechnet.

    Unterm Strich ist die Zero für mich trotzdem noch günstiger, obwohl gefühlt es anders wahrgenommen wird.

    Richtig vergleichbar ist es aber nicht, da viele Reparaturen auf Garantie gingen.

    In den zwei Jahren habe ich rund 700€ für Strom ausgegeben.

    Für einen Verbrenner je nach Verbrauch und den Spritpreisen würden die Spritkosten zwischen 2.700€ und 3.900€ liegen.

    Bei einem Leistungsstarken Motorrad und den derzeitigen Spritpreisen können für die gleiche Fahrleistung schon fast 6.000€ fällig werden.

    1076858_5.png:toeff

  • Nächste Woche gibt es eine Probefahrt mit der neuen BMW R1300GS.

    Der Händler hat schon im Voraus ein paar von den Neuen verkauft.

    Nachfrage wahrscheinlich sehr groß und daher sicherlich wenig Spielraum für Rabatt und Inzahlungnahme.

    1076858_5.png:toeff

  • Mein Rat: schaue dir die R1250GS trotzdem noch mal im Probefahrtvergleich an. Ja, die ist ein wenig schwerer, ja die Leistung ist etwas geringer. Aber ob man das am Ende wirklich dauerhaft merkt, würde ich in Frage stellen. Die R1250GS sollte die Kinderkrankheiten zumindest nicht mehr haben, die eine R1300GS haben kann. Da die R1300GS nun auf dem Markt zu haben ist, sollte die R1250GS mit Rabatten erwerbbar sein (wenn man keine ADV haben möchte). Und ShiftCam haben beide Modelle.

    Gruß

    Klaus