Beiträge von Gonzo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich vermute mal, einen nennenswerten Verschleiss der Laufbuchse auf den ersten 1-2000 km gibt es beim modernen Motor nicht mehr?

    Bei den alten unbeschichteten Laufbuchsen bildete sich am oberen Umkehrpunkt des Kolbens eine Stufe in der Laufbuchse, am höchsten Punkt den der obere Kolbenring erreichte. Kann man nach 20.000 km sogar mit dem Daumennagel fühlen. Darum hiess es immer, das auch in der Einlaufphase wechselnde und auch kurz höhere Drehzahlen gegeben werden sollten.

    Das (immer minimal krumme) Pleuel macht sich lang, beim unteren und oberen Pleuellager wird das Spiel nach oben ausgereizt und der Kolben kommt noch ein Stück höher. Diese Anpassung an den maximalen Kolbenhub sollte schon in der Einfahrphase erfolgen.

    Kann aber auch alles Humbug sein, es wurde viel erzählt im letzten Jahrhundert.

    In meiner Garage ist es schön kühl, so lange die Tür zu bleibt und der Mensch nicht viel mechanische Arbeit verübt. Also Alibi Tätigkeiten ausüben, welche der Frau meine Abwesenheit plausibel erscheinen lassen : Yamaha Werkstatthandbuch in einen neuen stabileren Leitz Ordner umsortiert. Nachher kriegt die MZ ne kleinere Leerlaufdüse in den Bing, schiebe ich schon Wochen vor mir her.

    Hab das Ölglas endlich gefunden, aber über dem schwarzen Plastikdeckel ist ein Stück Metall. Geht nicht ab, wer baut denn sowas. Hab 10er Loch rein gebohrt, kann man besser mit Trichter SAE90 nachkippen! :abhauen

    Wohne im Dachgeschoss, Altbau. Das Gute ist es geht eigentlich nicht schlimmer, außer ich ziehe in eine Blechhütte im Death Valley. Bin da mittlerweile recht gut angepasst, ich fahre jetzt noch in Lederjacke ohne groß zu schwitzen. Letzen August bin ich aufm Motorrad zur Hochzeit meiner Schwester, Mittags los und gegen 16:00 da bei durchgängig ~32 Grad. Irgendeiner muss es ja machen :D

    Ansonsten Köter in die Elbe, Füße in die Elbe und Eiscafe am Hals. In der Firma hab ichs zum Glück recht kühl, da kann man dann bei Extremwetterlagen regenerieren.

    Bis mir das Mopped in einer Bundesstraßenabfahrt ohne große Schräglage stumpf unterm Hintern weg gefluppt ist wie auf Schmierseife konnte ich mit den kleinen Rutschern vom M ab und an auch gut leben ;) War zum Glück langsamer als sonst mit 50 ccm Moped an der Stelle, mit dem muss ich mangels Motorpower immer etwas mehr Schwung mitnehmen. Der M war aber auch schon alt vom Vorbesitzer und auf 2,2 mm runter, vielleicht lag da auch irgendwas aufm Asphalt, zu sehen war allerdings nix.

    Der Metzeler den ich seit letzen August fahre funzte sogar morgens im März ab der ersten Kurve ohne irgendwelches Gezuppel, das gibt irgendwie schon ein besseres Gefühl.

    Hier in Niedersachen, wo man quasi Narrenfreiheit hat so lange man mit grünem Hut und SUV oder grüner Latzhose und John Deere ausgestattet ist, is quasi alles tot zwischen den Feldern. Kaum Gesummse, kein Grashüpfer, kein Wasserläufer auf den in allen Regenbögenfarben schimmernden Bewässerungsgräben. Dafür landen die Zugvögel bis zu den Knien in der stehenden Schweinegülleseen wenns im Frühjahr mal nicht so gut wegsackert. Wenn in der Antibiotikabrühe dann mal wieder ne neue Superbazille mutiert geht das große Gewundere los wo die wohl her kommt.

    Seit ich wieder einen Hund habe und täglich zwischen Mais, Mais, Mais, Weizen und Ausgleichsflächen unterwegs bin fällt das richtig auf. Wenn ich dran denke was ich Ende der 90er am Golf noch den Kühlergrill schwarz hatte mit angebacktem Mückenkram...

    Aber das darfste ja keinem sagen, wenns anders wäre würden wir nämlich alle verhungern, heisst es dann.

    Und die Vögel werden weniger wegen den Katzen :freak

    Na mir mittlerweile egal, weitermachen.

    Vielleicht war das System mal irgendwann nicht richtig entlüftet.

    Der untere Behälter ist ja ein Ausgleichsbehälter, der die Volumenausdehnung von Wasser und ggf. Luftresten im Kühlsystem auffängt.

    Als ich letztes Jahr die Yamaha Erstbefüllung an Kühlflüssigkeit ausgetauscht habe waren da auch ein paar Krümel Schmock im Behälter, man spült das Kühlsystem bei der Gelegenheit ja deswegen auch durch. (siehe Bild)

    Den Stand im Kühler würde ich bei kaltem Motor auffüllen bis Oberkante Unterlippe, im Ausgleichsbehälter bis in den mittleren Bereich zwischen min und max. Überlaufen so gut es geht vermeiden oder gleich abspülen, Kühlflüssigkeit kann Flecken hinterlassen. Gegebenenfalls irgendwann nach etwas Fahren bei kaltem Motor nochmals prüfen und nachfüllen, aber ich denke nicht dass ein paar Milliliter mehr oder weniger kriegsentscheidend sind.

    IMG_20180512_113019.jpg

    Man sollte auch auf gar keinen Fall kabellose Tachos nehmen, die drehen spätestens beim Blinken gerne ab. Mit Kabel zwischen Tacho und Sensor ging es eigentlich immer.

    Stev74 hatte hier im Forum schon angefangen ein paar Identifier mit Werten und ihren Bedeutungen aufzulisten.

    Ich habe die PCAN Tools von PEAK-System im Einsatz. Ein PCAN-Viewer Trace wäre mal interessant, während der Fachhändler die Sachen macht die man ohne Yamaha Service Tool nicht so einfach hin bekommt. Die Messages auf den Bus senden könnte man dann ja auch so vom Laptop aus. Ich habe schon das Internet hoch und runter gesucht, bis auf ein paar Ansätze habe ich da nicht viel gefunden >:/

    Ich hänge seit je her auf jedem Motorrad- oder Oldtimertreffen den Helm einfach übern Lenker oder stelle ihn auf die Seitenkoffer. Manchmal mache ich von SW-Motech so ein Zahlenschloss mit dünnem 2mm Draht als Mitnehmschutz dran, wiegt 60 Gramm und habe ich in der Jackentasche. Bislang sind die Helme nie verschwunden, fahre aber auch nur so Schuberth Klappkram mit ordentlich Fliegenmatsch dran und nix für existenzbedrohende Beträge. Will also eh keiner haben. Roch auch noch keiner nach Pipi. Aufm Land hatte mir mal ne Katze gegen den Helm gepisst als ich ihn abgelegt hatte, das merkt man dann recht schnell.

    Hab kein Bock mich wegen sowas verrückt zu machen, wo will ich da aufhören mit Sorgen machen? Schabernack können sie mir auch überall anders am Mopped spielen.

    Wieso lässt das Rad sich nicht fest montieren, ich denke das Problem ist, dass die Mutter sich nicht lösen lässt?

    Und wenn das Problem bekannt ist und häufig vorkommt, warum hat man als Händler mit Werkstatt so ne Achse mit Mutter nicht wenigstens 1x im Regal liegen?

    Fragen über Fragen, aber ich hab beim Yamaha Händler aufn Samstag Vormittag auch nicht mal einen blöden Kupplungszug bekommen obwohl ca. 40% des Fahrzeugbestandes im Laden MT-07 sind...