Beiträge von Royber

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke.

    Ja zu den Prognosen hätte ich noch was sagen sollen. Es gibt verschiedene Arten von Tumoren. Im Prinzip hängts davon ab welche Art von Zellen durchdrehen. Knochenzellen (Knochenkrebs), "blut"zellen (Blutkrebs), usw. Vereinfacht ausgedrückt. Je nachdem welche Art von Tumor es ist können sie an unterschiedlichen Stellen auftreten und können unterschiedlich gut operativ oder medikamentös behandelt werden. Die meisten Krebsarten sind nicht heilbar. Heilbar bedeutet, man behandelt medikamentös und die Krebszellen verschwinden vollständig und man geht auch nicht davon aus, dass der Krebs irgendwann zurückkommt. Alles ist wie vorher. Zumindest abgesehen von Nebenwirkungen durch die Chemo-Medikamente.

    T-Zellen sind Teil des Immunsystems/Lymphsystem. Das befindet sich überall im Körper. Ein Tumor der aus T-Zellen besteht nennt man T-Zell-Lymphom. Genau wie das Lymphsystem, also ein Teil unseres Immunsystems, überall im Körper ist, können T-Zell-Lymphome überall im Körper auftreten. Mein Bruder hatte einfach Pech, dass das Ding in seinem Gehirn gewachsen ist. Die Dinger streuen auch relativ einfach (eben weil das System im ganzen Körper verteilt bzw. verbunden ist). Die Ärzte meinen T-Zell-Lymphome machen unter 1% aller Krebsdiagnosen aus. Noch viel seltener sitzen sie im Gehirn. Noch viel seltener treten sie bei jungen Menschen auf.

    So negativ das alles klingt, und in so einer Situation konzentrieren sich viele Menschen im direkten Umfeld zuerst auf das negative, T-Zell-Lymphome gehören zu den Arten von Tumoren/Krebs die heilbar sind. D.h. mein Bruder macht jetzt Chemo um Chemo durch mit regelmäßigen MRTs um zu schauen ob das Teil kleiner wird. Die Ärzte meinen aber auch, dass es keine Garantie gibt. Es ist immernoch eine tötliche Erkrankung die auch noch im Gehirn sitzt.

    Der Plan ist also gerade Medis, abwarten, beobachten, und wiederholen. Wie es aussieht schlagen die Chemos bisher an. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass es auch so weitergeht. Außerdem bedeutet es nicht, dass die Symptome im selben Maß besser werden wie der Tumor schrumpft. Im Prinzip ist das alles einfach ein richtig übler clusterfuck an Mist der im Körper meines Bruder abgeht mit der Chance, dass er wieder gesund wird. Wie hoch diese Chance ist kann aber niemand sagen. Außerdem sind Chemomedikamente pures Gift für den Körper die heftige Nebenwirkungen verursachen. Es ist also alles drin. Es kann gut gehen aber muss nicht.

    Puh seit Mitte letzten Jahres bin ich hier eigentlich nicht mehr wirklich aktiv gewesen. Mal sehen wer von "damals" noch hier ist :)

    Ich hab vorhin auf'm Handy das Wetter gecheckt einfach um zu wissen ob die Sonne schon wieder versuchen wird mich umzubringen. Da habe ich gesehen, dass in der Gegend hier für nächste Woche durchgehend ~26° und leicht bewölkt angegeben wird. Bis 2022 hat so ein Anblick mein motorradfahrendes Ich noch ähnlich glücklich gemacht wie Pamela Anderson in Baywatch mein pubertäres Ich damals. Ich hab einen kurzen emotionalen Stich wahrgenommen, zusammen mit der Frage wieso das jetzt nicht mehr so ist. Nun ja, weil ich jegliches Interesse am Motorradfahren verloren habe.

    Ich bin Ende 20, mein kleiner Bruder ist Mitte 20. Aufgrund vieler Umstände, komischer Entscheidungen aller möglichen Personen und wahrscheinlich auch wegen meines komischen (nicht haha-komisch sondern merkwürdig-komisch) Charakters standen wir uns nie so richtig nahe. Motorradfahren war das einzige, das wir so richtig gemeinsam hatten. Wir waren immer Mal wieder zusammen unterwegs und ich hab's sehr genossen mit ihm über Motorrader zu quatschen. Wir haben uns zusammen einen Motorradanhänger gekauft und waren letztes Jahr zusammen im Motorradurlaub in den französischen Alpen. Wir haben uns fest vorgenommen das jedes Jahr zu machen. Um die Jahreswende rum haben wir schon enthusiastisch drüber gequatscht wie wir unsere Maschinen zusammen aus dem Winterschlaf holen und wo wir zusammen unsere erste Runde drehen. Ich hab mich wirklich drauf gefreut und das muss was heißen weil mein psychisch kaputtes Ich sich echt nicht über viele Sachen freut. Aber durch das Motorradfahren sind wir uns näher gekommen. Wir haben während Pausen auf unseren Touren immer mehr auch über anderes geredet. Über unsere Leben, ich hab ihm zugehört, er mir und wir haben uns gegenseitig versucht Ratschläge zu geben soweit möglich. Ich hab angefangen ihn richtig kennenzulernen.

    Dann kam Ende Februar der Hirntumor. Es hat bei ihm mit einem leichten Zittern in der linken Hand angefangen. Wir haben das auf den Stress wegen seiner Prüfungsphase geschoben. Als sein Mundwinkel anfing zu hängen und er sein linkes Bein hat schlurfen lassen sind wir ins Krankenhaus. Die haben ihn einen Tag später in eine Spezialklinik überwiesen. Die haben uns einen Tag später die Diagnose mitgeteilt: wahrscheinlich ein inoperabler, bösartiger Hirntumor. Nach unzähligen Biopsien, Blutabnahmen, EEGs, Lumbalpunktionen und Knochenmarkentnahmen, Krämpfen und ein paar Tagen im Koma wird er seit ungefähr Mitte April auf ein T-Zell-Lymphom im Gehirn behandelt. Das sind theoretisch gute Nachrichten, den Lymphome sind mit Chemotherapien heilbar. Dummerweise verläuft so ne Therapie vor allem am Anfang nicht linear, d.h., er kriegt Medikamente und es geht mit fortlaufender Zeit immer besser, sondern in Schüben, Phasen und Wellen. Während den ganzen Monaten musste ich mit ansehen wie mein Bruder anfangs einen Joghurtbecher nicht mehr öffnen konnte weil er zu wenig Kontrolle über seine linke Hand hatte. Irgendwann konnte er nicht mehr richtig gehen, war schnell erschöpft, hat halluziniert, war räumlich und zeitlich verwirrt, d.h., in seinem Kopf war er gerade wo ganz anders und hatte irgendwelche Dinge vor. Das ging so weit, dass er zwischen den Behandlungen nicht mehr nach Hause konnte weil er 24h Beobachtung brauchte. Er wohnt mit seiner Freundin zusammen und sie meinte er sei nachts Mal aufgestanden um aufs Klo zu gehen aber in Wirklichkeit hat er den Ofen voll aufgedreht und ist dann wieder ins Bett. Er hat angefangen sich vollzusabbern, braucht ne Windel und tippt minutenlang auf dem Display des Handys Rum obwohl der Akku alle ist.

    Ich hab jetzt noch nicht so viel Lebenserfahrung. Ich kannte sowas nur aus Filmen und ne emotionale Verbindung war zu den Charakteren auch nie da gewesen. Jeden eignen Schritt am eigenen Leib mitzuerleben und zuzusehen wie der kleine Bruder immer hilfloser wird ... Das hat was in mir kaputt gemacht. Ich wache jede Stunde auf und gucke panisch aufs Handy weil ich Angst habe, dass was passiert ist. Wenn mir das Display eine ungelesene Nachricht anzeigt krieg ich Panik weil ich sofort denke, dass mein kleiner Bruder tot ist.

    Ich weiß nicht wieso ich das alles schreibe. Aufmerksamkeit ist mir scheiß egal, von euch kann mir sowieso niemand helfen. Wahrscheinlich ist es eine Art Versuch der Selbsttherapie. Aber ich weiß wieso ich jetzt gerade an den ganzen Kram den ich hier tippe denke muss. Wegen dem Motorradfahren. Unsere Motorräder stehen wie Ende letzter Session eingepackt auf den Montageständern in der Garage unserer Eltern. Entweder wir packen unsere Maschinen zusammen aus und fahren oder ich muss es alleine machen und dann werde ich sie verkaufen.

    Jungs und Mädels, auch wenn das schon eine Millionen Mal gesagt wurde, es Millionen Filme, Lieder, Wandtattoos und Spruchbänder dazu gibt, ich muss es trotzdem sagen. Ich glaube inzwischen, Menschen die in so einer Situation sind wie ich haben einfach den Drang es allen anderen mitzuteilen damit auch nur die Chance besteht, dass sie es anders machen können. Nehmt nichts für selbstverständlich. Wen liebt ihr? Was habt ihr euch nie getraut? Sagt es den Leuten und tut was ihr wollt. Ich hab mir immer gesagt, dass ich erstmal meine Promotion fertig mache und mich dann in Ruhe mit meinem Bruder auseinandersetze. Immerhin ist viel Zeit. Ich bin jung, mein Bruder ist jung. Was soll schon passieren? Mein Bruder war kerngesund, Nichtraucher, kaum Alkohol, keine Drogen, gute Ernährung, Sport aber vor allem erst Mitte 20. Jetzt frisst so ein scheiß Ding sein Gehirn auf. All die "schweren" Entscheidungen der Vergangenheit, all die Absagen wegen den lächerlichsten Gründen, all die verworfenen Pläne und nicht realisierten Wünsche. Die sind jetzt unveränderlich Teil der Realität und ich denke mir was für ein riesiger dummer Idiot ich doch war. Wartet nicht wie ich bis etwas passiert, das euch komplett den Boden weghaut.

    Feder hat 110nm, ich wiege in Montur 75kg.

    Abundzu hab ich nen Rucksack auf oder 1-2kg in ner Hecktasche, also zu vernachlässigen, genauso wie Fahrten mit Sozius.

    Mit hart und unkomfortabel kann ich vorerst gut leben, und wenns eine Verbesserung zum Serienfahrwerk ist, dann ist es mir das Geld wert - ich mache mir nur bisschen Sorgen, ob ich mir damit größere Probleme einkaufe :D

    Also ich glaub ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass wilbers dutzende unterschiedliche Feder in 1kg Abstufungen verbaut. Das pragmatischste wären eine Feder für den Durchschnitt, eine für leichtere, eine für schwerere. Wegen 10kg würd ich mir kein Kopf machen. Das legen manche Fahrer über den Winter Mal zu. Oder als Gepäck in den Urlaub. Frag doch einfach mal bei wilbers an was für ein setup sie bei dir verbauen würden. Meinem Gefühl nach verbaut wilbers schon sehr sportlich. Inzwischen würde ich beim Kauf eher das Setup "Tour" als "sportlich" nehmen. Das wurde mir auf langen Touren öfters Mal zu nervig.

    Mit Ohrstöpseln, die Filter drin haben, ja. Es kommt aber immer noch weniger vom Auspuff an als ohne Stöpsel. Nur halt viel weniger vom Wind, so dass man den zuvor vom Wind übertönten Auspuff mit einem Mal doch hören kann. Und das bei deutlich gesünderer Lautstärke für die eigenen Ohren.

    Man muss da halt immer auf dem Schirm haben, dass es relativ ist. Mit meinen ANC Kopfhörern habe ich die Musik so leise, dass ich ohne das ANC genau nichts verstehen würde. Ohne ANC müsste ich die Musik lauter drehen um die Umgebungsgeräusche zu übertönen. Oder ich mache die Störgeräusche weg. Genau das gleiche Konzept ist es auch bei guten Ohrstöpseln mit Filter und Wind+Auspuff.

    Ich hab mir damals echt mal überlegt mit in-ears mit ANC unterm Helm zu fahren. Würde mich schon interessieren was das bringt. Nur sind die halt nicht für den Straßenverkehr gedacht und filtern alles während die richtigen Ohrstöpsel mit anständigen Filtern die relevanten Geräusche weniger dämpfen. Ohrstöpsel mit ANC für den Straßenverkehr wäre schon was feines. Ist natürlich fraglich ob man die noch anständig unter den Helm kriegt.

    Wie knallt man denn beim wieder einscheren gegen eine Felswand?

    Kontrolle verlieren weil kurz Panik durch digital Gasgeben oder bremsen oder anderweitig erschrecken. Hab ich alles schon selbst erlebt. Wenn man davon ausgeht dass man immer 100% die Kontrolle hat passiert sowas natürlich nicht aber wenn das so wäre gäbe es keine Unfälle.

    Für die Lautstärke kannst du diese Dämmwolle probieren, die gibts glaub bei Polo oder Louis. Aber alle Angaben ohne Gewähr. Hatte ich hier im Forum mal gelesen.

    Wäre mir echt zu viel Akt die Nieten aufzubohren und danach wieder zu neu zu vernieten. Ich höre auch zum Ersten Mal, dass die Lautstärke eine Rolle beim TÜV spielt. Wenn die wissen wollen ob die Anlage (bzw. das Anbauteil) "zugelassen" ist tippen die die E-Nummer in ihr System und kriegen so die notwendigen Infos. Wenn der TÜV das nicht auf die Reihe kriegt würde ich einfach zu einer anderen Niederlassung gehen.

    Gar nicht so viel. Braucht nichtmal ne bodenwelle dafür.

    Natürlich ist eine Bodenwelle nicht notwendig. Wenn ichs Motorrad auf die Seite legen liegt der Seitenständer auch auf. Die meisten Leute fahren allerdings nicht so schräg. Sieht man ja daran, dass die tw. noch mit Nippeln unterwegs sind und alles gut ist. Ich würde da keine Angst schüren. Wenn das so gefährlich wäre würde man glaub ich mehr darüber lesen. Die Sache in Ordnung bringen kann man natürlich trotzdem. Auch wenn ich mich erstmal überwinden musste mit der Flex ans Mopped zu gehen.

    Video war schön, kannst Du mir wirklich empfehlen, die Nippel abzuschreiben?

    oder erst wenn ich etwas bestimmtes beherrsche? Danke Dir.

    :bier

    Wenn du sehr schräg unterwegs bist und Pech mit einer Bodenwelle hast setzt links der Seitenständer auf wenn du die Nippel abschraubst. Da muss schon viel zusammenkommen und betrifft die meisten wohl gar nicht aber ich hab trotzdem 2-3mm vom Seitenständeranschlag abgeflext um auf Nummer sicher zu gehen.

    sind diese Otoplastik Dinger Spezialanfertigungen vom Hörgeräteakkustiker? Sehen jedenfalls so aus.

    Von Alpine gibt's speziell für Motorradtouren welche. Taugen die was?

    Ich fahr seit Jahren die Alpine MotoSafe und die Dinger sind der Wahnsinn. "Normale" Verkehrsgeräusche sind immernoch normal wahrnehmbar. Natürlich etwas leiser aber es ist nicht so dass man irgendwie besonders hinhören muss um sie wahrzunehmen. Wind- und Auspuffgeräusche werden drastisch reduziert. Ich verstehe einfach nicht wie man ohne fahren kann. Ich kann mich dank der Dinger auch noch locker mit Kumpels bei 120km/h per Intercom unterhalten weil der Wind halt nicht alles überdröhnt. Ich hatte echt viele Kumpels die den Teilen skeptisch gegenüber standen bis sie es Mal ausprobiert und gemerkt haben, wie laut es eigentlich unterm Helm ist. Und das alles für nichtmal 20€.

    Hat jmd. Erfahrungen mit der neuen Leo Vince Anlage für die MT07 2021 RM33 / RM34 ?

    Ist die in DE wegen dB Werte auch legal?

    Ich meine gelesen zu haben, dass aktuell nur SC-Project und Akra legal sind, stimmt das?

    https://www.leovince.com/de-de/product/…maha-mt-07-2021

    Um die Website, die du da verlinkt hast einfach mal zu zitieren:

    "Zulassung: ECE/EU-Approved

    Die Abgasanlage ist zugelassen nach der ECE-R92 Lärmrichtlinie und der EU-Richtlinie 134/2014 bezüglich der Schadstoffemissionen."

    Sieht so aus als ob das Teil ne E-Nummer hat und somit für den Straßenverkehr zugelassen ist. Damit bist du allerdings nicht aus dem Schneider. Als Halter bist du dafür verantwortlich, dass das Teil, also das physikalische Teil, das du an deinem Motorrad verbaust "legal" ist. Also Lautstärke und Emissionen einhält. Der Roadsitalia und viele andere Anlagen haben auch E-Nummern sind aber trotzdem (viel) zu laut und am Schluss bist du der Depp wenns drauf ankommt. Da interessiert sich niemand mehr dafür, dass du sagst "ja aber aber aber da ist ne E-Nummer". D.h. konkret du brauchst jemand der die Anlage verbaut und die Lautstärke gemessen hat und selbst dann bleibt ne Restunsicherheit weil viele Abgasanlagen mit der Zeit lauter werden.