Beiträge von Jurak

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Alles klar, danke für die schnellen Antworten.

    Ist eine RM04 (BJ 15). Ich seh die Drossel ja am Bike funktionieren, bzw. auch bei der Alten funktionieren sehen.

    Hab mich nur gewundert, dass es gefühlsmäßig so kurz erschien. Aber wenn 50% normal sind, könnte das schon hinkommen.

    Danke euch.

    LG Jurak

    Guten Tag liebe Community,

    das hier mag zwar jetzt wie eine recht unbeholfene Frage klingen, aber dennoch finde ich keinerlei Infos dazu. Deshalb jetzt der Weg übers Forum.

    Die Frage richtet sich wahrscheinlich hauptsächlich an (ehemalige) 48-PS-Fahrer.

    Habe letzte Saison meine "alte" MT gebraucht mit offener Leistung gekauft und anschließend auf A2 drosseln lassen. Bin die Gute dann wenige Wochen gefahren bis unglücklich ein Unfall passiert ist und es letztlich zum wirtschaftlichen Totalschaden kam. Erstmal kurze Pause gemacht und Wochen später, nachdem alles mit Versicherung & Co gelaufen war, wieder nach einer gebrauchten geguckt und auch eine gefunden.

    Diese war ebenfalls bereits beim Neukauf vom Vorbesitzer beim Händler drosseln lassen und ist dementsprechend auch eingetragen und gedrosselt ausgeliefert worden. Es ist auch dieselbe Gaszugdrossel (von alphatechnik?) verbaut, wie bei meiner alten, nicht etwa irgendwas mit den Ansaugstutzen.

    Nach langer Vorrede nun zum eigentlichen Problem:

    Der Gashahn meiner "Neuen" lässt sich gerade mal um Pi-mal-Daumen 1-1.5 cm drehen, was ich von meiner Maschine überhaupt nicht in Erinnerung habe. Bin der Meinung, dass das mindestens zweimal so weit ging.

    Hat hier jemand mal (ungefähre) Werte für mich, wie weit sich der Gashahn normalerweise dreht? Besonders der einer auf 48-PS gedrosselten Maschine? Sollte das nämlich nicht stimmen, muss ich das nochmal korrigieren (lassen). Im momentanen Zustand brauch ich mein Handgelenk nämlich praktisch nicht...

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    LG Jurak

    Danke und vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hab ich das also soweit richtig verstanden, dass mir höchstwahrscheinlich Murx aufgetischt wurde?

    Die Homologation spricht ja auch von der gedrosselten... oder wofür ist dieses Schreiben eigentlich gedacht. Bin in dem Gebiet ziemlich unerfahren, wie man merkt.

    Guten Abend liebe Forennutzer,

    bin noch ein absoluter Forenneuling und hoffe mal, dass ich mich in Sachen Umgangston und ähnlichem nicht komplett blamiere. Doch zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich bin nun stolzer Besitzer einer MT-07 (noch ungedrosselt), die ich gebraucht schon mit einigem Zubehör erworben hab. Unter anderem ist eben auch eine ZARD-Anlage verbaut.

    Hab sie heute beim Händler meines Vertrauens vorbeigebracht, woraufhin dieser nachdem alles zwecks Drossel (alphatechnik) geklärt war, gemeint hat, dass für die Drossel eigentlich der Original-Pott drauf muss, da ja:

    1. Ein Auspuff allgemein als leistungssteigernd gilt und das somit bei entsprechend hoher Veränderung eventuell ein Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre (wobei ein Auspuff laut mehreren Forenbeiträgen ja erstmal ein Leistungsminus bringt)

    2. Der Auspuff nur für die ungedrosselte Maschine zugelassen sei

    Letztere Aussage wurde ohne jeglichen Blick in die ABE/Papiere getätigt. Die "ABE" ist jetzt momentan noch im Motorrad beim Händler; was ich hier habe ist (glaube ich) eine Homologation.

    In dieser steht auf Seite 3 auch etwas von der MT-07 mit gedrosselten 34 kW.

    Homologation?

    Meine Frage jetzt: Darf ich den Auspuff trotz Drossel legal benutzen? Die Rede ist vom vollständigen Auspuff ohne jegliche Modifizierungen (dB-Killer, etc.).

    Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen mit dem Thema. Danke für schonmal für eure Antworten! :heil

    MfG Jannik