Beiträge von Remsimoped

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    Ich habe mit dem großen original Yamaha Tourenschild 202 km/h erreicht und die Tracer hat gewackelt.

    Mir ist allerdings aufgefallen, dass trotz der hohen Scheibe der Wind auf meine Oberarme einwirkt und an der Stelle die GoreTex Jacke flattert.

    Meine Tracer verliert jetzt auch Motoröl. Am Sonntag Nachmittag habe ich sie in der Garage abgestellt und am Montag Morgen einen kleinen Ölfleck auf dem Boden entdeckt.

    Einige Tage vorher hatte ich schon das Gefühl das die Tracer irgendwie verbrannt stinkt. Bei mir scheint die Ölwanne oberhalb vom Auspuffendtopf undicht zu sein und das Öl tropft auf den Auspuff, was dann den verbrannte Geruch erzeugt.

    Meine Tracer hat jetzt 6500 km gelaufen, die 10.000 km Insp. steht Anfang Oktober an, dann werde ich den Ölverlust direkt im Zusammenhang mit der Inspektion machen lassen.

    Hatte noch jemand Ölverlust an der Ölwanne? Wie hat sich der Händler verhalten, ist der Schaden im Rahmen der Garantie behoben worden?

    Grüße

    Günter

    Ich bin viele Jahre BMW 1200 GS gefahren, am Schluss den Luftgekühlten Motor mit 110 PS und Klappensteuerung im Auspuff. Motor und Sound sind absolut top. Das ESA Fahrwerk ist auch das Beste was man fürs Geld bekommen kann, insbesondere dann, wenn man mit Sozia und Gepäck unterwegs ist.

    Auf der Landstraße ist der Motor optimal. Mal ehrlich schneller als 120 km/h braucht heute keiner mehr auf der Landstraße zu fahren, da überall Blitzer als Wegbegleiter zu finden sind.

    Das war genau der Grund für den Kauf einer Tracer 700. In dem Geschwindigkeitsbereich auf der Landstraße zwischen 50 und 120 km/h liegen die Stärken der leichten, handlichen und durchzugstarken Tracer 700.

    Wenn man jetzt das Verhältnis Fahrspaß auf der Landstraße und den dafür abgerufen Neupreis betrachtet, dann ist die Tracer ganz weit vorne.

    Ich gebe zu, dass mir die BMW 1200 GS noch etwas besser auf der Landstraße gefallen hat, da das ESA Fahrwerk absolut klasse ist. Um wieder auf Augenhöhe zu sein habe ich meiner Tracer 700 ein Wilbers Fahrwerk gespendet und siehe da, jetzt ist die Tracer das Motorrad mit dem größeren Fun-Faktor bezogen auf den Landstraßen Einsatz und natürlich auf den Preis.

    Die Dämpfung der Gabel wird nicht von der Feder beeinflusst. Das geschieht durch die Verwendung des Wilbers Gabelöls, dass eine andere Zusammensetzung aufweist und auf die Federn abgestimmt wurde

    Wie macht sich die härtere Feder an der Front, spürt man die nicht mehr Härte und verliert an Komfort?

    Welches Gabelöl wurde verwendet? SAE10 oder SAE20?

    Ansonsten schöner Bericht! Deine bezahlten Preise gehen finde ich sehr in Ordnung.

    Noch einen wichtigen Tipp:

    Es ist nach dem Wilbers-Federbein Einbau kaum möglich die Federvorspannung mit dem original Wilbers Hakenschlüssel weiter zu verstellen, da man im eingebauten Zustand nur sehr schwer an die Verstellmuttern gelangt. Deshalb überlegt euch genau welche Gewichtsangaben ihr beim Bestellen des Wilbers Federbein macht.

    Die Rändelschraube zum Einstellen der Zugstufe ist jedoch ohne Probleme verstellbar, dort kommt man wunderbar mit der Hand dran.

    Es wurde das Wilbers Gabelöl SAE 10 und progressive Gabelfedern verwendet. Die Feder ist nicht wirklich härter geworden, sondern eher sensibler. Im ersten Einfederungsbereich federt sie alle Unebenheiten weg, beim weiteren Eintauchen wird die Gabel zunehmend härter. Dadurch wird die Tracer stabiler als vorher, insbesondere bei Wechselkurven und beim sportlichen Fahren hat man ein deutlich stabileres Gefühl. Beim Bremsen taucht die Gabel deutlich weniger ein

    Hallo Tracer Fahrer, für die unter euch, die über die Umrüstung auf Wilbers nachdenken habe ich folgenden Bericht zusammen gefasst.

    Ich habe die progressiven Wilbers Gabelfedern (Serie friction) und das Wilbers Federbein Typ 640 einbauen lassen.

    Das Federbein wurde von mir wie folgt konfiguriert:

    Fahrer 90 kg

    Beifahrer 60 kg (gelegentlich)

    10 kg Gepäck

    Variante Tourenfahrer

    Der Grund für den Umbau auf Wilbers war, dass die Original Feder vorne zu weich und hinten zu hart waren. Ich finde die original Fahrwerksabstimmung der Yamaha Tracer 700 zu unsensibel. Ich habe jede Straßenunebenheit gespürt und finde, dass sie beim Fahren zu zweit hinten zu hart ist.

    Den Umbau habe ich bei einem Händler machen lassen. Die Federn vorne wurden gegen progressive Federn ausgetauscht. Das original Gabelöl habe ich ebenfalls durch Wilbers Gabelöl ersetzen lassen. Die Gabel fühlt sich jetzt viel satter an. Kleinere Unebenheiten werden komplett weggefiltert. Beim Bremsen (auch beim Soziusbetrieb) taucht die Gabel spürbar weniger ein. Die Federelemente sprechen beim normalen Fahrbetrieb sensibel an, in schnell gefahrenen Kurven liegt die Tracer viel satter auf der Straße.

    Das Federbein wurde wie oben konfiguriert ausgeliefert. Ursprünglich wollte ich die sportliche Federbein Variante einbauen lassen, doch nach einem Gespräch mit einem Wilbers Mitarbeiter habe ich mich für die Touren Variante entschieden und habe die Entscheidung nicht bereut.

    Die Tracer ist viel ausgewogener im Fahrbetrieb. Das hintere Federbein hat jetzt etwas Negativfederweg. Dadurch hüpft die Maschine deutlich weniger als vorher. Das Federbein spricht sensibler bei kleineren Unebenheiten an. Die Kurvenlage ist viel satter, die Tracer liegt wie ein Brett auf der Straße und ist gleichzeitig komfortabel. Beim Fahren mit Sozia verhält sich die Tracer ebenfalls viel angenehmer als vorher. Straßenunebenheiten werden auch im Soziusbetrieb kaum noch war genommen. Selbst die Sitzbank fühlt sich jetzt irgendwie angenehmer an, da nicht jeder kleine Schlag am Hintern ankommt.

    Kosten:

    Federbein 449,-

    Gabelfedern 139,- inkl. Wilbers Gabelöl

    Einbau ca. 190,-

    Gesamt ca. 800,- Euro die sich wirklich lohnen.

    Hallo Didi, ich habe mir auch die MT07 Tracer gekauft um sie später auf einem Anhänger hinter dem Wohnmobil her zuziehen. Was für ein Wohnmobil hast Du? Packst Du die MT auf einen Träger oder in die Garage?

    Grüße Günter

    Vielen Dank für eure Nachrichten. Mich stört am meisten, dass ich immer Richtung Tank rutsche, dass liegt nicht an meiner Hose, sondern daran, dass die sitzbank zum Tank hin abfällt. Ich werde Sie ggf. über den Winter vorne etwas aufpolstern, sodass man waaderecht auf der Bank sitzt. Die äusserliche Form der Comfortsitzbank möchte ich gerne beibehalten. Kennt jemand einen Aufpolsterer?

    Ich habe die Comfort Touren Sitzbank für die Tracer 700 gekauft und festgestellt, dass ich während der Fahrt immer wieder nach vorne rutsche, da die Sitzbank nach vorne abfällt. Außerdem finde ich die Sitzbank sehr hart.

    Auch meine Sozia fühlt sich nicht wirklich auf dem harten Polster wohl. Einen Vorteil hat die Bank, sie ist etwas höher, was sich positiv auf Ihren Kniewinkel auswirkt.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Comfort Sitzbank. Wird die noch weicher im laufe der Zeit? Fällt die Sitzbank bei euch nach vorne hin ab?

    Ich habe mir die Topcase Halter von GIVI bei Louis gekauft für schmale 95,- Euro und ein GIVI Topcase mit 42 Litern Inhalt, war im Angebot bei Louis für 79,- Euro.

    Die Topcase Halter von GIVI sind preisgünstig und stabil, aber ziemlich fummelig beim Anbauen. Der Original Yamaha Topcase Halter lässt sich sicher einfacher anbauen.

    Im Fahrbetrieb mit Topcase und hoher Tourenscheibe von Yamaha habe ich keinerlei Mängel festgestellt. Selbst auf der Autobahn bleibt die Tracer stabil.

    Hallo Zusammen, viele Grüße vom Niederrhein. Ich bin 53 Jahre alt und fahre seit 33 Jahren Motorrad. Schwerpunkt waren fast immer Reiseenduros. Angefangen hat es mit der Suzuki DR Big 800, danach eine Gilera Nordwest, eine Honda Transalp, eine Yamaha TDM 850, BMW 1100, 1150, 1200 GS und eine Versys 650, Versys 1000 und jetzt eine Tracer 700.

    Zusammen habe ich ca. 300tkm auf 2 Rädern verbracht. Die Tracer ist es geworden, da ich eine leichte Maschine gesucht habe, die ich noch mit 2 Personen fahren kann und leicht auf einen Motorradanhänger bekomme.

    Der erste Eindruck von der Tracer gegenüber der Versys 650 ist schon beeindruckend. Der Motor ist richtig geil, Fahrwerk geht so, werde evtl. im Winter auf Wilbers umrüsten. Grüße Remsimoped