Beiträge von B52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    das ist ja auch ein scharfes Teil! Aber halt vermutlich etwas schwer und mit einer Sitzhöhe von 800mm (die 350er) schleifen ja die Füße am Boden mit. Oder die Knien wärmen die Ohren. Zum Endurowandern (wie man das auch immer definiert...) wäre mir z.B. eine Beta Alp4 lieber,

    Aber RE hat "was", keine Frage.

    Eben, für mich reicht Zehenkontakt, solange keine ultraschweren Koffer mich bei wenig Schräglage im Stand sofort umwerfen,

    Allerdings habe ich mit oder trotz 182cm noch nie Probleme damit.

    logisch, alles klar danke. Im Kopf sind bei mit die Schutzbleche als Endurofahrer immer noch alle oben...

    Nach den Horrorstories mit den Werkstätten überlege ich es mir auch, nicht selbst die Räder auszubauen.

    hab auch keine Lust (und Zeit) mehr auf's schrauben und Yamaha hatte und hat die zuverlässigsten Maschinen. Bin mir sicher, daß die Tenere auf Anhieb ebenso zuverlässig ist. Dafür vielleicht nicht jeden neuesten Furz, aber trotzdem ganz sicher nicht "überholt", solide, zeitlos, schlank... Geschenkt auch nicht, aber den Preis finde ich ok, es ist keine MT und keine Tracer, Viele sagten, hauptsache unter 10k und das ist sie auch.

    Eigentlich wirklich als Enduro konkurrenzlos - oder man möchte optisch grundsätzlich was anderes wie KTM und stellt die anderen Punkte in den Hintergrund (was ja auch ok ist).

    bei den Stromer geht echt was, jetzt prescht mal wieder Norwegen vor und will ab 2040 Inlandsflüge nur noch elektrisch. Nur das Stromkabelproblem wäre noch nichts gelöst..., nein im ernst, mag sein, daß vieles davon Luftschlösser sind, aber die Entwicklung auf dem Gebiet wird immer mehr. Und damit wohl auch brauchbare Ergebnisse. Fliegen mit Strom, das fände top, damit endlich kein Kerosin mehr verbrannt und abgelassen werden muß.

    Bericht tagesschau

    Moosgummi oder Neopren (zum Rohre isolieren) hatte ich früher an meinen "Rennmopeds" immer dran, sonst waren auch Krämpfe im Arm angesagt - und zwar weit vor dem Ziel. Wie dick es am Ende sein muß, mußt Du wohl austesten.

    Sollte halt nicht auf dem Gasgriff rutschen. An meiner Tracer allerdings noch nie gebraucht.

    ich denke auch, wir müssen wegkommen von dem Gedanken, wann ist die Technik soweit, daß ich Strom genauso einfach und schnell wie Sprit tanken kann. Man läd halt immer, wo's geht: in der Tiefgaragen, Parkhäuser, Kundenparkplätze, Restaurant usw.

    Wenn man das kann, entspannt sich die Frage, wie schnell kriege ich den Akku wieder voll.

    Neue Technik erfordert vielleicht auch, daß wir uns etwas umgewöhnen (was nicht immer wehtun muß). Aber man hört auch nicht, daß die E-Auto Fahrer damit ein Problem haben.

    ich habe halt den Vorteil, daß ich rechts und links den Motorschutzbügel habe, wo ich was festmachen kann - apropos, der wurde ja auch schon da fest gemacht (von Werkstatt montiert), wo das Ibex Teil auch dran muß, ob das dann noch passen würde?

    Die Bügel gehen rehcts und links ziemlich tief runter, so daß ich das hintere Teil der Platte mit zwei "Zungen" daran festmachen kann.

    Vorne gibt es ja zwischen den Krümmer noch eine Gewinde am Block, wo man ne Schraube reindrehen können. z.B. so in der Art Ringmutter, wo man wieder mit Kabelbinder dran kann. Würde mir ungerne mit den Blech die Schraube rausreißen...

    Das Alu kann ich biegen, sägen und bohren wie ich will. WIe gesagt, "Prototyp" aus Pappe habe ich schon gemacht, so daß ich wenigstens mal den Grundriß habe. Würde es auch eher "Spritzschutz" als Motorschutz nennen, aber das "Sandstrahlen" mit kleinen Steinchen wird so verhindert.

    pasted-from-clipboard.png

    ja, danke, Richtung stimmt. Bei denen im shop schrieb einer, man setzt damit in den Kurven auf - wäre doof, auch wenn ich nicht oft solche Schräglage habe. In der Anbeianleitung sieht man, daß man rechts die Fußraste und links den Seitenständer abbauen muß. Hmm, da drücke ich mich davor. Aber wenn ich mit meiner Idee nicht weiterkomme frage ich meinen Händler, ob der mir sowas anbaut - falls dann was wäre, ist er schhuld.

    Aber das Teil in schwarz, das wär's und preislich noch akzeptabel. Danke für den Hinweis!

    Egal ob die 125 überholt hat oder nicht ....

    ... in der Fahrschule sagte man uns: Wer rauswinkt oder generell den Verkehr anders dirigiert als vorgesehen, übernimmt die Verantwortung über die Situation. Ich bin mir nicht sicher, ob dich der Motorradfahrer überholen darf, denke aber schon. Du hast dich links eingeordnet und damit den Weg für ihn frei gemacht.

    Ich vermute, was auch vollkommen falsch sein kann: Du hast die Fahrerin herausgewunken, damit deine Vorfahrt aufgegeben und die Verantwortung über die Situation übernommen. Der Biker hätte überholt und vermutlich auch überholen dürfen (da bin ich mir nicht sicher) wäre in sie hineingekracht, er hätte Vorfahrt gehabt -> deine Verantwortung.

    wenn ich wirklich durch irgendwelche "Zeichen" die Verantwortung bekomme, dann lasse ich das in Zukunft echt sein.

    Es gab aber keine gesonderte Linksabbiegespur. Ich bin zum abbiegen eben ganz links auf meiner Spur gefahren, weil man das halt so macht... d.h. der Motorradfahrer hatte keine eigene Spur, im Prinzip teilten wir uns die. Es war für ihn (und wohl selbst für ein Auto) rechts neben mir genügend Platz, da Bundesstraße. Allerdings mußte man dazu über den aufgemalten Fahrradspur fahren (wobei kein Fahrradfahrer da war)

    Hallo,

    mich interessiert mal Eure Meinung: bin heute mit dem Auto (und Anhänger) auf einer belebten Straße gefahren, relativ breit mit aufgemalten Fahrradstreifen. Wollte links abbiegen (war keine Kreuzung, geradeaus oder links in Seitenstraße). In der Seitenstraße stand ein Auto mit einer verzweifelten Fahrerin, die nicht nach links (aus ihrer Sicht) rausfahren konnte, weil eben dauernd Autos kamen. Nett wie ich bin (manchmal..) habe ich die Fahrerin rausgewunken, als ich gerade keinen Gegenverkehr hatte und abbiegen hätte können. Sie fuhr raus und als sie die erste Fahrbahnhälfte überquert hatte und vor mir in meine Richtung weiterfahren wollte, hat mich rechts von hinten (klar von wo sonst..) eine 125er recht flott überholt und schert vor mir wieder links zur Mitte meiner Spur.

    Das gab dann eine Schrecksekunde und ne kurze Vollbremsung der Autofahrerin aber nix passiert, alle fuhren problemlos weiter.

    So jetzt frage ich mich, wer alles hat was falsch gemacht. Hätte sie den Motorradfahrer "erwischt", wäre ich dann auch dran, weil ich sie rausgewunken habe? Moralisch sicher, aber rechtlich? Darf mich der Motorradfahrer rechts überholen, also immer noch innerhalb der Spur, da ich wegen Abbiegen schon etwas mittig stand? Die Fahrerin darf sich nicht auf mein Zeichen verlassen, oder? (mir geht es nicht ums rausreden, es ist ja auch nichts passiert und es war auch nicht mal richtig brenzlig).

    Sollte ich sollte Aktionen zukünftig unterlassen? Hatte auch geblinkt, so nebenbei.

    Und wenn ich ehrlich bin: ich wäre mit dem Motorrad an dem Abbieger auch rechts vorbei gefahren.Allerdings ne ganze Ecke langsamer und vorsichtiger.

    Mir gefällt sie auch nicht so arg, auch wenn ich absolut ein Endurofahrer bin. Gefallen tut mir meine Tracer echt besser - trotzdem würde ich gerne die Tenere haben.....