Beiträge von B52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    am PC habe ich kein tablet, so daß handschriftliche Notizen schwer zu machen sind, bevorzugt will ich es am Handy machen.

    Blättert das Collabora z.B. beim wischen auch seitenweise? Für die Bedienung während der Fahrt wäre das nicht unwichtig. EIn genaues/exaktes schieben ist schwierig. Optimal wäre es, oben am Bildschirm "klicken" eine Seite vor, unten eine Seite zurück. Ich habe auch grundsätzlich Handschuhe an.

    Von daher scheidet Word aus - wobei, da gibt es doch auch so eine Seitenansicht, wo man seitenweise blättern, zumindest am PC... hmm...

    Der Rally Roadbook Reader hört sich interessant an, aber Planung am PC - hab ich im Urlaub nicht dabei. Und das kann auch wieder soviel, daß ich ewig brauche um es zu blicken und da ich es selten verwende beim nächsten mal die Hälfte vergessen habe.

    Land9 interessant, aber ganz kapiert habe ich das nicht.

    Der alte Rollenkasten hatte ich mal selber gebaut an der XT500, aber da ich selten sowas brauche ist mir das Teil zu klobig und Papierrollen, naja...

    Also es geht nicht nur darum, nur was für die Wüste zu machen. Für mich alten Sack hat es sich bewährt, ne gute Karte zu nehmen, schauen wo ich hinwill und das einfach und simpeln aufschreiben, on- und machmal offroad. Mal mehr mal weniger detailliert. Außerdem, wenn ich die Screenshots so anschaue, Leute, das erkenne ich ohne Lupe nicht mehr!

    Sorry, wenn ich die guten Tipps mit so "absurden" Argumente "abwimmle", aber ich suche ja ne Lösung für mich, wenn ich eben 1-3 im Jahr auf etwas größere Fahrt gehen darf. Sonst bleibt mir nur die Kiesgrube hier...

    Was ich manchmal auch noch mache, per Streetview schaue, ob am Feldweg eine Verbotsschild steht, klappt in F recht gut. Aber selbst gurgel maps am Handy ist mir für die Planung zu anstrengend. Gute Karte ist für mich immer noch das beste, die man auch mitnehmen kann. Im Urlaub auch am Garmin Routen geplant, aber das dauert, ist umständlich und trotzdem 2mal richtig verfahren. Also ich brauche auch keine Routing- oder Planungssoftware. Ich suche meine Kurven und Dreck noch selber....

    Vielleicht steige ich mal bei dem Land9 durch, ansonsten muß ich jetzt doch mal einen Kollegen fragen, ob er sowas simples programmieren kann. Ich programmiere nur richtige Computer, kein Spielzeug....

    Thema Navigation, die 10.000ste: zwischenzeitlich hab ich das das Garmin zümo 396 (um genauer zu sein, 2 davon..) aber so richtig warm werde ich damit nicht. Ok, wenn man sich mal richtig hinlegt und nach dem HS-Trauma wieder erwacht und nicht weiß wo man ist, hilft das schon. Auch in Städte, aber da fahre ich selten. Biegt man in einen Feldweg ab heißt es nur "road to nowhere"...

    Außerdem, mir ist das ganze zu kompliziert/umständlich. Was sich bei mir in Schweden (wieder) extrem bewährt hat ist ein kleiner Spiralblock, wo ich mir mein eigenes Roadbook schreibe. Karte nehmen und Route planen. Verfährt man sich hat man zur Sicherheit noch das Navi, das zumindest mal die Himmelsrichtung anzeigt.

    Die Bedienung eines Spiralblocks ist etrem narrensicher, braucht keinen Strom, problemos tragbar/mitnehmbar. Bei Regen allerdings etwas doof und auch das blättern beim fahren hat sich eher als suboptimal erwiesen. Daher meine Idee oder Frage: gibt es nicht so ein App für's Android Handy? Es gibt doch für alles ne App. Natürlich hab ich gegurgelt, da findet man 100 Apps und die meistens können sogar noch Kaffee kochen - geschenkt!

    Was ich will/suche: eine Seite ist ein Bildschirm, einfaches vor und zurückblättern (am besten per Schalter über USB). Auf ein Blatt kann ich mit einem Stift schreiben/malen was ich will. Das ganze natürlich speichern können. Das sind die basics. Und klar, Seite einfügen, Seite löschen. Ohne Schalter wäre noch ein Edit/Display Modus gut, damit man sich beim blättern mit den Handschuhen nicht das aufgeschriebene verhunzt.

    Optional wäre: einfügen screenshot (z.B. von gurgel maps) oder Textfeld wo man mit Tastatur schreiben kann. So ungefähr wie das mit dem legendären Windows PBrush geht.

    Natürlich könnte man sich noch eine Bibliothek denken oder wünschen wie Pfeile, aber macht es schon wieder komplizierter. Kann ich alles malen oder schreiben.

    Ehrlich gesagt ist mir egal was der Prüfer macht und sagt, hauptsache Bepper aufm Blech. Für meine Sicherheit bin ich zuständig, aber doch kein Prüfer. Und wenn er Mist erzählt und den Bepper nicht rausrückt beschwere ich mich. Wie bei der XT500, 6V, "Masseproblem" beim Rücklicht -> kostenlose Nachprüfung wobei das nur Bepper anbringen war, Prüfer hat mich nicht mal mit dem Arsch angeschaut, egal.

    Oha, dann muss ich jetzt auch Yamaha achtgeben, daß ich keinen China Kracher kaufe. Aber gut, die T7 wird wohl meine letzte 'Straßenenduro' sein. Von daher... aber ich glaube, das bricht uns allen noch das Genick alles in China machen zu lassen. Spätestens wenn die Taiwan überfallen und Xi hat das ja schon angesagt.

    Völlig subjektiv aber wenn man ne Sozia hat gibt's nix besseres als ne GS. Und ein niedrigerer Schwerpunkt hat im Gelände auch was, wenn man die Euter in der Spurrille nicht aufsetzt.

    Die neue Suzi Enduro mit dem cp2 ähnlichen Motor hat auch 230kg, also was soll's.

    Die neue GS wird sicher ein Erfolg wie die alte. Warum auch nicht. Da mir die T7 oft schon zu schwer und mein Geldbeutel zu leicht ist falle ich nicht ins Beuteschema der GS.

    Sieht aus wie ein Straßenmoped, dafür aber relativ gut. Gussräder gehen ja gar nicht und der abgesägte Arsch ist so tourentauglich wie ein Backstein als Schwimmweste.

    Dann legt mal los, ihr alten Säcke, bin mal gespannt was ihr berichtet, gerade vom Stromer Nepamucke, wer hätte das gedacht, aber so is das Leben eben.

    Die Behörden haben festgestellt, daß nach der Sperrung einer Straße hier für Motorräder die Zahl der Unfälle mit Motorräder zurück ging. Wahnsinn diese überbordende Intelligenz und Scharfsinnigkeit. Und trotzdem wird jetzt ein Gutachten erstellt, wofür wissen die Götter.