Beiträge von B52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    johannes : wenn man nicht mehr gegen etwas kämpft heßt das nicht implizit, daß man für das Gegenteil ist. Ich mag nicht mehr kämpfen, aber meine Einstellung hat sich deshalb nicht geändert. Zu unterstellen, daß ich desgen für Kohlekraftwerke bin, ist schon wild. Ich würde die sofort abstellen.

    Ich habe mir "dafür" eine PV-Anlage gekauft, die jede Menge CO2 einspart. Fand ichirgendwann besser als ständig sich die Gosch fusslig zu reden, warum KKWs in allen Belangen schlecht sind. Und Kohlekraftwerke auch. Und Öl verbrennen auch,

    ....meiner und der der Flügelfrau hat fast 14tkm gehalten, aber Du muss mal meine jetzt hören in Sachen CRA3, aber der passt uns auch wirklich sehr, ist ein deutlicher Komfortgewinn und fühlt sich auch im Nassen fast an, als wenn er sich ansaugen würde. Hat jetzt fast 7tkm auffem Buckel, allerdings davon 6,4tkm überwiegend anspruchsvolle Kleinkurverei zu den Picos und zurück, mit Gepäckgedöns für 3 Wo und immer so 25% Tourereserve, u.a. für Kühe quer auf der Piste und Q'e auf meiner Kehrenhälfte im Gegenverkehr... Der PR4 ist gut, aber der CRA3 noch deutlich besser. Echt irre was die Gummimischer, da noch finden und schätze so noch 2tkm macht der mind. noch, auch wenn die Rillen auffer Kante sich bei mir genauso öffnen wie beim PR4, aber teigig kann ich noch nicht feststellen, nicht mal heute auf dem Rückweg vonner 30.000er bei Asphaltemps sicherlich im 40er Bereich und da war ich ohne Gefolge... :pfeifen aber richtige Kurven ohne Fleppeverlustrisiko, hats da nur wenige...

    gut wenn der CRA3 ähnlich lange hält dann sollte ich den wirklich mal versuchen - der liegt ja preislich ähnlich wie der Michelin. Deutlicher Komfortgewinn? Kaum vorstellbar, deshalb ausprobieren!!

    "Ein Pferd macht auch vielen Spaß ist aber noch suboptimaler als Fortbewegungsmittel."

    Aber es kann autonom sich fortbewegen, das können Autos noch nicht. Ok nicht immer dahin wo der Reiter will, aber immerhin.

    Allerdings ist die Wartung noch Aufwendiger, würde mal sagen, bei wöchentlicher Nutzung 1:10 (also 1h reiten, 10h die Scheiße weg machen...)

    Ansonsten hast Du recht, ergänzend noch der Punkt: wir können es uns auch nicht mehr erlauben, daß jeder was-weiß-ich wieviel Quadratkilometer Straße braucht, die Anzahl der Auto muß runter und das geht nur wenn wir mal einen anständigen, ordentlichen öffentlichen Personen Verkehr haben. Genau das wäre die Lösung für die meisten (nicht alle) Probleme.

    Aber solange bollere ich noch mit der Tracy oder Tenere rum. Habe 30 Jahre gegen KKW und Unweltverschmutzung und was weiß ich gekämpft, mir reicht es. Aber reite dafür und fliege nicht in die DomRep in den Urlaub.

    Ich fahre immer noch den ersten Satz reifen .. Knapp 10.000 Km.
    Mal schnell, oft gemütlich. Aber noch nicht auf Kante, muss ich nicht, brauch ich nicht.

    Und wenn ich von anderer höre, so ein Rennfahrerreifen klebt zwar wie sau, aber hält nur 4000km.. gut, wer die Kohlen hat :)
    Vorschläge zur Alternative mit gleicher Haltbarkeit wie der Standartsatz ? :)
    Sicher ein Endlosthema....

    auf meinen Michelin habe ich jetzt 8.200km drauf und hinten noch ca. 3,5mm, vorne 2,5mm, also die halten noch eine Weile.

    Ich kann nur gutes über die Reifen sagen.

    Und ich möchte noch etwas ergänzen: Yamaha hat mit dieser MT07/Tracer/XSR 700 ein sehr gutes, qualitativ durchweg hochwertiges, modernes und zudem sicheres Motorrad auf die Räder gestellt. Warum dabei aber ausgerechnet bei einem so wichtigen Bauteil wie dem Reifen in die allerunterste Schublade gegriifen wurde, werde ich wohl nie verstehen.

    meine Tracer 2018 hatten oder haben die Michelin drauf und mit denen bin ich sehr zufrieden. Schlechter Reifen ist mehr als ärgerlich.

    habe eben mit meinem 2. fYH telefoniert und er hätte eine Tenere für mich Anfang nächster Woche!!!!!! ÄTSCH!!!!!

    Halt, nicht schlagen, Scherzle g'macht!

    Also er hat 3 Bestellungen und wenn ich jetzt bestelle wird es Ende September / Anfang Oktober.

    Allerdings will oder wird einer vom Kauf zurücktreten (da er nicht watren konnte und wohl eine MT-09 gekauft hat) und die könnte ich evtl. haben (bin wohl nicht der einzigste...).

    Yepp, dann schauen wir mal was daraus wird. Ich glaube wenn ich davor stehe ist es eh geschwätzt, da helfen alle gute Vorsätze einen guten Preis zu verhandeln nicht mehr. Vielleicht kann ich aber für meine Tracer noch die 10.000er Inspektion rausholen oder günstig kriegen oder was weiß ich.

    Ich merke schon wie sich der Kontrollverlust breit macht...

    "Wenn du den Reifen schön warm fährst und in Schräglage nicht zu viel bremst, am Kurvenausgang nicht zu viel Gas gibst und harte Lastwechsel vereidest, sollten die Reifen für die nächsten paar Tausender dich sicher ans Ziel bringen."

    das ist ja fast wie ein Widerspruch in sich selbst!

    Was bin ich heilfroh, daß meine Serien- Bereifung die Michelin sind. Alle genannten Symptome sind mir unbekannt und hätte ich die gehabt (Tracy genau vor einem Jahr gekauft) hätte ich als Straßenneuling und Wiedereinsteiger gedacht, so ne Ka..., auf Straße fahren ist ja nur blöd, da rutscht man mehr als im Gelände. Und wer weiß, vielleicht Ende letztes Jahres die Fuhre frustriert wieder verkauft.

    Jetzt nehme icih die Kurven mit Spaß (auch ohne max. Schräglage, aber auf das kommt es ja nicht an) und das Vertrauen in die Kombination Moped+Straße wächst mit jedem Kilometer.

    Aus dieser Sicht würde ich zu einem Wechsel raten, auch wenn es etwas Geld kostet. Ich glaube, mit anderen Reifen hast Du einfach Spaß, Vertrauen, den Kopf frei und etwas mehr Sicherheit. Ich denke weder übers lenken noch sonstwas nach, sondern fahre einfacht mit viel Freude und sehr gutem Gefühl auf meiner gewünschten Linie.

    es gibt doch bei manchen Autos Lautsprecher, die für die ungewollten Frequenzen einen "Anti"-Schall produzieren, so daß Welle auf Tal zusammenkommt und es sich neutralisiert.

    Sowas bräuchte man, so eine aktiver Anti-Wind-Geräusch Ohrhörer, der aber alles andere durchläßt.

    Ok, vielleiicht noch das Kettenrasseln rausfiltert....

    die Tankanzeige ist ähnlich einer Lotterie. Meine Reserve meldete sich letztehin schon bei 270km, aber nach dem tanken lag der Verbrauch trotzdem wie immer um die 3,5l.

    Kannst du mir sagen wodurch man dann ne günstigere Prämie hat wenn die Person keinen Motorradführerschein besitzt? Wegen dem Alter und der damit verbundenen Schadensfreitheitsklasse? Dafür muss die Person aber dann definitiv ein eigenes Fahrzeug welches auf sie versichert ist besitzen richtig?

    Je mehr SF umso günstiger. Wenn die andere Person keine SF hat, sieht es auch schlecht aus, vielleicht wäre es paar wenige Euro güsntiger wenn die Person in einem Alter ist, wo die Prämien eben günstiger sind - aber das kann man vergessen.

    Die SF gibt es ja für Auto und Motorrad. Falls also die Mutter/Tante/Onkel/junge Oma das Autofahren aufgibt und gerade keins braucht, kann diese Person dann das Moped versichern und die SF mitnehmen/übertragen, wodurch es wird eben wesentlich günstiger werden kann. Und die Person sichert dadurch ihre SF, die irgendwann verfallen (nach etlichen Jahren erst). Die SF kann später auch wieder von Moped nach Auto übertragen werden, die sind m.W. unabhängig vom Fahrzeugtyp und ob FS dafür vorhanden oder nicht.

    Wenn der Strohmann (-frau..) die Versicherung übernimmt UND Halter ist dann ist es eben so, daß aufgrund des Alters auch die Prämien anders sind. Du als Anfänger zahlst ja auch viel und gleiches gilt für die älteren Herrschaften, hier sagen die Versicherer, die Schäden steigen wieder nud verlangen deshalb mehr (unabhängig vom SF).

    Mal grob und zum Verständnis (haben wir keinen Versicherungsfuzzi hier???): Prämie = Altersrisiko / SF

    Da ich genügeng SF's habe werde ich die meiner Frau, die ja meine Tracer versichert hat, nicht übernehmen. Kann Dir also nicht sagen, wie es aussieht, wenn Du nach x-Jahren den SF üebrnehmen wilslt, Früher genügte es zu sagen, man fuhr immer das Auto der Oma und zack hatte man die SF für diese Zeit.

    Hoffentlich stimmt alles so, letztendlich gibt Dir die Versicherung Auskunft.

    Frage ist, ob Du eine VK benötigst: ja, wenn ein Verlust des Motorrads Dich in große Not bringt, weil Du z.B. nicht mehr zur Arbeit kommst. Nein, wenn Du das Fzg kaufst und es nur zum Spaß nutzen tust.

    Wenn Du es finanzierst liegst Du dazwischen, denn der Kredit läuft auch weiter wenn das Moped Totalschaden hat. Bei Finanzierungen muß man u.U. aber eine VK als Sicherheit abschließen. 700,- für VK wäre mir zuviel.

    SF optimieren: ich habe immer meine olle XT mit Saisonkennzeichen angemeldet gelassen und damit billig SF Jahre gesammelt. Und wenn ich ein neues Fzg gekauft habe, habe ich einfach den Rabatt übernommen und mit der XT wieder bei 100% oder so angefangen. Abgesehen davon, wenn man TÜV hat (was meine 10 Jahre nicht hatte) kann man damit sogar noch fahren!
    Aber jetzt ist für sowas zui spät.

    M.W. kannst Du das Motorrad auf jeden laufen lassen, der braucht keinen Motorrad-FS. Mein Maschine ist versicherungstechnisch auf meine Frau angemeldet, damit die Ihre SF nicht verliert, aber Halter bin trotzdem ich selbst. Meine Frau hat keinen Motorrad-FS...

    Nur die Oma nicht nehmen, denn ab ca, 65 steigen die Prämien der Versicherungen wieder an. Da muß Du halt nachfragen.

    DIie SF kann man dann mal übertragen lassen, aber da gibt es inzwischen auch Hürden (die ich nicht genau kenne...).

    Genau und wodurch soll ich den Unterschied merken wenn ich noch nie einen anderen reifen gefahren bin ?

    Ich für mein Teil kann nur sagen das ich noch keine brenzlige Situation gehabt habe ...

    Eventuell werde ich dann mal meine Meinung ändern wenn ich einen der besagten anderen Reifen gefahren bin....

    Und bis dahin kann ich nichts schlechtes über diesen Reifen sagen ...

    Sei froh, daß Du noch nie so eine Situation hattest. Probier beim nächsten Wechsel einfach mal paar aus, die "angeblich" besser sind und schau, was es für Dich bringt/heißt. Letztendlich mußt Du es probieren. Aber wenn Du mit Deinen zufrieden bist, auch gut!

    Kurvensucher Du Jungspunt! Habe den Moped-FS auch mit 16 gemacht, nur Theorie, dann 2 Jahre später den 1er - aber ohne Beschränkung.

    Ich fuhr aber damals schon ein richtiges Motorrad, zuerst auf einem Parkplatz Kreise und dann ging's gleich noch auf die Landstraße. Auf meinen verduzten Blick meinte der Fahrlehrer, "Du kannst das schon".

    So war's dann auch. Ich glaube, ich hatte dann 6h insgesamt.

    Ob das nun gut war oder ausreichend, ich weiß es nicht. Meine "richtige" Fahrschule war das Kieswerk, wo ich mit der XT Geände oder eher Trial gefahren bin, erst 6 Jahre nach dem FS bin ich dann mein erstes (saugefährliches!!) Rennen gefahren, der erste und letzte mit der XT.

    Ich hätte mich damals gleich auf einen 100PS Hobel setzen können und vermutlich das Hirn auf der Straße eingerannt (was mir übrigens mit dem Auto fast passiert wäre). Aber das juckte mich weniger, der Dreck unter den Reifen schon mehr.

    Aber ich bin sicher, früher gab es genauso viele Unfälle (pro Fahrer und km), eher mehr, aber es gab weniger Fahrer und die fuhren weniger. Damals nahm man Unfälle auch eher als "ist halt so" hin. Ich kenne 2 Tote aus der Bekanntschaft.

    Wie gesagt, paar Übingsstunden fände ich gut, weil sich dann die Leute, die sich auf eine 125er setzen, einfach auch mal paar Gedanken machen und nicht aus einer Bierlaune abends draufsetzen und rumms. Wenn sie dann sehen, oha, kann auch blöd laufen, haben doch alle gewonnen. Es ist nicht die Frage, wie verhindere ich alle Unfälle, sondern, wie kann ich möglichst viel vermeiden.

    Und dann sollte man noch die Möglichkeit haben, irgendwo zu üben. Mein Baggersee ist übrigens seit langem gesperrt, schade. Und der Parkplatz meiner ersten Stunde ich auch weg.

    verbrauche ebenfalls bei "normaler" (im Verkehr mitschwimmen, keine AB, auch mal bummeln) fahrweise so um die 3,5l, noch nie über 4, aber ohne Sozia,

    Wenn Du mir Deine leihst, kann ich mal den Verbrauch mit Sozia messen....

    weils einfach nicht so abriebsfest ist wie Leder.

    dachte eigentlich, die Technik (-faser) ist heute schon so weit wie Leder, aber nachdem ich gegoogelt habe: ihr habt wohl recht. Hmm....

    Ich wollte mir eigentlich eine Lederhose kaufen, aber es paßte keiner und dann nahm ich eine "Jeans". Vermutlich besser als eine normale, aber schlechter als Leder. Muß dann doch mal wieder schauen, ob ich eine passende mal finde, wobei die Jeans schon sehr komfortabel und angenehm ist.

    Bei der Jacke ist es halt so, die Textile finde ich praktischer, zumal es diese eben auch wasserdicht gibt. Und auf der (zukünftigen..) Tenere ist eine Lederjacke irgendiwe optisch daneben..

    war geneigt, ein paar Tipps zu geben, aber nach dem Angebot von Johannes laß ich das lieber - wenn's nicht soweit wäre, würde ich glatt auch kommen, auch wenn ich selber (früher) alles selber gemacht habe. Heute macht das Kettenspannen mein fYH als Service einfach mit, auch schön!

    was ist denn die oder das TET? Ich habe zwar mal geschrieben, daß ich nicht auf ein Rennen gehe in dem ich mit dem gleichen Moped hinfahre, aber was ich in Youtube gesehen habe ist das eher Feld- und Waldwege fahen, also noch halbwegs kalkulierbares Risiko ohne für Mensch und Maschine.

    Wenn ich das dahin die Tenere habe....

    Ich glaube kaum, daß viele zusätzlich noch einen 125er Roller oder Moped fahren werden. Eine Verkehrsentlastung wird das nicht werden.

    Natürlich kann man sich mit einer 125er problemlos den Kopf einrennen (siehe abgerissenen Arm des 80er Fahrer), aber nicht jeder fährt doch gleich kopflos. Viele hier sagen doch auch, sie haben das fahren erst mit dem fahren gelernt. Und bis dahin? Langsam gemacht. Das geht!

    Wie immer gibt es lausige Fahrschulen und gute, mit den 6h kann man verhindern, daß einer grad so umfällt oder in der ersten Kurve einfach grad aus fährt. Ok, das wird dann hoffentlich reichen, daß der Fahrer (in) merkt, hoppla, langsam machen, kann sonst blöd enden Und damit hat man das Ziel erreicht.

    So richtig verstehe ich den Vorstoß auch nicht, aber ich glaube kaum, daß im wahrsten SInn des Wortes viel passieren wird. Gab es da nicht mal was mit den Auto, die man mit 16 fahren durfte? OK, die Autos waren "Sondermodelle", 125er Standardware. Aber trotzdem, viel Lärm um nix damals.

    Was ich sehr gut finde ist, die Neulinge (aller Größen) mit dem neuen Führerschein "abholen" (wie oben jemand schireb) und die alten Hasen zeigen denen dann einfach locker die Praxis.

    Ich würde mit denen mal ne Runde im Kieswerk drehen, das vermittelt viel Gefühl und ist relativ ungefährlich. Oder großer Parkplatz oder Sicherheitstraining oder oder oder. Aber mich fragt ja keiner, ok, hätte auch recht wenig zeit dafür. Leider.

    Eben. Bin auch 1,74 und kauf mir noch die hohe Sitzbank. Zehenspitze reicht völlig aus :D

    genau, Du machst das richtig, Du willst mit dem Ding ja fahren und nicht rumstehen. An der Ampel kann man sich ja am Mast festhalten. Und wenn Du in den Spurrillen im Schlamm steckst, dann kommt Deine wahre Größe richtig zur Geltung: Du läufst da einfach mit, andere wärmen sich mit den Knien die Ohren...

    Bin alle 3 Sitzbänke probegesessen, die "normale" war echt ok und fand ich für mich passend, die Adventure schon "sportlich". Inzwischen würde ich auch die nehmen und ich bringe ca, 8cm mehr mit.