Kurvensucher Du Jungspunt! Habe den Moped-FS auch mit 16 gemacht, nur Theorie, dann 2 Jahre später den 1er - aber ohne Beschränkung.
Ich fuhr aber damals schon ein richtiges Motorrad, zuerst auf einem Parkplatz Kreise und dann ging's gleich noch auf die Landstraße. Auf meinen verduzten Blick meinte der Fahrlehrer, "Du kannst das schon".
So war's dann auch. Ich glaube, ich hatte dann 6h insgesamt.
Ob das nun gut war oder ausreichend, ich weiß es nicht. Meine "richtige" Fahrschule war das Kieswerk, wo ich mit der XT Geände oder eher Trial gefahren bin, erst 6 Jahre nach dem FS bin ich dann mein erstes (saugefährliches!!) Rennen gefahren, der erste und letzte mit der XT.
Ich hätte mich damals gleich auf einen 100PS Hobel setzen können und vermutlich das Hirn auf der Straße eingerannt (was mir übrigens mit dem Auto fast passiert wäre). Aber das juckte mich weniger, der Dreck unter den Reifen schon mehr.
Aber ich bin sicher, früher gab es genauso viele Unfälle (pro Fahrer und km), eher mehr, aber es gab weniger Fahrer und die fuhren weniger. Damals nahm man Unfälle auch eher als "ist halt so" hin. Ich kenne 2 Tote aus der Bekanntschaft.
Wie gesagt, paar Übingsstunden fände ich gut, weil sich dann die Leute, die sich auf eine 125er setzen, einfach auch mal paar Gedanken machen und nicht aus einer Bierlaune abends draufsetzen und rumms. Wenn sie dann sehen, oha, kann auch blöd laufen, haben doch alle gewonnen. Es ist nicht die Frage, wie verhindere ich alle Unfälle, sondern, wie kann ich möglichst viel vermeiden.
Und dann sollte man noch die Möglichkeit haben, irgendwo zu üben. Mein Baggersee ist übrigens seit langem gesperrt, schade. Und der Parkplatz meiner ersten Stunde ich auch weg.