Beiträge von fluo.biker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallöchen mal wieder :bier
    da mittlerweile mein Bike (MT07 RM17 2018) nun noch nackter in der Garage steht als sonst
    wollte ich mal im mt07 Forum um Hilfe bitten :daumen-hoch

    Ich habe mir Heizgriffe besorgt und zwar die Daytona Heizgriffe mit integriertem Bedienteilchrome_2019-09-27_19-38-25.png

    Die Griffe sind dran und fest, jedoch hab ich Probleme beim finden des Zündungsplus bzw wo ich diesen abgreifen könnte
    Ich habe auch das Reparatur buch von der MT07 da aber so richtig blicke ich da auch nicht durch um die richtigen Kabel zu finden...
    Vor allem da ich damals schon Schwierigkeiten hatte den neben verbrauch Stecker zu finden:verdutzt
    (über diesen geht es übrigens nicht, da reichen die 2A nicht aus) Messgerät habe ich auch jedoch kein erfolg bei den von mir getesteten kabel

    Laut Beschreibung die dabei ist
    -Nicht direkt an die Batterie (außer Minus)
    -Nicht an ECU
    -Nicht an Wegfahrsperre
    -Nicht an Licht/Blinker/Hupe

    Laut dieser sind die Kabel (OEM) Brown, oder Brown/Blue + sowie Schwarz -
    und als Tipp steht mit dabei "Es wird empfohlen den ZündungsPlus direkt aus dem Schlüssel Zylinder zu nehmen" :denk


    Ich hatte es jetzt nicht vor über ein Relais zu realisieren wenns nicht unbedingt sein muss

    Weis vielleicht jemand wo ich genau suchen muss , hoffentlich nicht als Tipp "in dem Großen Kabelbaum in der mitte" :taetschel
    hat vielleicht hilfreiche Tipps?

    Da ich keine Scheibe habe, im Gegensatz zu fluo.biker, würde ich schon gerne die Montage über die Platte durchführen. Ist hier jemand, der ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat? Ich mag eigentlich die sehr aufgeräumte Optik und würde sie mir ungerne zerstören.

    du meinst es ist nicht aufgeräumt bei mir? :ablachen

    naja also ich will die Stecker oben haben und ich finde der USB Deckel wackelt nett im wind zusammen mit meinem KeyBandana :rocker:herz
    demnach gefällt mir es gut mittlerweile und durch mein HandyNavi umbau nun auch nur noch der WackelDeckel zu sehen :lachen
    (zusehen auf meinem Profil im Video ,zumindest in dem Video "FirstTime sugru Mount" wackelt auch der Deckel^^)

    Danke für die ausführliche Antwort

    Naja wie ich alles am ende mache weis ich noch nicht ob doch Werkstatt überhaut (nach der Garantie) die selbe oder doch ne andere
    das wird sich mit der Zeit bzw mit meiner verfügbaren Zeit dann zeigen.

    ___


    Dennoch hier die grobe Antwort der Werkstatt
    Dafür entschuldigt und sowas darf nicht passieren , sowie eine "Wiedergutmachung" beim nächsten Service

    Auch eine weitere genauere durchschau um weiteres auszuschließen...

    Wie gesagt kA wie ich nun weiter Verfahre

    Ich erzähle ja das meiste im Video

    Kurzer Überblick : War mit 900km bei der Tausender Inspektion und habe in diesem zuge eine ZARD Komplettanlage mit einbauen lassen
    Das wurde wohl von der Werkstatt mehr als recht vollzogen :wuetend , nächste Woche gehe ich denen auf die Nerven...

    kann froh sein das nichts passiert ist:heil Fahre so schon seit ca 1200km:verdutzt

    Wollte es hier auch mal kundgeben ,egal ob in Garantie oder nicht
    man sollte immer nach der Werkstatt kontrollieren, aber am meisten Kot** es mich an das es während der 1000er nicht auffiel :ditsch

    (Bei ca 1:30min fängt die Reparatur an)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hahaha, eins der besten HowTos !!:megalachen

    ja wenns mal so einfach wäre:brauen

    Es gibt schon Reguliarien dafür, wie so eine Kontrolle durchzuführen ist. 50cm, 45° zum Austrittswinkel, halbe Nenndrehzahl.

    hatte sogar im aktuellen Bußgeldkatalog und anderen seiten geschaut da ich es so korrekt wie möglich machen wollte jedoch keine verlässlichen Quellen gefunden

    denke als hobby Referenz kann man meine Messung durchgehen lassen :geht-klar

    Wenn ich auf Youtube schaue , Konrolle im Harz, dann sind die immer 2 m weck und dder Polizist sagt mach mal 2500 u/min.

    Aber ich denk die 40 -50 cm passen eher.

    Meine Shark ist jetzt nach 500 km auch leiser geworden hab ich das gefühl.

    Passt für mich.


    Grüße Tom

    oder du hast dich eingebrannt :ablachen
    melde mich auf jeden Fall mal nach einer Kontrolle:herz
    (naja und immer lieber alles ein wenig extremer messen dann ist es bei der realmessung nicht das böse erwachen)
    _________________

    und hier noch ein Video wie leicht so ein Umbau funktioniert:geht-klar

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    An den Nagel?

    Oder finde ich den Beitrag gerade nicht :D

    Guck in den Startpost ;)

    Ja Startpost ganz unten im EDIT :daumen-hoch

    welchen Abstand stand dein Messgerät?

    Danke

    da ich keinen weiteren Angaben gefunden hatte auf die schnelle, was das Gesetz vorsieht
    Habe ich mich für 50cm Abstand und 40Grad auf die Seite entschieden (von den meisten Achtung Kontrolle folgen abgeschaut:lachen)

    So ich habe den ZARD Kundenservice Feedback mit dran gehängt dann wäre das auch halbwegs abgehackt :heil

    ______________

    fluo.biker

    Vielen Dank für deine Bemühungen, ich bin ja auch ein ZARDianer :)

    Eine Kontrolle und zig Vorbeifahrten an Polizisten hier in AT hatte ich schon, da hat die Auspuffanlage aber nicht interessiert, die waren eher an der Geschwindigkeit interessiert.

    Bei besagter Kontrolle wurde ich sogar freundlich darauf hingewiesen, es ein wenig genauer zu nehmen, da ich ein bisschen über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit war. (Und ich war schon bereit die Geldbörse zu zücken :D)

    Kein ding mache ich gerne:rocker...

    Naja da kann man ja sowieso glück haben oder nicht
    Wenn man an einen ganz scharfen kommt der auch noch einen schlechten Tag hat sieht es wohl anders aus:lachen

    Aber kommt ja auch meistens auf das auftreten von einem selber an ,egal ob Auto oder Moped

    Er meint keine Reparaturpaste zum Löcher oder Risse schließen sondern Montagepaste zum Abdichten genau solcher Auspuffverbindungen wie bei dir. Das ist völlig normal und nichts dramatisches.

    Hast du mal geguckt ob er dicht ist wenn er heiß ist?

    achso

    naja wie gesagt war bei der Werkstatt da war Motortemperatur bei ca 100grad

    der Monteur meinte ja er bläst ein wenig aber das sei Normal und schaute mich an wie warum nervt der mich mit sowas ,war kein schöner besuch

    wie ich aber schrieb ,habe jetzt ZARD direkt angeschrieben mal sehen was zurück kommt

    Die Charakteränderung des Zweizylinders durch die Zard-Anlage ist schon pervers. Bei mir war sie angebracht vom Vorbesitzer von Beginn an drauf und ich muss zugeben, dass mir das Teil während der Fahrt fast schon zu laut ist als Erstempfänger. Aber ich bring es bisher nicht übers Herz sie gegen das Original auszutauschen, dazu ist der Sound einfach zu satt.

    ja also der ZARD macht auf jeden Fall eine Charakterveränderung ,ich denke nicht das du dann glücklich über das downgrade sein wirst :denk

    Bei meinem Akra hat es am Anfang (die ersten 100-200km) auch gequalmt an der Steckkante, der Händler meinte wenns nicht besser wird sollte ich eben sowas mal draufschmieren ziemlich dünn.

    Hat sich bei mir aber wie gesagt sehr schnell eingebrannt, also eventuell nochmal auf korrekten Sitz prüfen?

    Oder ob es irgendwo verzogen ist?

    ja nach der ZARD mail schaue ich mal danach

    und fahre ja ca schon 600km mindestens so im undichten Status

    denke nicht das da noch was von alleine passiert

    Interessiert den Beamten dann herzlich wenig, wo du das Teil gekauft hast. Du bist als Fahrer dafür zuständig, dass die Anbauteile den Bestimmungen entsprechen. Und dazu gehört auch die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte der Maschine.

    So eine e-Nummer ist ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium für legalen Betrieb an der Maschine. Auch wenn dir das nicht gefällt.

    da hast du recht!
    das andere ist ja noch das durch die meisten anlagen weniger wiegen und gleichzeitig ein paar PS mehr aus der Maschinerie holen
    wird aber nur die Versicherung mal jucken wenn es eventuell mal einen Unfall gab

    Werde mich dann bezüglich dem ZARD hier ausklinken
    ich habe hier einen Post erstellt:daumen-hoch
    Yamaha MT07 (2018) Original vs ZARD dBA Messung Euro4 (Ergebnisse)

    So hier der Versprochene Post mit allen Messergebnisse die ich bislang zusammen getragen habe
    und der Post wird auch weiterhin weiter gepflegt
    Hier das Video (in der Garage) https://www.youtube.com/watch?v=j7i2Fo3sbD0

    Testumgebung Info

    kurze Info zu der Testumgebung , Ja die Messung war in einer Garage nicht optimal , allerdings auf einer Öffentlichen Fläche probe gemessen demnach sollten in der "engen" Garage ein Paar dBA abgezogen werden, ich habe es dennoch weiter so durchgezogen , jedoch bei 4000U/min (mein Fehler 4500 steht auch im schein, allerdings im 4 Gang) aber so ist es wieder leicht ausgeglichen , durch das Micro kommt der Sound wenigstens glasklar rüber und habe auch die Messergebnisse überarbeitet mit eingebrannter Anlage bei 4500U/min

    Yamaha MT07 (2018) Euro4 (stock vs ZARD)
    Gemessen wurde mit 4000U/min / 4500U/min Innen/aussen

    Die ZARD Anlage hat im "im Standgas" (Garage NICHT Eingefahren) betrieb 89,9db

    soviel hatte ca der Original Auspuff (Garage und eingebrannt) bei 4000 U/min! (90,6)
    Original 4000.jpg



    bei 4000U/min hatte die ZARD Anlage (Garage NICHT eingebrannt) eine bBA Messung von 95,6dBA ergeben
    ZARD Garage 4000.jpg


    Nun ist die ZARD Anlage seit ca 800km wohl eingebrannt genug :daumen-hoch
    Jeweils 3 Messungen und den höchsten wert genommen


    Die Messung in der Garage (eingebrannt ZARD) bei 4000U/min ergab 93,3
    Garage eingebrannt 4000.jpg

    Die Messung auf offener Fläche (eingebrannt ZARD) mit 4000U/min ergab 91,7

    Offene Fläche 4000.jpg


    eingebrannte ZARD Anlage offene Fläche 93,2 nach ca 800km laufleistung
    Offene fläche 4500.jpg



    Für den Satten (genialen) Sound ein tolles Ergebnis und muss sagen ich habe mich für den richtigen entschieden:klatschen
    Man sieht also auch ein unterschied zum eingebrannten mit weniger dBA
    Bin dennoch auf die erste Kontrolle gespannt:kaffeemuede

    _

    PS: Ich war heute noch mal bei der Werkstatt wegen der undichten Krümmer Geschichte
    Die meinten "da es unten nur eine Steckverbindung mit federn ist sowie "ohne eine Dichtung" völlig normal
    Ich werde diesbezüglich aber nicht locker lassen und mal ZARD direkt anschreiben
    Video und Bild habe ich ja (Werde diesen Post dann editieren nur falls sich der eine oder andere auch dafür interessiert:winken)
    ___

    EDIT: (03.04.2019)
    ZARD Kundenservice Feedback
    Ich habe nun Antwort bekommen vom Kundenservice

    Dass ihre Anlage in der Garage etwas an der Steckverbindung qualmt, kann folgende Ursachen haben:

    -nicht korrekte (auf Spannung) Montage

    -Auspuff wurde durch Kurzstrecken/kurzes Starten (innerhalb der Messungen) mit Kondenswasser besetzt!
    Das Kondenswasser sucht sich natürlich den einfachsten Weg um auszutreten.
    Das ist in diesem Fall die Steckverbindung. Das passiert bei unseren Bikes die wir auf Messen zeigen und auch kurz laufen lassen genauso. Während der Fahrt wird man das nicht haben! Auspuff wird heiß, Kondenswasser verbrennt und das Material der Krümmer dehnt sich aus! Somit wird es weiter abgedichtet.

    Daher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen!


    Da ich aber auch vorne bei mir ein wenig lauteren Sound wahrnehme denke ich eher an eine Mischung von beidem:denk
    Tja und wenn ich möchte das es ordentlich ist werde ich wohl früher oder später selber Hand anlegen müssen:verdutzt
    aber im Grunde iO also weiter beobachten am besten wenn sie Warm ist :ablachen

    EDIT 2
    _________________________________


    ZARD Euro4 MT07 dBA Messung 
    endlich mal geschafft nach 5000KM ist wohl der Auspuff eingefahren genug
    und kommt nicht mal an die 93dBA Marke ,auch nicht mit 5000 Umdrehungen

    Wie wo was wann -> https://www.instagram.com/tv/BySxfuKB5dd/ :winken

    PS: Next Step
    Ich hatte mein Laptop mal auf einer Heimfahrt von der Arbeit sowie das Kondensatormikrophon mit dabei
    Da hört man nun auch ein wenig die "gewollten" Fehlzündungen

    Ist ein bisschen undicht am Krümmer, kann das sein?

    bei 1:13.

    wurde von der Werkstatt eingebaut eigentlich auch nur zu sehen wenn die Maschine noch "lauwarm" ist und es waren so um die 6° an dem Tag
    bin mir noch nicht sicher ob ich mich nochmal an die WS wende, zumindest ist alles fest und die Verbindungen sehen auch gut aus
    denke werde mal nächste Woche dort anrufen und mal das Thema anquatschen

    EDIT: ok da ich ja das video habe habe ich denen mal eine eMail geschickt , mal sehen was ich als Antwort bekomme

    Danke für die Messung, dürfte in wirklicher Umgebung wohl noch bisschen leiser sein, da das Regularium zum messen einen gewissen Abstand zu reflektieren "Dingen" wie Wände und Bäume gegeben sein muss. Ich vermute die Garage ist eine Einzelgarage.

    ja bei dem original Post auf YouTube hatte ich das hier noch mit angegeben...

    kurze Info zu der Testumgebung , Ja die Messung war in einer Garage nicht optimal , allerdings auf einer Öffentlichen Fläche probe gemessen demnach kann ich sagen ca 0,4-0,8db sollten in der "engen" Garage abgezogen werden, ich habe es dennoch weiter so durchgezogen , jedoch bei 4000U/min (mein Fehler 4500 steht auch im schein, allerdings im 4 Gang) aber so ist es wieder leicht ausgeglichen , durch das Micro kommt der Sound wenigstens glasklar rüber

    --------------------------


    EDIT²: Noch vor dem Werkstatt Termin nächste Woche noch mal eine Messung gemacht nach ca 600km
    93,3 bBA bei 4000U/min

    nach der Werkstatt werde ich noch einmal eine Messung machen
    bei 4000 und 4500U/min sowie in der Garage und auf einer freien Fläche :daumen-hoch

    Werde diesbezüglich einen neuen Post aufmachen wo alles mit drin steht

    Das Video "Yamaha MT07 Original vs ZARD db Messung (Kondensatormikrofon) Euro4" habe ich bei YouTube hochgeladen

    Die ZARD Anlage hat im "im Standgas" betrieb 89,9db

    soviel hat in ca der Original Auspuff bei 4000 U/min!

    bei 4000 hatte die ZARD eine bd Messung von 95,6db ergeben

    Ich denke so langsam hat er sich eingebrannt ich werde dann nochmal eine Messung machen

    und hier sowie auf YouTube & Instagram Account Teilen

    https://www.youtube.com/watch?v=j7i2Fo3sbD0

    Du hast bestimmt einen kurzen Kennzeichenhalter verbaut.....

    Da halten die nicht mehr weil eine Kunstoffschicht fehlt musst du durch neue, kürzere ersetzen

    Alte Kenzeichenhalterung fehlt, Stifte sind jetzt zu lang, beilagscheiben oder was ähnliches schwarzes zwischenlegen

    Ok danke euch dann weis ich bescheid:heil
    hatte bislang auch noch nie was darüber gelesen

    werde die alten dann mal ausmessen und eventuell ebay oder louis zurate ziehen:kaffeemuede

    Ja danke euch ,
    aber das Prinzip , lösen sowie wieder verschließen ist mir bekannt
    dennoch ist es bei den anderen 3 Löchern nicht möglich fest anzubringen

    Ich drücke den stift mit nach außen gezogenen mittel stift erst in das Loch drücke dann den mittel stift rein
    dennoch hängt danach die halbe niete wieder raus und kann sie auch mit den fingern dann rauszieren
    und ja habe immer darauf geachtet alle Plastik teile zu erwischen

    hallöchen ,
    ich kam die Tage nun endlich mal zum Kurzheck Umbau , allerdings mit so vielen Stolper-stellen hatte ich nicht gerechnet...
    Angefangen das mir der Falsche Halter geschickt wurde über dadurch entstandenen Probleme (wurden alle gelöst:brauen)

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage Ich habe Probleme mit den Plastik-stifte , sie halten einfach nicht mehr (2 Habe ich drinnen und halten ganz ok)
    durch Zufall hatte ich gesehen das auf einmal der Silberne ring neben dem Hinterrad lag ist das eventuell eine Sicherung des Stiftes?
    oder sollte ich diese am besten mit neue ersetzen ? (wüsste allerdings auch nicht wo ich da nachsehen könnte)

    ich hoffe mir kann jemand etwas Licht ins dunkle bringen


    IMG_20190320_163152.jpg IMG_20190320_163421.jpg