Beiträge von mmo-bassman

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das wird schon gehen!

    Hauptsache GEL und nicht flüssig, das lässt sich wesentlich angenehmer verarbeiten.

    Entferne vorher alle anderen Klebereste, ich hatte damals die linke Lenkerhälfte massiv mit Schleifpapier bearbeitet um die Reste vom Originalgriff zu beseitigen, war ziemlich mühsam.

    Dann das Gel innen am vorderen Rand des Griffs einmal rundherum aufbringen und mit altem Schraubenzieher nach innen verteilt und "umgerührt", dann Griff aufschieben und sofort korrekt ausrichten.

    Das der Kleber irgendwie auf die Wärme reagiert ist mir noch nicht aufgefallen, völlig unproblematisch. Allerdings muss Dir klar sein, dass Du die Griffe auf diese Art nur einmal verwendest, bei Motorradwechsel kriegst Du die nicht mehr ab, um sie am neuen Moped zu montieren, die sind auf ewig fest. Mir macht das nix, denn ich wusste schon, dass ich die Tenere lange fahren werde, und so isses auch.

    UHU-Superpower-Gel.

    Aber das war Zufall, weil ich den grad da hatte.

    Hab mit der Tube einmal eine Wurst rundherum im Griff aufgetragen, NICHT auf den Lenker, denn das würde beim Draufschieben eh nur verdrängt.

    Dann draufschieben, dabei verteilt es sich dann gleichmäßig zwischen Lenker und Griff.

    Dann hast Du noch eine kurze Möglichkeit das auszurichten, Schalter auf 3 Uhr, dann wars das, bombenfest, bis heute.

    Auf der Gasgriffseite etwas vorsichtiger, damit nix zwischen Hülse und Lenker kommt.

    Oben auf Seite. 17, Beitrag #323 hatte ich seinerzeit Bilder eingestellt.

    Ich hab die Daytonas an meiner Tenere verbaut, kann die Daten aus dem Test nur bestätigen.

    Es ist allerdings Quatsch, dass man die versehentlich einschalten könnte, dazu muss man den Knopf 4 Sekunden lang ununterbrochen drücken, dass passiert wohl kaum aus Versehen. Im Gegenteil, das ist mMn. der einzige Nachteil an den Griffen, 4 sek. kann echt lang werden, wenns schnell gehen soll und der kleine Knopf ist mit Handschuhen kaum ertastbar, das braucht tatsächlich Übung, könnte wirklich leichter gehen.

    Die Heizleistung ist Bombe, benutze nur Stufe 2 und 3, Stufe 4 hab ich noch nie gebraucht.

    Montage habe ich mit Sekundenkleber-GEL gemacht, das tropft nicht überall hin und lässt sich dadurch gut verarbeiten. Auch hat man noch EINE kurze Chance zum Verschieben, bevor es trocknet. Pattex hatte ich auch probiert, aber wurde bei mir auch nach 24 Stunden nicht trocken, Griff (links) konnte immernoch auf dem Lenker gedreht werden.

    Was ich jetzt schreibe ist kein Witz, das hat wirklich so stattgefunden:

    Vor einiger Zeit meldete sich im Tenere-Forum ein "Neuer", der sich nur angemeldet hatte um folgende Frage zu stellen:

    "Hallo Ihr Teneristen!

    Ich lese jetzt hier schon einige Zeit mit. Aus dem KTM-Forum kenne ich es, dass es ein Extra-Unterforum gibt, wo technische Probleme besprochen werden.

    Wo habt Ihr das hier, hab schon die Suchfunktion bemüht, kann aber nix finden! "

    Irgendeiner hats ihm dann schonend beigebracht!

    Dito!

    Mittlerweile über 20.000 auf der Uhr.

    Was bisher geschah:

    1 Katzenauge getauscht.

    Gangsensor nachgelötet.

    Das wars, sonst nix, gar nix.

    Bin auch noch im Tenere-Forum, da sitzen die Cracks, aber da gehts auch mal rustikaler zu, hier isses einfach zu ruhig, sind wahrscheinlich zu wenige? Sobald hier einer was schreibt, bin ich aber dabei, so wie jetzt.

    Ich hatte dem Threadstarter schon im Tenere-Forum geraten den 10A Nebenanschlussstecker der Tenere 700 zu nutzen. Da dürfte dann alles safe sein.

    Trotzdem liefert die Lichtmaschine nicht endlos Strom für massenhaft Verbraucher. Primär soll die Batterie den Motor starten. Dafür wird sie beim Fahren nachgeladen. Hängen nun an den Steckdosen zu viele Verbraucher dran, dann ziehen die Strom, der eigentlich in die Fahrzeugbatterie geflossen wäre. Bei langen Reisen kann es also passieren, dass die Batterie tagelang nur sehr wenig nachgeladen wird. Irgendwann ist dann Feierabend und die Karre springt nicht mehr an. Von daher also Vorsicht mit vielen Verbrauchern über einen längeren Zeitraum.

    Frag nach, ob es die von Daytona sind (link oben) oder die originalen Yamaha.

    Daytonaa sind hot und top, Yamaha sind Schrott, die würde ich ablehnen, dann besser gar keine.

    Häh, jetzt blicke ich gar nicht mehr durch:

    Die Yamaha-Schrott-Dinger sind doch eh Geschichte, 180,- dafür war auch ne Frechheit.

    Mittlerweile kauft Yamaha doch bei Daytona ein, meines Wissens gabs die auf der Yam-Seite für 120,-.

    Ich hab die Original Daytonas, ich berichtete oben (Beitrag #403), für 90,- gekauft. Die Dinger haben auf FullPower 55W, das ist amtlich. Mittlerweile 1,5 Jahre drauf, Null Probleme.

    Daytona Heizgriff für 22 mm Lenker mit unsichtbar integriertem Schalter - Yamaha Ersatzteile | yamaha-ersatzteil.de

    Selbst basteln können is natürlich hilfreich, ansonsten muss man den Kram kaufen, den der Händler verbauen will, und das war in der Vergangenheit leider überteuerter Schrott.

    Ouh Mann, sorry, ich finds nicht mehr.

    Wir hatten den Fall mit der gefundenen Buchse schonmal im Tenere-Forum, ich hab nur flüchtig drüber gelesen, is ca. ein Jahr her und ich kann mich nur noch schemenhaft erinnern.

    Zwei Lösungen fallen mir noch ein:

    Entweder hatte es irgendwas mit dem Anbau bzw. dem Abbau von Sturzbügeln zu tun, bei der diese Buchse dann übrig blieb, bzw. durch eine andere ersetzt wurde.

    Oder es hatte was mit der Tatsache zu tun, dass die Buchse beim Einbau des CP2s in die MT07 benötigt wird, aber bei der Tenere nicht. Bei manchen Teneres haben die Franzosen vergessen die Buchse vor Einbau des Motors zu entfernen und dann vibriert sie sich irgendwann raus und liegt lose auf dem Motorblock.

    Auf jeden Fall stellte sich am Ende heraus, dass die Buchse überflüssig ist und nicht verbaut sein muss, der Fragesteller damals hat sie dann entsorgt.

    Ich weiß, keine wirklich zufriedenstellende Antwort auf Deine Frage, aber ich finds leider nicht mehr trotz Suchfunktion. Wichtig is das Teil jedenfalls nicht, daran kann ich mich noch genau erinnern.

    Weiß jemand mehr?

    Möchte hier noch eine weitere Alternative ins Spiel bringen:

    Fahre seit knapp 2.000km den Mitas E07+ auf meiner Tenere. Auf der Straße absolut unauffällig, vermittelt ein sicheres Kurvengefühl und erlaubt entsprechende Schräglagen.

    Mir gefällt der Reifen noch einen Tick besser als der Serien STR, insbesondere die Abrollgeräusche und die Vibrationen sind kaum vorhanden.

    Auf Schotter macht er einen souveränen Eindruck, ruhige Spurführung des Vorderads. Angeblich sehr hohe Kilometerleistungen möglich, bin gespannt.

    IMG_20201102_160728.jpg

    Ich hab die gleiche Heizung an meiner Tenere, und sie am dortigen 10A-Anschluss angeschlossen. Die Heizung ist sehr empfindlich gegen Unterspannung, sobald die Spannung mal kurzfristg runter geht, schaltet sie sich ab, weil der Ein- und Ausschaltmodus über den einen Taster geregelt wird, is ja kein wirklicher mechanicher Schalter im herkömmlichen Sinn.

    Meine schaltet sich zB. immer aus, wenn ich mal hupe. Ganz offensichtlich geht die Spanbung beim Hupen derartig in die Knie, das die Regelelektronik der Griffe das als Ausschalten interpretiert. Etwas lästig, aber ich lebe damit, so oft benutze ich die Hupe ja nicht.

    Dein Effekt ist also bauartbedingt, und wird immer mal wieder vorkommen, einfach neu einschalten und weiterheizen. Eventuell kann man den Effekt eliminieren, wenn man die Griffe direkt an die Batterie anschließt, dann darf man aber niemals vergessen sie auszuschalten, auch wieder doof.

    Ich hab mich dran gewöhnt, ich leb damit.

    Nach langer Suche hab ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt: ich habe tatsächlich jemanden mit ner Rally gefunden, der unbedingt schwarze Felgen haben wollte. Da ich die goldenen viel schöner finde, haben wir per DHL einen 1 zu 1 Tausch organisiert. Außer den Paketkosten lief die ganze Aktion völlig kostenneutral.

    Und so sieht das jetzt bei mir aus:

    IMG_20220219_162230.jpg

    IMG_20220219_162205.jpg

    IMG_20220219_162112.jpg

    IMG_20220219_162123.jpg

    Ich bin happy! :jubeln

    Bekanntes Problem, bei der Tenere gabs massenweise Reklamationen der Schrott-Griffe.

    Yamaha hat sie ausgelistet und kauft nun bei Daytona ein um sie dann über ihren Shop (viel zu teuer) zu verkaufen.

    Ich hab die bei meiner Tenere nachgerüstet, weil ich gar keine Heizgriffe hatte.

    Kosten bei Daytona direkt 90,-€, Die Teile sind spitze und haben kein hässliches Bedienteil, wie die (auch guten) Oxfords.

    Sieht bei mir so aus:

    Daytona Heizgriffe.jpgDaytona Heizgriff links.jpgDaytona Heizgriff rechts.jpg