Alles anzeigenWas man leider sehr oft beim Kradfahren bzw. beim Erlernen des selbigen falsch machen kann, das ist das Fehlersuchen bei anderen oder bei äußeren Einflüssen.
Zwei kleine Beispiele:
1. Gemeinsames Treffen eines bestimmten Modells. Alle glucken zusammen, es gibt eine Ausfahrt, verschiedene Gruppen, aber weitestgehend die selbe Route. Irgendwann bei einem abschüssigen Stück, links der Hang, rechts die Bäume, unten knickt die Straße nach links weg. Kurz vor der Kurve steht schon eine von "unseren" Maschinen, dazu der Fahrer als Winkemännchen.
Artig angehalten und das Malheur geschaut, auf dem Fußmarsch nach unten auch einen Blick auf die Fahrbahn mit gegönnt. Quasi am Einlenkpunkt zur Kurve in einer Linie über die Mittellinie zum Kurvenscheitelpunkt gepeilt, war die Unfallmaschine genau in einen Baum eingeschlagen. Fahrer soweit unverletzt, alles bene. Der Fahrer berichtete von einem Sandflecken!
Gesehen hatte ich jetzt nichts, muss wohl sehr sehr klein gewesen sein.
Viel richtiger wäre die Einschätzung des Fahrers gewesen, wenn er dem Gruppentempo ehrlich Respekt gezollt hätte, nach dem Einlenken nicht begonnen hätte die Kurve zu schneiden und dann, statt bremsen, lieber weiter eingelenkt hätte und eben nicht in den angepeilten Baum geschlagen wäre.
2. Vor vielen Jahren, ein Rennstreckenbesuch. Die Könner waren schon lange draussen gewesen, Abflüge hatte es gegeben, Ölflecken wurden mit einer Schaufelladung Sand behoben. Wir aus der Krabbelgruppe fragten den Instruktor wegen dem Sand auf der Ideallinie von wegen gefährlich und so. Dieser aber zuckte mit der Schulter und meinte: Ist doch nur Sand.
Und ja, so war es auch, Ausgangs der Kurve, wo in Schräglage Gas gegeben wird, fuhr man eben über den Flecken Sand, nicht mehr und nicht weniger.
Heisst nun aufsummiert, Äste, Steine, Sand, die geben allenfalls einen Zucker im Gebälk, aber niemals einen Abflug wie hier im Thread dargestellt. Und auch wenn das für manchen selbstgefällig oder überheblich ist (in der heutigen appbasierten Kommunikation ist man wohl Einschätzungen durch Dritte nicht mehr gewohnt, sondern sehnt sich nach bedingungslosem Zuspruch, daher fragt man ja auch ) aber man sollte beim Kradfahren schon soweit beurteilen können, wo man selber versagt hat und wo tatsächlich ein Maschinendefekt vorliegt. Aber im Text zu posieren wie Kante man fährt oder wieviel Knie man hat, hey, da kommt der Abflug als Warnschuss zur rechten Zeit.
Und jetzt noch der tolle Effekt, Vorderrad hebt ab, Lenkimpuls nicht mehr gegeben, ja nö, mit dem Lenkimpuls und dem genannten Tempo ging auch eine Gewichtsverlagerung einher, und wenn es nur der Oberkörper war. Das luftige Vorderrad zeigt vielleicht nach Außen, aber Körper und Hinterrad folgen der vormals eingeschlagenen Kurve.
ist ja gut ist ja gut, sind nur meine gedanken. ich schreibe das was für mich plausibel klingt, heißt nicht das es das ist.
ich kann aber bei solchen antworten (auch in anderen threads von anderen personen) gerne einfach aufhören hier im forum etwas zu schreiben. wenn das der sinn eines forums sein soll, bitte.
klar ist es richtig, etwas falsches richtigzustellen. dagegen hab ich auch überhaupt nichts. aber manche schreiben in einem ton, da vergeht einem wirklich die lust am schreiben und teilhaben.