Beiträge von Aron52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ist ja gut ist ja gut, sind nur meine gedanken. ich schreibe das was für mich plausibel klingt, heißt nicht das es das ist.

    ich kann aber bei solchen antworten (auch in anderen threads von anderen personen) gerne einfach aufhören hier im forum etwas zu schreiben. wenn das der sinn eines forums sein soll, bitte.

    klar ist es richtig, etwas falsches richtigzustellen. dagegen hab ich auch überhaupt nichts. aber manche schreiben in einem ton, da vergeht einem wirklich die lust am schreiben und teilhaben.

    mir ist jetzt auch noch was eingefallen, was weder mit fahrfehler noch mit der technik der MT zu tun hat:

    ACHTUNG GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!!! ICH BIN KEIN FACHMANN!!!

    auch wenn man eine kurve mit dem motorrad schon 1000 mal gefahren ist, fährt man doch immer eine etwas andere linie. und eine straße ist nie 100 % eben, vielleicht ist das vorderrad ganz kurz wegen einer erhöhung in der fahrbahn abgehoben, oder du bist über einen stein, ast oder sonstigen dreck gefahren....

    das vorderrad hebt kurz ab und kann den lenkimpuls nicht mehr weitergeben. danach kommt dann natürlich ein schockmoment und es geht geradeaus in die wiese...

    ich hab die SP-Connect und eine zweite Hülle mit dem universaladapter, die immer in der Motorradjacke ist. somit kann ich schnell von "normaler handyhülle" auf "motorradnavi-hülle" wechseln. und im alltag stört das universal klebedings auch nicht. ist übrigens bei mir bombenfest, da wackelt bei 140 auf der autobahn noch nix (habe aber auch etwas sekundenkleber drunter gemacht, sicher ist sicher)

    Das es sich so angefühlt halt aber des kann ja an vielen anderen Dingen gelegen haben, wollte nur es so genau es geht beschreiben weiß ja auch nicht woran es genau gelegen hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    sorry. musste sein :D ... kann mich christian nur anschließen


    Danke, habe schon beim händler angefragt, die arbeiten samstags leider nicht.

    werde aber wahrscheinlich eher richtung keramikbeschichten gehen, egal ob ich nen neuen bekomm, ihn zurückgeben kann und gegen den unlackierten tauschen kann oder den alten behalte.

    Also meine Ixils, ich hatte deren zwei, haben ca. 600 km gebraucht um sich freizubrennen und damit illegal zu sein. An meiner Euro4 Tracer hätte ich mit Toleranz 94 dB haben dürfen und war bei Selbstmessungn bei 95 dB. Der Ixil an der Euro3 MT07 meines Kumpels hatte übrigens auch 95 dB und war quasi leergebrannt.

    Was mir aber davon keinen Spaß mehr gemacht hat war das fahren an sich, weil ich entweder Angst vor einer Kontrolle hatte und/oder mir der Lärm nach einer 300km selbst auf Nüsse ging. Ich hatte schon die ganze Zeit eine Akra oder eine SC im Auge und hätte wahrscheinlich gewechselt, hätte ich die Tracer behalten.da

    das ist das schöne beim sc project: fährt man mit recht wenig gas und hält die drehazhl im unteren bis mittleren bereich, ist der auspuff ganz genauso laut wie der originale, hat nur einen reineren klang. dreht man voll auf und geht beim rollen lassen immer wieder kurz ans gas, hört man ihn schon deutlicher, aber nicht störend.

    Ein tipp aber: kaufe keine lackierten anlagen XD

    Dürfen und können ist was anderes. sorry habe mich falsch ausgedrückt. du hast recht, man darf es nicht. ich meinte eher "man sollte nie ...".

    125er haben z.b. keine lamdasonde.

    Die Lamdasonde ermittelt das Luft/Benzin verhältnis in den abgasen. Sie steckt im kat. Der reinigt die abgase. Die abgase bei euro 3 dürfen schlechter sein als bei euro 4. Reinigt der Kat auf "euro 3 basis", die lamdasonde ist aber auch "euro 4 basis" eingestellt, regelt also die einspritzung so, dass weniger benzin --> mehr luft --> "bessere" werte herauskommen. Die lamdasonde kennt nämlich "nur" das verhältnis luft zu benzin bzw. umgekehrt


    ACHTUNG GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!!! ICH BIN KEIN FACHMANN!!!

    Habe vorhin festgestellt das mein Lack abblättert... bin nicht extrem gefahren, nicht lang (max 2,5 std) und nicht oft, genauso waren die außentemperaturen bei max 20 grad...

    (siehe Fotos anbei)

    Was würdet ihr da jetzt machen? Bzw. was würdet ihr machen wenns stärker abblättert? Rosten wird der ja nicht oder...

    Händler bei dem ich ihn gekauft habe ist schon informiert / habe ihn schon agefragt zwecks retoure etc.


    20200327_185530[1]_autoscaled.jpg20200327_152128[1]_autoscaled.jpg20200327_152243[1]_autoscaled.jpg

    Super, genau die Infos nach denen ich gesucht hatte! :heil

    Da mir der Akra vom Sound nicht sehr gefällt: Gibts noch Möglichkeiten den SC-Project Auspuff gebraucht zu finden (auf Ebay/ Ebay Kleinanzeigen findet man eigentlich nichts)?

    Sehr gerne :)

    Ist tatsächlich schwierig bei dem am Preis was zu machen. Habe bei allen möglichen Händlern nachgefragt, keiner gibt einen rabatt. ich habe den schwarzen, der ist ja sogar noch teurer. gebraucht habe ich auch keinen gefunden. Neu gibt's den bei "Yamaha Ersatzteilcenter" --> yamaha-Ersatzteil.com und bei bei SC direkt, wenn ich daheim bin kann ich auch nochmal recherchieren.

    Der akra war mir auch viel zu teuer für den klang...

    Hey,

    danke für die Antwort.

    Diesen Thread hab ich auch mal Überflogen aber soweit ich das gelesen hatte war bei den Motorschäden die Rede von Arrow und SC-Project (hier der Link: RE: SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten ), von IXIL hab ich dort nur gelesen dass er lauter werden soll, aber das passiert doch auch nur weil der KAT sich abnutzt oder?

    Die SC-Project Anlage wäre natürlich auch eine Idee aber ist diese nicht sehr teuer? Und gibts noch Alternativen welche nicht so teuer sind?

    ACHTUNG GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!!! ICH BIN KEIN FACHMANN!!!

    Der KAT (=Katalysator) ist nur dafür da, abgase zu "reinigen" in einer chemischen Reaktion. Das hat meist rein gar nichts mit der Laustärke zu tun, sondern mit den Abgaswerten.

    Die Veränderung der Lautstäke (bei Absorbtionsdämpfern) hat mit der Dämmwolle zu tun die (innen) um das Abgasrohr verteilt ist. Diese brennt sich mehr oder weniger "schnell" durch und verflüchtigt sich. dadurch wird die Dämmung der Lausärke mit der Zeit schlechter. (Kannst mal "Unterschied Reflexionsdämpfer und Absorbtionsdämpfer" Googlen)

    Bei Arrow (und so gut wie allen anderen Herstellern) und vor allem SC-Project war es so, dass Anfang 2017 (also als Euro 4 für alle neu zugelassenen Bikes Pflicht wurde) keine dementsprechend angepassten Abgasanlagen verfügbar waren, da diese ja auch erst entwickelt und zugelassen (homologiert) werden müssen. Bei SC-Project dauerte es glaube ich bis Ende 2017, dann kam ein komplett neuer bzw. überarbeiteter Auspuff für die MT und andere bikes.

    Arrow, Ixil und andere (bis auf Akra und SC-Project) haben KEINEN neuen Auspuff entwickelt, sondern einfach die bestehenden Euro 3 Anlagen durch die "Abgaskontrolle" geschickt, ich denke mal mit neuen bzw. besseren Katalysatoren. Dadurch haben sie die neuen Abgaswerte einhalten können und wurden homologiert / zugelassen. Das sind aber Absorbtionsdämpfer bei denen die Geräuschdämmung mit der Zeit nachlässt.

    Demnach sind sie zwar homologiert / zugelassen, verursachen also keine falschen abgaswerte, sind aber NICHT LEGAL, da sie nach einigen Kilometern definitiv zu laut sind. Wirst du kontrolliert, bleibt oftmals das Motorrad stehen (wird beschlagnahmt) und der Auspuff wird entzogen bzw. vernichtet. Das bringt nicht nur Kopfschmerzen für den Fahrer des Motorrads, sondern kostet auch richtig Geld und Zeit.

    Bezüglich den Motorschäden: Ist die anlage Euro4 - homologiert und ordnungsgemäß auf ein Euro4 Motorrad montiert, sollte es grundsätzlich keine Probleme bezüglich Motor geben, da die Anlage dieselben Abgase ausstößt wie der Originale Auspuff.

    Euro3 anlage auf Euro4 Motorrad führt definitiv zu anderen Abgaswerten als vorher, die Lamdasonde regelt daraufhin das Benzin / Luftverhältnis magerer, was zu "besseren" Abgaswerten führt und somit Euro4 eingehalten wird, der Motor bekommt aber zu wenig Sprit und verschleißt schneller und geht kaputt.

    Die Fälle haben damit zu tun, dass sich Besitzer von euro4 Motorrädern einfach Abgasanlagen gekauft haben, die dafür nicht ausgelegt / homologiert waren (weil sie auch einfach noch nicht verfügbar waren da sie noch nicht entwickelt/produziert waren).


    Akrapovic und SC-Project haben mit Euro4 auf Reflexionsdämpfer gewechselt, Dämmwolle fällt damit weg und das Motorrad bleibt immer gleich laut. Der sicherlich höhere Materialaufwand und die Entwicklungskosten werden natürlich auf den Kunden "abgewälzt". ob das in der höhe gerechtfertigt ist, ist fraglich. Ich war bereit, dieses Geld auszugeben und dafür einen definitiv legalen Auspuff zu haben (siehe letzter Beitrag im SC-Project Thread, Geräuschwerte werden eingehalten (mit Toleranz definitiv) )

    Beim Kauf musste ich auch die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) angeben, in der bei mir RM17 steht, also modelljahr 2017 und somit euro4. Somit hat auch der Onlineshop ("Yamaha Ersatzteilcenter") die Möglichkeit, zu überprüfen, ob der Auspuff für das Motorrad geeignet / homologiert ist.


    Welchen Auspuff du dir kaufst bleibt dir überlassen. Stelle sicher, dass sie für Euro4 homologiert sind, damit sind sie grundsätzlich zugelassen und machen bezüglich Motor/Abgaswerten höchstwahrscheinlich bei deiner Euro4 Maschine keine Probleme. Bedenke aber, dass der Auspuff zu laut sein kann (bei allen außer SC und Akra) und du bei Kontrollen wahrscheinlich Probleme bekommen wirst bezüglich Lautstärke (auch mit db Killer).


    ACHTUNG GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!!! ICH BIN KEIN FACHMANN!!!

    ACHTUNG GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!!! ICH BIN KEIN FACHMANN!!!

    hm, also ich habe nen Euro4 SC-Project an meiner gedrosselten, sie wurde nicht vom Händler gedrosselt.

    Müsste bei der MT aber schnuppe sein, da sie ja immer elektronisch + drosselblende gedrosselt wird (sie hat ja offen nie über 96 ps, bei einer KTM 790er Duke L wird das anders sein).

    So wie ich das verstehe heißt eine gedrosselte MT07 "MT07 A", dafür muss der Auspuff dann zugelassen sein.

    So ganz eindeutig ist das alles nicht, bei einer Kontrolle wird das aber niemanden so recht interessieren. Nur darf man NIEMALS eine Euro 3 Anlage an ein Euro 4 Motorrad anbauen, wenn es eine Lamda-Sonde hat. Da beim Ixil keinerlei optische Änderungen von E3 auf E4 waren und das immernoch ein absorbtionsdämpfer ist, würde ich davon eher abraten. 1. Wegen der Lautstärke, der wird nämlich über die zeit lauter und kann dann schnell Probleme mit der Polizei machen, und 2. sollte die Lamdasonde wegen dem eigentlichen E3 Auspuff schlechtere Abgaswerte bekommen, magert sie den Motor ab was auf dauer zu motorschäden führt (siehe Thread zum SC Project Auspuff, ist in Frankreich öfter vorgekommen). Beim neuen E4 SC-Project keine Probleme, da eben rein für Euro 4 konzipiert. Lautstärke auch im Rahmen (siehe SC-Project Thread).

    Ob die Maschine gedrosselt ist oder nicht, interessiert den Polizeibeamten sowie den TÜV-Prüfer denke ich nicht (im Bezug auf den Auspuff). Der wird eher auf Lautstärke bzw. Abgaswerte achten. Ist halt deutsche Bürokratie weil das Motorrad streng genommen eine andere Bezeichnung hat.

    Die Antwort ist eindeutig uneindeutig. Ich verstehe es so, dass es gesetzlich nicht verboten ist, aber gleichzeitig ist es auch nicht gewünscht. Die Gründe dafür sind ja klar. Mein Moped bleibt weiterhin stehen, auch wenn es bei dem wunderbaren Wetter schwer fällt und ein freier Kopf nicht schaden würde.

    da gebe ich dir recht. Nicht verboten, soll aber vermieden werden, so verstehe ich das auch. Mein Moped bleibt auch erstmal im bett.

    Spritztouren allein mit einem Kraftfahrzeug?

    • Sport, Spazieren gehen und Bewegung an der frischen Luft sind gestattet. Allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung. Bitte halten Sie Abstand. Bedenken Sie auch, dass an beliebten Ausflugszielen, z. B. am Starnberger See oder im Englischen Garten, dieser Abstand möglicherweise nicht eingehalten werden kann. Von Ausflügen an beliebte Orte wird daher dringend abgeraten.


    Quelle: FAQ des Bayerischen Staatsministerium des Inneren

    https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php