Mir ist bezüglich Löschens meiner Beiträge noch nie was aufgefallen. Wahrscheinlich bin ich noch nie aufgefallen . Oder ich habs nicht bemerkt.
Ich war einige Jahre Moderator in einem Wohnmobil-und Reiseforum das vom Betreiber vor einiger Zeit eingestellt wurde. Eigentlich sollten wir zu viert moderieren, letztlich blieb es an zwei Leuten hängen. Das Forum hatte knapp 10000 angemeldete User, aktiv waren natürlich nicht so viele.
War manchmal ein mentaler Knochenjob, es gab da wesentlich mehr Klugstuhlgänger und Störer als hier. Ich habe natürlich Beiträge gelöscht, User verwarnt und auch gesperrt. Die Betroffenen habe ich jedoch immer informiert, teils per Beitrag, teils per PN.
Bis sich zwei wetere Forumsgenossen als Moderatoren aufgedrängt haben. Ab da wurde mindestens 23 Stunen am Tag moderiert. Einer der Neu-Moderatoren erklärte sich quasi zum obersten Moderatorenrichter, die Vollstreckung seiner "Urteile" wollte er aber grundsätzlich anderen aufdrängen.
(Franz, machst du das ?, Jürgen, machst du das ?)
Der Forumsfriede war dahin.
Ich warf das Handtuch, keineswegs stillschweigend, ich habe das Kind beim Namen genannt.
Man kam vom Verlag auf mich zu und fragte ob ich weitermachen würde wenn man auf die Dienste des Kollegen XY verzichten würde, es kamen nicht wenige Beschwerden von Userseite an den Betreiber. Ich lehnte ab, kurz darauf wurde das Forum eingestellt.
Vernichtet durch mangelhafte Moderation. Das sehe ich hier nicht.