Beiträge von Methusalem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich beherrsche die englische Sprache nicht, wurde zu meiner Volksschulzeit nicht unterrichtet.

    Ich versuche nicht die Texte zu lesen, ich habe Angst dass hinterher ein Knoten in meiner Zunge ist oder ich mir das Kiefer ausrenke.

    Gibt's da für Deinen Roller andere Gabelfedern, Öl o.ä. ? Andere Bremsbeläge ändern bestimmt die verzögerungs- Wirkung.

    Weiß ich nicht, ich will möglichst nichts umbauen. Die Verzögerung beim Bremsen ist eigentlich kein Thema, man muß nur fest genug am Hebel ziehen, aber es ruckelt halt wie Sau. Da kann man nix machen laut Wertkstatt, richtig einbremsen, das sollte aber nach nunmehr 1800 Kilometern erledigt sein. So ein Roller ist ja keine Rennmaschine, nur vorn wirkt beim starken Bremsen alles ziemlich labil. Ich muß mich halt drauf einstellen. Es gibt leider kein Piaggio Forum wo man sich mit anderen austauschen könnte.

    Das kommt drauf an, ob man es zeitlich oder räumlich sieht - bis zum 80. und darüber hinaus findest Du bestimmt noch jede Menge arg weite Strecken voller Spaß! :daumen-hoch

    Ich gehe davon aus dass die jährliche Kilometerleistung mit dem Roller um einiges höher sein wird als mit der Tracer. MIt der waren es in dreieinhalb Jahren 13000 Kilometer.

    In meinem Alter spielt nicht nur das Fahren eine Rolle sondern auch die Handhabung insgesamt. Rangieren, auf- und absteigen, alles geht einfacher, das Fahren auch, Motor starten, Gas geben und die Fuhre zieht ab, man braucht nicht schalten und läßt beim Beschleunigen alles was normal losfährt erst mal hinter sich wenns sein muß. Man fährt total unbeschwert. Zum Rasen ist der Roller nix. Die Gabel und die vordere Bremse sind im Vergleich zur Tracer einfach Scheiße. Beim Zusammenstauchen wackelt die ganze Fuhre ordentlich.

    Trotzdem: Ich hätte nicht gedacht dass ich mich mit dem Rollator so wohl fühle.

    Es ist doch unerheblich, ob es mit dem Motorrad flotter gegangen wäre, oder ob nicht.
    Wichtig ist, das es Spaß gemacht hat. Und das hat es scheinbar. :daumen-hoch

    Natürlich hat es Spaß gemacht und mir bestätigt dass der Umstieg auf den Roller kein Fehler war. Wäre ich 5 oder 10 Jahre jünger hätte ich eher keinen Roller gekauft. So aber kann der "Ausstieg" aus dem Motorradfahrerdasein in geordneten Schritten erfolgen.

    Ich hoffe dass ich auch als 80jähriger noch rollern kann. Ist ja nicht mehr so arg weit hin....

    Aus deinem Profil geht leider nicht hervor wieviele Lebensjahre du auf dem Buckel hast. Wahrscheinlich bist du um einiges jünger als ich.

    Als ich 50 Jahre alt war habe ich mit dem Motorradfahren aufgehört und meine damalige BMW R 80 GS meinem jüngeren Sohn vermacht.

    Ich habe auch mal geraucht, das Rauchen hatte ich schon lange vorher aufgegeben, es hat auch gehalten.

    Das mit dem Motorradfahren hat 8 Monate gehalten. Dann bin ich beim Huber in Unterbierwang aufgekreuzt, habe mich vor eine BMW R 850 R gestellt, mit dem Finger auf diese gedeutet und gesagt: Die kauf ich dir ab !

    War das schön !!!!

    Den 1000-Kilometer-Wartungsdienst an meinem neuen Piaggio-Rollator.

    Darf ich das schreiben wo ich meine Tracer nicht mehr habe ?

    Die wurde übrigens zusammen mit anderen Motorrädern auf einen LKW geladen und nach Rumänien gekarrt. Dort ist anscheinend auch bekannt dass die 700er Tracer ein sehr gutes Motorrad ist.

    Der Händler hat dem Rumänen die Tracer quasi als "Zuckerl" angeboten, dafür musste der auch ein paar "Gurken" mitnehmen. U.a. eine 390er KTM z.B.

    Angeblich scheissen bei uns nicht mal die Vögel auf sowas.

    3 Träger a 20 Flaschen JeverFun alkoholfrei. Gabs bei Kaufland für € 9,49 je Träger. Da lohnt es sich ein wenig Vorrat zu lagern.

    Reicht jetzt für 60 Tage wenn niemand kommt der eine Halbe mittrinken möchte. Trinkt aber ausser mir kein Familienmitglied.

    Macht nix, mir schmeckt es.

    Auch meine Gratulation, 35 PS ist für einen Roller schon etwas. Musstest Du Dich umgewöhnen, vom Motorrad auf einem Roller hinsichtlich des Fahrverhaltens?

    Wir sind ja hier etwas OT, müssten eher im anderem Thread über Neuanschaffungen posten. Dort habe ich meine neue Errungenschaft die CL500 er Honda gepostet.

    Umgewöhnen muß man sich sehr wohl. Ich wollte, im Hinblick auf mein Alter, etwas das zur Gelassenheit erzieht und das tut der Roller. Der Fahrkomfort ist besser als auf der Tracer, dessen Federung war mir oft zu hart. Kurvenwetzen trau ich mich (noch) nicht. Wegen der vorderen Bremse werde ich die Werkstatt anläßlich der 1000-Kilometer-Wartung ansprechen. Der Windschutz ist fast perfekt, ich habe oben aufs Schild so einen MRA-Windabweiser gesteckt#, es gibt keinerlei Verwirbelungen. Gewöhnungsbedürftig ist das relativ hohe Drehzahlniveau des Motors, bei 100 km/h macht er 5500 Touren. Ist wohl der stufenlosen Automatik geschuldet, die übrigens hervorragend funktioniert.

    Es ist ein Roller, kein Motorrad. Auch wenn er ein 16" Zoll Vorderrad hat.

    Hallo zusammen,

    nach gut einem Jahr mit der XTribute verabschiede ich mich wieder aus dem Forum.

    Ich habe meinen Honda Crosstourer (285 kg) verkauft und die XSR (185 kg) in Zahlung gegeben und mir mit minimalem Aufpreis dafür eine Moto Guzzi V100S (235 kg) gekauft. Die neue Guzzi hatte es mir vom ersten Blick an angetan und so wage ich mich erstmals an ein italienisches Motorrad.

    Machts gut - ab und zu schaue ich vielleic im Netz durchaus Berichteht mal wieder hier vorbei...

    Gruß, volker

    Diese Motorrad begeistert mich auch, schön, das können die Italiener auf jeden Fall. Die Guzzi ist authentisch, noch mehr als eine Boxer BMW, und dass sie technisch top ist davon gehe ich aus. Diese Guzzi ist in meinen Augen das derzeit schönste Motorrad das es gibt.

    Wäre ich nur etwas jünger....

    So fahre ich nun einen italienischen Roller mit 35 PS. Ich finde diesen ebenfalls schön. Er ist schlicht gestylt, nicht so zerklüftet und überladen wie viele MItbewerber. Ob er gut ist wird sich herausstellen. Es sollte jedoch nichts dagegen sprechen. Schließlich gehört der Hersteller zu den größten seiner Art und das wäre er nicht würde er schlechte Ware verkaufen. Wenn man herumsucht findet man im Netz durchaus Berichte von vergleichbaren Gefährten die 6-stellige Kilometerleistungen aufweisen. In einem Gebrauchtfahrzeugportal finden sich häufig Angebote von Fahrzeugen um die 50000 Kilometer, diese Fahrzeuge werden wohl nicht selten als Alltags-Fortbewegungsmittel genutzt.

    Nach bisher 600 Kilometern bin jedoch überraschend zufrieden. Für STVO-konforme Fortbewegung reichen die 35 PS tatsächlich aus. Bis 80 km/ gehts sehr flott, bis 100 gehts auch noch, dann wirds zäher. Beim Fahrwerk und hauptsächlich bei der vorderen Bremse sind Abstriche zu machen. Aber so ein Gefährt bewegt man auch nicht unbedingt im Grenzbereich. Es macht auf jeden Fall Spass damit zu fahren. Und ich werde bestimmt Tagestouren bis 400 Kilometer damit unternehmen.