Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nutzt einer Schuberth C3 Pro oder Shoei Neotec 2? Erwäge den Kauf eines von beiden da mein Held TS1200 5 Jahre alt ist. Was empfiehlt ihr für eine Frau?

    Schau Dir mal die Arais an, die gibts in richtig kleinen Grössen, und dann auch mit den passenden kleinen Helmschalen. Gut, der Preis ist heiss, aber dafür halten die Dinger auch wirklich sehr lange. Und wenn Du ein einfaches Weiss nimmst, dann bist auch schon recht günstig dabei.

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Meine Frau fährt den C3 Pro Woman.

    Keine Klagen. Das war neben dem X-Lite Klapphelm auch der einzige, der auf ihren Minikopf wirklich bequem gepasst hat.

    Ich fahre den Neotec 2. Auch keine wirklichen Klagen. Das einzige was mich manchmal stört, ist, dass der kleinstmögliche Spalt des Visiers zu groß ist und dass er nur links einen Absatz zum Öffnen des Visiers hat.

  • Und genau an der Stelle ist es wichtig, sich an die Fakten zu halten und nicht an Gefühle.

    Der Helm wird aus 1,5 Metern höhe mit ca 2,9 m/s aufschlagen. Mit einer angenommenen Masse von 1,5 kg macht dass dann um 6,5 bis 7 Joule.

    Jetzt der Unfall, der Kopf steckt drinne, der hat so um 6 kg, dazu die 1,5 kg vom Helm, Geschwindigkeit 50 km/h => 13,8 m/s dann kommt man auf 700 Joule.

    Das ist mal knapp ein Faktor 100 zwischen Unfall und runterfaller. Also absolut kein Grund zur Besorgnis.

    Sorry, ich habe einen Fehler gemacht, ich hab beim Unfall nur mit der Erdbeschleunigung von 9,81 Metern Pro SekundeimQuadrat gerechnent, das ist natürlich falsch, hier darf man duchaus höher ansetzen, nehmen wir 5 G, dann sinds 3500 Joule.

    Was also den Helmrunterfaller von der Sitzbank noch ungefährlicher macht

    Ich entschuldig mich bei Euch....

    Kaum macht man's richtig, schon funktionierts

  • Schau Dir mal die Arais an, die gibts in richtig kleinen Grössen, und dann auch mit den passenden kleinen Helmschalen. Gut, der Preis ist heiss, aber dafür halten die Dinger auch wirklich sehr lange. Und wenn Du ein einfaches Weiss nimmst, dann bist auch schon recht günstig dabei.

    Araj ist super Hersteller sind Japaner und wirklich bekannt.

    Mein Problem ist ich bin extrem Klaustrophobisch auch Integralhelm der nicht öffnet führt bei mir zur Panikattacken auch wenn es nur der Kopf im Helm ist. Daher suche ich ausschließlich Klapphelm den ich jederzeit öffnen kann. Schuberth C3 pro Woman wird momentan nirgends angeboten. Da das Gewicht des C3 pro und Woman gleiche ist, habe ich zur Anprobe den C3 bestellt. Die Visiermechanik ist einmalig bei dem wogegen Shoei sehr sperrig geht zumindest laut Videos auf YouTube. Ja die Farbe wird tatsächlich weiss sein.

  • Nutzt einer Schuberth C3 Pro oder Shoei Neotec 2? Erwäge den Kauf eines von beiden da mein Held TS1200 5 Jahre alt ist. Was empfiehlt ihr für eine Frau?

    Es gibt keine gute Empfehlung aus einem Forum, man muss über Probieren herausfinden, ob der Helm und besonders der Kinnriemen passen. Bei meiner Frau hatten alle (kleinen) Klapphelme einen Kinnriemen, der in den Hals schnitt, die schieden daher aus, auch wenn der Helm am Kopf passte. Am Ende ist sie bei Helmgröße XXS, bei der die Auswahl extrem begrenzt ist, dann bei HJC I70 gelandet. Mit diesem ist sie zufrieden. Ich habe da die kleinen Lautsprecher des Sena SF4 problemlos untergebracht.

    Auch wenn Schuberth-Helme den meisten zu passen schein, es sind eben nicht alle Köpfe gleich. Mein erster Schuberth-Helm passte super, beim zweiten musse ich das Styropor doch ein wenig an einer Stelle in Höhe des Vorderkopfes leicht eindrücken, weil er nach 2 bis 3 Stunden Druckschmerzen verursachte. Bei der kurzen Testfahrt was das nicht zu bemerken. Und bei mir passte der Schuberth C4, aber nicht der C3. Also auch innerhalb einer Marke gibt es Unterschiede in der Passform.

    Wenn du eine Brille im Helm tragen möchtest, dann scheiden Helme, die tief in die Stirn gezogen sind, auch aus, die drücken üblicherweise auf die Brille.

    Gruß

    Klaus

  • Der neueste Schuberth Klapphelm passt mir auch nicht. Die Kopfform haben sie Gott sei Dank wieder geändert, aber der Kinnriemen drückt nach wie vor.

    Früher bin ich immer Schuberth gefahren. Das ist vorbei.

    HJC hatte ich auch schon. Die neuesten Modelle waren viel zu laut bei der Probefahrt. Zumindest bis 100 darf ein Helm keine Orkanstärken produzieren.

    PS: Bezüglich Brille. Ich nehme immer den Helm mit, wenn ich eine neue Brille. Brille, Gleitsichtbereich, wird nach dem Helm ausgewählt.

  • Kettensägenöl, Stihl teilsynthetisch, war und ist schon immer hervorragend für die O-Ringe.

    Kein Unterschied zu Scottoiler, was die Lebensdauer der Kette betrifft.

    Stihl und Scottoiler habe ich im Langzeittest über insgesamt ca. 250.000 Km an vier Mopeds vergleichen können.

    Hat das schon mal jemand anders herum probiert? Habe noch 500ml Scottoiler Plörre da, aber keinen Scottoiler mehr. Kann ich das Zeug in mein Fichtenmopped kippen?

  • Im Wald nicht erlaubt.

    Wieso ?

    Wir verwenden ausschließlich mineralisches Sägekettenöl für unsere 4 Stihl-Sägen, niemand kann uns zwingen irgendwelche fragwürdige Ökoplörre zu verwenden. Das Öl das wir verwenden ist KfW-geprüft und zugelassen.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz