Beiträge von Methusalem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Franz, Du nu wieder, anstelle von Altersmilde wirst Du garstig :bier

    Eine in Rosa wäre nix für mich, aber wenn Du eine haben magst :pinkigays

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rayb…776537-156-2004


    Aber wenn ich grad drüber nachdenke, ist ja fast schon Unternehmensfarbe......

    Was Brillengestelle angeht stehe ich auf Metall, Titan für die Alltagsbrille, irgend ein minderwertiges Gelumpe für die Sonnenbrille. Da ist schon zweimal das rechte Glas aus der Fassung gefallen, ohne nennenswerte Einwirkung von aussen. Fielmann ist wenigstens bei der Abwicklung von Reklamationen sehr gut. Die nächste Sonnenbrille wird ein Titangestell haben.

    Heute: Scorpion Exo 930 bei Tante Luise
    Eigentlich wollte ich nur ein neues Visir für meinen uralten Nolan Klapphelm N90. Das hätte mit Pinlock 80 gekostet.

    Der Scorpion war gerade im Angebot für 130, also zugeschlagen.

    Teilst du uns etwas über die Erfahrung mit dem neuen Hut mit ?

    Ich habe einen Nolan, er sitzt gut, was mich jedoch stört sind die zu lauten Windgeräuschen, hauptsächlich linksseitig, und die sehr schlechte Belüftung.

    Ich schau bei Louise schon immer den Schuberth für € 299,- an......

    Ich schweife im Thema kurz mal auf 4-rädrige ölbenötigende Fahrzeuge ab.

    Ich habe u.a. einen Suzuki Jimny. Hier kann das Öl 15000 Kilometer oder ein Jahr im Motor bleiben. Ausnahme: Man fährt nur kurze Strecken, dann soll das Öl alle 4 Monate gewechselt werden.

    Ich habe das Motoröl am 31.3.2022 gewechselt und bin seitdem 1700 Kilometer gefahren. 4 Monate nach dem Wechsel wären es ca. 800 Kilometer gewesen. Ich falle fast vom Glauben ab....nach 800 Kilometer qualitativ hochweriges Synthetik-Longlife-Öl wegschmeissen ?

    Ich werde das Öl voraussichtlich Ende März wieder wechseln, also nach einem Jahr. Für 1800 Kilometer hat es dann den Motor geschmiert.

    So lange du die nur anschaust bekommst du keine Probleme......

    Und wenn du sie ans Motorrad schraubst und damit fährst hast vor allem zwei Dinge: Mehr Lärm und weniger Leistung.

    In den von dir genannten Ländern tut dir aber wahrscheinlich keiner was.

    Die sicherste Methode ist immer noch den Serienauspuff dranzulassen. Der ist zwar hässlich, der Klang könnte auch angenehmer sein, aber er ist garantiert legal.

    Könnte man den schwarz lackieren, so dass die Beschichtung eingermaßen dauerhaft hält ?

    Schwarz kaschiert ja vieles, hässliche Autos fallen nicht so ins Auge wenn sie schwarz sind, der Auspuff würde optisch garantiert gewinnen.

    Divatreiber

    Ich wohne ca. 600 Kilometer von Dortmund entfernt. Scheidet also aus.

    In München beginnt morgen die IMOT, zeitgleich auf dem selben Gelände findet die Freizeitmesse "free" statt. Diese werde ich besuchen, ich brauche noch Reiseinformationen für MIttel- und Süditalien sowie Infos über LiFePo4-Akkus fürs Wohnmobil.

    Ob ich es zur IMOT schaffe weiß ich noch nicht, kostet ja auch alles einen Haufen Geld.

    Jedenfalls danke ich allen für die Infos. Mein Sohn hat ein Alutopcase von Motea gekauft, das macht keinen schlechten Eindruck, ist für mich aber zu klein.

    Also werde ich mich wohl an etablierten Anbietern orientieren, bevorzugt an SHAD, hatte ich auf 2 BMW-Fahrzeugen, die Qualität war überzeugend.

    Hallo,

    ich überlege für meine Tracer ein Topcase zu kaufen, um darin einen Helm und Kleinzeugs wie Navi etc. diebstahlgeschützt unterzubringen.

    Bei den üblichen Verdächtigen mit den dicken Katalogen kosten diese Dinger relativ viel Geld.

    Nun habe ich bei Motea was leichter bezahlbares entdeckt :

    Top Case für Yamaha MT-07 / Tracer 700 Bagtecs TB6 32L | eBay
    <ul> <li>Bagtecs Motorrad Topcase für einfachen und sicheren Gepäcktransport </li> <li>Hergestellt aus PPC Kunststoff, sehr widerstandsfähig, schlagfest…
    www.ebay.de

    Kostet verdächtig wenige Geld. Hat jemand Erfahrung ob es was taugt ? Die Größe wäre grad recht.

    Als ich noch BMW-Kräder und Roller fuhr hatte ich Cases von Shad, mit diesen war ich immer zufrieden, die Verarbeitung war sehr gut.

    Aber wenns billiger geht sollte man das nutzen.

    2x Bobbins Racingadapter Ständeraufnahme für Motorrad Montageständer M8 Schwarz | eBay
    Sie sind einfach zu installieren und werden mit Befestigungsschrauben direkt in die Schwinge geschraubt. Edelstahlschrauben Größe: 8 mm. 1 Paar Schwingenspulen…
    www.ebay.de

    Werden in die Schwinge geschraubt, bei der Tracer sind die Gewindelöcher bereits vorhanden, entsprechende Aufnahmen sind im Lieferumfang des Ständers enthalten.

    Ich habe diesen hier :

    Rangierhilfe Montageständer Hinterrad Mover 1 universal von ConStands schwarz
    Technische Daten Ideal geeignet zum &Uuml;berwintern. Gewicht ca. 6 kg Einstellbereich 20 bis 35 cm Max. Tragkraft: 300 kg Eigenschaften der Rangierhilfe…
    www.motea.com

    Vorteile:

    Man kann das Motorrad dank der Lenkrollen am Ständer problemlos seitlich nahe an eine Wand rollen.

    Nachteile:

    Das Ding könnte stabiler sein, für ein 300-Kilo-Bike (wie zugelassen) würde ich es nicht verwenden.

    Beim Aufbocken kommt die Querstrebe am Aufbockbügel mit dem Nummernschild in Berührung, mit etwas Übung gehts aber.

    Bobbins sind zwingend nötig, verwendet man das Dingens mit den Auflagen die unter der Schwinge plaziert werden ist das Runterrutschen vorprogrammiert weil die senkrechten Rohre ziemlich labil befestigt sind. Ich habe an der Verbindungsstelle zum "Fahrgestell" zwei zusätzliche Schrauben verwendet damit sich die Rohre nicht verdrehen können und schön senkrecht bleiben.

    So funktioniert es zur Zufriedenheit, es gibt jedoch bessere Dinger, die kosten halt mehr Geld.

    So schauts aus :

    Ich hab bei meinem Garmin Zumo 390 mal als Ziel München eingegeben und "kurvenreiche Strecke" ausgewählt.

    Von meinem Wohnort nach München sind es 90 Kilometer, laut Garmin sind es auf kurvenreichen Strecken 180 Kilometer. Hab ich sofort wieder verworfen.

    Routenplanung per Garmin BaseCamp ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln, ich begreife es nicht ansatzweise.

    Wobei ich noch nicht verstehe, was ein Infarkt mit der Rentenhöhe zu tun hat.

    Ich musste nach Einreichen des Rentenantrags im Krankenhaus zu einer Untersuchung erscheinen, aufgrund von Infarkt und Diabetes wurde eine erhebliche Erwerbsminderung festgestellt, ich bekam die Berufsunfähigkeitsrente, also Rente mit 63 ohne Abzüge.

    Gekauft durch Arbeitszeit.

    Heute ist der Rentenbescheid gekommen.

    Ab 1.4.23 bin ich offiziell Rentner.

    Mit 63 einhalb. :bier

    Freu dich nicht zu früh. Diesen Lebensabschnitt hat noch keiner überlebt.

    Ich habe 10 Monate nach Eintritt in den Ruhestand meinen ersten Herzinfarkt genommen. Ein weiterer folgte 7 Jahre später.

    Was bei der Genesung geholfen hat ist meine grenzenlose Bosheit und Gemeinheit. Ich habe nämlich geschworen dass ich sehr alt werden will damit sie recht lang zahlen müssen für mich.

    Der Vorruhestand begann bei mir mit 61 Jahren, der endgültige Renteneintritt mit 63. Ohne Abzüge,versteht sich. Deshalb habe ich den Herzinfarkt genommen. Ohne hätte ich jetzt mindestens 150 Euro weniger Rente. Das blöde ist nur das Risiko. Jeder zweite Infarkt ist tödlich.

    Damit kannst du dich als Rentner sehr glücklich schätzen, falls du eine Rente in der Höhe von ca. 2500 Euro/Monat beziehst (was ich bei dieser Höhe kaum glauben kann). In Deutschland hatten im Jahr 2021 laut Statistik der deutschen Rentenversicherung lediglich 3,2% der Rentner eine Rente oberhalb von 2100 Euro im Monat. Bei Beziehern von Versorgungsbezügen (Pensionen) sieht das anders aus.

    Gruß

    Klaus

    Wir sind ja zu zweit als Rentenempfänger. Meine Frau bekommt allerdings nur die Mütterrente, der größte Teil kommt von meiner Rente. Schließlich habe ich 49 Jahre eingezahlt und nicht direkt so arg schlecht verdient.