Beiträge von Methusalem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Laut MOD gibt es kein Problem, also kanns ja weitergehen, oder ?

    ...also, ich fasse zusammen: ein Online Magazin, (den Namen dürfen wir nicht wissen, weil wir uns sonst ärgern könnten) möchte einen kostenlosen Artikel und Fotos (die aus Versehen gelöscht wurden). Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber das klingt nicht soooo seriös oder ich habe etwas falsch verstanden.

    Grüße und viel Erfolg

    Ich habe den Beitrag an die Moderation gemeldet, nicht weil ich etwas dagegen hätte oder ein böser Mensch bin, aber es sollte doch von "höherer Stelle" geprüft werden wie mit dem Thema umgegangen werden kann.

    Eine Reaktion gab es bis jetzt nicht.

    Ich glaube zwar zu wissen um welches Onlinemagazin es sich handelt, es gibt in Österreich eins dessen Mitarbeiter sehr aktiv sind, möchte aber meine Vermutung hier nicht kundtun, das soll der TE oder die Moderation machen.

    Ich blättere immer wieder in diesem Magazin, die Leute sind wirklich gut, die Videos immer sehr unterhaltsam.

    Ich hatte vor knapp 30 Jahren mal ein Motorrad mit 100 PS, mehr PS gabs damals nicht. War schon irgendwie geil.

    Heute brauche ich das nicht mehr, 75 PS reichen . Meistens....

    In einer Motorradzeitschrift die ich gelegentlich kaufe war erst ein Vergleichstest von 4 Supersportlern mit jeweils um die 200 PS, einige Seiten weiter ein Vergleichstest einer Triumph und einer KTM mit jeweils 120 PS.

    Fazit: Auf Landstraßen bringen die 80 Mehr-PS der Supersportler null Vorteile, im Durchzug im 5. oder 6. Gang von 60 bis 100 oder von 80 bis 120 km/h war nur die BMW R 1000 RR schneller als die 120-PS-Räder.

    Was den Durchzug angeht stellte die BMW übrigens die anderen Supersportler deutlichst in den Schatten, ebenso im Kaufpreis. Ausgerechnet die BMW kostet wesentlich weniger als die neue Honda, Kawasaki und Yamaha. Und sie war mir Abstand die Dynamischste.

    Fazit: Alles was über 100 PS ist bringt im realen Fahrbetrieb keinerlei Vorteile. Ausser für das Ego des Fahrers..

    Suche im Playstore nach "Campercontact", die einfache Version ist kostenlos, die Vollversion kostet € 4,99, ist aber jeden Cent wert. Wird von den meisten Wohnmobilisten verwendet, ist aber für Zelttouristen auch brauchbar weil neben Wohnmobilstellplätzen auch Campingplätze aufgeführt sind.

    Also als gebürtiger und aufgewachsener Mundl (Wiener) möchte ich hier klarstellen, dass der Ausdruck "Krippel" im Wienerischen für "Krüppel" sprich Behinderter steht. :ditschBeim Sprechen wird das "L" eher verschluckt und ist somit kaum wahrnehmbar.

    https://books.google.fr/books?id=Y8c_P…dialekt&f=false

    Der bayerische und der wienerische Dialekt sind sich ja sehr ähnlich. In Bayern nimmt im obengenannten Zusammenhang niemand das Wort "Krüppel" in den Mund. Der Bayer sagt "Gribbe" oder Hundsgribbe"

    Ab heute gibts bei Aldi unter anderem einen Akkuschlagschrauber, 40 Volt,Drehmoment einstellbar auf 100, 200, 300 oder 400 Nm.

    Hat € 39,99 gekostet, dazu kamen noch € 39,99 für den 40-Volt-Akku und € 14,99 für das Ladegerät. 3 Nüsse sind auch dabei, denen traue ich allerdings nicht viel zu, ich werde sie beizeiten durch Markenware ersetzen. Habe dazu gute Videos in Youtube gefunden, das Ding funktioniert ausgezeichnet. Radschrauben die mit 240 Nm festgezogen waren wurden gelöst. Aldi gewährt 3 Jahre Garantie.

    Es wird natürlich nicht so lang funktionieren wie ein Markengerät für 200 oder mehr Euros, das Reifenwechseln an meinen Autos wird aber bestimmt erleichtert.

    In einem Youtube Video hat einer ebensolche Dinger getestet, einen 1:1 Nachbau eines Makita-Akkuschlagschraubers, optisch nicht zu unterscheiden, er machte alles was der original Makita auch machte. Hat beim Chinesen 30 Euro gekostet. Allerdings ohne CE-Zeichen.

    Also in Österreich gilt: Ein Mann unter 80 kg ist ein Krippel ;) :bier

    *Krippel = Kind (Dialektausdruck)

    In Bayern wird der Ausdruck anders formuliert, nämlich "Krüppel" und das ist in Bayern ein Behinderter. Es soll aber keinesfalls als Spott oder Herabwürdigung verstanden werden. Der bayerische Dialekt ist halt manchmal derb.

    Für mich spielt die Erreichbarkeit des Händlers eine Rolle. Der von mir aus nächste Triumph-Händler ist in München, ca. 90 Kilometer entfernt. Der Yamaha-Händler bei dem ich quasi Stammkunde bin ist 7 Kilometer entfernt.

    Der Huber in Unternbierwang hat Triumph vor 2 Jahren aufgegeben sonst hätte ich vor dem Kauf der Tracer dort bestimmt mal einen der geilen Zweizylinder angeschaut und ausprobiert.

    Ich bin halt so dass ich, wenn möglich, am Ort kaufe.

    Mein älterer Sohn hat eine Harley bestellt, ebenfalls beim nächst erreichbaren Händler. Der ist in Salzburg, 65 Kilometer entfernt.

    Bei meinem 220-Volt-Polenschrauber habe ich den Verdacht dass der größte Teil des Drehmoments bereits im Leerweg der großzügig konstruierten Nüsse verpufft. Das Anzugsmoment des Schraubers ist angeblich auf 100 Nm begrenzt. Setze ich jedoch den Drehmomentschlüssel nach diesen angeblichen 100 Nm an drehe ich bei eingestellten 100 Nm locker eine halbe, manchmal auch eine ganze Umdrehung weiter ehe der Schlüssel knackt.

    Den Aldi-Schrauber gibts ab Donnerstag dieser Woche, vielleicht melden sich hier noch ein paar die Erfahrungen mit derartigem Geraffel haben. Der Preis von € 39,90 ohne Akku und Ladegerät wäre schon verlockend.

    Vielleicht gebe ich aber doch etwas mehr Geld aus und kaufe ein Markengerät. Wenn sich nur die Hersteller solcher Dinge auf einheitliche Akkus einigen würden.... Ich werde nämlich einen Akkurasenmäher anschaffen, das wird auf jeden Fall einer von Stihl, die haben wieder andere Akkus.

    Anfdererseits: Ich hatte mal einen stinknormalen Akkuschrauber vob Aldi, der Akku hielt wesentlich länger als der vorherige von Bosch. Eine pneumatische Schlagbohrmaschine von Aldi tut seit vielen Jahren bei mir Dienst und funktioniert tadellos.

    Hallo zusammen,

    das Thema hat zwar nichts mit Motorrädern zu tun, ich frage aber trotzdem hier weil Motorradfahrer meistens technikaffin sind.

    Diese Woche gibts bei Werkzeug-Aldi einen Akku-Schlagschrauber der nach der Papierform nicht schlecht ausschaut. Ich habe bisher mit Elektrowerkzeugen von Aldi keine schlechten Erfahrungen gemacht, deshalb interessiert mich das Ding. Er soll bis zu 400 Nm Drehmoment bringen.

    Ich habe einen 220-Volt-Schlagschrauber, ein älteres Modell, Made in Poland, er wirkt stabil, nach der Papierform sollte er 300 Nm Lösekraft schaffen, das Anzugsmoment ist auf 100 Nm begrenzt.

    Die 100 Nm Anzugsmoment betrachte ich mal als etwas besser als Fingerfest, die 300 Nm Lösekraft bringt er nicht ansatzweise. Die Radschrauben an meinem Mercedes B 180 Cdi sind mit 130 Nm festgezogen - keine Chance. Die Radmuttern an meinem Suzuki Jimny sind mit 90 Nm festgezogen, da rattert das Gerät ziemlich lang bis sich was tut. Dafür brauche ich so ein Werkzeug nicht.

    Hat jemand Erfahrung mit derartigem Billigwerkzeug ? Dass es nicht für den Profieinsatz taugt ist klar, aber an 2 Fahrzeugen 2mal im Jahr die Räder wechseln, gelegentlich die Räder vom Wohnmobil abnehmen, die Schrauben sind mit 160 Nm festgezogen, das sollte der Schrauber doch schaffen. Aufgrund der Erfahrungen mit meinem 220-Volt-Polenschrauber bin ich jedoch misstrauisch. Lidl hat etwas ähnliches, allerdings nicht mit 40 Volt wie bei Aldi, im Onlineangebot, die Rezensionen sprechen eine deutliche Sprache, das Ding schafft keine 200 Nm.

    Im Zuge der Zunahme des elektrifizierten Strassenverkehrs müssen die Leute halt wieder lernen ihre Sinne entsprechend einzusetzen. Es hat doch jeder Augen im Kopf, oder ? Wenn man die Kombination Augen, Ohren und Hirn richtig einsetzt und bestimmungsgemäß nutzt passiert eigentlich nix.

    Als ich 2013 das erste Mal in Norwegen war bin ich zugegebenermaßen in der Stadt Stavanger auch ein paarmal erschrocken, es war damals schon die Dichte an Elektroautos ziemlich hoch. Man geht spazieren und plötzlich setzt sich neben einem ein Auto oder auch ein Roller geräuschlos in Bewegung. Da meist auch noch sehr langsam gefahren wird überraschten mich geräuschlos dahingleitenden Autos schon manchmal wenn sie vorbeifuhren, auch Hybrid-Toyotas und -Hondas fuhren da viele herum, beim Anfahren natürlich geräuschlos-elektrisch.

    In Trondheim standen in manchen Straßen fast so viele Tesla am Straßenrand wie bei uns Gölfe und so Zeugs.

    Ein junger Mann ist arbeitslos, er fragt beim Amt nach einer Arbeitsstelle.

    Der Sachbearbeiter denkt nach..... Ich hätte da schon was, im Tierpark ist der Affe gestorben, Ersatz kriegen sie nicht so schnell, sie sind jung und gelenkig, sie könnten im Zoo als Ersatzaffe arbeiten. Sie klettern auf die Palme, schaukeln hin und her und tun so wie die Affen sich aufführen, geht ganz einfach.

    Bevor ich nix tu mach ich den Affen!

    Er tritt die Stelle an, bekommt ein Affenkostüm, begibt sich in den Käfig und turnt herum. Die Menschen sind begeistert, sie werfen Bananen und auch Geld in den Käfig, das inspiriert den Ersatzaffen zu immer mehr Kunststücken. Er klettert auf die Palme und schaukelt wild hin und her. Plötzlich verliert er den Halt und fällt runter, genau in den Löwenkäfig, er wird kreidebleich als der Löwe auf ihn zukommt.

    Der Löwe spricht ihn an: Brauchst keine Angst zu haben, ich bin auch vom Arbeitsamt hergeschickt worden !

    Also das Subject war mehr so als Clickbait-Phrase gedacht. Scheint zu funktionieren. Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob es eine persönliche Midlifecrisis gibt. Da scheint mir die Theorie mit der Quarterlife Crisis fast realistischer, da haben viele einen echten ersten Durchhänger.

    In der Mitte des Lebens ist es wenn dann eher der Burnout. Man steckt voll in der Maschinerie, hackelt in der Firma, wurschtelt daheim nahtlos weiter, Termine über Termine, ständig is was, Eltern, Kinder, Nachbarn, Ehrenämter, Ärzte, Todesfälle, Sorgen, dazwischen schlafen. Da bleibt nicht so viel Zeit.

    Zu den ganz schönen Momenten gehören bei mir die, wo ich mir die Zeit nehme auf eine Tasse Kaffee in einer Bar, dann fällt mir im heiteren kaffeebedingten Endorphinrausch manchmal irgendso ein Zeug ein wie das obige, aktuell aufgrund der echten Freude am neuen E-Roller, inzwischen unverzichtbar, kein Nito allerdings. Ich abuse das Ding inzwischen auch für den 130km Pendler-Roundtrip, deutlich über der Hersteller Spec. Nachts völlig lautlos irgendwo mutterseelenallein in der Pampa durch einen Wald rollen. Noch 40km vor einem. 58% Akkukapazität am Screen. Tempomat auf 65%. Loving it.

    Weiter happy discussing! :daumen-hoch:winken

    Hallo Phil,

    was hast du für einen Roller ? Dene Beschreibung hört sich gut an.

    Mein älterer Sohn hat sich gestern als "Zweitkrad" einen gebrauchten Honda Wave gekauft, neu gibt es den ja nicht mehr. Er kennt das Ding aus Thailand, in der Familie seiner Frau laufen so Dinger, er benutzt die auch wenn er in Thailand ist. Eine Schwester seiner Frau fährt so einen Boliden, er hat mittlerweile 90000 auf der Uhr, mit minimaler Wartung und Pflege. Anspruchsloser geht es nicht. Ausser vielleicht mit einem Elektroroller.

    Eine Stützbatterie für meinen Mercedes B 180 CDi.

    Die Auswahl ist klein, die Preise sind hoch. Hab eine Varta AUX 14 AGM Batterie bestellt, € 77,95 im Netz, der Mercedes-Autorisierte nimmt € 139,- dafür.

    Um den Zustand der Batterien in meinen Fahrzeugen besser überwachen zu können habe ich folgendes Gerät gekauft :

    https://www.ebay.de/itm/2020-BT100…872.m2749.l2648

    So etwas gab es bis vor kurzem nur für wesentlich mehr Geld. Habe damit inzwischen 4 meiner Batterien gemessen, funktioniert tadellos. Auch bei der kleinen 9 A Motorradbatterie.