Beiträge von Methusalem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nach der Probefahrt mit der MT07 war klar: Die kaufe ich, es muß aber der Lenker höhergesetzt werden.

    Für die 2019er MT07 gibt es keine Lenkererhöhung, also war der Kauf hinfällig.

    "Was tätest du zu der Tracer 700 sagen?, fragte der Holzleitner Thomas.

    Ich setzte mich einige Minuten drauf. Die tät von der Lenkerhöhe passen...

    Wir wurden uns sehr schnell einig und ich bin froh dass ich die Tracer genommen habe. Bin nach nunmehr 1000 Kilometern sehr zufrieden. Ich sitze kommod, die Sitzhöhe geht grad noch und ein wengerl Windschutz am Körper und den Händen ist auch nicht schlecht.

    Diese Halbgötter sind berechtigt, aber nicht verpflichtet Fahrzeuge zu prüfen ?

    Die wollen anscheinend ihre letzten Kunden auch noch vergraulen. Ich nehme an dass dieser Herr Pfosten beim TÜV angestellt ist und von diesem Verein auch sehr gut bezahlt wird.

    Und er hat anscheinend das Recht die Arbeit zu verweigern?

    Ich stelle mein Motorrad zum Winterbeginn in der Garage ab, lade gelegentlich die Batterie nach, decke es mit einer geeigneten Plane ab und im Frühjahr fahre ich wieder.

    So einfach ist das.

    Dem (Voll) Pfosten hätte ich gehörig den Schuh aufgeblasen, hält er sich für Gott?

    Er hat eine Dienstleistung zu erbringen und dafür wird er bezahlt. Die Zeiten in denen man sich von TÜV-"Beamten" schikanieren lassen muß sind gottseidank vorbei. Leider gibt es auch bei begründeten Beschwerden TÜV-intern keine Ahndungen. Es ist immer noch irgendwie ein Beamtenapparat. Dieser Verein hat gottseidank Konkurrenz bekommen sonst wären manche Herren dort überhaupt nicht mehr auszuhalten.

    Was mich wundert:

    Warum wird für den Öler Getriebeöl empfohlen? Das haftet doch überhaupt nicht, es netzt dafür gut so dass kein Schmutz ankleben kann. Sollte ich mir so einen Öler zulegen würde ich auf alle Fälle Kettenöl für Motorsägen verwenden. Ich habe da immer einen 5-Liter-Kanister zuhause vorrätig für meine Fichtenmopeds. 3 Stück solcher Dinger habe ich, einen Stihl Hochentaster, eine Stihl MS 261für schwaches Holz und zum Entasten und eine Stihl MS 660 für die dicken Dinger im Wald.

    Tracer 700.JPGHeute ist mein Montage-und Rangierständer von Motea gekommen. Damit läßt sich mein Krad leichter an die vordere Garagenwand bugsieren. Und die Kettenpflege wird auch erleichtert.

    Nachtrag:


    Nachdem ich nun das Krad ein paar mal mit dem Montageheber aufgebockt habe bin ich nicht mehr restlos glücklich mit dem Teil. Auf dem Foto ist zu sehen dass der Haltebügel mit der Radmutter in Konflikt kommt, ebenso mit dem Kettenrad wenn man es ein wenig weiter vorne ansetzen will. Weiter hinten gehts nicht, es könnte das Motorrad herunterrutschen. Als Folge steht das Motorrad ein wenig schief. Von der Belastbarkeit her ist die Konstruktion gerade noch so ausreichend, eine schwereres Motorrad möcht ich damit nicht aufbocken. Es sind auch 2 Haltevorrichtungen für Bobbins dabei, bevor ich aber solche kaufe drehe ich erst mal 2 gewöhnliche Schrauben in die Gewinde um zu versuchen ob das funtioniert.

    Hallo zusammen,

    Ich habe für meine Tracer Satteltaschen von SW-Motech dazugekauft. Eigentlich war die Montage durch den Händler vorgesehen. Da seine Werkstatt eher etwas über- als ausgelastet ist nahm ich die Dinger mit um sie selber zu montieren.

    Letzte Woche machte ich mich ans Werk.

    Was stelle ich fest ?

    In den Taschen sollten Klickverschlüsse mit kurzen Bändern dran dabei sein, die sind notwendig um die Taschen zu sichern damit sie nicht nach hinten rutschen und somit abfallen können. Die Dinger waren nicht dabei. Die Gegenstücke sollten fest an den Taschen befestigt sein, das wurde mir erst nach dem genauen Lesen der Montageanleitung klar.

    Irgend ein Drecksack hat die Taschen wohl aus dem Regal genommen und die Clipverschlüsse in die Hosentasche gesteckt, die Gegenstücke wurden von den Taschen abgeschnitten und ebenfalls mitgenommen.:wuetend

    Gottseidank ist es kein Problem vom Hersteller Ersatzteile zu bekommen, es ist aber ärgerlich. Das Annähen der abgeschnittenen Bänder an den Taschen ist Sattlerarbeit.

    Heute war ich unterwegs und hätte gern eine Flasche Wasser und eine Kleinigkeit zu Essen mitgenommen. Auch das in Österreich vorgeschriebene Verbandspäckchen sollte in den Taschen mitreisen.

    Viele Beiträge sind sehr interessant, es ist erstaunlich wieviele Leute sich Gedanken machen ob man mit 75 PS ausreichend vom Fleck kommt. Aber bevor ich an dem CP2-Motor irgendwelche Versuche hinsichtlich einer Leistungssteigerung machen würde täte ich ein stärkeres Motorrad kaufen wenn die 75 PS zu wenig sind. Stärkere Motorräder die nicht viel schwerer sind als die MT, die gibt es ja.

    Ich fühle mich mit 75 PS wirklich ausreichend motorisiert, mehr brauche ich nicht.

    Auf der anderen Seite gibt es Menschen die kaufen sich ein Motorrad in eben dieser Leistungsklasse das zweimal so viel wiegt und auch zweimal so viel kostet. Darüberhinaus ist es äußerst unhandlich, man kann nur sehr bescheidene Schräglagen fahren und wenn man so eine Eisensau aus einer Parklücke schieben muß kommt man ins Schwitzen. Die Leute schwören jedoch auf ihr Krad und viele davon verachten sogar Leute wie uns MT- oder Tracer-Fahrer, unsere Armut kotzt die an. Sie reden (oder saufen) sich ihre unhandlichen Eisenhaufen schön und reden von Lebensgefühl. Ich habe einmal so ein Motorrad probegefahren, ich dachte, zum 50. Geburtstag könnte ich mir so etwas gönnen. Nach der Probefahrt war das Interesse geringer geworden, den Rest gab mir dann der Verkäufer im Laden. Er eröffnete mir daß alle Maschinen im Laden eigentlich verkauft seien, im Oktober würden er und der Chef nach Milwaukee fliegen und fürs nächste Jahr Maschinen ordern, im November könnte man dann die ersten Gespräche führen.

    Gespräche führen ?

    Ich habe in meinem Leben 14 neue Motorräder gekauft, mehr als ein Gespräch war selten nötig. Bei der jetzigen Tracer ergab es sich dass ich die neue 700er Tenere meines Sohnes mit dem Anhänger beim Holzleitner abgeholt habe, die Papiere waren noch nicht da.

    Es stand da eine Vorführmaschine, eine MT07 in blau.

    Kann ich die mal probieren? Klar! Ich fahre nach Haus und zieh was anständiges an dann komme ich wieder. Ich bringe auch den Roller mit weil er zu einer Rückrufaktion in die Werkstatt muß.

    Wie lange kann ich denn fahren?

    So lang du willst...

    Nach einer guten Stunde war ich wieder da. Die MT gefällt mir, nur der Lenker ist zu weit unten. Und Packtaschen brauche ich, ja und eine Steckdose fürs Navi. Die geht ja wie die Sau.

    Alles kein Problem, gibst mir 2000 Euro zum Roller dazu und der Kas is bissn.

    Genau so mach ma´s.

    Kaufvertrag ?

    Mach ma wennst s Motorradl abholst.

    Am nächsten Tag Anruf: Du, es gibt ein Problem, für die 2019er MT gibt es keine Lenkererhöhung....müss ma nochmal reden.

    Magst dich mal auf die Tracer da hocken ?

    Ich hockte. Ja, ich sitze da besser, aber die ist um 3 Zentimeter höher und ich bin ein kurzbeiniger Schrumpfgermane. Aber der Roller hatte die gleiche Sitzhöhe.

    Jetzt nimmst ein Blattl Papier und schreibst was drauf, weil die Tracer kostet ja mehr Geld als die MT und ich bin ein armer Rentner....

    Er hatte den Bleistift schon gespitzt und schrieb..

    Ja...die Lenkererhöhung fällt weg...tätest die nehmen die da steht, die schiebens grad raus zu fotografieren fürs Internet ?

    Wieviel?

    Zwoacht musst draufzahlen.

    Dann brauchen sie sie nicht mehr fotografieren..

    Lassts die Tracer herin, der Franz hat sie grad gekauft. Tuts die Nummernschilder vom Roller runter zum Abmelden und du (zur Bürokraft gewandt) holst den Brief für die Tracer dann kann der Franz gleich zum AB- und Anmelden fahren.

    Wie willst´n s Geld haben ?

    Ich mach dir bis morgen die Rechnung fertig, kannst überweisen.

    Nach nunmehr gut 700 Kilometern weiß ich dass, zumindest für mich, 75 PS genug sind.

    Jetzt wär es fast ein Roman geworden...

    Mit der Leistung ist es immer so eine Sache, der Drang nach immer mehr PS liegt anscheinend in der Natur des Menschens.

    Wenn du mal so alt bist wie ich hört der Drang ganz von alleine auf. Es ist durchaus möglich dass ich mal auf die Autobahn fahre und den rechten Griff bis zum Anschlag drehe, nur um zu wissen wie es wäre. Mit dem BMW-Roller habe ich das übrigens öfter gemacht, der hat bei 180 km/h abgeregelt. Die Drehzahl dabei weiß ich nicht denn der vorhandene Drehzahlmesser war nicht ablesbar, der Motor hörte sich jedenfalls nicht sehr schön an.

    Aber im normalen Straßenverkehr fällt es schon schwer die vorhandenen 75 Pferde voll galoppieren zu lassen. Einmal ganz kurz im zweiten Gang richtig aufmachen und in ganz wenigen Sekunden ist man im führerscheingefährdenden Bereich.

    Ich hatte vor der Tracer 700 einen BMW C650 GT Scooter mit 60 PS. Die reichten immerhin aus um vom RedBull Ring nach Hause ( 300 Kilometer) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 km/h zu erreichen.

    Die Tracer hat 15 PS mehr und wiegt 65 Kilo weniger. Also sollten 75 PS immer und überall ausreichen. Man kann damit von null bis zur zulässigen Landstraßengeschwindigkeit in gut 4 Sekunden beschleunigen. Der BMW Roller brauchte dafür ca. 6 Sekunden. Man konnte mit ihm - dank Automatikgetriebe- an der Ampel beim Start fast alles hinter sich lassen, man musste nur am rechten Griff drehen, sonst nichts. Bis beim Überholvorgang ein 4-Zylinder-Kreischmotor den richtigen Gang parat hatte war ich schon vorbei am LKW.

    Man kann mit 75 PS auch 200 km/h fahren, wann und wo kann man so schnell fahren ?

    Mein erstes Motorrad hatte einen 750-ccm-Vierzylindermotor mit 63 PS, vor 40 Jahren gehörte man damals absolut zu den Schnellsten.

    Ich glaube nicht dass ich die 75 PS der Tracer jemals wirklich brauchen werde. Die Motorcharakteristik gefällt mir, man muß den Motor nicht immer hochdrehen und kommt trotzdem gut vom Fleck. Ich hatte auch ein wenig mit der Honda NX 750 geliebäugelt, aber auf 55 PS wollte ich dann doch nicht absteigen.

    Es ist alles Ansichtssache. Es gibt genug Leute die mehr als 100 PS zu brauchen glauben, auch wenn sie damit nicht umgehen können.