Beiträge von RolandN

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Javanse Jongens seit 45 Jahren

    Das erklärt so einiges, oder sind Dir übers Wochenenden irgend welche wichtige Medikamente ausgegangen? Jaja, ich weiß, diese bösen Bayern.... @Onkeldittmeyer gibst zu, du gehörst auch zu dieser fiesen Rasse :bier

    @Admins, kann man da mal wieder aufräumen, bitte :babyballon

    Die Motorradhalterung des Montana hat aber eine Gummilagerung.

    stimmt grundsätzlich, aber die Aluröhrchen dahinter die von mir zur Distanzerweiterung eingebaut hab sind so dickwandig dass sie auf dem Gehäuse aufstehen und die Gummilagerung überbrücken. Jetzt sind nur die Schrauben gummigelagert.


    Meine XT660Z hatte keine extrem hohen Vibrationen

    Dann hattest du Glück. Mein Zumo 210 hat es kaputt geschüttelt. Mit der Touratech Halterung wurden die Dämpfergummis irgendwann weich und das Navi wurde so geschüttelt dass man beim Eingeben den Motor aus machen musste, sonst konnte man die Tasten nicht treffen.

    Vibrationen sind an der Stelle absolut vertretbar. An der 660er z hatte extrem hohe Vibrationen, was mein Montana viele tausend Kilometer schadfrei ohne Gummilagerung überstanden hat. Dagegen ist die Stelle an der T700 ein Relax Bereich. Logisch wirst mit div. Tomtom Geräten das berühmte Pin Problem bekommen, aber das gleiche Problem bekommen diese Geräte auf jeder BMW GS. Da können die Mopped nix dafür, das ist ein Fehler von Tomtom.

    Selber nutzte ich das Teil von Hermann Mechatronik nicht, hatte es aber ernsthaft in der engeren Auswahl. Meine Lösung ist weiter vorne hier im Thread bebildert. Das sollte aber von den Vibrationen keinen größeren Unterschied machen.

    Nachtrag: Schau, dass das Gewicht so gering wie möglich ist. Je mehr Gewicht Du drauf packst und je Länger der Hebel wird, desto mehr steigen die Vibrationen an. Daher sind Navi Halter Ala Touratech und Co für mich ein NoGo.

    Ich,Ich.24W

    Obwohl bei einer Betriebsspannung von 14V etwas mehr ging.Die 2A Sicherung ist ja eine Träge.

    Richtig, du bekommst einen Aufkleber in Dein Heft :daumen-hoch

    Habe ich doch oben geschrieben, 24 Watt Leistungsaufnahme, was 'n bißchen knapp ist.

    Was soll ich da beachten? Ich unterstelle mal, daß Yamaha die Leitungsquerschnitte schon passend zu den Sicherungen gewählt hat (bzw. umgekehrt). Was soll da passieren?

    Nimm den 10 Ampere Anschluss, und gut ist. Oder Du nimmst den Strom von der Batterie direkt und schaltest das dan mit einem Relais von dem 2A Anschluss aus. Macht aber keinen Sinn, wenn man zwei 10A Anschlüsse frei hat.

    I × U = P bedeutet in unserer Praxis: 10 Ampere bei 12 Volt = 120 Watt.

    Wer kann mir nun die Belastbarkeit des 2A Anschlusses ausrechnen?

    Beachten sollte man aber, dass 2 Meter dünnes Lautsprecherkabel × 120 Watt = Fahrzeugbrand sind. Daher Finger weg, wer keinen Plan hat.

    Aber jede mir bekannte Griffheizung kann an den 10A Anschluss hin hingehängt werden.

    Also ich konnte die Acerbis X Factory sehr problemlos montieren, mit und ohne Lenkerendgewichte. Ohne Lenkerendgewichte sieht besser aus und passt noch besser.

    Den Spreizdübel auf der Gasseite sollte man halt noch bis zum Anschlag rein drehen. Sobald der aber ein wenig angezogen wird sitzt das Ding.

    Einziges Manko: der Originale Bremshebel kann nicht mehr auf die weiteste Einstellung gestellt werden.

    Also nochmal vereinfacht .Der Glühfaden der im Heizgriff vergossen ist glimmt nur bei 2 Ampere-Anschluss Low, während er bei 10 Ampere Anschluss gleissend glüht High,unabhängig von der Einstellung Mofa, Roller ectr.. bei 20 Ampere und mehr würde er vermutlich durchbrennen. Aber gut ,ich bin bloss Gärtner und kein Elektriker. gruss Jens:superman

    Du weißt aber schon, wozu eine Sicherung eingebaut wird? :denkDas mit den Ampere hat was mit der Sicherung und dem Kabelquerschnitt zu tun:geht-klar Damits Dir die Eier nich wegbruzzelt.

    Sorry, tu mir einen Gefallen und lass Deine Finger von der Elektrik allen Fahrzeugen weg, die Dir nicht gehören. :bier

    So , um nochmals Pro und Contra Heizgriffe aufzugreifen. Wie und mit wie viel Ampere sind die Heizgriffe angeschlossen.? Mit dem dafür vorgesehenen 2 Ampere Anschluss oder den 10 Ampere Anschluss ? Da wird des Rätzels Lösung liegen. Vielleicht ist ja ein Elektriker unter uns ,der mal die Leistungsunterschiede der Heizleistung fachlich erklärt. Ich hab meine Oxford Direkt an die Batterie angeschlossen ,aber durch ein Arbeits-Relais nochmals abgesichert und sie Heizen sehr gut . Bei Allen die hier Klagen ,und der Händler hat angeschlossen , kann mann davon ausgehen das der 2 Ampere-Anschluss dafür verwendet wurde, weil Yamaha das so vorgesehen hat. und ich denke mal das das zu wenig ist,und auf die geringe Heizleistung zurückzuführen ist. Mann sollte mal versuchen den 10 Ampere-Anschluss zuwählen und wahrscheinlich wird es anders aussehen ,wenn mann nicht gerade Nebelscheinwerfer angebaut hat. gruss Jens:denk:rocker:rocker:rocker

    Glaub mir, kein Mechaniker der noch halbwegs alle Tassen im Schrank hat :freakwürde die Griffheizung auf den 2A Anschluss hängen. :megalachenAchja, man könnte ja dann eine schwerere Sicherung rein hängen :ablachen.

    @all: wer erklärts ihm? Ich kann grad ned :ablachen:ablachen:ablachen

    pasted-from-clipboard.png

    ABER: mit nur 120mm länge wohl zu kurz für die Tenere 700, oder?

    Werde wohl mit den original Yamaha starten und falls ich nicht zufrieden bin kann ich ja beim 1000km Service reklamieren, dann kommen die Oxford dran.

    Links trägt der Schalter noch die Differenz auf. Rechts gibts von Yamaha den sog. "Grip Spacer", den man bei den originalen von Yamaha auch braucht, weil die auch nicht breiter sind als die Koso.

    Woher ich das weis? Hab selbst die Koso montiert.

    Dieser Verbund Kunststoff ist mördermäßig stabil. Hatte aus dem Material schon mal Griffschützer. Man braucht eine ordentliche Fremdeinwirkung bis das bricht. Wenns bricht dann kann man die Teile aber a nicht mehr vernünftig zusammen setzen.

    Ich hab bisher auch keine störenden Vibrationen an der 700er festgestellt. Auf der 660z hatte ich die störenden Vibrationen nur solange, bis ich den TT Halter von Bord geworfen hab. Die Vibrationsdämpfer waren keine Dämpfer sondern Beschleuniger.

    Dazu mal was grundsätzliches.

    Auch wenn Yamaha Chromteile in der Garantie ausschließt, gibt es da noch die Gewährleistung und die hat der Händler zu erbringen.

    Und da heißt es "In den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Ware: Es wird gesetzlich vermutet, dass ein aufgetretener Mangel schon beim Kauf vorhanden war" und weiter "Nach Ablauf der ersten sechs Monate bis zwei Jahre nach Übergabe der Kaufsache: Hier muss der Käufer beweisen, dass ein Mangel von Anfang an vorlag".

    Insofern solltet ihr euren Mangel der Speichen zumindest schriftlich beim Händler anzeigen und euch bestätigen lassen, damit der Beweis nach Ablauf der ersten 6 Monate nach Übernahme erbracht ist.

    Schöner Dreck. Meine wird die Tage 6 Monate alt, und ich hab keine vergammelten Speichen.:0plan Das finde ich jetzt fast ungerecht:wuetend

    Man kann sich das Federbein schlecht reden, und ein 1000 € Öhlins wird besser sein, aber grundsätzlich ist das Ding auf die volle Zuladung ausgelegt. Was ich von Anfang an kritisch empfand war die volle Einstellmöglichkeit des Federbeins. Da wird dann ohne Hirn rumgeschraubt, bis es richtig scheixxe fährt und dann wird gemotzt.

    Für ein OEM Federbein ist das Ding Top. Wer dran rum schraubt sollte sich vorher informieren was er da macht, und damit meine ich nicht die Bedienungsanleitung. Da gibts von Profis auch Anleitungen (in Netz frei verfügbar). So eine Feder funktioniert nämlich oft genau anders rum, als das Hirn denkt.

    Hab seit nunmehr knapp 3 Jahren einen Nissan NV300 L1H1 (Baugleich mit dem Renault Traffic III) und nutze das Ding als Camper und Alltagsauto. Er ist der Größte in der "VW T6 Klassse", was dem Innenraum gut tut, im Alltag aber beim Parken nicht stört. Zum Moppedtransport hab ich den Bus bisher nie her genommen, weil die Xt660Z nicht so klein zu machen war, dass sie von der Höhe her rein passt. Die Tenere 700 ist ja minimal kleiner, und könnte passen. Meiner ist aber ein 8 Sitzer Bus mit dem großen Klimapacket, also Luftausströmern im Dachhimmel, andere Varianten sind innen höher, wobei das Traffic Baumuster immer noch der höchste in der Klasse ist.

    Der Nissan ist ein hervorragendes, komfortables und zuverlässiges Reisefahrzeug mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Selten, dass ich in Parkhäusern Probleme hatte. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und könnte ihn mir sehr gut zum Moppedtransport vorstellen. Preislich bewegt man sich in Vollausstattung irgend wo um die 30.000 Euro, Minimum 10.000 Euro unter einem vergleichbaren und schlechter ausgestatteten VW Caravelle. Dafür bekommt man 5 Jahre Garantie, einen seidenweichen Biturbo Diesel und ein Fahrzeug mit einem 0-Image. Bisher auf 50.000 Kilometer gabs null Probleme. Gelegentlich hört man was von Getriebeproblemen. Das ist m.E. aber rein auf eine Fehlbedienung zurück zu führen. Wer nicht ganz die Kupplung nicht ganz tritt und den Gang dann evtl. noch "durchreisst" (so wie meine Frau), braucht sch nicht wundern, wenn nach dem 1001ten Durchreissen mal ein Zahnrad aufgibt.

    Bei mir funktionierts genau so wie im Werbevideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Pappe lege ich dennoch unter, weil ein bissel tropft es schon. Der Reiniger ist unverschämt teuer. Habe schon mal mit einem Billigreiniger versucht, was genau so gut wurde.

    Tenere1960: was hast Du eigentlich für ein Problem mit Bayern??? :daumen-runter:daumen-runter

    Und könntest Du bitte in dem Thread beim Thema bleiben. Das Thema wäre: "Kette schmieren ohne Hauptständer". Das hat nix mit irgend welchen verrosteten Speichen, Problemen mit anderen Forenmitglieder usw. zu tun. Klar?:babyballon

    Es beteiligen sich bei dem Thema viele Leute, also herrscht hierzu offenbar reges Interesse und es sind viele verschiedene sinnvolle Lösungsvorschläge vorhanden.

    Danke an all jene, die sich sinnvoll bei dem Thema beteiligen. :daumen-hoch

    Mir geht's ähnlich. :daumen-runter

    Mit Aufkleber pro Seite sind rd. 150-180 € fällig. Das grosse Seitenteil alleine rd. 100 bis 120 €. Aber da ist nicht mal das Emblem drauf, aber es ist lackiert.

    Und nur weil ein Sturz Bügel drauf ist heisst das nicht dass bei einem Sturz das Teil heil bleibt.

    VG

    Roland