Beiträge von Tommy

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    von APX Racing gibt es scheinbar einen ersten Prototypen für eine Skid Plate aus Kunststoff.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin mal auf das Serienprodukt und den Preis gespannt aber bisher ist das mein absoluter Favorit.

    Leicht, superstabil, rückfedernd und durchgefärbt. Und bisher der einzige Schutz, der auch die Hebelei

    des Federbeins schützt.

    Mir persönlich würde eine etwas weniger hohe Version optisch besser gefallen aber dann wären die

    Kühlwasserleitungen natürlich nicht geschützt...

    Glückwunsch zur Tenere!

    Was hat sich denn zum Umstieg zur Tenere bewogen?

    Hallo Christian,

    ich hatte 2018 eine neue AfricaTwin und bin mit dem Teil nicht glücklich geworden. Zu schwer und für meinen Geschmack

    zu viel fahrender Computer. Hat einfach nicht gepasst. Die Ténéré hatte ich da schon auf dem Schirm aber man konnte

    sie ja nicht bestellen und niemand wusste wirklich, wann es soweit sein würde.

    Deshalb habe ich mich dann erst einmal als "Übergangsmoped" für die 701 Enduro entschieden. Quasi als Gegenteil einer

    AfricaTwin. Klar mach das Teil Spaß mit der Leistung bei dem Gewicht aber sie ist eine "Rappelkiste", deren Motor sich

    (für mich) immer serienmäßig kaputt anhörte. Das muss aber scheinbar so. Die Tourentauglichkeit ist ziemlich mäßig wegen

    dem recht kleinen Tank und weil man immer am Gepäck rumhantieren muss, um an den hinten liegenden Tank zu kommen.

    Das war aber vorher klar und es stand ja fest, dass die 701 nur solange bleiben wird, bis Ténérés verfügbar sein würden.

    Und das war eben jetzt der Fall. Habe eine junge Gebrauchte vom Händler bekommen, deren Erstbesitzer sie nach einem

    Monat wieder abgeben musste. Ist eine von den neueren, die schon die alternativen Reifen in den COC-Papieren eingetragen

    hat.

    Ich denke, dass die Ténéré für mich genau die Lücke zwischen der AT und der 701 füllt. Kein fahrender Computer, touren-,

    gelände und alltagstauglich und einfach ein Kumpel auf zwei Rädern. Wobei ich geländemäßig Anfänger bin, es aber gerne

    ein wenig lernen möchte. Die Ténéré möchte ich jetzt auch behalten und so schnell nicht wieder verkaufen.

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Ténéré am Mittwoch beim Händler abgeholt. Bis auf die hohe Sitzbank im Originalzustand.

    Erster Eindruck: Ist die leise. (Hatte bis November eine Husqvarna 701 Enduro). Der unaufdringliche Sound

    ist wirklich toll und macht Spaß.

    Etwas ungewohnt war das "große" Spiel in den Gaszügen aber das kann man ja noch etwas reduzieren.

    Für mich nicht funktionieren tut die Scheibe. Bin 1,90 m und fahre den Arai Tour-X4. Zum Glück habe ich

    keine Vibrationen oder Verwirbelungen aber es ist ziemlich laut. Wenn ich aufstehe, wird es leise. Naja, die

    Zubehörindustrie wird sicher noch verschiedenste Alternativen anbieten.

    Jetzt hoffe ich auf ein paar trockene Tage, damit ich weiter einfahren kann. Würde gerne die Erstinspektion

    noch in diesem Jahr erledigt haben. Januar/Februar ist dann erst einmal "Bastelpause" und dann freue ich

    mich schon sehr auf die Saison 2020.

    Hallo zusammen,

    von Outback Motortek sind die unteren und oberen Bügel für die Ténéré mittlerweile verfügbar.

    https://europe.outbackmotortek.com/product/yamaha…700-crash-bars/

    Die Bilder zeigen aber teilweise noch den Prototypen und einen echten Sturztest, wie für die

    Bügel von AfricaTwin, Ténéré 1200 und BWM R1200 GS gibt es auch noch nicht.

    Hier mal der Test für die Super-Ténéré:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die allgemeine Distanz, zumindest bei Kawa und Yamaha beträgt 4 Jahre bis zu einer Überarbeitung.

    Alte Dinosaurier, die bald auslaufen oder komplett neu konstruiert werden, mal ausgenommen.

    Somit wäre die MT-07 eigentlich erst wieder 2022 bzw. Eicma 2021 dran. Ähnlich wird es wohl mit der Tracer 900 laufen.

    Hallo zusammen,

    ich denke, durch die neue Euro5-Norm werden die alle im Laufe des Jahres 2020 neu kommen.

    Spätestens zur EICMA 2020. Ab 01.01.2021 kann man kein Euro4-Moped mehr (neu) zulassen.

    Hallo Bernd,

    lassen wir uns überraschen. Ich hatte auch mal bei YAMAHA-Deutschland nachgefragt aber von dort

    kam nur die Antwort, dass die Ténéré Ende 2020 nicht eingestellt wird. Aber davon war ja auch nicht

    auszugehen.

    Wann die Euro5-Version kommt und was daran anders ist, hat man mir nicht beantwortet. Hatte ich

    zwar auch nicht wirklich erwartet aber versuchen kann man es ja mal...

    Hallo zusammen,

    ab dem 01.01.2020 gilt der erste Teil der neuen Euro5-Norm für Motorräder. Dieser betrifft die Abgaswerte.

    Ab 2024 kommen dann zusätzlich noch neue Vorschriften für die On-Board-Diagnose und für die Lautstärke

    von Motorrädern sowie für die Prüfverfahren, um diese zu messen.

    (Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/euro-…ii-lautstaerke/)

    Für die Hersteller bedeutet das, dass ab dem 01.01.2020 nur noch neue Modelle eine Typenzulassung

    erhalten, die die neuen Euro5-Werte für Abgase einhalten.

    Für uns Käufer ändert sich zum 01.01.2020 zunächst nichts, weil neue Motorräder, die „nur“ Euro4 erfüllen,

    noch das ganze Jahr 2020 (erst)zugelassen werden können.

    Ab 01.01.2021 können dann allerdings nur noch neue Motorräder (erst)zugelassen werden, die Euro5 haben.

    Auf dieses Forum übertragen, heißt das, dass die Euro4-Modelle von MT-07, XSR 700 und Ténéré 700 nur

    noch bis Ende 2020 als Neufahrzeuge zugelassen werden können. Die auf der EICMA vorgestellte neue

    Tracer 700 ist laut YAMAHA das erste Euro5-Modell mit dem CP-2-Motor und damit auch ab dem

    01.01.2021 weiter zulassungsfähig.

    Das bedeutet dann aber auch, dass es von MT-07, XSR 700 und Ténéré 700 im Laufe des Jahres 2020

    „neue“ Modelle mit Euro5 geben muss oder dass diese Modelle zum Ende 2020 auslaufen. Dies gilt natürlich

    auch für alle anderen YAMAHA-Modelle und für sämtliche Modelle aller Motorradhersteller.

    Wie man an der neuen Tracer 700 sieht, sind die scheinbar notwendigen Änderungen an der Auspuffanlage

    ja nicht so ganz unauffällig. Hier mal der Bericht aus der Motorradonline zur neuen Tracer 700:

    https://www.motorradonline.de/tourer/yamaha-…odelljahr-2020/

    Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob die Euro5-Ténéré neben überarbeitetem Motor und Abgasanlage

    auch neue Farben bekommt oder sogar schon ein Facelift...

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass sich die Farbbezeichnungen der drei Versionen der neuen Ténéré 700 auf der

    YAMAHA-Website und im YAMAHA-Ersatzteilkatalog unterscheiden.

    Website: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products…enere-700-2019/

    Ersatzteilkatalog: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/services…ndary-nav-check

    Die Verkaufsbezeichnungen der drei Modelle sind:

    "Ceramic Ice" (blaue Felgen)

    "Competition White" (weiß/rot)

    "Power Black" (mattschwarz)

    Im Ersatzteilkatalog findet man dann:

    Farbe A - MAT DARK GREY METALLIC 6

    Farbe B - BLUISH WHITE COCKTAIL M

    Farbe C - MAT BLACK 2

    Da ich noch keine Ténéré habe und nicht auf der Modellcode-Plakette unterm Soziussitz nachsehen kann,

    habe ich mal ein bisschen Teilenummern verglichen und gesehen, dass sich bei Farbe A die Ersatzteilnummer

    der Felgen von den beiden Farben B und C unterscheidet. Das sollte dann die Version mit den blauen Felgen

    sein. Da bei den anderen beiden Farbbezeichnungen im Ersatzteilkatalog "white" bzw. "black" auftaucht, denke

    ich, dass die Zuordnung so ist:

    "Ceramic Ice" (blaue Felgen) = Farbe A - MAT DARK GREY METALLIC 6

    "Competition White" - (weiß/rot) = Farbe B - BLUISH WHITE COCKTAIL M

    "Power Black" - (mattschwarz) = Farbe C - MAT BLACK 2


    Vielleicht kann einer der glücklichen, die schon eine neue Ténéré in der Garage haben, mal nachsehen,

    ob das so stimmt. Daaanke.

    Hallo zusammen,

    von Magura gibt es eine hydraulische Kupplungsbetätigung für die Ténéré 700 bzw. für den MT-07 Motor.

    Eine niedrigere Handkraft könnte ein Vorteil sein und ein Kupplungszug kann auch nicht mehr reißen.

    Dafür muss die Hydraulikflüssigkeit ab und zu getauscht werden. Gut ist der einstellbare Hebel und es

    gibt auch einen kurzen einstellbaren Hebel.

    Auf meiner Husqvarna 701 ist serienmäßig eine hydraulische Kupplungsbetätigung von Magura verbaut

    und die Handkraft ist wirklich sehr gering. Ich kann mit dem kurzen Hebel problemlos nur mit einem Finger

    kuppeln, während die anderen Finger am Lenker bleiben können.

    Ich finde das sehr angenehm aber ob mir die Umrüstung der Ténéré knapp 320 EUR wert wären...


    Zu kaufen z.B. bei Off-The-Road:

    https://www.off-the-road.de/Tenere-700/Len…Tenere-700.html

    Hallo zusammen,

    da ich nächste Saison gerne eine Ténéré 700 fahren möchte, schaue ich mir zur Zeit alle Videos an,

    die ich über die neue YAMAHA im Netz finden kann. Einige habe ich hier mal zusammengesammelt.

    Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, die Sammlung zu ergänzen.


    Test von „motorradtest.de“ deutsch

    https://www.youtube.com/watch?v=5KKoabVAwG0

    Fahrbericht von der Präsentation in Spanien von „1000PS“ auf deutsch

    https://www.youtube.com/watch?v=9UPRdd8QOB8

    Fahrbericht von der Präsentation in Spanien von „Motorradmagazin“ auf deutsch

    https://www.youtube.com/watch?v=UgLwy3O9M6A

    Fahrbericht von der Präsentation in Spanien von „Motorradreise.TV“ auf deutsch

    https://www.youtube.com/watch?v=GfDb2Ftp3KE

    Fahrbericht vom Touratech Travelevent von „efix moto“ auf deutsch

    https://www.youtube.com/watch?v=7JgRCYkmUbg

    Eindrücke und Erfahrungen von „Wolf´s Bike on Tour“ auf deutsch

    https://www.youtube.com/watch?v=Tck0zfyWnc8

    Fahreindrücke on- und offroad in der Schweiz von „1000PS“ auf deutsch

    https://www.youtube.com/watch?v=J0eL_DtTzkI

    Fahreindrücke on- und offroad von „MOTOGEN PL“ auf polnisch

    https://www.youtube.com/watch?v=KYJ59bR-M_w

    Fahreindrücke Fahreindrücke on- und offroad von „Pavel Ragnar“ auf englisch

    https://www.youtube.com/watch?v=IfY9-nbWMkM

    Eindrücke und Vergleich mit KTM 790R von „Outback Motortek“ auf englisch

    https://www.youtube.com/watch?v=zNUDTDZ27xE

    Fahreindrücke eines KTM 790 Fahrers von „ERV“ auf englisch

    https://www.youtube.com/watch?v=ZunhyWEJrwg

    Offroad-Fahreindrücke von „1000PS“ auf deutsch

    https://www.youtube.com/watch?v=yLfFBT5TepE

    Offroad-Fahreindrücke von „Jednoustopou“ auf tschechisch

    https://www.youtube.com/watch?v=ssW3fX2pvUQ

    Prototypen Schutzbügel und Kofferträger von „Outback Motortek“ auf englisch

    https://www.youtube.com/watch?v=2DvT8kSwhHU

    Umbau auf kurzen Kennzeichenträger von „Bearded Bikers“ auf englisch

    https://www.youtube.com/watch?v=cdey1GCPyGg

    HAT (Hardalpitour) 2019 von „Moto.it“ auf italienisch

    https://www.youtube.com/watch?v=OuB47W-Dpk8

    Hallo Hombacher,

    danke für die konstruktive Antwort und den Link.

    Ich muss grundsätzlich keine Scheibe an einem Moped haben. Weil mir die Verwirbelungen an der Africa Twin so auf den Keks gegangen sind,

    ist es ja eine 701 als Zwischenlösung für dieses Jahr geworden.

    Die 700er Tenere hat aber nunmal eine Scheibe und gar keine häßliche, wie ich finde. Für mich perfekt wäre, genau wie du schreibst, mit der

    hohen Sitzbank den Helm über den Verwirbelungen in der "sauberen Luft" zu haben. Eine hohe Scheibe würde ich nie anbauen und diese

    Spoilerchen für noch obendrauf mag ich aus optischen Gründen gar nicht (auch wenn sie teilweise gut funktionieren sollen).

    Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, auf eine Testfahrt. Auch wenn das vermutlich dann mit der normalen Sitzbank sein wird.

    Hallo Dirk,

    vielen Dank für das Willkommen bei euch im Forum.

    Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass die Ténéré für mich ein perfektes Motorrad ist. Bedenken habe ich eigentlich nur wegen

    Verwirbelungen am Helm durch die Scheibe. Das hatte ich letztes Jahr mit einer Africa Twin, die ich auch deshalb nach einer

    Saison wieder verkauft habe. Eine niedrigere Scheibe und ein anderer Helm haben zwar leichte Verbesserungen gebracht

    aber der Lärm und die Verwirbelungen waren immer noch zu nervend. Ich bin 1,90 groß und fahre den Arai Tour-X4.

    Probefahrten beim YAMAHA-Händler sind ja mangels Vorführern aktuell leider nicht möglich.