Sind die selben Sachen wie crosspro. Und die haben nen Katalog mit Bildern drin: https://www.crosspro.pt/
Hallo zusammen,
den Motorschutz von CrossPro gibt es jetzt bei OFF-THE-ROAD als "CP Motorschutz".
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Sind die selben Sachen wie crosspro. Und die haben nen Katalog mit Bildern drin: https://www.crosspro.pt/
Hallo zusammen,
den Motorschutz von CrossPro gibt es jetzt bei OFF-THE-ROAD als "CP Motorschutz".
...Gibt's die Barkbuster nur bei SW Motech zu bestellen?...
Hallo Chris,
die gibt es z.B. auch hier:
https://www.offroad-kontor.de/hersteller/bar…-xtz-700-tenere
Hallo zusammen,
von APX Racing gibt es scheinbar einen ersten Prototypen für eine Skid Plate aus Kunststoff.
Ich bin mal auf das Serienprodukt und den Preis gespannt aber bisher ist das mein absoluter Favorit.
Leicht, superstabil, rückfedernd und durchgefärbt. Und bisher der einzige Schutz, der auch die Hebelei
des Federbeins schützt.
Mir persönlich würde eine etwas weniger hohe Version optisch besser gefallen aber dann wären die
Kühlwasserleitungen natürlich nicht geschützt...
Glückwunsch zur Tenere!
Was hat sich denn zum Umstieg zur Tenere bewogen?
Hallo Christian,
ich hatte 2018 eine neue AfricaTwin und bin mit dem Teil nicht glücklich geworden. Zu schwer und für meinen Geschmack
zu viel fahrender Computer. Hat einfach nicht gepasst. Die Ténéré hatte ich da schon auf dem Schirm aber man konnte
sie ja nicht bestellen und niemand wusste wirklich, wann es soweit sein würde.
Deshalb habe ich mich dann erst einmal als "Übergangsmoped" für die 701 Enduro entschieden. Quasi als Gegenteil einer
AfricaTwin. Klar mach das Teil Spaß mit der Leistung bei dem Gewicht aber sie ist eine "Rappelkiste", deren Motor sich
(für mich) immer serienmäßig kaputt anhörte. Das muss aber scheinbar so. Die Tourentauglichkeit ist ziemlich mäßig wegen
dem recht kleinen Tank und weil man immer am Gepäck rumhantieren muss, um an den hinten liegenden Tank zu kommen.
Das war aber vorher klar und es stand ja fest, dass die 701 nur solange bleiben wird, bis Ténérés verfügbar sein würden.
Und das war eben jetzt der Fall. Habe eine junge Gebrauchte vom Händler bekommen, deren Erstbesitzer sie nach einem
Monat wieder abgeben musste. Ist eine von den neueren, die schon die alternativen Reifen in den COC-Papieren eingetragen
hat.
Ich denke, dass die Ténéré für mich genau die Lücke zwischen der AT und der 701 füllt. Kein fahrender Computer, touren-,
gelände und alltagstauglich und einfach ein Kumpel auf zwei Rädern. Wobei ich geländemäßig Anfänger bin, es aber gerne
ein wenig lernen möchte. Die Ténéré möchte ich jetzt auch behalten und so schnell nicht wieder verkaufen.
Hallo zusammen,
ich habe meine Ténéré am Mittwoch beim Händler abgeholt. Bis auf die hohe Sitzbank im Originalzustand.
Erster Eindruck: Ist die leise. (Hatte bis November eine Husqvarna 701 Enduro). Der unaufdringliche Sound
ist wirklich toll und macht Spaß.
Etwas ungewohnt war das "große" Spiel in den Gaszügen aber das kann man ja noch etwas reduzieren.
Für mich nicht funktionieren tut die Scheibe. Bin 1,90 m und fahre den Arai Tour-X4. Zum Glück habe ich
keine Vibrationen oder Verwirbelungen aber es ist ziemlich laut. Wenn ich aufstehe, wird es leise. Naja, die
Zubehörindustrie wird sicher noch verschiedenste Alternativen anbieten.
Jetzt hoffe ich auf ein paar trockene Tage, damit ich weiter einfahren kann. Würde gerne die Erstinspektion
noch in diesem Jahr erledigt haben. Januar/Februar ist dann erst einmal "Bastelpause" und dann freue ich
mich schon sehr auf die Saison 2020.
Hallo zusammen,
von Outback Motortek sind die unteren und oberen Bügel für die Ténéré mittlerweile verfügbar.
https://europe.outbackmotortek.com/product/yamaha…700-crash-bars/
Die Bilder zeigen aber teilweise noch den Prototypen und einen echten Sturztest, wie für die
Bügel von AfricaTwin, Ténéré 1200 und BWM R1200 GS gibt es auch noch nicht.
Hier mal der Test für die Super-Ténéré:
Hallo zusammen,
von Touratech gibt es bald auch einen Motorschutz aus Aluminium. Also theoretisch zumindest.
Die voraussichtliche Verfügbarkeit ist März 2020.
https://shop.touratech.de/motorschutz-ex…tenere-700.html
Wie man in der Anbauanleitung sehen kann, ist das ein ziemlich komplexes Teil mit einer
aufwendigen, zweiteiligen Unterkonstruktion. Optisch finde ich den gar nicht schlecht und er
reicht ziemlich weit nach hinten.
Hallo zusammen,
von Bumot gibt es mittlerweile auch mehrere Lösungen
für das große und das kleine Gepäck.
Die allgemeine Distanz, zumindest bei Kawa und Yamaha beträgt 4 Jahre bis zu einer Überarbeitung.
Alte Dinosaurier, die bald auslaufen oder komplett neu konstruiert werden, mal ausgenommen.
Somit wäre die MT-07 eigentlich erst wieder 2022 bzw. Eicma 2021 dran. Ähnlich wird es wohl mit der Tracer 900 laufen.
Hallo zusammen,
ich denke, durch die neue Euro5-Norm werden die alle im Laufe des Jahres 2020 neu kommen.
Spätestens zur EICMA 2020. Ab 01.01.2021 kann man kein Euro4-Moped mehr (neu) zulassen.
Hallo Bernd,
lassen wir uns überraschen. Ich hatte auch mal bei YAMAHA-Deutschland nachgefragt aber von dort
kam nur die Antwort, dass die Ténéré Ende 2020 nicht eingestellt wird. Aber davon war ja auch nicht
auszugehen.
Wann die Euro5-Version kommt und was daran anders ist, hat man mir nicht beantwortet. Hatte ich
zwar auch nicht wirklich erwartet aber versuchen kann man es ja mal...
Hallo zusammen,
ab dem 01.01.2020 gilt der erste Teil der neuen Euro5-Norm für Motorräder. Dieser betrifft die Abgaswerte.
Ab 2024 kommen dann zusätzlich noch neue Vorschriften für die On-Board-Diagnose und für die Lautstärke
von Motorrädern sowie für die Prüfverfahren, um diese zu messen.
(Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/euro-…ii-lautstaerke/)
Für die Hersteller bedeutet das, dass ab dem 01.01.2020 nur noch neue Modelle eine Typenzulassung
erhalten, die die neuen Euro5-Werte für Abgase einhalten.
Für uns Käufer ändert sich zum 01.01.2020 zunächst nichts, weil neue Motorräder, die „nur“ Euro4 erfüllen,
noch das ganze Jahr 2020 (erst)zugelassen werden können.
Ab 01.01.2021 können dann allerdings nur noch neue Motorräder (erst)zugelassen werden, die Euro5 haben.
Auf dieses Forum übertragen, heißt das, dass die Euro4-Modelle von MT-07, XSR 700 und Ténéré 700 nur
noch bis Ende 2020 als Neufahrzeuge zugelassen werden können. Die auf der EICMA vorgestellte neue
Tracer 700 ist laut YAMAHA das erste Euro5-Modell mit dem CP-2-Motor und damit auch ab dem
01.01.2021 weiter zulassungsfähig.
Das bedeutet dann aber auch, dass es von MT-07, XSR 700 und Ténéré 700 im Laufe des Jahres 2020
„neue“ Modelle mit Euro5 geben muss oder dass diese Modelle zum Ende 2020 auslaufen. Dies gilt natürlich
auch für alle anderen YAMAHA-Modelle und für sämtliche Modelle aller Motorradhersteller.
Wie man an der neuen Tracer 700 sieht, sind die scheinbar notwendigen Änderungen an der Auspuffanlage
ja nicht so ganz unauffällig. Hier mal der Bericht aus der Motorradonline zur neuen Tracer 700:
https://www.motorradonline.de/tourer/yamaha-…odelljahr-2020/
Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob die Euro5-Ténéré neben überarbeitetem Motor und Abgasanlage
auch neue Farben bekommt oder sogar schon ein Facelift...
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass sich die Farbbezeichnungen der drei Versionen der neuen Ténéré 700 auf der
YAMAHA-Website und im YAMAHA-Ersatzteilkatalog unterscheiden.
Website: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products…enere-700-2019/
Ersatzteilkatalog: https://www.yamaha-motor.eu/de/de/services…ndary-nav-check
Die Verkaufsbezeichnungen der drei Modelle sind:
"Ceramic Ice" (blaue Felgen)
"Competition White" (weiß/rot)
"Power Black" (mattschwarz)
Im Ersatzteilkatalog findet man dann:
Farbe A - MAT DARK GREY METALLIC 6
Farbe B - BLUISH WHITE COCKTAIL M
Farbe C - MAT BLACK 2
Da ich noch keine Ténéré habe und nicht auf der Modellcode-Plakette unterm Soziussitz nachsehen kann,
habe ich mal ein bisschen Teilenummern verglichen und gesehen, dass sich bei Farbe A die Ersatzteilnummer
der Felgen von den beiden Farben B und C unterscheidet. Das sollte dann die Version mit den blauen Felgen
sein. Da bei den anderen beiden Farbbezeichnungen im Ersatzteilkatalog "white" bzw. "black" auftaucht, denke
ich, dass die Zuordnung so ist:
"Ceramic Ice" (blaue Felgen) = Farbe A - MAT DARK GREY METALLIC 6
"Competition White" - (weiß/rot) = Farbe B - BLUISH WHITE COCKTAIL M
"Power Black" - (mattschwarz) = Farbe C - MAT BLACK 2
Vielleicht kann einer der glücklichen, die schon eine neue Ténéré in der Garage haben, mal nachsehen,
ob das so stimmt. Daaanke.
Hallo zusammen,
hier noch ein OffRoad-lastiger Erfahrungsbericht.
Hallo zusammen,
in einer ähnlichen Liga wie der Heidenau K60 Scout, dürften noch der Mitas E-07 für vorne als "normal" oder als "Dakar"
und der Mitas E-07+ als "normal" oder als "Dakar" für hinten spielen. Alle vier mit Speedindex T.
Hallo zusammen,
und noch ein Umbau auf ein kurzes Heck von "T7rally" auf englisch.
Die Jungs verkaufen das Teil auch.
Hallo zusammen,
von Magura gibt es eine hydraulische Kupplungsbetätigung für die Ténéré 700 bzw. für den MT-07 Motor.
Eine niedrigere Handkraft könnte ein Vorteil sein und ein Kupplungszug kann auch nicht mehr reißen.
Dafür muss die Hydraulikflüssigkeit ab und zu getauscht werden. Gut ist der einstellbare Hebel und es
gibt auch einen kurzen einstellbaren Hebel.
Auf meiner Husqvarna 701 ist serienmäßig eine hydraulische Kupplungsbetätigung von Magura verbaut
und die Handkraft ist wirklich sehr gering. Ich kann mit dem kurzen Hebel problemlos nur mit einem Finger
kuppeln, während die anderen Finger am Lenker bleiben können.
Ich finde das sehr angenehm aber ob mir die Umrüstung der Ténéré knapp 320 EUR wert wären...
Zu kaufen z.B. bei Off-The-Road:
Hallo zusammen,
da ich nächste Saison gerne eine Ténéré 700 fahren möchte, schaue ich mir zur Zeit alle Videos an,
die ich über die neue YAMAHA im Netz finden kann. Einige habe ich hier mal zusammengesammelt.
Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust, die Sammlung zu ergänzen.
Test von „motorradtest.de“ deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=5KKoabVAwG0
Fahrbericht von der Präsentation in Spanien von „1000PS“ auf deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=9UPRdd8QOB8
Fahrbericht von der Präsentation in Spanien von „Motorradmagazin“ auf deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=UgLwy3O9M6A
Fahrbericht von der Präsentation in Spanien von „Motorradreise.TV“ auf deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=GfDb2Ftp3KE
Fahrbericht vom Touratech Travelevent von „efix moto“ auf deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=7JgRCYkmUbg
Eindrücke und Erfahrungen von „Wolf´s Bike on Tour“ auf deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=Tck0zfyWnc8
Fahreindrücke on- und offroad in der Schweiz von „1000PS“ auf deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=J0eL_DtTzkI
Fahreindrücke on- und offroad von „MOTOGEN PL“ auf polnisch
https://www.youtube.com/watch?v=KYJ59bR-M_w
Fahreindrücke Fahreindrücke on- und offroad von „Pavel Ragnar“ auf englisch
https://www.youtube.com/watch?v=IfY9-nbWMkM
Eindrücke und Vergleich mit KTM 790R von „Outback Motortek“ auf englisch
https://www.youtube.com/watch?v=zNUDTDZ27xE
Fahreindrücke eines KTM 790 Fahrers von „ERV“ auf englisch
https://www.youtube.com/watch?v=ZunhyWEJrwg
Offroad-Fahreindrücke von „1000PS“ auf deutsch
https://www.youtube.com/watch?v=yLfFBT5TepE
Offroad-Fahreindrücke von „Jednoustopou“ auf tschechisch
https://www.youtube.com/watch?v=ssW3fX2pvUQ
Prototypen Schutzbügel und Kofferträger von „Outback Motortek“ auf englisch
https://www.youtube.com/watch?v=2DvT8kSwhHU
Umbau auf kurzen Kennzeichenträger von „Bearded Bikers“ auf englisch
https://www.youtube.com/watch?v=cdey1GCPyGg
HAT (Hardalpitour) 2019 von „Moto.it“ auf italienisch
Hallo Hombacher,
danke für die konstruktive Antwort und den Link.
Ich muss grundsätzlich keine Scheibe an einem Moped haben. Weil mir die Verwirbelungen an der Africa Twin so auf den Keks gegangen sind,
ist es ja eine 701 als Zwischenlösung für dieses Jahr geworden.
Die 700er Tenere hat aber nunmal eine Scheibe und gar keine häßliche, wie ich finde. Für mich perfekt wäre, genau wie du schreibst, mit der
hohen Sitzbank den Helm über den Verwirbelungen in der "sauberen Luft" zu haben. Eine hohe Scheibe würde ich nie anbauen und diese
Spoilerchen für noch obendrauf mag ich aus optischen Gründen gar nicht (auch wenn sie teilweise gut funktionieren sollen).
Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, auf eine Testfahrt. Auch wenn das vermutlich dann mit der normalen Sitzbank sein wird.
Hallo Dirk,
vielen Dank für das Willkommen bei euch im Forum.
Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass die Ténéré für mich ein perfektes Motorrad ist. Bedenken habe ich eigentlich nur wegen
Verwirbelungen am Helm durch die Scheibe. Das hatte ich letztes Jahr mit einer Africa Twin, die ich auch deshalb nach einer
Saison wieder verkauft habe. Eine niedrigere Scheibe und ein anderer Helm haben zwar leichte Verbesserungen gebracht
aber der Lärm und die Verwirbelungen waren immer noch zu nervend. Ich bin 1,90 groß und fahre den Arai Tour-X4.
Probefahrten beim YAMAHA-Händler sind ja mangels Vorführern aktuell leider nicht möglich.