Habe gerade nochmal nachgeschaut
Ich glaube mit Plastik wird das gar nix werden .Der Kat sitzt ja ziemlich nah am Schutz ,den würde es wahrscheinlich wegschmelzen .
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Habe gerade nochmal nachgeschaut
Ich glaube mit Plastik wird das gar nix werden .Der Kat sitzt ja ziemlich nah am Schutz ,den würde es wahrscheinlich wegschmelzen .
Eben, das dachte ich mir auch grad. Der Krümmer wird auch mächtig heiß. Oder is das ein spezielles Plastematerial, das die Hitze abkann?
Hmmm ... meistens sind die Hitzebeständigen Kunststoffe nicht so flexibel und brechen eher .
Die Engländer Adventure Spec haben jetzt auch einen Motorschutz im Programm: https://www.adventure-spec.com/default/advent…-bashplate.html
Und wie es gleich Mode ist, gibt es den auch alternativ in schwarz. Ansonsten, AS hat ein recht komplettes Programm an Marken und Auswahl für das übliche Rumgetoure, muss nicht immer Teuertech sein.
Und für die Motordeckel vielleicht diese Schützer von Triple Clamp Moto UK? https://uk.tripleclampmoto.com/products/hdpe-…-the-yamaha-700
Die Engländer Adventure Spec haben jetzt auch einen Motorschutz im Programm: https://www.adventure-spec.com/default/advent…-bashplate.html
Zig Produktbilder aber leider keins im montierten Zustand.
Zig Produktbilder aber leider keins im montierten Zustand.
Hat mich beim Motorschutz weniger gestört als bei den dort angebotenen Alu-Sturzbügeln.
Sind die selben Sachen wie crosspro. Und die haben nen Katalog mit Bildern drin: https://www.crosspro.pt/
Na Hauptsache der Briefkasten läuft nicht voll mit Getriebesand
Kann nun jemand noch was zu den unterschiedlichen Befestigungspunkten der Hersteller sagen (Vor- u Nachteile)?
Hier eine Bildergeschichte zum SW-Motech Trümmer: Mäd Mäxxchen
Und wer sich noch immer nicht entschieden hat, wenn man sich seinen originalen Schutz anschaut, er schützt recht gut:
190924 TeneKuehlerschutz_kl.jpg
Ich habe da noch keine Ecken oder Falten reinfahren können. Auch sieht man am anspritzenden Dreck, wie gut der Kühler geschützt ist und man sich mit dem tiefen Kotflügel recht wenig die Maschine einsaut.
Seinerzeit bei der XT1200Z hatte ich wesentlich schneller ein paar Kaltverformungen:
Hallo zusammen,
von Touratech gibt es bald auch einen Motorschutz aus Aluminium. Also theoretisch zumindest.
Die voraussichtliche Verfügbarkeit ist März 2020.
https://shop.touratech.de/motorschutz-ex…tenere-700.html
Wie man in der Anbauanleitung sehen kann, ist das ein ziemlich komplexes Teil mit einer
aufwendigen, zweiteiligen Unterkonstruktion. Optisch finde ich den gar nicht schlecht und er
reicht ziemlich weit nach hinten.
von Touratech gibt es bald auch einen Motorschutz aus Aluminium.
Finde auch, dass er gut aussieht, weil er nicht so "zerklüftet" ist, ob das jetzt thermisch ein Problem sein kann, weiß ich nicht. Länger als die anderen ist er nicht, hört auch vor der Umlenkung des Federbeins auf. 250 € ist natürlich ein Wort, und leider auch (noch?) nicht in schwarz verfügbar.
Hallo zusammen,
von Outback Motortek sind die unteren und oberen Bügel für die Ténéré mittlerweile verfügbar.
https://europe.outbackmotortek.com/product/yamaha…700-crash-bars/
Die Bilder zeigen aber teilweise noch den Prototypen und einen echten Sturztest, wie für die
Bügel von AfricaTwin, Ténéré 1200 und BWM R1200 GS gibt es auch noch nicht.
Hier mal der Test für die Super-Ténéré:
Hallo zusammen,
von APX Racing gibt es scheinbar einen ersten Prototypen für eine Skid Plate aus Kunststoff.
Ich bin mal auf das Serienprodukt und den Preis gespannt aber bisher ist das mein absoluter Favorit.
Leicht, superstabil, rückfedernd und durchgefärbt. Und bisher der einzige Schutz, der auch die Hebelei
des Federbeins schützt.
Mir persönlich würde eine etwas weniger hohe Version optisch besser gefallen aber dann wären die
Kühlwasserleitungen natürlich nicht geschützt...
Hallo Thomas,
vielen Dank für diesen Hinweis und den Link; habe meine Anmerkungen zum Prototyp gerade per E-Mail an aXp gesendet. Die Plasteteile (Im Westen: Plastikteile) sind leichter als Aluminium und seit 10 Jahren erfolgreich im MX- und Enduro-Segment eingesetzt worden, m. E. eine lohnenswerte und oft preiswerte Alternative.
Nutzt bitte die ernstegemeinte Gelegenheit, Kritik und Anregungen zum Prototyp anzubringen. Die Entwickler von aXp nehmen das scheinbar ernst und je besser das Produkt wird, desto größer der Nutzen. Wenngleich: "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann."
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi
Was waren denn Deine Anmerkungen zum Prototypen?
Auf meinem aXp-Wunschzettel stand die im Video geäußerte Möglichkeit, den Krümmer auch zu schützen und die Platte dort (gerne mit Luftlöchern) etwas höher zu ziehen. Der Schriftzug "T 7" würde mir reichen, möglichst beidseitig (statt T 700 einseitig). Dann noch eine Überprüfung, an welchen Stellen die offensichtlich flexible Skid Plate beim Sturz an den Motor bzw. den Rahmen anschlagen könnte, damit im Falle eines Falles eine optimale Druckverteilung gewährleistet werden kann. Ob mir gelungen ist, dass alles auf Englisch rüber zu bringen, ?
Von anderen Nutzern kamen auf Youtube bereits auch schon wertvolle Hinweise. Ich habe den Eindruck (oder die Hoffnung), Herr Dugardin und sein Team nehmen die Anregungen ernst und gehen auf konstruktive Hinweise ein.
Habe auch einen Kommentar an aXp übermittelt, wobei es mir aber primär darum geht, dass sie den Motorschutz so gestalten, dass die Montage von Motorsturzbügeln, unabhängig vom Hersteller, problemlos möglich sein muss.
Hy ,auch wenn ich gleich Schelte bekomme ,ich hab mir das SW-Motech Blechle geholt für 239 € OTR ,der vorne schön hochgezogen ist und auch die Krümmer schützt, gewogen hab ich ihn nicht ,aber ich denke ca. 4 kg mit 1 Hand gut zu halten, der über zwei Unter-Streben und eine Dreieckige Front-strebe und 7 Schrauben gehalten wird. Der Öl-filter ist durch die dreieckige Frontstrebe gut geschützt vor Grossen Brocken. Und der Sandkasten bleibt draussen. Das Gewicht wird über eine JMC Lithium-Ionen-batterie kompensiert. Die Wandstärke beträgt wie bei allen Mitbewerbern 4mm, und ist Passgenau, was mann von den SW -Sturzbügeln nicht so sagen kann ( Lochversatz, und Falsch gebohrte Distanzstücke liesen mich fast verzweifeln, aber das ist ein anderes Thema gruss Jens
Ich bekomme zu Weihnachten die ACD Skid Plate. Woher ich das weiß? Ich habe das Paket selbst entgegennehmen dürfen. Meine Freundin rückt es aber nicht vor Weihnachten raus
Sind doch nur noch 14 Tage
Sind die selben Sachen wie crosspro. Und die haben nen Katalog mit Bildern drin: https://www.crosspro.pt/
Hallo zusammen,
den Motorschutz von CrossPro gibt es jetzt bei OFF-THE-ROAD als "CP Motorschutz".