Beiträge von Hansemann

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Im MT09 Forum sind jetzt auch Beulen im CRA3 aufgetaucht.

    Womöglich doch ein anderes Problem als zu wenig Kurven.

    https://mt09.de/forum/thread/1…-reifenschaden/

    Da gibt jemand bei leichter Schräglage Vollgas. Das Ablaufbild ist ein eindeutiger gemütlicher Urlaub mit weiten Entfernungen auf Achse.

    Dafür ist der CRA3 nicht gedacht. Was man sieht sind keine Beulen, sondern das Ablaufbild.

    Ich bin mal mit einem anderen Reifen nach Moskau und wieder zurück gefahren, nach 12 000 km sah der genauso aus.

    Die ganze Storie steht da: http://motorrad-blog.eu/michelin-anake…ure-experiment/

    Wer nur den Reifen sehen will MAA12tkm.jpg

    Mit ein bisschen Krähberg fahren kann man das eingeschränkt auch wieder etwas ändern.

    MAA14tkm.jpg

    Da kann der Reifen nix für, das war der Fahrer! In dem Fall mit dem Anakee Adventure war das ich. Da gings nicht um Spaß beim Wedeln, sondern um die Reise selbst und die "Reichweite" eines Reifens.

    Ist mir auch kürzlich mit der BMW R1250GS passiert. Angehalten, Laber-Rhabarber, Seitenständer vergessen, plumps, da lagen wir. Kaputt ging nix, aber jede Menge Kratzer deren Beseitigung kapp 1000 Euro kosten würde.

    Ich habe die Puig Scheibe wegen den Beiträgen hier für mein Frau gekauft und montiert. Das geht absolut einfach, man muss nur die an der Scheibe vormontierte Halterung abbauen und erst die an den vorhandenen Schrauben anbauen, dann die Scheibe drauf. Sieht aus, als ob die so gehört, also als ob die MT07 im Original damit kommt. Leider hat meine Frau dann erfahren, dass ich Recht hatte. Sie hat sich einen Helm gekauft, von dem ich behauptet habe, dass er laut ist.

    Mit der Scheibe wird der Fahrtwind von frontal auf den Körper nach oben abgelenkt und der Nolan braust dann ordentlich. Das hat ihr dann insgesamt so gestunken, dass wir die Scheibe zurückgegeben haben.

    Wem das wegen anderer Körpergröße nicht so geht, kriegt mit der Scheibe nen echten Gewinn, da sie nicht die Optik des gesamten Motorrads völlig verhunzt.

    Hansemann, welcher Reifen ist für die MT-07 der Beste.

    Das wäre sehr vermessen von mir, da eine Antwort geben zu wollen.

    Die MT07 ist ein relativ handliches, aber doch ausreichend stabiles Möpp.

    Wir werden demnäxt den auf extreme Stabilität ausgelegten BT023 in der Sonderkennung gegen den Michelin Road 5 austauschen. Die Eigendämpfung, das ruhige geschmeidige Abrollen, die ordentliche Nässeperformance, der sehr geringe Aufstellmoment beim Bremsen und das präzise, nicht nervöse Einlenken sind da die Beweggründe.

    Der CRA3 wäre auch ok, der ist ein bisschen handlicher, der Michelin hat auf der Kante minimal mehr Grip. Die MT07 ist von sich aus handlich, so dass ich dem ausgewogenen Allrounder den Vorzug gegenüber dem Sportler geben würde. Der Preisunterschied von 3 Euro pro Satz spielt da keine Rolle. Der gar nicht schlechte Metzeler M7 wäre allerdings ein Schnäppchen, über 50 Euro pro Satz billiger und auch ein Reifen der bei vielen Tests ganz vorne war.

    Ich durfte die MT07 erstmals bei der Vorstellung des Michelin Pilot Road 4 fahren, da konnte man mit der Yamaha aufgrund des geringen Gewichts, des Motors und der Handlichkeit mit wesentlich stärkeren Motorrädern mithalten, das war schon beeindruckend, was mit dem Reifen auf dem Motorrad möglich war. Bei der Vorstellung des Michelin Road 5 (ohne Pilot) bin ich dann zwar nicht mit der MT07 sondern der MT10, aber auf der gleichen Rennstrecke Montebianco bei Sevilla in Spanien gefahren, der neue "Fünfer" hat da ebenfalls mehr als überzeugt, auch und gerade auf den künstlich bewässerten Abschnitten. Das wirkt natürlich in der Erinnerung nach.

    Ich kann mir vorstellen, dass andere sich für andere Reifen entscheiden und ebenfalls zufrieden sind, aber für mich ist die Sache relativ klar.

    auf dem Avatar Bild kann man nix genaues erkennen, das kann alles sein. KLickt man drauf sieht man ein reduziertes Bild einer MT07, dann steht bei Dir MT-Urgestein ... also das war schon ein schweres Rätsel ... :freak

    Mein neues Moped wird mit dem MICHELIN POWER 5 ausgeliefert. Offensichtlich gibt es auch Hersteller die gute und vor allem aktuelle Reifen als Erstbereifung aufziehen.

    Dann kriegst Du ein Mj. 21, da ist der Michelin als OE drauf. Der Motorradhersteller ist übrigens der selbe geblieben, der vorher den BT023 in der Sonderkennung aufgezogen hatte.

    Für MT10 ist das normal und überhaupt nicht spektakulär, da hast Du noch einigermaßen vernünftig zu den richtigen Zeitpunkten Gas gegeben. Das Reifenbild sieht so aus, dass es nicht einfach ist, da mitzuhalten. Der CRA3 neigt bei sinnloser Misshandlung zu richtigen Klümpchen in Erbsengröße. Das sind dann die Helden, die vor Kurven langsam machen, das Motorrad tief runter drücken und dann im Vertrauen auf ihre Elektronik Vollgas geben, um dann wieder tief in die Kurven reinzubremsen, anstelle im Sinne des Kamm'schen Kreises ohne Gas, dafür viel schneller durchzurollen.

    Der CRA3 ist ein wirklich guter Reifen, aber die Wettbewerber von Michelin und Bridgestone auch.

    Ich trage seit meinem ersten Paar Motorradstiefel (waren von POLO) nur noch Stiefel von Frey. Bei den Testfahrten mit mopedreifen.de wenn ich Leder trage den Evo Sports GTX , bei den Fahrten zu den Elefantentreffen den Big Travel GTX weil da die Reißverschlüsse abgedeckt sind und sich dann kein Schnee blockierend in die Zähnchen setzt und weil da auch bei mir die Sohlen manchmal Bodenkontakt haben (hab ja keine Knieschleifer an den Textilanzügen, also "fußel" ich da eher ein bisschen um rauszukriegen ob ich notfalls noch was "nachlegen" kann) also für den Sommer hab ich den Strive, aber der schwächelt halt und wird geflickt. Sollte noch Garantie haben, falls nicht werde ich nachdenken, ob's noch mal ein "preiswerter" Daytona wird oder ein günstiger vom Wettbewerber, auf den ich dann Schleiferles drauf nagele.

    Kann man bei der Ducati die Abstandssteuerung ausschalten?

    Ja, das geht auch, ich frage mich aber warum man das tun sollte? Das regelt ja erst, wenn man den selbst eingestellten Abstand unterschreitet. Bis dahin bleibt es ein ganz normaler Tempomat.

    Problematisch wird es auf der Landstraße, wenn es Dich beispielsweise von 100 runterregelt auf 80 weil ein LKW oder Pkw mit Anhänger vor Dir fährt. Das System haut Dir da keine Vollbremsung rein, sondern wird sehr sanft langsamer.

    Wenn man da nicht aufmerksam ist und trödelt hinterher, in einer Schräglage schaut das System am Hindernis vor Dir vorbei, dann zieht es wieder an, um die eingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen. Das Hindernis ist aber noch da und man holt schnell auf. (und erschrickt vielleicht)

    Man kann es aber auch ausschalten, man kann aber auch die Verhaltensweisen des Systems für sich erfahren und sich darauf einstellen. Der Hersteller möchte natürlich nicht geschimpft kriegen, wenn die Katze in der Mikrowelle getrocknet wird. Mit ein bisschen Aufmerksamkeit ist das durchaus handelbar.

    Nee, ich hatte keine Heizweste an, nur wie beschrieben Heizgriffe und beheizter Sitz auf der untersten Stufe.

    Getragen habe ich einen A4 Anzug von Art-for-function. Allerdings einer der ersten die es gab, hab den schon sehr lange. So wie ich ihn hab, gibt es ihn nicht mehr, er funktioniert aber immer noch ganz ordentlich.

    Dazu hatte ich Handschuhe von Held, heißen Tonale und gibt's auch nicht mehr. Stiefel Strive von Daytona.

    Natürlich hatte ich dicke Funktionsunterwäsche drunter und einen Norwegerpulli in billig von ALDI.

    Es war schon kaltes Wetter, aber gefroren habe ich nicht.

    Den Verbrauch habe ich der Vollständigkeit halber aufgeführt, ich hatte einen ähnlich hohen Verbrauch auch schon mit einer BMW R1200 GS LC Adventure, 2015er Modell als ich zum Elefantentreffen in Thurmansbang im Bayrischen Wald gefahren war. Da herrschten ähnliche Temperaturen. Ganz sicher wird die Ducati auch im Sommer mehr verbrauchen als die MT07, hat ja auch bisschen mehr unter der Haube als die 700 ccm der MT07. Welche ja bekanntermaßen auch nicht lahm ist.

    Den Abstandsradar nach vorne mit dem Tempomat sollte man nur auf der Autobahn nutzen und nicht auf der Landstraße, Ducati schreibt das auch so vor. Es ist eine Erleichterung beim Überbrücken von Distanzen, kein Ersatz für den Fahrer. Entmündigung wäre es nur, wenn der Fahrer es zwingend verwenden muss ohne Möglichkeit es nicht einzusetzen. Dem ist aber nicht so.

    Das "Downsizen" funktioniert beim Motorrad nur eingeschränkt. Bei uns stehen ne BMW R1250GS vom Juni diesen Jahres und ne MT07 vom Juli diesen Jahres im der Garage. Auch wenn die MT07 noch so aufbegehrt auf den ersten paar Metern, es ist ne völlig andere Fahrerei. Ich hab schon so ein bisschen Verständnis für den Beitragsersteller.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich auf darauf bauen kann, dass ich eh ein Anfänger bin und den Reifen nicht entsprechend fordern werde um ihn zum kochen zu bringen? Oder ist das eine Fehleinschätzung? Oder sollte ich, vielleicht gerade weil ich Anfänger bin, einen Sportreifen für die zwei Tage aufziehen?

    Ich würde das eher davon abhängig machen, wie weit der CRA3 schon gelaufen ist. Wenn er nur noch weniger als die Hälfte des Profils hat, würde ich einen anderen Reifen montieren. Zum Beispiel den Michelin Road5. Bei der Präsentation in Frankreich auf dem Kurs Monteblanco bei Sevilla war der auch auf Yamahas montiert. Bei so einer Veranstaltung werden die Reifen natürlich richtig malträtiert weil da viele verschiedene Leute drauf um den Kurs fahren, solche die es drauf haben und solche die an ihr persönliches Limit gehen. Beid er Vorstellung des Vorgängers war sogar eine MT07 dabei, mit der und dem Pilot Road4 konnte ich auch 110 PS Motorräder in Schach halten. Bei der Vorstellung des 5ers (ohne Pilot) hat mir die Street Triple fast noch besser gefallen als die MT, na ja zumindest haben sie die gleiche Reifengröße. Hier mal ein Bild vom Nassbereich

    07858_MICHELIN_Road5_Sevilla_autoscaled.jpg trocken kann er auch 08920_MICHELIN_Road5_Sevilla_autoscaled.jpg MT09

    Der Michelin Road5 gibt sich nicht viel zum CRA3. Also wenn Dein Conti noch relativ neu ist, sollte er das durchstehen. Hat er nicht mehr mindestens die Hälfte vom Profil, ist er egal welcher Reifen es ist, nicht tauglich.