Beiträge von Offroad Chris

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


    Das klingt aber nun mal nicht nach Dampfblase sondern nach überhitzten Belägen. Bei Dampfblasen hättest Du gar keinen Druck mehr. Bei überhitzten Belägen greift man halt deutlich fester in die Bremse, sodass es einem nur schwammig vorkommt.

    War eindeutig verwässerte Bremsflüssigkeit, mach dem Wechsel ist es bei den nächsten Pässen nicht mehr aufgetreten.

    Aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass es doch ratsam ist die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu wechseln.

    Umbau meiner Big auf 50er WP Extreme Gabel mit Brembobremse war im Jahre 2005. Zwei Jahre später in den Westalpen passierte es, beim Runterheizen des Col d'Izoard merkte ich erst einen schwammige Druckpunkt und dann konnte ich den Hebel bis zum Griff ohne Bremswirkung durchziehen. Mit großen Glück und einem 20 Meter Bremsstreifen durch das Hinterrad bin ich um die leichte Kurve gekommen. Bei einer 180 Grad Kehre wäre ich nicht mehr hier.

    Dazu muss man sagen, sie war eine Laternenparkerin und wurde sehr stark im Gelände genutzt. Das hat die Verwässerung der Bremsflüssigkeit wohl beschleunigt.

    Von daher Wechsel ich die Bremsflüssigkeit eher öfters als nötig. Mindestens alle zwei Jahre.

    Bei einer Straßenmaschine die in der Garage steht und eine sehr geringe Jahreslaufleistung hat. Kann man die Bremsflüssigkeit wahrscheinlich bis 4 Jahre drin lassen, es sein es geht in die Alpen.

    In diesem Sinne

    Gruß der Chris 😉

    Habe beide App's, also Mapy und OsmAnd, komplett auf die SD verschoben. Aber wie gesagt, sehe ich den Ablageort der Karten nicht. Ich hatte mal vor ein paar Monaten, dass Verfahren zum Verwenden von OSM Karten auf OsmAnd gelesen. Kurz aus der Erinnerung, auf der SD einen Ordner mit net. Osmand anlegen und alle freien Karten dort ablegen. Aufgrund der Bezeichnung greift die App dann auch auf die Karten zu. Leider stand nicht unter was der Ordner angelegt werden soll. Reicht ein neuer Ordner oder unter storage / data /...

    Gruß der Chris 😉

    Hallo Leute, hier mal eine Frage an die IT Experten.

    Habe mir die Navi App Mapy. cz runtergeladen und im Nachgang die Karten auf eine SD Karte im Gerät verschoben. Ich kann den Speicherpfad bzw die Ablage der Software für die App sehen/finden, aber nicht wo die Karten abgelegt sind.

    Android / Data / cz. mapy... / files (Ablageort App)

    Unter welchem Pfad liegen die Karten.

    Sehe ich auch bei Osmand nicht.

    Habe ein Samsung A 12.

    Wer hat einen Tipp :denk

    Gruß der Chris

    Hatte auch mal nen buggy, 1975 glaube ich. Nitromethan gab‘s damals in ner modellbude in oldenburg… hälfte in den buggy, hälfte in ein mofa von nem kumpel gekippt, hat die performance aber nicht verbessert. Wenn ich mich recht entsinne, 3 mark der liter 🤣🚀

    Das gab es doch in unterschiedlichen Stärken mit mehr oder weniger. Meine lief dann ohne Probleme 55 km/h und die PX 50 von meinem Kumpel würde zum Glühzünder, ging nicht mehr aus. Automatik konnte man auch nicht abwürgen. Nur Spritversorgung Kappen.

    Das waren noch Zeiten.

    :lachen :klatschen

    Hallo Leo,

    habe mir mal die App spaßeshalber runtergeladen. Von der Detailwiedergabe sind die Karten echt gut, war auch erstaunt über alle Wanderwege. Ein Abgleich mit Wegen aus den Seealpen und dem Brandenburger Land spricht für diese Karten. Zum Routing bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht kann man die Karten auch bei Osmand verwenden. Werde das mal ausprobieren.

    Übrigens, mein A 12 mit dem 5000mA hält auch 8 Stunden.

    Gruß der Chris

    Warste mal auf einem Big Treffen.

    Das nächste wird in Berlin/Brandenburg organisiert.

    Da sind alle Big's gerne gesehen.

    Gruß der Chris 😉

    PS: Falls du mehr Infos brauchst, schreib mir eine Nachricht.

    Mal was Neues zur Caballero 700 von der Eicma.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß der Chris 😉

    PS: Die 500er wurde auch überarbeitet. Neuen Scheinwerfer, Blinker, Heckfender und Tacho. Weiterhin wurde das Mapping überarbeitet und die Schwungmasse am Polrad erhöht. Soll eine bessere Beschleunigung und runderen Motorlauf generieren.

    Ach ja, die Scrambler bekommen jetzt auch eine Aluschwinge wie die Rally's.

    Deutsche Berichte gibt es dazu noch nicht.

    😉

    Der STR ist eine Mischbereifung für den dualen Verwendungszweck. Er wird von den Gripwerten immer hinter einem reinen Straßenreifen liegen. Dieses zeigt sich aber erst bei voller Auslastung bei sehr sportlicher Fahrweise.

    Aus eigener Erfahrung bei Fahrten mit T7 Treibern weiß ich, dass du da sehr sportlich unterwegs oder auf der letzten Rille unterwegs sein mußt.

    Er hat einen weichen Grenzbereich den nicht jeder mag. Als Vergleich benenne ich immer den T63 (noch mehr geändeorientiert) , da sind schon erstaunliche Schräglage möglich, man muss sich nur trauen.

    Aber das Reifen Thema ist immer ein Subjektives und von vielen Faktoren abhängig.

    In diesem Sinne, der Chris 😉

    Also ich kenne es von anderen Motorräder, dass bei zu viel eingefülltem Öl dieses über die Motorentlüftung in das Luftfilter Gehäuse gedrückt werden kann.

    Das aufgrund von falschem Öl der Ölverbrauch merkbar ansteigt habe ich noch nie gehört oder selbst erfahren.

    Mal spaßeshalber, da muss schon Salatöl im Motor sein 😉.

    Anders ist es, wenn das Öl durch Kraftstoff verdünnt wird.

    Hauptsache der Motor hat keinen Schaden genommen und die Aussage über die Kulanz spricht für den Händler.

    Gruß der Chris 😉