Navigation Roadbook

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich habe auf meinem Motorola noch "Präsentationen", aber was mit Notizen finde ich nicht....

    Einfach im Playstore "Google Notizen" eingeben :)

    Ich habe inzwischen ein iPhone und nutze weiterhin die Google Notizen App, Synchro über alle Chrome Browser am PC und Handling von der App sind einfach top

  • Einfach im Playstore "Google Notizen" eingeben :)

    Ich habe inzwischen ein iPhone und nutze weiterhin die Google Notizen App, Synchro über alle Chrome Browser am PC und Handling von der App sind einfach top

    Hab mir mal das google Notizen installiert, komme damit aber nicht klar. Ich kann zwar Freihand zeichnen mit dem Finger, aber das ist nicht brauchbar. EInen Stift, der auch tut, finde ich nicht (weder was aus metall, Kunststoffe und was weiß ich alles). Dann habe ich das Problem, daß ich nicht alles sperren kann, ich will ja beim fahren und wischen nichts zeichnen oder verändern, aber beim anzeigen der Bilder und drauf gehen fängt es sofort wieder an, die Zeichnung zu ändern. Schaffe es nicht Titel und Notizen und Bild gemeinsam anzuzeigen, auch nicht, wie man ein ganzes Bild (oder Seite oder Karte) vor und zurück blättert bzw. das mit wischen schafft.

    Also irgendwie unbrauchbar auch wenn vielleicht das Problem vor dem Handy sitzt.

    Hab noch PDF Datei ausprobiert, also Prinzipiell geht das schon, allerdings brauche zum erstellen wieder den PC und das wischen geht nicht seitenweise, sondern halt so wie man wischt, d.h. man hat z.B. die untere Hälfte einer Seite oben und unten die erste Hälfte der nächsten. Mit Handschuhe das genau "hinschieben" halte ich für schwierig...

    Denke auch drüber nach, wasserfeste kleine Spiralblöcke zu nehmen, aber das blättern ist ein Problem und auch der Platz +Besfestigung sowie, daß der Fahrtwind nicht wieder zurückblättert.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

    Einmal editiert, zuletzt von B52 (13. November 2023 um 21:40)

  • B52 tut mir leid, dass das keine Lösung für dich war. Ich habe mich rein auf die Benutzung als "reguläre" Notizapp bezogen. Diese als Roadbook umzufunktionieren stelle ich mir, genau wie du das beschrieben hast, kompliziert vor.

    ich hoffe du findest noch eine gute Lösung.

    LG Lukas :)

  • Da sieht man mal, wie komplex eigentlich die Handhabung von Stift und Papier in Wahrheit ist. Lesen, schreiben, blättern. Da Elektronik nicht weiß, ob der User nur blättert, mit der Hand nur drüberstreicht, doch schreiben will, muss man ihr es bei jedem einzelnen Schritt neu sagen. Jetzt will ich...

    Und deswegen ist es viel komplexer, das elektronisch darstellen zu wollen, was Stift, Hand und Papier "einfach so" machen. Wenn man die gleich Logik haben will, muss man seine Gedanken der Elektronik mitteilen. Du brauchst einen "Malblock" mit einem großen Button "schreibschutz an - aus", den du ein- und ausschalten kannst, ob du nur blätterst oder ob du auch schreiben magst.

    Stifte, die auf Touchscreens funktionieren, insbes. die Apfeldinger, einwandfrei. Nur ist es bestimmt doof, wenn man seinen Apple-Pen unter der Fahrt verliert.

    Aus dem Grund, weil es anders funktioniert, haben elektronische Geräte auch eine völig andere Logik als manuelle Handmalerei. Man braucht dort auch lauter Spezialisten. Du kannst auf einen einem Block einen Liebesbrief schrieben und etwas zusammenrechnen. Elektronik braucht dazu schon 2 Applikationen.

    Was du in Post #1 "alles" willst, bekommst du in einer "App" nur, wenn du sie speziell programmieren lässt.

    Und seitdem es Navis gibt, braucht man so gut wie keine Routenbeschreibungen mehr. Und dazu noch Notizen etc.

    Aber vielleicht eine Marktlücke. :)

  • Ich bin nach jahrelanger Garmin-Navigation (GPS V, GPS 78, Zumo 595, Zumo 346, Zumo XT) jetzt bei einem Outdoorhandy (Doogee V20) gelandet.

    Das ist enorm robust, wasserdicht und gut ablesbar. Der Akku hält auch sehr lange.

    Als Software nutze ich (die kostenlose) Mapy.cz

    Bzw. am PC https://www.mapy.cz

    Das sind OSM Karten mit weltweiter Abdeckung, die man auch offline auf dem Gerät (oder Micro-SD-Karte) speichern kann.

    Da ist wahrscheinlich fast jeder Feldweg drauf.

    Routenplanung mach ich i.d.R. am PC. Die Route wird dann in der Cloud gespeichert und kann am Handy abgerufen werden.

    Man kann auch Tracks importieren, da gibt's dann aber kein Routing, die werden lediglich angezeigt.

  • DerLeo auf sowas wird es bei mir vermutlich rauslaufen. Ich war bisher Verfechter der Calimoto-App, seitdem die aber kostenlos wirklich garnichts mehr kann außer die Karte anzuschauen und ich keine 60€ p/a oder 10€ die Woche hinlegen will, suche ich wieder eine günstigere Alternative. Thema AKkulaufzeit -> hält das Handy bei dir dann einen ganzen Tag fahren durch oder hängt es an einer Stromversorgung?

  • Aus dem Bauch würde ich sagen um die 8 Stunden hält der Akku. Kommt natürlich immer auf die Umgebungshelligkeit an.

    Wenn alle Stricke reißen, schließe ich es zwischendurch an. Bisher war das aber nicht nötig.

    Ich habe auch BT-Lautsprecher im Helm und könnte zur Not ohne Display fahren, da hält der Akku wahrscheinlich >24 Stunden ;)

    Mapy hat zwar kein Motorradrouting Profil aber mit dem Profil "Kurz" und ein paar selbst gesetzten Wegpunkten komme ich ganz gut zurecht.

  • Hallo Leo,

    habe mir mal die App spaßeshalber runtergeladen. Von der Detailwiedergabe sind die Karten echt gut, war auch erstaunt über alle Wanderwege. Ein Abgleich mit Wegen aus den Seealpen und dem Brandenburger Land spricht für diese Karten. Zum Routing bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht kann man die Karten auch bei Osmand verwenden. Werde das mal ausprobieren.

    Übrigens, mein A 12 mit dem 5000mA hält auch 8 Stunden.

    Gruß der Chris

  • Ich werfe da noch Organic Maps in den Ring. Nutzt ebenfalls OSM-Karten, lässt diese offline speichern und ist auch kostenlos. Organic Maps ist vergleichbar zu Mapy.cz – was man bevorzugt ist Geschmackssache. Ich benutze OM aber in erster Linie als Wander- und Fahrradkarte. Die Details sind, OSM entsprechend, sehr gut.

    Als weitere Alternative gibt es noch das, weiter oben erwähnte, Magic Earth. Gefällt mir von der Darstellung fast besser.