Ich kann eurem Geschriebenen nicht viel hinzufügen. Nur eins muss ich loswerden: Schade, dass in Reperaturhandbüchern zum Teil ganz schöner Quatsch steht. Es wird keine Luftmenge begrenzt und ein Ventil kann auch nichts überwachen, das machen Sensoren.
Und das mit dem Ansaugweg ist in dem Fall nicht ganz einfach, weil ja die Airbox dazwischen liegt. Es wird aber so sein, dass der lange, relativ dünne Schnorchel irgendwelche Resonanzeffekte bei niedrigen Drehzahlen hervorruft, die von Vorteil sind.
Gonzo: Es kann schon sein, dass der ECU einfach noch irgendwas fehlt um die Klappe zu schließen. Wenn du es genau wissen willst kannst du ja die Masse des Ventils noch über eine 12V Lampe leiten, die du dir ins Cockpit hängst. Wenn die leuchtet, steuert die ECU das Magnetventil an.
Ich kann nicht nachschauen, müsste mir erst eine MT kaufen. Nächstes Jahr vielleicht.
Malte: Das ist vielleicht die beste Signatur aller Zeiten.