Beiträge von Mopedmahi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich kann eurem Geschriebenen nicht viel hinzufügen. Nur eins muss ich loswerden: Schade, dass in Reperaturhandbüchern zum Teil ganz schöner Quatsch steht. Es wird keine Luftmenge begrenzt und ein Ventil kann auch nichts überwachen, das machen Sensoren.

    Und das mit dem Ansaugweg ist in dem Fall nicht ganz einfach, weil ja die Airbox dazwischen liegt. Es wird aber so sein, dass der lange, relativ dünne Schnorchel irgendwelche Resonanzeffekte bei niedrigen Drehzahlen hervorruft, die von Vorteil sind.

    Gonzo: Es kann schon sein, dass der ECU einfach noch irgendwas fehlt um die Klappe zu schließen. Wenn du es genau wissen willst kannst du ja die Masse des Ventils noch über eine 12V Lampe leiten, die du dir ins Cockpit hängst. Wenn die leuchtet, steuert die ECU das Magnetventil an.

    Ich kann nicht nachschauen, müsste mir erst eine MT kaufen. Nächstes Jahr vielleicht.

    Malte: Das ist vielleicht die beste Signatur aller Zeiten.:ablachen

    Ich finde den Schnorchel gar nicht so groß, wenn wir damals 50ccm Motoren auf 70 ccm 4-Kanal umgebaut haben mussten auch als erstes mehr Luftlöcher geschaffen werden.

    Mussten? Oder habt ihr das nur geglaubt? Ich hab in dem Alter ja auch solche Dinge getrieben. Was ich heute aber aus sicherer Quelle weiß ist, dass das Reglement der Rennserie Formula Student einen 20mm Restriktor vorschreibt. Die Motoren (oft 4 Zylinder 600cc) leisten durch diesen Restriktor atmend zum Teil über 100PS. Die gute MT dürfte damit rein rechnerisch auch mit einem 15mm Löchlein auskommen. Bei niedrigen Drehzahlen entsprechend weniger.

    Ich glaube daher nicht, dass diese Klappe die Luftzufuhr drosselt. Das würde auch keinen Sinn machen, da das nur zu Verlustleistung führt.

    Der Ansatz mit der Saugrohrlänge ist mMn schon heißer, vielleicht hat das Teil bei der MT den gleichen Effekt wie das System in dem Video. Dann wiederum würde mich wundern, wenn ausgerechnet das Ansprechverhalten davon beeinflusst wird, aber ich sprach ja nicht umsonst von Magie...

    unterdruckdosezuk2h.gifDas macht die Unterdruckdose, wenn über den Schlauch ein Unterdruck angelegt wird. Die Klappe geht auf. Der Unterdruck wird über den elektronisch geregelten Intake Solenoid rechts vorne irgendwo ab 4000 U/min freigegeben, die Klappe geht auf und die Maschine bekommt mehr Luft. So habe ich das zumindest verstanden.

    Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich...sehr interessant, danke fürs Gif!

    Das wird wohl wieder irgendwas mit dieser Strömungsresonanzschwingungsgasdynamikmagie zu tun haben. Mich wundert es vor allem, weil auch der Schnorchel so aussieht, als könne er den Motor locker allein versorgen.
    In der Klappe selbst sind Löcher?! Echt eine wunderliche Konstruktion.

    Klappe klemmt heißt dauerhaft geschlossen? Ansprechverhalten ist dann bei über 4k upm schlechter?

    Meditation: Bis 2016 gibt es die Ansaugregelklappe.

    Erstmal sorry, dass ich den alten Thread rauskrame, aber das Thema interessiert mich doch zu sehr. Ich habe zu dieser Ansaugregelklappe nirgends etwas finden können. Googlesuche führt nur auf diesen Thread zurück. Ein Video, wo jemand eine 16er FZ-07 zerlegt, hat keine solche Klappe offengelegt. Im Werkstatthandbuch für die 14er MT-07 welches ich in den Tiefen des Netzes gefunden habe steht dazu nichts.

    Hättest du vielleicht Bilder davon oder kannst bei Gelegenheit welche machen und hier einstellen? Ist das System elektrisch betätigt? Mich würde wirklich interessieren was es damit auf sich hat. Ein solches Teil kann ja auch zur Fehlerquelle werden um den Bogen zum eigentlichen Thema des Threads zu schlagen.

    Gruß Max