Ich nutze einen Scottoiler. Zu faul zum regelmäßigen schmieren.
Die originale Kette hat gut 30000 km gehalten. Allerdings MIT Wechsel des Ritzels bei ca. 20000 km. Musste zwei, drei Mal nachspannen. Hab damals auch nur der Sicherheit halber getauscht, da eine längere Reise anstand.
Die aktuelle (DID) ist seitdem drauf. Aktueller KmStand 65000. Einziges nachspannen beim Ritzelwechsel vor ca 15000 Kilometern. läuft wie ein Uhrwerk. Keine Ermüdungserscheinungen.
Ich plane diese Kette bei der nächsten Inspektion zu tauschen, da nächstes Jahr wieder eine längere Reise ansteht. Allerdings mache ich das auch vom Zustand abhängig.
Kann also durchaus sein, dass sie drauf bleibt und wieder nur das Ritzel getauscht wird.
Nun zu deiner Erfahrung:
Ich gehe von einem Zufall aus.
Produktionsfehler, ggf. schlechte Qualität einzelner Komponenten oder einfach ein Fehler bei der Vernietung ist nie ganz auszuschließen.
Man weiß es halt nicht.
Bevor ich das Chips-und-Bier-Thema hier noch breiter trete:
Kette wechseln wäre mMn angesagt! Denn es kann ja sein, dass da noch weitere schlechte Glieder sind, die adhoc so nicht zu erkennen sind.
Dass sie reisst und dabei ggf. das Kettenrad blockiert willst du nicht! 