...Husum scheint ein schönes Mopped Ziel für nächstes Jahr zu sein.
Ich sehe es ja ständig...
Jeder, der hier eine geführte Tour haben will, darf sich gerne bei mir melden!
So ich Zeit und Möglichkeit habe, mach ich das sehr gerne.
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...Husum scheint ein schönes Mopped Ziel für nächstes Jahr zu sein.
Ich sehe es ja ständig...
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So ich Zeit und Möglichkeit habe, mach ich das sehr gerne.
sehr schöne Fotos!! Das hat sicherlich Spaß gemacht!
Da juckt es einem auch in der Gashand.
Da hilft nur draufsetzen und losfahren!
Sehr schönes Foto vom Felltier.
Nee, Spass.
Ist das der Husumer Hafen?
Husumer Hafen und Parkplatz Sperrwerk Husum (Schleuse).
Ich hab schon wieder den Geschmack von Fischbrötchen . . .
Momentan ist wohl nicht so viel Andrang bei Euch da oben?
Das stimmt!
Mittlerweile befinden wir uns wohl schon im Winter, trotzdem hier ein paar Bilder des gestrigen Tages!
Moin Tilo,
Willkommen im Forum!
Wie vorher schon geschrieben: immer probefahren!
Du wirst schon das richtige finden.
Der Motor der 700er-Reihe ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben.
Und? Hat dich der Norden jetzt in seinen Bann gezogen?
Oder bleibst du doch erher im Süden?
Moin Enrico,
Willkommen im Forum!
Moin Rémi,
Willkommen im Forum!
Und angefangen haben wir alle mal.
Interessant!
Wenn der wirklich eine ansprechende Laufleistung hat, dann könnte er sicherlich Konkurrenz für den Road 5 werden.
manche Reifen haben auch eine geringere eigendämpfung! Sollte man nicht vergessen.
Die beeinflussen das Fahrwerk ungemein. Selbst der Luftdruck spielt da eine Rolle.
Absolut!
McFadden Moin, mach Dir die progressiven von Wilb.rein. 10er Öl.
Länge Distanzh. ? Wennse original sind, und die Federlänge ähnlich, oder genauso ist, kannst es so lassen mit den Hülsen. Steht aber so ähnlich in der Einbauanleitung. Bei mir wusste ich nicht, ob der Vorbesitzer die Hülsen gekürzt hat, bei 20mm Tieferlegung.
Wird sich zeigen. Ich bin da erstmal noch entspannt. Fahre ja momentan das Wintermotorrad.
Die Distanzhülsen sind original.
mit "gut 20.000km" ist vielleicht erst mal ein Gabelservice fällig, d.h. altes Zeugs raus, spülen, neues Öl rein und auf korrekte Höhe auffüllen
bevor man anfängt Komponenten zu ersetzen
so schnell lassen Federn nicht nach, und ob die Federrate stimmt erfährt man, wenn man sein Fahrwerk mal ausmisst und richtig einstellt
Da die Maschine noch in der Garantie ist, hat die Werkstatt die 20000er Inspektion gemacht. Dabei wurde das Gabelöl natürlich nicht gewechselt.
Normalerweise geht man da doch auch von Lebenszyklus nach Alter und nicht nach km aus. D.h. nach 1,5 Jahren schon das Gabelöl zu wechseln ist reichlich sportlich...
Wie auch immer, ich ziehe es in Betracht!
Augemessen habe ich noch nicht. Allerdings merkt das Popometer den Unterschied sehr wohl. Dazu wäre zu erwähnen, dass selbiges doch dehr sensibel auf Änderungen reagiert.
Will sagen: jemand anderem wäre wahrscheinlich nichts aufgefallen.
P.S. auch das Federbein kann ich mittlerweile auf Stufe 4 stellen. Anfangs hat Stufe 3 völlig ausgereicht...
Bei der MT07 war es zu weich vorne. Grund: Distanzhülsen zu kurz.
10mm machen schon was aus.
Da schalte ich mal auf.
Neuwertig war die Tracer (Model 2019) gut straff auf den Gabelfedern.
Jetzt, mit über 20000km, geben sie merklich stärker nach.
Ich trage mich mittlerweile mit dem Gedanken, entweder längere Distanzhülsen einzubauen oder gleich progressive Federn.
Die Federn sind natürlich die professionellere, wenn auch teurere Wahl!
Zum Threadersteller, auch wenn die Frage schon Monate alt ist:
Klar kann man das machen. Hab ich, ähnlich wie Gert bei seiner MT, bei meiner GS 500E genau andersrum gemacht und seit dem "liegt sie wie ein Brett auf der Straße".
Dazu habe ich dann ein Gabelöl mit höherer Viskosität eingefüllt, bei gleicher, also vorgegebener Füllhöhe.
D.h. du kannst auch Gabelöl mit niedrigerer Viskosität ausprobieren. Ich würde dann in Richtung SAE 5W gehen.
Aber im Laufe der Zeit werden auch deine Federn nachlassen...
Funktionsunterwäsche und dazu, wenns wirklich sehr kalt ist, einen Pullover.
Dann die Divi Husky Winterkombi (schon über 10 Jahre alt).
Ab wärmer als ca. +5°C ist die aber nicht mehr zu empfehlen oder man fährt halt nakt darin...
(Ab da trage ich dann meine Vanucci-Übergangsklamotten. Gefütterte Jacke und Hose, dieses Jahr neu gekauft.)
Vor Jahren hab ich mir dann Probiker Stiefel gekauft; darin 2 Paar Socken und gut isses.
Bei richtiger Kälte trage ich auch Winterhandschuhe - irgendwann mal bei Louis im Angebot gekauft.
Sonst Vanucci, gefüttert und mit langem Schaft. Man hat ja Griffheizung.
Gefahren wird in der Regel bis ca. -5/-7°C, weil ab da das Steusalz keine Wirkung mehr hat.
Allerdings habe ich letzten Winter festgestellt, dass die Winterreifen sehr wohl auf eisglatter Fahrbahn (im Schrittempo) haften. Jedenfalls besser, als die Stiefel...
D.h. es kann sein, dass ich zukünftig auch bei kälteren Temperaturen unterwegs sein werde!
Moin Tom,
Willkommen im Forum!
NUR noch die Alpine MotoSafe Pro!
Gibt es in verscheidenen Ausführungen und der Vorteil ist, man bekommt die Umgebung trotz der signifikanten Lärmreduktion noch mit.
Zusätzlich achte ich seit Jahren darauf, einen Helm mit guter Geräuschdämmung zu kaufen.
Was nutztder beste Gehörschutz in einem Krachhelm?
Moin Thorsten,
Auch von mir Willkommen im Forum!
Moin Marek,
Willkommen im Forum!
Das wird schon und glücklicherweise ist ja Herbst/Winter.
Moin Michael,
Willkommen im Forum!
Viel Erfolg bei der Suche.
Moin Nick,
Willkommen im Forum!
Klappt doch, mit den Bildern!
Danke dafür.