Beiträge von ItsMeJonas

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo MT07-Freunde,

    ich habe mal eine ganz blöde Frage. Vor ein paar Wochen habe ich mir neue Handschuhe gekauft und komme nun durch das ganze Leder nicht mehr so leicht an den originalen Kupplungshebel (Bremshebel ist kein Problem). Dadurch verkrampft meine Hand nach ein paar Stunden ziemlich, da ich sie so sehr spreizen muss.

    Würde ich mir nun alternativ verstellbare Brems und Kupplungshebel kaufen, könnte ich diese dann "näher" einstellen wie den originalen Kupplungshebel?

    Denn ich dachte mir, dass ich somit das Problem mit den Handschuhen umgehen könnte und der Kupplungshebel näher Richtung Lenker ist.

    Ich freue mich auf Antworten von euch.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Jonas

    Sogar leiser als der SC als Euro 4 Variante? Der gehört ja scheinbar mit dem Akra zu den "legalen"...

    Sound ist bei allen Fahrzeugen sehr wichtig. Daher gibt es auch Sound-Ingenieure, die sogar bei PKWs das Geräusch des Türschließens so modifizieren, dass es passt und unterscheidbar ist. Ob ein Sound gut oder schlecht ist, ist rein subjektiv. Der Bass meines 200W-Aktiv-Subwoofers in der Wohnung unter mir ist sicherlich deutlich leiser als bei mir in der eigenen Wohnung, wird dort aber trotzdem, wenn das laufend vorkommt, als extrem störend empfunden. Je öfter diese Störung der eigenen Ruhe stattfindet, um so geringer der Pegel, bei dem man sich belästigt fühlt. Bei einer lauten Dampflok stehen alle daneben und staunen, sagen toll. Wenn diese 1000mal am Tag über die Bahnlinie hinter meinem Haus vorbeifahren würde, wäre ich kaum mit einem "toll" dabei. Es ist nicht das eine Fahrzeug unter 1 Mio, welches zu laut ist. Es sind die vielen Fahrzeuge im Individualverkehr, die bei der hohen Frequenz auf manchen beliebten Straßen zu Ärger wegen des Lärmpegels führen, selbst wenn die Fahrzeuge ohne modifizierten Schalldämpfer unterwegs sind. Dazu kommt, dass manche die Straße mit einer Rennstrecke verwechseln. Hier im Odenwald gibt es Strecken mit einer Begrenzung von 70 km/h. Unten und oben werden Aufpasser platziert, so dass mit höchsten Drehzahen die Strecke mehrfach durchfahren werden kann - maximaler Geschwindigkeits- und Kurvengenuss des Einzelnen. Was die Anwohner im Tal davon halten, ist klar: die Moppeds sollen dort generell nicht mehr fahren dürfen, weil sich zu viele nicht rücksichtsvoll genug verhalten. Ein Heizer wäre kein Problem. Und vor 40 Jahren wäre die Anzahl an solchen Heizermotorrädern auch signifikant kleiner gewesen als heute. Das Schreien nach ständigen Kontrollen oder Blitzern bedeutet Kosten für die Allgemeinheit und Verlagerung auf andere Straßen. Die grundsätzliche Einstellung wird damit nicht geändert, das wird als eigenes Recht empfunden.

    Die Hersteller nutzen das aus, was in der EU gemäß Vorgaben erlaubt ist. Vielen Kunden gefällt das. Auf dem Zubehörmarkt ist das analog. Damit kann man formal derzeit nicht erwarten, dass leisere Motorräder ohne Druck durch den Gesetzgeber einfach so auf den Markt kommen. Wenn sich alle Hersteller zu einer Lärmobergrenze verpflichten, könnte das funktionieren. Wenn nur einer vorprescht, dann könnte er wegen eines zu leisen Sounds Marktanteile verlieren, das will kein Hersteller. Man könnte auch sagen: wenn sich alle Moppedfahrer der Selbstverpflichtung unterwerfen, in bebauten Gegenden so leise wie möglich zu fahren, wäre viel gewonnen. Aber solch eine Selbstverpflichtung wird es kaum geben, wieso sollte man an die Fahrzeughersteller dann höhere Erwartungen haben als an die Moppedfahrer? Wieso soll ich das machen, wenn doch gerade vor mir 2 andere sich nicht an die Selbstverpflichtung gehalten haben?

    Mit Elektromotorrädern wird sich die Lärmbelastung auf jeden Fall verändern, ob dann die Sperrungen aber wieder aufgehoben werden, glaube ich nicht.

    Gruß

    Klaus

    Also gehen wir mal davon aus in 15-20 Jahren fahren wir alle nur noch Elektromotorräder... wieso sollte man dann Strecken noch spezifisch für Motorräder sperren? Also jene, welche wegen den Lautstärken gesperrt wurden?

    Also ich hab die QuadLock Handyhalterung mir gekauft und diese Woche montiert und ich muss sagen, ich bin mehr als happy damit!!! Wirklich richtig richtig gute und hochwertige Qualität und sieht meiner Meinung nach auch noch sehr schick (für ne Handyhalterung) aus. Hab das Antivibrationsdingens mitbestellt...

    Ich denke das die aktuellen Smartphones mit all der neuen Technik vielleicht auch immer empfindlicher werden.

    Warum schnallt mal sich sein 1000€ teures, neues Smartphone vorne an den Lenker? Das bleibt bei mit schön geschützt in der Tasche.

    Holt euch do sowas wie das Blackview BV5500. Ich hatte das hier im Forum schon mal geschrieben und zitiere mich mal selbst...

    Ich verwende das auf dem Mountainbike, da wird das ganz sicher nicht geschont. Und wenn ich Online gehen möchte, verbinde ich es mit meinem Galaxy, dass in der Tasche bleiben darf.

    nutzt du dann offline maps? Oder wie navigierst du ?
    So eine Alternative finde ich echt super... weil ich zum einen keine Lust habe mir ein 400 Euro teures Navi zu holen und mein iPhone aber auch nicht unbedingt am Lenker haben möchte

    danke fürs nachfragen. dann hatte ich das wohl falsch im Kopf, sorry. Weißt du denn zufällig um welchen Auspuff die genau gemeint haben? Gibt ja verschiedene Versionen für die MT07, evtl. haben die ja auch unterschiedliche "Dämpfmethoden" verbaut.

    Mein Fehler, ich hab sie explizit auf den Underbody angesprochen (da ich ja auch die unterschiedlichen Varianten gesehen habe) und sie hat mir diesen auch noch mal mit der genauen Artikelnummer bestätigt.

    Soweit ich weiß hat auch der Leovince zumindest zum Teil Reflexionsdämpfer. Die Dämmwolle sollte also nicht wirklich Probleme machen oder zumindest weniger als bei reinen Absorptionsdämpfern.

    Danke für die Messung! @schorschi! Die Dichtringe hab ich auch wieder rein aber ausgetauscht hab ich die nicht. Hab ja schon 4 mal Auspuff gewechselt und es ist bisher immer noch dicht. Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht wie die funktionieren. das ist ja kein Gummi sondern irgendein Metall. Würde mal auf Kupfer tippen wegen der Farbe aber dehnt sich das mit der Hitze aus und verschließt somit Loch und Krümmer? Und was bringt dieser "Draht" außenrum?

    Also ich hab mich mal beim Kundensupport von Leovince erkundigt bezüglich Lautstärke und Absorptionsdämpfer etc.

    Raus kam dabei, dass der Underbody ein sog. Absorptionsschalldämpfer ist, welcher natürlich um die 10000km neu gestopft werden sollte.

    Heißt also, dieser wird auch lauter und sollte, wenn er jetzt bereits bei 93 DB liegt schnell auch die 95 DB kratzen.....

    Bei dem Underbody-Auspuff mit der Artikelnr. 14148K handelt es sich um einen sog. Absorptionsschalldämpfer. Er muss immer mal wieder neu gestopft werden, da sich die Dämmwolle im Auspuff mit der Zeit verschleißt. Wir empfehlen alle 10.000 km, abhängig vom Fahrverhalten kann das eher oder später sein, das Dämmmaterial zu erneuern. Das Set zum Stopfen hat die Artikelnr. 8066 und eine UVP inkl. MwSt. von 71 Euro.

    Wahnsinns Bericht, sehr sehr spannend zu hören! Ich muss sagen ich hatte aktuell vorerst mit dem Thema abgeschlossen, da mir der Sc-Project doch ein wenig zu teuer ist.... 500 Euro für den Leovince hingegen sind sehr ansprechend. Ich meine rein vom Aufbau sieht er er dem Sc ja relativ ähnlich... was meint ihr? Wird er bei seiner Lautstärke bleiben oder vermutlich auch noch einmal nen gutes Stück lauter?

    Ich bin sehr gespannt, was du mal nach 1000-2000km schreibst. Eine weitere Messung wäre sehr interessant :D