Ich frag mich nur, warum die Mopeds denn so laut sein müssen, es kann doch nicht so schwer sein, da einen anständig dimensionierten Auspuff dranzubauen.
Weil die Leute gerne laute Motorräder kaufen.
Ich muss da auch ehrlich sein: Wenn dann ist es für mich ein Kriterium, dass sich ein Motorrad gut anhört, nicht, dass es leise ist. Also bei einer Kaufentscheidung. Und bei ner MT10 mit Akra habe ich mir nach ner Probefahrt eher "krass" gedacht, als dass die unötig laut wäre. Gut, ich war nicht da, um die zu kaufen.
Aber am Ende ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es einen großen Anteil gibt, die ein lautes Motorrad tendenziell bevorzugen. Ist ja ab Werk dann auch im Regelfall nicht einfach nur Krach, sondern hört sich noch ganz gut an. Und die Hersteller wissen das natürlich aus ihren Marktanalysen, Kundenumfragen usw. Und dann nutzt man als Hersteller das gesetzliche aus. Warum auch nicht, ist ja vollkommen erlaubt und verkauft mehr Motorräder. Was da dann der Zielwert ist, unterscheidet sich natürlich auch ganz massiv von Motorradtyp zu Motorradtyp. Da bekommt die Technik aber einfach einen Zielwert. Genauso wie es Zielkosten für das Motorrad und einzelne Komponenten gibt.