Beiträge von HFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Aber du lädst dann nur über Kabel oder?

    Die zusätzlichen Gummihalterungen wären für mein Handy nicht mehr geeignet da diese ins Display ragen würden und wahrscheinlich auch Fehleingaben verursachen würden.

    Was für ein zweites Gerät lädst du dann noch und wo deponierst du das dann?

    Ich müsste wenn dann noch mein Cardo laden aber das reicht auch für eine ausgedehnte Tagestour.

    Ich benutze diese Handyhalterung. Bild am Motorrad:

    IMG_20200810_213633.jpg

    Vorteile sind für mich:

    + Induktives Laden 15W

    + keine klobige Hülle am Handy

    + sehr gute Preis-Leistung

    + Kompatibilität für alle Handymodelle (Ladefunktion logischerweise nur für Qi-Geräte)

    + Ladebuchse am Handy vibriert nicht kaputt

    + ausreichende Sicherheit (Geschwindigkeiten bis 140 km/h bin ich gefahren, bei längeren Autobahnfahrten würde ich das Handy dennoch abmachen)

    + Ein-Ausschalter am Ladegerät

    Nachteile sind:

    - kann mit Stabilität/Qualität nicht mit SP-Connect oder Quadlock mithalten

    - Schraube zum befestigen des Handys kann vergessen werden festzudrehen

    Fazit: Um die induktive Ladefunktion bei SP-Connect zu integrieren bezahlt man glaube ich 50 oder 60 Euro und erhält induktives Laden mit 7,5 Watt was ich für den Preis echt wenig finde.

    Dass ich die Schraube vergessen habe anzuziehen ist mir anfangs tatsächlich ein paar mal passiert. Einmal ist mir tatsächlich auch bei ungefähr 70 km/h ungefähr ein Kilometer nach dem Losfahren das Handy aus der Halterung geflogen. (Auch ohne die Schraube anzuziehen ist noch ein bisschen Halt gewährleistet) Glücklicherweise ist es zwischen mir und dem Tank gelandet und wurde nicht beschädigt.

    Nochmal ist mir das nicht mehr passiert (anfangs habe ich auch hin und wieder vergessen meinen Airbag mit dem Motorrad zu verbinden, jetzt passiert mir das nicht mehr, man muss den Vorgang also vor Fahrtbeginn fest integrieren).

    Eigentlich sind alle Geräte dafür geeignet. Für das induktive Laden darf das Gerät nicht zu groß sein bzw. der Empfänger fürs Handy muss weit genug unten liegen damit Sender und Empfänger übereinander liegen. Ich habe ein Xiaomi Mi 9 und bei mir passt es (habe es vor dem Einbau getestet, ansonsten hätte ich die Halterung eben zurückschicken müssen).

    Das Kabel habe ich noch mit einem Fleece-Klebeband umwickelt damit es nirgends aufscheuert.

    Durch das induktive Laden kann man eben immer losfahren und das Handy benutzen und muss nicht daran denken dass das Handy genug Akku hat. Bei einer längeren Tour mit Navigation geht ja meist auch bei anfangs vollem Akku dieser irgendwann leer und das ist hier nicht der Fall und das stellt für mich einfach den größten Vorteil dar.

    Einmal hat sich das Handy wegen Überhitzung abgeschaltet, dann habe ich die Ladefunktion ausgeschaltet und es hat wieder funktioniert.

    Puhh das ist ja jz ein richtiger Roman geworden.

    Sorry deswegen :geschockt

    Bringt bei einer HF Zündung nichts, des wegen gibt es Bauteile die man bei der Batterie anklemmen (Überspannungsschutz) soll.

    Ein abklemmen der Batterie schützt nicht zu 100% vor einem zerstörten eines Steuergerätes.

    Also bei mir wurde glaube ich mit MIG geschweißt (auf jeden Fall war es ein Verfahren mit automatischer Drahtvorschubeinheit). Vor dem Schweißen hat er von so einem "Überbrücker" eine Klemme an den Plus- und eine Klemme an den Minuspol geklemmt und die waren mit so einem kleinen Kästchen verbunden. Da hat dann auch ein kleines Lämpchen geleuchtet. Ich vermute mal dass das möglichen Schäden am Steuergerät vorgebeugt hat. Jedenfalls funktioniert alles noch einwandfrei und ich denke mal ein Steuergerät ist entweder kaputt oder es funktioniert, viel dazwischen gibt es ja eigentlich nicht.

    Sooo

    Ich hab gestern bei einer freien Werkstatt angerufen und mein Problem geschildert und dann die MT zu einer freien Werkstatt gebracht und den auspuff schonmal demontiert. Heute morgen bin ich dann wieder gekommen da gestern keine Zeit mehr war. Wir haben noch den Kühler gelöst und etwas zur Seite gehoben und danach hat der Meister mit einem Mechaniker eine Mutter drangeschweißt. Als die Mutter dran war, hat der Mechaniker versucht den Bolzen rauszubekommen und ihn dabei nochmal abgerissen.... :geschockt

    Dann wurde nochmal eine Mutter drangeschweißt (Bolzen ist zum Glück nicht bündig abgerissen) und beim aufschrauben hat sich etwas getan. Der Mechaniker hat erst gedacht dass das Gewinde kaputt ist da er ziemlich lange ratschen musste....

    Das war aber zum Glück nicht der Fall :heil

    Bolzen ist jetzt draußen, die neuen sind drin und sind mit entsprechend Drehmoment angezogen

    Ich habe etwas in die Kaffeekasse geschmissen und damit war die Sache geklärt

    Ich bin sehr erleichtert dass das jetzt so schnell geklappt hat :heil

    Danke für eure Tipps! IMG_20200804_083516_autoscaled.jpg

    Anbei Fotos auf einer 2019er =) Anbau ist heute erfolgt und ich bekomme endlich diese Nackenschmerzen weg :megalachen

    Die Halterung von SP-Connect gefällt mir in der Mitte des Lenkers ebenso wesentlich besser. Habe am Sonntag bei Shapeways bestellt und Mi/Do wurde es schon nach DE geschickt (hab kein Express sondern Priority genommen. Versand war avisiert für Morgen....mal als Info).

    Wie hat das bei dir mit den verlegen der Handyhalterung funktioniert?

    In der Mitte bekommt man ja die Halterung nicht angebracht. Zumindest ist das bei mir so der Fall.... IMG_20200803_165821_autoscaled.jpg

    IMG_20200803_165550_autoscaled.jpg

    Das Aufschweissen einer Mutter funktioniert sicher am besten.

    Wie das Gewinde jetzt aussieht spielt dabei keine Rolle.

    Dann bin ich mal guter Dinge. Dann hoffe ich dass es bei mir auch funktioniert.

    Da bist du normalerweise mit einen 10-20er für die Kaffeekasse dabei.

    Ich denke das könnte auch etwas teurer werden da ja der Auspuff demontiert werden muss und eventuell auch der Kühler. Auspuff könnte ich auch theoretischAselbst abbauen aber halt vor Ort, da ich ja noch hinfahren muss. Aber solang es nicht weit über 100€ kostet bin ich zufrieden :D

    Es gibt auch halbe Muttern, oder eine normale abschlefen-fräsen. Bolzengewinde nachschneiden möglich?

    IRostlöser drauf und den Bolzen mit Schägen lockern ginge auch, wenn Du drankommst..

    Beste wäre kontern mit den Halben...

    Das mit den Hammerschlägen habe ich auch schon angewandt, man kommt aber auch sehr schlecht dran. Das Bolzengewinde nach zu schneiden ist glaube ich nicht mehr möglich.


    Ich werde mich morgen mal bei ein paar Werkstätten durchtelefonieren. Ich denke wenn die da schon Erfahrung mit haben ist das die beste Lösung. Das kostet dann zwar etwas aber wenn das Problem damit gelöst ist bin ich zufrieden.

    WIG-Geräte haben einen Zündungsmechanismus, der die beim "normalen" Schweissen auftretenden Probleme weitgehend vermeidet. Es wird per Hochfrequenz (HF) ein Zündkanal aufgebaut. Also kein Kleben der Elektrode am Werkstück mehr! Wäre auch ziemlich blöde bei WIG, da die Elektrode aus Wolfram ist und dieses Material nicht auf die Schweissnaht gehört.

    Mach Dir keine Sorgen ums Gewinde. Ein fitter Schweisser ist meist ein ausgezeichneter Problemlöser!

    ich hab da schon glaub jemanden der sich das mal ansehen könnte😌

    Funktioniert MAG wenn man die Klemme einfach an den Motorblock klemmt? Also ist der Kontakt ausreichend? Weil der Block ist ja lackiert....

    Benötigt man bei WIG noch eine Klemme wenn man ohne HF schweißt?

    Danke für deine Hilfe!

    Code
    äh

    Schlosserei aufsuchen Mutter halb aufdrehen wenn’s noch geht, und mit MAG oder WiG verschweißen. Etwas abkühlen lassen, aber nich ganz und rausdrehen. Müsste dann eigentlich ganz leicht kommen da sich der Bolzen durch die schnelle Hitze vom Schweißen löst.

    Vorsicht bei WIG, bitte ohne HF Zündung, weil sonst kannst du dir das Steuergerät abschießen.

    Ich bezweifle dass man eine Mutter noch halb aufdrehen kann. Das Gewinde ist schon ziemlich beschädigt. Ein guter Schweißer sollte so etwas eigentlich dennoch hinbekommen oder?

    Was bedeutet HF Zündung? Ist das ne Einstellung am Schweißgerät?

    Mal ne gescheite Zange nehmen, mit so ner Schweißerklemme kommst du nicht weit... und immer wieder einsprühen...

    was würdest du denn für eine Zange noch vorschlagen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch viel fester zupacken kann als mit der die ich benutzt habe....

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor gut einer Woche einen Zubehörauspuff drangeschraubt. Beim Anziehen der Mutter auf dem Stehbolzen am Krümmer ist mir der Stehbolzen abgerissen. (Kann ich auch gerne noch weiter ausführen wie das zustande gekommen ist, falls gewünscht. Ich bin auch ~100km gefahren mit nur einem Stehbolzen+Mutter am einen Zylinder.

    Folgendes habe ich schon probiert um den Stehbolzen rausbekommen, bis jz jedoch alles erfolglos:

    1. Zwei Muttern gekauft, um mittels Kontern den Bolzen zu lösen, verbleibendes Gewinde ist jedoch zu kurz.

    2. WD40 draufgesprüht (einmal 10 Minuten einwirken lassen, danach nochmal über Nacht einwirken lassen) und dann versucht mittels Zange (siehe Bild) den Bolzen zu lösen. Zange rutscht am Bolzen durch.

    3. Bolzen zurecht feilen um Sechskantnuss draufzubekommen Nuss rutscht durch und man kommt extrem schlecht dran um in der Vertikalen zu feilen.

    Ich weiß dass es noch folgende Möglichkeiten gibt:

    1. Linksausdreher (bin ich aber nicht so überzeugt von)

    2. Kältespray und dann mit der Zange (Gefahr dass Bolzen nochmal abreißt und dann wahrscheinlich bündig)

    Hat jemand noch weitere Vorschläge oder hatte mal jemand ein ähnliches Problem?

    Vieles wird dadurch erschwert, dass die Stelle extrem schlecht zugänglich ist....

    Zur Not kann man auch den Kühler demontieren.

    Danke für eure Hilfe!


    1596298457727.jpeg

    1596298457744.jpeg

    1596298457709.jpeg

    Hallo zusammen,

    Ich heiße Hendrik, bin 21 Jahre alt, wohne in Karlsruhe und fahre aktuell noch meine gedrosselte, weiß-blau-folierte MT 07, Baujahr 2017. :heil Sobald ich nächsten Juni meinen offenen Schein habe werde ich sie dann entdrosseln. Ursprünglich komm ich aus Achern und deshalb fahre ich dementsprechend oft im Schwarzwald :rocker

    Soviel zu mir!

    Ich werde gleich auch noch ein neues Thema öffnen mit einem Problem, das ich aktuell habe....

    Viele Grüße aus Karlsruhe!!!