Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Grüß euch zusammen :D

    Nachdem ich jetzt lange überlegt habe, ob ich mir die Optik der MT-07 mit einem fix montierten Topcase Träger nicht zu sehr verschandle, ist nun eine Entscheidung gefallen.
    Ich habe die Givi Trägerplatte vor kurzem live gesehen und finde sie gar nicht so schlimm.
    Ein Topcase gefällt mir zwar grundsätzlich nicht auf dem Motorrad, aber ich werde es ja nur verwenden wenn ich es brauche.
    Und da ist mir ein fest montiertes Teil einfach sympatischer als eine Tasche die ich mit Gurten befestigen muss.
    Danach lässt es sich das Topcase halbwegs einfach wieder abnehmen und verstauen. Zusätzlich kann man vor dem Topcase bei einer längeren Reise auch sehr gut eine Packrolle festmachen.
    Besser gefallen würde mir zwar, wenn ich nur die Seitenkoffer, ohne Topcase, von Givi montieren könnte.
    Allerdings geht das nur, wenn man auch einen Topcaseträger montiert hat. Und dann macht es doch mehr Sinn diesen auch direkt zu nützen.

    So nun zur eigentlichen Frage:
    Ich habe mir gerade die Einbauanleitung des Top Case Träger angeschaut und diese schaut eigentlich relativ einfach aus :)
    Der einzige heikle Teil ist das Schneiden des Loches!
    Deshalb würde ich mir gerne die Fahrt zur Werkstatt sparen und es selbst montieren!

    Hat von euch schon jemand das Trägersystem montiert und kann mir sagen ob ich mit
    meiner Einschätzung richtig liege?
    Oder ist die Montage doch anspruchsvoller als gedacht?

    Besten Dank :daumen-hoch

    YAMAHA MT-07 - Lava Red- ABS ## Rizoma-Sturzpads / USB-Anschluss front / Yamaha Sport Windshield / SW-Motech GPS Halterung / Garmin Zūmo / QBag 06

  • habe einen topcaseträger von sw-motech. da musste ich auch löcher bohren. am besten machst du das mit einem stufenbohrer. das ist eine saubere Sache.
    finde gerade keine Anleitung für den givi. bei mir waren es pro seite jeweils 2 löcher

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • habe einen topcaseträger von sw-motech. da musste ich auch löcher bohren. am besten machst du das mit einem stufenbohrer. das ist eine saubere Sache.
    finde gerade keine Anleitung für den givi. bei mir waren es pro seite jeweils 2 löcher

    Hi Rui2003!
    Danke für die Antwort. Den Topcaseträger von sw-mototech habe ich mir auch schon angeschaut. Der gefällt mir auch gut und käme auch in Frage!
    Hast du diese Alurack? Und bist du zufrieden damit?
    Hast du einen Givikoffer montiert?


    Hi Juls!
    Danke auch für deine Antwort.
    Du hast Recht, es ist schon einiges zu finden und ich habe auch eine Weile gesucht!
    Vermutlich habe ich auch vieles übersehen, aber etwas konkretes zur Eigenmontage habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
    Tut mir aber Leid wenn ich es überlesen habe?

    YAMAHA MT-07 - Lava Red- ABS ## Rizoma-Sturzpads / USB-Anschluss front / Yamaha Sport Windshield / SW-Motech GPS Halterung / Garmin Zūmo / QBag 06

  • ja, habe den alu-rack. bin zufrieden. stabil und tut was es soll. Topcase habe ich von GIVI. findest ein brauchbares bild in meiner Galerie vom träger

    glaube der GIVI hat mir eigentlich besser gefallen, aber das hat meine Freundin anders gesehen. habe einen givi auf meinem roller. sieht ähnlich aus wie der für die mt. genauso stabil. nimm den der dir vom design am besten gefällt. die geben sich nichts. außer, dass du beim GIVI laut meiner Erinnerung ein Rechteck statt 2 löcher ausschneiden sollst. (die löcher funtionieren wunderbar und perfekt mit dem stufenbohrer)

    den shad finde ich häßlich.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallo,

    Ich habe auch ein Topcase von Givi, die Trägerplatte habe ich auf dem Seat-Rack von SW-Motech montiert.
    In ein paar Sekunden kann ich es wieder in den original Zustand versetzen.
    Schau dir einfach meine Bilder an.

    Gruß Stephan

  • Hi Rui2003!
    Habe das Bild gefunden, danke und schönes Bike!
    Finde das der sw mototech Träger auch sehr gut ausschaut. Um ehrlich zu sein, sieht er für mich spätestens nach der montierten Adapterplatte nicht viel anders aus als der von Givi :lachen .
    Den Shad kannte ich noch gar nicht.
    Was mir aber tatsächlich besser gefällt ist, dass man beim swmototech nur Löcher bohren muss und nicht dieses Rechteck ausschneiden muss.
    Vielleicht werde ich auch den swmototech Träger nehmen und mit einem Givi Topcase kombinieren.
    Danke!

    Hi zehern!
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Seat-rack.
    Das ist natürlich bezüglich wieder abbauen die coolste Lösung und wäre auch meine bevorzugte Lösung!
    Ich nehme an das Rack ersetzt einfach den Soziussitz und fertig?
    Allerdings nutzen wir das Bike zu zweit und es besteht die Angst, dass durch das Topcase das aufsteigen zu schwierig wird :lachen

    YAMAHA MT-07 - Lava Red- ABS ## Rizoma-Sturzpads / USB-Anschluss front / Yamaha Sport Windshield / SW-Motech GPS Halterung / Garmin Zūmo / QBag 06

  • Hi zehern!
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Seat-rack.
    Das ist natürlich bezüglich wieder abbauen die coolste Lösung und wäre auch meine bevorzugte Lösung!
    Ich nehme an das Rack ersetzt einfach den Soziussitz und fertig?
    Allerdings nutzen wir das Bike zu zweit und es besteht die Angst, dass durch das Topcase das aufsteigen zu schwierig wird :lachen

    Ja genau, den Soziussitz kannst du dann nicht mehr benutzen, zu zweit fahren geht also nicht mehr.
    Aber das Aufsteigen klappt noch ganz gut, obwohl ich schon 45 bin und diverse orthopädische Beschwerden habe :D
    Ich brauche es auch nur sehr selten, z.B. auf einer mehrtägigen Tour oder wenn ich einen Einkauf mache.
    Dauerhaft würde ich es auch nicht drauf lassen, für Tagestouren habe ich einen Tankrucksack.