Im Fahrzeugschein steht, wie gesagt, nur die Größe. Als zugelassene Höchstgeschwindigkeit steht im Fahrzeugschein 186 km/h. D.h. die Reifen müssen einen Speedindex von mind. T, also 190 km/h haben.
Die alte Regelung das man M+S Reifen mit einem "max. 160 km/h" Aufkleber nutz, ist seit dem 01.01.2018 nicht mehr zulässig (Ausnahme sind Reifen die vor diesem Datum produziert wurden). Nachzulesen hier:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/news/1…Neuregelung.htm
https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIGE-…4der.html?id=24
Auch wenn die nationalen Änderungen hier in Deutschland den europäischen widersprechen. Da ist man sich wohl noch nicht einig und neue Infos dazu habe ich bis heute auch nicht gefunden.
Jetzt zum Thema Reifen-Fabrikatsbindung. Wenn im Fahrzeugschein kein Hersteller genannt wird, gibt es KEINE Hersteller-Bindung.
Nachzulesen hier:
https://www.adac.de/-/media/pdf/mo…motorraeder.pdf
https://www.ifz.de/reifen-fabrikatsbindung/
Bei der Tenere gibt es keine Fabrikatsbindung. Lediglich die Größe ist entscheidend.
Wir dürfen also alle Reifen mit ECE Kennzeichnung fahren die eine Speedindex von mindestens T haben.
Bei einer Änderung der Größe kommen wir dann auf das Thema Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hier reicht es, wenn es eine UBB mit der Wunschgröße und der Tenere gibt.
So sieht die Situation momentan wohl rein Rechtlich aus. Wie schon in den Artikeln geschrieben ist es aber sinnvoll eine UBB mitzuführen, schon aus dem Grund das viele Polizisten keine "Ahnung" haben und man so Problemen und Diskusionen aus dem Weg geht.
Ich für meinen Teil diskutiere lieber und verzichte schon ewig auf eine Reifenfreigabe. Höchstens jetzt, wenn ich mal eine andere Reifengröße fahren will.
Leider gibt es in unserer Größe wenig Grobstöller mit einem T-Speedindex.
Mir sind eigentlich nur die Mitas E10 bekannt. Oder halt den TKC 80. Den gibt es als Tubeless und als TubeTire Version. Die Tubeless hat den Index "T". Fragt mich nicht ob man jetzt nur Reifen für Schläuche fahren darf oder nicht. Ich sage nein, da gibt's meines Wissens nach kein Gesetz. Zumal die Serienreifen auch TL sind.
Zum Scorpion Rally STR kann ich bis jetzt sagen das man hinten nach 4000km schon deutlichen Verschleiß sieht, vorne quasi gar nicht. Davon viele BAB km und viel schlechte Straßen und Gelände. Als nützlichen Stollenreifen gebe ich dem hinten noch 1000km, dann ist mir da zu wenig Profil fürs Gelände.
Hochgeschwindigkeit ist überhaupt kein Problem. Bin auch schon 200km Autobahn am Stück gefahren, meistens so um die 160km/h nach GPS. Tacho knapp 200 waren auch schon drin und er fuhr sich immer noch sehr stabil. Von der Seite kann ich nichts negatives sagen.
Ich will aber etwas stolligere Reifen, von daher belieben wohl nur die o.g. Reifen übrig.