Brennstoffzellentechnik im Fahrzeugbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unter der Überschrift „So kommt die Zukunft“ wird in der Novemberausgabe der „ADAC-Motorwelt“ das Brennstoffzellenauto „Toyota Mirai“ vorgestellt:

    Der Toyota ist nach dem Hyundai iX35 das zweite kaufbare Elektroauto, das seinen Strom mithilfe einer Brennstoffzelle generiert und nicht aus einer Batterie bezieht.

    Statt einen bleischweren Akku stundenlang aufladen zu müssen, wird an einer Tankstelle Wasserstoff gezapft. Den verwandelt die Brennstoffzelle an Bord in Strom.

    In ganz Deutschland gibt es nur 20 Wasserstoff-Tankstellen.

    Auch bei der Herstellung des Kraftstoffs fallen weder Schadstoffe noch CO2 an. Bis Ende 2016 sollen deutschlandweit 30 Tankstellen dazukommen.

    1200€ Leasinggebühr (inkl. Versicherung und Wartung) sind im Monat fällig – oder wahlweise gut 78.000 €. Das Fahren geschieht weit unspektakulärer, als man denkt. Wer Elektroautos kennt, wird keinen Unterschied feststellen.

    Das Tanken funktioniert so simpel wie bei einem Gasauto und ist in fünf Minuten erledigt. Und wie weit kommt der Mirai mit seinem 5-Kilo-Tank? Auf unseren ersten Testfahrten in der Stadt und auf der Landstraße haben wir 1,2 Kilo Wasserstoff im Schnitt verbraucht – gut 400 Kilometer dürften also realistisch sein.

    +Zukunftsweisender und geräuscharmer Antrieb. Guter Federungskomfort. Simpler Tankvorgang

    -Sehr hoher Preis. Noch unzureichende Tankstellendichte. Kleiner, nicht variabler Kofferraum.

    Ein paar technische Daten:
    154 PS
    335 NM bei 1 U/min
    9,6 s auf 100 km/h
    178 km/h
    0 g CO2
    Kofferraum: 361 Liter
    Maße: L 4,89 / B 1,82 / H 1,54 m

    Wie denkt ihr darüber?

    Es grüßt
    sin_brennstoff...:klatschen

  • Es ist wahrscheinlich wieder ein Henne - Ei Problem: so lange es kaum Wasserstoff Tankstellen gibt werden wenig Wasserstoff Autos gekauft. Und andersherum!
    Die Tatsache, daß ausgerechnet Toyota so ein Auto auf den Markt bringt sehe ich sehr positiv, schließlich hat Toyota mit dem Prius schon bewiesen, daß neue innovative Technik und sehr zuverlässige Alltagstauglichkeit sich nicht ausschließen.
    Und im Gegensatz zu den sehr eingeschränkten E-Autos sind Wasserstoff Autos absolut langstreckentauglich, sofern genug Tankstellen zur Verfügung stehen.

    Im Idealfall wird der benötigte Wasserstoff mit dem politisch gewollten Ökostrom erzeugt, der bislang wirkungslos verpufft, da heute Produzenten und Verbraucher räumlich zu weit getrennt sind und sich zu viele "Reichsbedenkenträger" gegen die nötigen Leitungen wehren.

    Bislang verhindern aus meiner Sicht vor allem die hohen Kosten eine größere Verbreitung des Wasserstoff Autos.
    Und die deutschen Automobilhersteller verschlafen das Thema komplett, obwohl Daimler und BMW schon Mitte der 90er mit Versuchsträgern Schlagzeilen gemacht haben.

  • An sich eigentlich eine gute und umweltfreundliche Lösung, jedoch aktuell zu teuer und bis die anderen Automobilhersteller bzw. Tankstellen da nachrücken wirds noch ein paar Jahre dauern (meine Einschätzung). Wobei ich durchaus denke, dass andere Hersteller sich bereits mit dem Thema beschäftigen.
    Momentan sind die meisten Automobilhersteller noch dabei mehr und mehr auf Leichtbau zu gehen, CFK, GFK etc. auch in die Serie zu bringen und geeignete (Hybrid-)Fügeverfahren zu entwickeln, wodurch das Fügen der verschiedenen Werkstoffe erst ermöglicht wird. Kostentechnisch ist dies auch nicht zu vernachlässigen... bin mal gespannt was da noch so kommt. Aufjedenfall alles Schritte in die richtige Richtung :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS :brauen

    GSG-Sturzpads, Kühlergitter "Craze Edition", "Madwurscht" Verkleidung + Gitter, R&G Seitenständer, Ermax Scheibe, Scottoiler vSystem, "Schlumpf" Spiegelverlängerung, kurzer KZH, Kellermann Blinkrelais, Xenolen Predator LED Blinker v+h, Sitz aufgepolstert, V-Trec Hebel schwarz/blau, LSL Fußrasten v. schwarz, Yamaha Navihalter (+ SW Motech Halterung), diverses optisches Styling, Akrapuff (gelasert) :klatschen

  • Es gab hier am Flughafen München bis vor einigen Jahren eine Tanke für den Stoff. Glaube damit wurden BMW Versuchsfahrzeuge
    und Busse betankt. BMW hatte ein Projekt Kolbenmotoren direkt mit Wasserstoff zu betreiben (Hydrogen 7). Das ist aber nicht weiter verfolgt worden und gestorben. Aktuell sind die auch mit Brennstoffzellen am testen.

    Bin der Meinung, da heute Öl wieder billig zu haben ist, das die Entwicklungen zu dem Thema nicht mehr so hohe Priorität haben. Erst wenn Super und Co wieder richtig teuer sind bekommt die Sache neuen Schub. Schlau ist wer dann, wie Toyota,
    die Sache serienreif parat hat. Siehe auch die Hybrid-Kisten Prius usw. wurden erst belächelt...