Besondere Pflege vom Auspuff ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    wollte mal nachfragen ob ihr in besonderer Weise den Auspuff pflegt.
    Heißt einfach nur mit Lappen und Wasser abspülen ubd reinigen oder auch mal mit Edelstahlpolitur Hand anlegen ?
    Bin mir iwie nicht so sicher wie und was da bei der Reinigung beachtet werden muss. Das Ding wird ja im Betrieb auch ziemlich heiß. Hab da iwie Bedenken dass sich da etwas einbrennt was nicht sein soll.

  • Also ich wasch das Motorrad nur in ner Box bei Allguth. Kühler, Felgen und Auspuff mit Hochdruck. (Der Händler hat gesagt das ist O.K. bevor die Diskussion wieder losgeht...) :geht-klar
    Den Rest mit Bürste und Schwamm. Auspuff polieren bringt nix. Wir gleich wieder blau und Du polierst nur das Oxid runter.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ist zwar nicht jedermanns Sache - ich hatte zufällig aus meiner Mountainbike-Zeit noch ne Flasche Fahrradreininger, der hat Korrosionshemmer enthalten, damit das ganze Motorrad von Hand gewaschen und einfach nur mit dem Gartenschlauch abgespült. Musst du nicht drauf achten das was verschüttet geht, den kannst du so auftragen, ist in einer Sprühflasche drin und einfach mit nem nassen Schwamm einreiben. Hab die Felgen und den Auspuff damit gereinigt. Jeden Dreck bekommst du damit nicht aufs erste Mal runter, aber der Endtopf sah wieder ansehnlich aus, die schwarzen Punkte waren schon mal weg. Naja die Felgen waren schon ne Herausforderung, aber ich hatte erstmals nach 2500 km das Motorrad geputzt, das hat dann halt etwas länger gedauert......

    Hab dann auch gleich die Kette komplett gereinigt und neu geschmiert.

    Solange du das Motorrad nicht in die Waschstraße stellst kannst du fast nichts falsch machen.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Also ich würde den Auspuff auch so lassen .... die Farbverändeurng ist natürlich und gehört einfach dazu. Hier irgendwas mit Chrom usw. aufzupolieren ist mE vertane Zeit ... das muss dann immer wieder gemacht werden und enthält Säure, welches jedes Mal die Oberfläch angreift.

    Jemand hat sich mal eine Aldi-Tüte über den Krümer einfangen ... hat sich gut eingebrannt. Da half nur weiterfahren bis die Tüte komplett verbrannt war....das PE in der Tüte lässt sich mit nicht wirklich etwas entfernen; schließlich dient der Kunsstoff oft zur Lagerung agressiver Chemikalien.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern