Kettenreiniger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,


    Hatte am Freitag mein 1000er Service und der Mechaniker hat die Kette vorm Schmieren gereinigt. Er hat dafür einen Kettenreiniger benutzt. War genau wie Kettenspray in einer Dose abgefüllt. Leider weiß ich nicht mehr was es für ein Spray war. Es war kein Bremsenreiniger (den sollte man nicht verwenden, da dieser die O-Ringe angreift)!
    War aber trotzdem ein geniales Zeug. Er hats nur aufgesprüht und alle Ablagerungen und Kettensprayreste gingen einfach ab. Die Kette war dann blitzblank und danach kam Yamalube Kettenspray drauf.

    Was verwendet ihr zur Kettenreinigung?

  • Guten Morgen!

    Benutze den S100 Kettenreiniger, erfüllt seinen Zweck tadellos, werd dem Produkt also treu bleiben.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Habe mit S100 gearbeitet und mit dem Reiniger von HKS. Angeblich keine Reinigungen mehr notwendig und bisher auch nicht durchgeführt seit der ersten HKS-Schmierung.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wenn wir schon beim Reinigen sind, wie oft reinigt ihr euer Motorrad? Und macht ihr die kette auch bei jeder Wäsche sauber und schmiert diese auch? Wenn z.B. Einer nach jeder fahrt sein Motorrad wäscht, muss der dann die nasse Kette wieder schmieren?

  • Das kommt darauf an und wurde hier auch schon diskutiert. Hier gehts jetzt speziell um den Kettenreiniger, weshalb eine Diskussion zur Reinigung des Mopeds an sich (mit was, wie oft, wie viel usw.) im entsprechenden Topics stattfinden soll.

    Die Kette wird gereinigt, wenn sie dreckig ist. Das siehst du an den schwarzen Ablagerungen vom Straßendreck, der eine schmierige Schicht mit dem Fett bildet. Das kann man so pauschal nicht sagen. Nur weil die Kette nass wurde muss sie nicht geschmiert werden, außer man hält längere Zeit mit dem Gartenschlauch/Hochdruckreiniger drauf, was man tunlichst vermeiden sollte.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mir fällt auf, dass die Kette schnell an Fett verliert. Das innere meiner Glieder ist schon wieder blank und nicht gräulich. Ist jetzt das 3. mal, dass ich nachfetten muss. Hab jetzt um die 3500 km drauf.
    Ich benutze S100.

  • In der Bedienungsanleitung (Seite 6-5) steht, dass man alle 800km und nach dem Waschen die Kette prüfen, ggf. spannen, fluchten und schmieren soll. Ich denke das ist ein ganz brauchbarer Wert.

  • Reinige und fette die Kette jedesmal nach dem Waschen, da hierbei ja auch Reinigungsmittel zum Einsatz kommt, von dem sicher auch was auf der Kette landet und ich nehme mal an das Zeug ist fettlösend.

    Hab jetzt 1800 km drauf und kürzlich das zweite mal gewaschen. In der Halbzeit war ja der 1000er Service, da wurde die Kette ja auch gemacht.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

    Einmal editiert, zuletzt von MichiH (16. Juni 2014 um 14:37)

  • @ Henning
    3 mal schmieren mit 3500 km ist keinesfalls viel, eher unteres Limit bei klassischem Kettenspray. Ich würde alle 2-3 Tanfüllungen nach der Kette schauen und ggf. einmal kurz mit dem Spray drüber.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Nein keine Erfahrungen bisher, aber da dürfte auch nichts schlimmeres drin sein als bei allen anderen auch. Dem Reifen sollte das nichts machen, solang es nicht jede Woche die gleiche Stelle ist.
    Zur Not einmal bisschen mit Wasser abduschen, aber das sollte dem Reifen wie gesagt nichts machen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich weiß nicht wie es bei deinem Kettenreiniger ist, bei meinem Kraftgel S100 von Dr. Wack (graue Dose bei Louis gekauft) darf nichts auf die Reifen kommen und muss sofort abgewaschen werden, das Zeug muss sehr aggressiv sein, steht auch auf der Dose. Das Kettenfett S100 macht dem Reifen nichts aus, ich würds trotzdem abwaschen, weil der Reifen einfach an der Stelle weniger Haftung hat.

    Ich würde generell raten Kettenreiniger nicht auf die Reifen zu sprühen und wenn doch mit Wasser verdünnen bzw. abspülen, kann sein das da Kohlenwasserstoffe drin sind und die sind Gift fürs Gummi. So hab ichs gemacht und es ist immer noch nichts passiert.

    Du solltest bei jeder Reinigung deine Kette gleich mit entfetten und neu einfetten. Weil einfach der Sprühstrahl von deinem Wasserschlauch evtl. Hochdruckreiniger stärker ist als das Regenspritzwasser, denn für mehr als für Regen sind die Fette dann doch nicht konzipiert auch wenns draufstehen mag.

    In der Gebrauchsanleitung/Inspektionsplan der Werkstatt steht alle 800 km neu schmieren, das ist sinnvoll. Ich machs wie gesagt bei jeder Reinigung komplett, also ca. alle 1000 km. Ansonsten mit dem Finger prüfen. Sind Finger schön dreckig, ist OK, wenn nicht, dann nachschmieren, geht auch mal ohne Reinigung. Oder seht euch die Kettenrollen an, die sollten nicht metallisch blank sein, dann ist zu wenig Fett drauf, die sollen braun/schwarz sein. Die Fette transportieren aber den Abrieb ab, deshalb sollte auch mal komplett gereinigt werden.

    Übrigens reduziert regelmäßiges reinigen+schmieren die Laufgeräusche die immer bemängelt werden.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    Einmal editiert, zuletzt von Yamiflo (17. Juni 2014 um 00:19) aus folgendem Grund: + ergänzender Hinweis

  • Normale Reiniger verflüchten normalerweise. Das Gel dürfte in der Tat etwas länger haften und sollte dann abgespült werden. Bei dem Procycle handelt es sich aber um keine Gel oder?

    Fett muss auf jeden Fall entfernt werden! Das kann im wahrsten Sinne des Wortes tödlich enden!

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Jup, war nur das Spray. Mit Wasser bin ich nicht dran. Danach gleich S100 weißes Kettenfett drauf. Wollte eigentlich auch HKS extrem verwenden, habe aber noch ne große Dose S100 da gehabt, die wird erstmal leer gemacht;)