Bremsflüssigkeitsbehälter Rizoma was muss ich beachten ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ich wollt an meiner MT 07 denn bremsflüssigkeitsbehälter gerne tauschen gegen einen von rizoma !
    Wer hat diese schon getauscht was muss ich beachten beim tauschen der Behälter hat jemand das schon gemacht oder kennt sich damit jemand aus wie ich am besten vorgehe ohne irgend wie Luft oder sonst was in die Leitungen zu bekommen ?

    Hilfe / Tips wären super

  • Wenn Du noch nie eine Bremsleitung entlüftet hast, würde ich die Finger davon lassen und das eine Werkstatt machen lassen !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Hast du ABS oder nicht?
    Ohne is es nicht schwer, die Leitung zu entlüften.
    Aber mit ABS glaube ich, sollte man eine Vakuumpumpe und etwas Erfahrung haben.
    Aber Plug&Play ist das auf keinen Fall.
    Wenn du also keine Ahnung hast, lass es machen, wie Kurt schon sagt.
    Wenn die Karre nicht sauber beschleunigt ist das ärgerlich, wenn sie nicht bremst... :freak
    Und falls dein Hobel schon annähernd zwei Jahre auf den Buckel hat, muss die Bremsflüssigkeit eh neu ;)
    Kannste ja im Rahmen vom Service machen lassen...

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Hallo Willi,
    musst nicht entlüften! Ist ja nur der Vorrats-/Ausgleichbehälter!

    - Abbauen
    - Ausschütten, dabei Leitung hoch halten, so dass möglichst wenig Flüssigkeit aus der Leitung läuft
    - Leitung vom Behälter lösen, dabei Leitung hoch... (s. o.)
    - Neuen Behälter befüllen
    - Hoch halten und mit dem Finger an den Schlauch schnippsen, damit evt. Luft gen Behälter wandert
    - Verschließen
    - Anbauen

    - fertig.

    Solltest natürlich nicht bei geleertem Behälter die Bremse betätigen... ;)

    Den Behälter der MT hatte ich übrigens auch schon abgebaut.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Didi, du hast wie immer recht :D
    Soweit hab ich gar nicht gedacht :weia
    Ein kleiner Tip vll, damit es keine Sauerei wird (Lack und Haut sind kein Fan von dem Zeug ;))
    Besorg dir eine kleine Spritze, damit du die Bremsflüssigkeit einfach absaugen kannst :)
    Dann brauchst du beim Abziehen des Behälters nur noch nen Lappen rum wickeln...

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Geht auch noch einfacher, Thomas: vom alten direkt in den neuen Behälter schütten ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Geht auch noch einfacher, Thomas: vom alten direkt in den neuen Behälter schütten ;)

    Gut, bei der MT geht das hinten. Bei der Streety würd ich mich das nicht trauen, da ist zu viel Zeugs außen rum :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe