Risse am Hinterreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen solche Rissen hat mein Hinterreifen ( Bridgestone ) bereits nach 1000km ... An mehreren Stellen und recht tief . Ist das gefährlich ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    ich würde ihn wechseln. wenn du mal wieder per vollgasorgie auf der bahn unterwegs bist, möchte ich nicht auf deinem teil hocken wenn der reifen platzt.

    sind die risse nur oberflächlich oder doch schon tiefer?

    hat irgendjemand was gegen dich? sieht fast nach "handarbeit" aus...

    wenn die risse bzw schnitte längs wären, könnte ich mir ja noch was mit scharfen kanten zusammen reimen, aber so...

  • Habe am vorderreifen ebenfalls so einen "Riss" in Querrichtung.
    Ist aber maximal 0,5mm tief.
    Da ich auf meiner Hausstrecke einen kleinen Abschnitt fahre der neu Asphaltiert wird, liegen dort einige Münzgrosse Steine.
    Als ich letztens fuhr hat's beim Vorderreifen einen Knall gemacht als ich auf diesem Abschnitt unterwegs war.
    Seit dem (glaube ich zumindest) ist dieser "Riss" im Reifen.
    Ich vermute halt das beim drüberfahren über einen Stein, dieser sich durch die Last seitlich vertschüßt hat und dadurch der "Riss" entstand ist.
    Sind aber nur Vermutungen, genau weiß ich es leider nicht.

    :0plan

  • Wenn die Risse an mehreren Stellen auftreten und in die Karkasse würd ich ihn zwingend tauschen, aber vorher in die Werkstatt (nicht zum Reifenhändler) fahren und mal fragen was die dazu meinen. Ist die Karkasse beschädigt oder liegt frei ist das ziemlich schlecht, sei es durch Schnittverletzung oder durch eindringende Nässe.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Habe an meinen Bridgestone vorhin auch mal geschaut und hinten auch zwei Risse entdeckt, da wurde mir gleich ganz anders - auch wenn sie nicht einmal einen halben mm tief sind, habe jetzt 1800km auf der Uhr :geschockt

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Naja, solche Risse über die Länge... Also ich würde damit zum Händler. Normal ist sowas nicht.
    Mag sein, dass sie sich raus fahren, genau so gut können sie sich aber auch vergrößern.
    Also ich würde das nicht so locker sehen.

  • Naja, solche Risse über die Länge... Also ich würde damit zum Händler. Normal ist sowas nicht.
    Mag sein, dass sie sich raus fahren, genau so gut können sie sich aber auch vergrößern.
    Also ich würde das nicht so locker sehen.

    Ich frage mich aber auch, warum der Händler hier für Ersatz sorgen soll?

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich aber auch, warum der Händler hier für Ersatz sorgen soll?


    Richtig. Genausoviel bzw wenig wie für abgefahrene Bremsbeläge.

    Wo und wie man mit seinen reifen fährt, ist des Fahrers Problem.

    Ich glaube mit der Haftung wird das nur was, wenn die pelle neu wäre...

  • Also echte Risse im Gummi kenn ich persönlich nur von porösen Reifen.

    Woher die Risse jetzt genau kommen kann man natürlich nur vermuten und mit einer Fahrt zum Händler macht man auch sicher nichts falsch.
    Aber wie Christian schon geschrieben hat ist eben fraglich ob das unter Garantie fällt. Könnt ja auch Vandalismus sein.

    Ich würd mal den Lufdruck prüfen.

    Was ich mit dem vorherigen Beitrag sagen wollte ist das für das tragen und dichten des Reifens tiefere (stahl-, textil- und gummi-) Schichten verantwortlich sind.

  • Wenn das kein Fabrikationsfehler ist sieht es mau aus mit der Haftung von Händler/Hersteller.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Was kann ich als Privatperson für einen versteckten Mangel ? Das sehe ich schon äußerst positiv für mich :)

    Ihr macht euch keine Vorstellung was im Rahmen der Sachmangelhaftung getragen werden muss . Habe damit Tag täglich zu tun und es ist immer wieder spannend ..

    Ich werde berichten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was kann ich als Privatperson für einen versteckten Mangel ? Das sehe ich schon äußerst positiv für mich :)

    Ihr macht euch keine Vorstellung was im Rahmen der Sachmangelhaftung getragen werden muss . Habe damit Tag täglich zu tun und es ist immer wieder spannend ..

    Ich werde berichten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn du täglich damit zu tun hast, weißt du ja sicherlich auch, daß es Sachmängelhaftung heißt, oder kann Tapatalk kein ä? :freak

  • Was kann ich als Privatperson für einen versteckten Mangel ? Das sehe ich schon äußerst positiv für mich :)

    Ihr macht euch keine Vorstellung was im Rahmen der Sachmangelhaftung getragen werden muss . Habe damit Tag täglich zu tun und es ist immer wieder spannend ..

    Ich werde berichten


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wo liegt denn da ein versteckter Mangel vor?

  • Werde wohl auch mal beim Freundlichen vorbei schauen und bin gespannt auf das Ergebnis.

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Hab wie ich den Beitrag gelesen hab auch mal bei mir nachgeschaut
    Nach nur 600km hab ich bei mir auch schon leichte Risse an meinem Bridestone entdeckt.
    Bin nächste Woche eh beim Händler mal schauen was der dazu sagt "normal" is das bei neuen Reifen aber sicher nicht

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads

  • Zitat

    Wenn du täglich damit zu tun hast, weißt du ja sicherlich auch, daß es Sachmängelhaftung heißt, oder kann Tapatalk kein ä? :freak

    Da ich eine englische Tastatur auf meine iPhone verwende kennt diese kein ae ...

    Wenn ein Reifen bereits nach 1000km Risse ohne Fremdeinwirkung bildet ist das für mich ein Mangel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk