Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Diese Verlängerung kannst du gewiss weglassen. Ist bei anderen Yamahas das gleiche Spiel...
    Der Adapter für das Heck wird angepasst. Der Rest bleibt wohl großteils identisch.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?

  • ...Ah - die MuZ bist gefahren. Falls Du da im Forum aktiv warst...

    Nö - nix Forum! War nur ein kurzes Intermezzo - mit den 2-rädrigen Mädels ausm Osten ist es wie mit den 2-beinigen: Günstig anlachen, Spaß haben, bissel draufrumreiten und sobald sie Ansprüche stellen - weg damit! :D

    Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

  • Heute war es dann endlich so weit, mal ein paar KM mit der MT-03 zu fahren. Straßen nur leicht feucht, Temp. um 4 Grad - passt :D !
    Eigentlich wollte ich nur mal zum Tanken fahren, da Regen unterwegs war. Daraus sind dann aber doch tolle 100 KM geworden... .

    Sitzposition/Ergonomie:
    Auf den ersten Metern dachte ich "Holla, doch ganz schön zusammengefaltet" - subjektiv sind die Rasten sehr weit oben, der Kniewinkel spitz. Die Rasten recht weit vorn, so wie bei der MT-07. Im Laufe der Runde hats mich aber immer weniger gestört, das passt sehr gut. Auf der Duke sitzt man allerdings komfortabler.
    Der Lenker, wie schon angemerkt, etwas zu schmal. Beim Fahren störte mich das jetzt nicht so, allerdings ist der arg tief. Sitzposition ist deutlich nach vorn geneigt, macht aber beim engagierten Fahren Spaß.
    Der Sitz ist genauso übel wie bei der MT-07 - ich bin 1,5 Stunden am Stück gefahren, da drückte er sich schon durch und die Kanten machten sich negativ bemerkbar.
    Der Kupplungshebel steht für meine kleine Hand arg weit ab. Ich denke, die Hebel tausche ich noch gegen China-Hebel.

    Motor/Getriebe:
    Leider habe ich keinen Vergleich mit einem ähnlichen Konzept, im Vergleich mit meiner 390er Duke ist der Motor unten rum deutlich schlapper. War aber zu erwarten bei 50 cm³ weniger und Hubraum auf zwei Zylinder verteilt.
    Das ist aber keine Abwertung, der Motor ist absolut Sahne! Läuft wie eine Turbine und ab 7.000 U/min hat er ausreichend Kraft. Den Motor zu drehen, macht richtig Spaß! Zusammen mit der Sitzpositionen verleitet er förmlich zum Kurvenräubern... :D .
    Schon oberhalb Standgas entwickelt er feine Vibrationen, die aber nicht weiter stören.
    Das Getriebe lässt sich sehr easy schalten mit kurzen Schaltwegen.
    "Master Of Torque"? - jein: für das Konzept sicher, aber ein Single wäre die bessere Wahl gewesen.
    Klasse ist, dass man im 6. Gang fast alles fahren kann, wenn man es nicht eilig hat. 50 km/h im Ort, ausgangs beschleunigen - passt! Das geht bei der Duke nicht, da muss schon der 4. vierte Gang eingelegt sein. Sogar die Beschleunigung ist dann bei der MT passabel - also doch "Master Of Torque"... :D

    Handling/Fahrwerk:
    Hier komme ich zum Sahne-Teil!
    Um den Lenkkopf ist die MT deutlicher schwerer als die Duke, beim Fahren wirkt sich das aber nicht gravierend aus!
    Die MT liegt sehr satt auf der Straße, ich hatte heute richtig Spaß!
    Die vorderen Federbeine sind nahezu perfekt abgestimmt, nicht stuckerig, reagieren sehr sensibel auf Fahrbahn-Unebenheiten, sind beim engagierten Fahren aber ausreichend hart. Bei harten Bremsen sackt die Gabel nur wenig ein.
    Hinten siehts geringfügig anders aus. Auf langen Bodenwellen schaukelt sich das Heck etwas auf und bei heftigen Schlägen geht das Federbein auf Block. Insgesamt aber aber keine schlechte Abstimmung und deutlich besser als bei der MT-07.
    So wie es ausschaut, passt das Federbein der Duke auch bei der MT - hab schon eins gekauft, das kommt demnächst rein... :D

    Hammer ist auch die vordere Bremse - der Druckpunkt ist zwar etwas schwammig, aber mit wenig Kraft lässt sich der Vorderreifen zum Quietschen bringen. Da liegt die MT deutlich vor der Duke!

    Zur hinteren Bremse kann ich leider nichts schreiben, da die noch unbenutzt ist.

    Klasse ist auch die Erstbereifung - Michelin Pilot Street. Die Bips habe ich heute schon angefahren, hatte nicht den kleinsten Rutscher!
    Irre ist die Kurvengeschwindigkeit! Ich bin heute Kurven gefahren, die ich ständig fahre. Mit den schmalen Reifen bin ich Tempi gefahren, die ich sonst nur im Sommer mit der Duke fahre!

    Mein Fazit:
    Geniales Möpp, das richtig Spaß macht!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (23. Februar 2016 um 17:35)

  • Sehr schönes Gerät, da hätte Yamaha ruhig was an die 07er abgeben können. (Lampe, Design,...)
    Würde ich wohl auch meiner Familie besorgen, wenn die in die Bikerwelt einsteigen wollen.

    Das mit dem Sitz kann ich nicht nachvollziehen, dass der bei der 07er unangenehm ist.
    Bin am Kaufdatum direkt fast 400km gefahren, klar hat der Allerwerteste geschmerzt, mittlerweile bin ichs aber gewohnt und mein Hintern hat den Sitz weich geklopft :D