Kat

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab die Suche bemüht aber bei. Stichwort kat passiert nichts


    Also
    Generell ohne kat im Original Topf möglich
    Wo genau sitzt der?
    Oder kann ich den nur rausnehmen wenn ich nen Topf ausm Zubehör nehm ?

  • der kat sitzt wohl fest eingeschweißt im originaltopf. Den muss man dafür aufsägen und leerräumen ... Damit bist du dann aber natürlich illegal unterwegs.
    Bei Zubehörauspuffanlagen ist manchmal ein kat dabei. Ist aber immer unterschiedlich. Bei manchen sitzt der auch fest drin, bei anderen ist der lose und kann ein/ausgebaut werden.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Hey, also ich habe den Leovince underbody, bin mit und Ohne Kat gefahren. Also der Klang ist 100% der selbe, doch mit kat hat sie mehr bums untenrum. Kann dir nicht empfehlen OHNE Kat zu fahren.

  • Hey, also ich habe den Leovince underbody, bin mit und Ohne Kat gefahren. Also der Klang ist 100% der selbe, doch mit kat hat sie mehr bums untenrum. Kann dir nicht empfehlen OHNE Kat zu fahren.

    Da hast du mal recht.

    Grundsätzlich ist es mal so.

    Es gehören immer Ansaugtrakt, Nockenwelle (also die Steuerzeiten) und Auspuff zusammen.

    Wärend der Verbrennung entsteht eine Schwingung der Gassäule in diesem System. Unschwer zu erkennen, kann dieses Zusammenspiel nur für eine Drehzahl das Optimum darstellen.

    Ändert man nun nur, z.B den Auspuff, verschiebt man dieses Optimum in eine Richtung. Auf dem Prüfstand, kann man dann durch ändern
    der Rohrlänge des Auspuffs die max Leistung in den gewünschten Drehzahlbereich "justieren".

    Das Ganze funktioniert natürlich nur in einem Bereich um einige hundert Umdrehungen der vorhandenen Grundcharakteristig des Motors.

    Oder man fängt an auch die Nockenwelle zu ändern... Naja es geht dann weier über die Zündung,Einspritzung, etc...

    Alles muss irgendwie zusammenpassen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von Torquejunkie (15. März 2016 um 23:43)

  • Auf dem Prüfstand, kann man dann durch ändern
    der Rohrlänge des Auspuffs die max Leistung in den gewünschten Drehzahlbereich "justieren".


    Hat nach meinem Kenntnisstand beim 4-Takter kaum Auswirkung.
    Da wird eher die Ansaugrohrlänge variabel gestaltet, um über ein größeres Drehzahlband die Resonazaufladung zu ermöglichen, oder aber verstellbare Nockenwellen, zum ändern der Steuerzeiten ( was bei Autos mittlerweile standart ist.).

  • DerGerät

    Also die Physik ändert sich ja bekanntlich nicht. Richtig ist, dass der Auspuff beim Zweitakter mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte, aber auch beim Viertakter und gerade bei mehreren Zylindern macht die Länge und zusammenführung schon etwas aus.

    Immer vorausgesetzt man ist auf der Suche nach dem allerletzten Pferdchen.

    Kurze Rohre vorn oder hinten = besser für hohe Drehzahlen und umgekehrt. Auch nicht zu unterschätzen ist der Venturi-Effekt, der im Auspuff entsteht und zur besseren Füllung des gerade im Ladezyklus befindlichen Zylinders beitragen kann. Wenn alles sauber aufeinander Abgestimmt ist.

    Es werden ja nicht aus optischen Gründen short und long Versionen von einigen Anlagen angeboten.

    Klar gewinnt man mit einem gut abgestimmten Auspuff geschätzt 5-8% Leistung, mehr nicht. Nicht umsonst empfiehlt Dyno bestimmte Auspuffanlagen zu ihren Mappings...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Klar gewinnt man mit einem gut abgestimmten Auspuff geschätzt 5-8% Leistung

    Bereits das halte ich für ne sehr optimistische Schätzung, ich würde eher von nicht mehr als 3% ausgehen.
    Hängt aber natürlich davon ab wie viel arbeit man in den Serienpott gesteckt hat.

    Vorallem würde mich interessieren ob ein ändern des Mappings nicht mit Serienauspuff noch mehr bringt als ein auf ein Zubehörtopf angepasstes.

  • Was macht ein angepasstes Mapping?

    Es sorgt für bessere Füllung des Brennraumes durch homogeneres Gemisch über den gesamten Drehzahlbereich. Bessere Füllung erreicht man auch dadurch, dass dem frisch eingesaugten Gasgemisch möglichst wenig Rückstau aus dem Abgastrackt das einströmen erleichtert.

    Was meinst du? Eher ein 28mm original Röhrchen oder ein ca.40mm Sportauspuff?

    Daher das Hosenrohr des RI, welches beide Krümmer nach ziemlich genau gleicher Länge beide zusammenführt.

    Hier entsteht abwechselnd in beiden Rohren Unterdruck, der Venturi-Effekt. Der saugt das Abgas aus dem jeweils anderen Rohr, da wo gerade mit Frischgas geflutet wird.

    Der sog. Fächerkrümmer, der bringt die Leistungssteigerung aufgrund des "Ansaugens" von Frischgas und mehr Frischgas = höherer mittlerer Verbrennungsdruck = mehr PS.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen