Kombi für Anfänger

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute,

    bin Fahranfänger und kurz vor dem Kauf einer geeigneten Kombi für mich.

    Habe mich schon mal im netz ein bisschen schlau gemacht und bin zum Schluss gekommen es soll eine Allwetterkombi werden, da och mit dem Bike auch längere Touren machen möchte und dabei schlechtes Wetter kein Hindernis sein soll.

    Nach weiterer Recherche bin ich auf die folgende Kombi von Alpinestars gestoßen:

    Alpinestars Andes Drystar Jacke und Hose

    Was haltet ihr denn von dieser Kombi ?
    Würde mich über eure etwaigen Erfahrungen freuen :)

    Bei Handschuhen und Stiefeln bin ich noch unschlüssig doch meine Favoriten derzeit sind:

    Handschuh: Alpinestars Valparaiso Drystar
    Stiefel: Alpinestars New Land Schuhe

    Habt ihr da vielleicht auch schon Erfahrungen?

    Danke auf jeden Fall schon einmal im Voraus

    Grüße
    mrgobzn

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

    • Offizieller Beitrag

    Allwetter und anfänger würde ich zu textil raten. viele sind mit Büse Open Road sehr zufrieden. Ich ebenfalls. nächstes jahr folgt dann ne lederkombi.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich würde auch Textil sagen und zwar aus dem einfachen Grund, weil es am günstigsten ist. Für ne wetterfeste Lederkombi gibt man schnell 800€ oder mehr aus. Bei Gore-Tex sieht das ähnlich aus.

    Ob die von Alpinestars was taugt oder nicht, kein Plan. Ich kann dir nur dringend raten, probier sie gut an, egal welche. Gut anprobieren, aufs Bike damit setzten und erst wenn du eine gefunden hast die gut passt über einen Kauf nachdenken. Ich hab schon 2 mal den Fehler gemacht mir Hosen im Internet zu kaufen die zwar in meiner Größe waren aber einfach mal so gar nicht gepasst haben. Hatte nur Ärger damit.

  • Okay danke :)

    Ja via Internet trau ich mich genau wegen deiner eben genannten Erfahrung nicht zu bestellen und vielleicht kann der Verkäufer ja vielleicht doch helfen :)

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Moin,
    ich fahre mit der Alpinestar Andes Drystar Kombi. Ist auch meine erste Ausrüstung und war schlicht das Einzige, was damals beim HeinGericke gepasst hat. Bislang keine Beschwerden, auch nach 2 Stunden Regen noch weitestgehend trocken. Lediglich die Unterbrechung der Klettverschlussleiste vorn an der Jacke scheint etwas ungünstig zu sein. Zumindest hatte ich nach längerer Regenfahrt dann eine nasse Stelle ungefähr dort auf dem Tshirt. Ansonsten von 10-30°C bisher ohne größere Probleme gefahren. (<15° und nur Tshirt drunter war nicht optimal, aber auch noch nicht schlimm. Ich gehe davon aus, dass man mit passendem Pulli drunter hiesiges Wetter recht komplett abdecken kann.) Ein-/Ausbau des Futters finde ich etwas fummelig, aber ich hab mir noch nicht angeschaut, wie das bei anderen Kombis gelöst ist, kann also normal sein.
    Ich würde einfach mal behaupten: Anprobieren und wenn passend kaufen. Kann man nicht viel mit falsch machen. ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • He super danke :)
    Ja am Wochenende werde ich mal eine Shoppingsession machen ^^ mal schauen was dabei herauskommt :D

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Es gibt schon einen Beitrag "Welche Bekleidung auf der MT 07", der einiges nennt.
    Insgesamt finde ich, es ist egal, ob man Anfänger ist oder Profi. Die Klamotten müssen die gleichen Anforderungen erfüllen.

    Wichtig ist bei allen Klamotten, dass der Aufbau stimmt. Ich weiß, dass man bei Eben-mal-ums-Eck-Fahrten gerne drauf verzichtet (mach ich auch) und bei 30 Grad im Schatten die Gefahr mit voller Schutzbekleidung fast größer ist als ohne.

    Grundsätzlich aber gehört immer eine lange Funktionsunterhose und ein Funktionshemd als Verschiebeschicht unter die Oberbekleidung, damit Jacke und Hose nicht kleben bleiben, wenn man über den Asphalt rutscht. Das klingt blöd, ist aber sehr wichtig. Wenn Du vorhast, so zu fahren, nimm die Sachen zur Anprobe mit.

    Bei der Oberbekleidung - Jacke und Hose - ist entscheidend, dass die Klamotten wirklich richtig passen, dass nichts kneift oder flattert, und die Protektoren dort sind, wo sie hingehören, und zwar in stabilen Taschen oder an laaaaangen Klettflächen, nicht so ein Drei-Punkt-Klett. Es rentiert sich, wirklich gewissenhaft anzuprobieren. Nimm dir einen Tag Zeit und einen Freund mit, der sich das anschaut, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand was verkauft, das Du eigentlich gar nicht willst, und setz dich mit den Klamotten aufs Motorrad. Auch mit den Stiefeln, die Du tragen willst. Wie einem allerdings eine Jacke sowohl mit als auch ohne Futter passen soll - keine Ahnung. Ich hab das Futter bisher immer rausgenommen und dann geschaut, dass ohne Futter alle Protektoren an der richtigen Stelle sind. Im Winter zieh ich halt einen dünnen Vliespulli drunter und wenns wirklich eisig ist eine Daunenweste über die Moppedjacke.

    Ich habe gerade bei Klamotten festgestellt, dass es nicht sinnvoll ist, spontan Schnäppchen zu kaufen, dann kauft man meist zweimal. Zu Textil sollte man wissen, dass auch Markenjacken und -hosen bei Stürzen extrem schnell durchscheuern. Es hat schon seinen Grund, dass Du auf keinem Rennstreckentraining Textil siehst. Auch das Pro-Textil-Argument „wasserdicht“ ist relativ, denn das Wasser wird ja erst von der Membran aufgehalten. Darüber liegt der mehr oder weniger gut imprägnierte Oberstoff, der jedoch schnell duchnässt ist. Das ist bei Tagestouren weniger ein Problem. Wenn Du aber länger unterwegs bist, dann stört es gewaltig, weil Du quasi immer in der nassen Jacke fährst.

    Ich würde es so machen: Erst zu einem richtigen Motorradladen, wenn es so was in deiner Gegend noch gibt, beraten lassen und Sachen à la Dainese oder ähnliches anprobieren. Dann hast Du schon ein gutes Gefühl dafür, wie gut die Passform sein kann. Und mal verschiedene Qualitäten in die Hand nehmen und vergleichen. Danach erst zu Polo oder Louis fahren, und dann da etwas suchen, was ähnlich gut passt und sich ähnlich gut anfühlt. Von der Beratungsqualität her habe ich bei den Ketten schon alles von unterirdisch schlecht bis perfekt erlebt, das scheint Glückssache zu sein. Übrigens geht die Saison für viele Händler schon zu Ende und es lohnt sich, nach einem Komplettpreis Jacke, Hose, Stiefel zu fragen. Da geht eigentlich immer was.

    Ach ja: Manche hier im Forum empfehlen anderes, aber ich würde nie ohne Rückenprotektor fahren, und ich würde immer einen weichen Protektor zum Umschnallen nehmen, der ausreichend lang und trotzdem bequem ist. Und der muss ja auch noch unter die Jacke passen.

    Viel Spaß beim Einkauf!

  • Danke für deine ausführliche und vor allem informative Antwort :D

    Ja werde die Freundin mitnehmen, die soll sich das ganze mal anschauen ob es mir passt usw ^^

    Werde auf jeden Fall versuchen das von dir genannte auch umzusetzen :)

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel