App zum messen der Schräglage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das iPhone ermittelt 1x/Sekunde die Position des Motorrads, daraus lässt sich die Fahrtrichtung bestimmen. Aus der Fahrtrichtungsänderung und der Geschwindigkeit lässt sich der Kurvenradius und schließlich auch die sogenannte "neutrale Schräglage" errechnen.

    Kann man machen, wenn's an Messtechnik fehlt. Ich bezweifle aber eine brauchbare Genauigkeit. Nicht zuletzt, weil die GNSS-Chips in Smartphones systembedingt recht günstige mit geringer Updaterate sind.

    Die apparative Messung der Schräglage ist physikalisch nicht einfach, den ersten Sensor hat BOSCH erst 2009 entwickelt und auch dieser Sensor muss genau im Schwerpunkt des Motorrads verbaut sein.

    Nö, gibts schon länger. Und dass Bosch das erfunden hat wäre mir auch neu. Montage im Schwerpunkt ist nicht nötig, spart nur etwas Rechnerei.

    Deshalb werden auch im professionellen Bereich oft GPS-Logger zum Messen der Schräglage verwendet.

    Ja, aber die funktionieren ganz anders und haben auch nur GPS zusätzlich.

    Aus GPS z.B. die Schräglage ermitteln geht technisch problemlos über mehrere Antennen. Macht bei PKW/PTW aber keiner ...

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Ich habe mir nun auch mal die pirelli diablo superbiker heruntergeladen und natürlich auch ausprobiert. Das smartphone(android) habe ich dazu hinten unter dem soziussitz flach hingelegt und gestartet. Nach der testfahrt war das Ergebnis 50 grad schräglage. Ist dies realistisch? Ich fahre noch den originalen Michelin pilot road 3 jedoch ohne angststreifen und meine schuhe schleifen auch.
    Für mich ist das das maximum weil mehr geht mit dem pneu nicht und möchte ich im Moment auch nicht. Mich nimmt es doch sehr wunder, ob das in etwa stimmt. Ich versuche noch ein Bild vom pneu anzuhengen

  • Ist es denn nicht völlig egal, welcher Wert dort steht, sofern man nicht noch am Üben ist? Wenn man am eigenen Limit ist und der Reifen zeigt, dass man die letzte Rille getroffen hat?!

    Ich kann gut nachvollziehen, wie stolz man ist, wenn man (endlich) keine Angststreifen (mehr) hat und eine asphaltnahe Schräglage erreicht. Ging mir auch nicht anders. Aber diese Grad-Werte sind für mich nur am Stammtisch zu gebrauchen. Wenn man noch übt, ist es meinetwegen ok sowas zu nutzen.

    Man ist kein Held, nur weil man flott und schräg fahren kann. Das einzige, was dabei zählt ist doch, dass man im Falle eines Gefahrenfalles die gute Fahrzeugbeherrschung nutzen kann, um eine Kurve spontan enger ziehen zu können. Klar macht das Spaß schräg zu fahren und wo es gefahrlos geht, da kann man es gerne krachen lassen. Aber manchmal bin ich etwas genervt von den Leuten, die von ihren Schräglagekünsten berichten müssen, um sich besser zu fühlen. Ein guter Fahrer hat das nicht nötig, er macht es einfach. 50 Grad - was gibt es da wunder zu nehmen?

    Will hier nicht ständig den Motzki spielen, sorry. Seht mir das bitte nach. Ich reg mich jetzt wieder ab.

  • Man ist kein Held, nur weil man flott und schräg fahren kann. Das einzige, was dabei zählt ist doch, dass man im Falle eines Gefahrenfalles die gute Fahrzeugbeherrschung nutzen kann, um eine Kurve spontan enger ziehen zu können. Klar macht das Spaß schräg zu fahren und wo es gefahrlos geht, da kann man es gerne krachen lassen. Aber manchmal bin ich etwas genervt von den Leuten, die von ihren Schräglagekünsten berichten müssen, um sich besser zu fühlen. Ein guter Fahrer hat das nicht nötig, er macht es einfach. 50 Grad - was gibt es da wunder zu nehmen?

    genau so seh ich das auch,schräg muß nicht immer schnell sein und ein Angststreifen wo von so viele reden sagt nicht aus das man ein Hasenfuß ist,erlebe es immer wieder das vor mir so ein möchte gern Rossi auf seiner sitzbank hin und her rutscht und meint er wär unbesiegbar,kann mich dann garnicht mehr auf mein Fahren konzentrieren vor lauter abgeiern,was für faxen der treibt.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Mein post ist sehrwahrscheinlich falsch rüber gekommen. Die App habe ich auf meiner hausstrecke ausprobiert, welche ich sehr gut kenne, schöne Kurven hat, welche vorallem auch übersichtlich sind. Die Strecke ist meine Schräglagen Übungsstücke wo ich langsam Stück um Stück runter bin, um zu sehen, was überhaupt möglich ist. Ansonsten fahre ich gerne mit Reserve. Die App habe ich einfach mal ausprobieren wollen und fragte nach, ob das realistische Werte sind mehr nicht. Also back to the toppic: ist das realistisch?