Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin vorher (mit meiner FZ1) auch immer in die Waschbox gefahren. Natürlich mit ausreichendem Abstand zwischen Sprühkopf und Motorrad.

    Die MT hat bisher nur 1 mal die Waschbox gesehen, weil ich mir eine besser Lösung ausgesucht habe:

    Drucksprühgerät [Anzeige]

    ..darin reines Wasser mit ein bissel Wachseife um das Wasser weich zu machen. Da wir hier extrem hartes Wasser haben, würden irgendwann Wasserflecken entstehen.

    Mein Nachbar mit seiner GSXR macht dies genauso.

    Anschließend mit Microfasertücher schön trocken reiben ggf. polieren und/oder andere Pflegemittel.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das ist ne gute Idee... Aber aufgrund meiner Sitzbank muss ich aufpassen, deswegen bleibt wohl eher die komplett manuelle Wäsche

  • Aber aufgrund meiner Sitzbank muss ich aufpassen, deswegen bleibt wohl eher die komplett manuelle Wäsche

    Der Druck dieser Sprühpumpe ist nicht hoch und der Strahl trotzdem weich. Du könntest evlt. deine Sitzbank mit einer festen Folie abdecken :geht-klar

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub das wäre zu viel Aufwand. Geht auch nicht um den Druck, sondern um die Zusätze.
    Die Nähte sind scheinbar etwas empfindlich und da ich darauf keine Lust habe, dass die Plötzlich statt Gelb rot sind, lass ich das lieber gleich bleiben :D
    Werd ich mir aber trotzdem anschaffen, meine Schwester könnte das vmtl gut gebrauchen.

  • Die Nähte sind scheinbar etwas empfindlich und da ich darauf keine Lust habe, dass die Plötzlich statt Gelb rot sind, lass ich das lieber gleich bleiben :D

    Ah ok, das ist ein Argument :D

  • So; hier meine Alternative zur Waschbox

    Ich muss sagen TOP :daumen-hoch
    Für den Wasserbehälter habe ich im Bauhaus grad mal 9,99€ bezahlt.

    Einmal übers Moped gesprüht und mit einem Microfasertuch drüber. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Keine hässlichen Wasserflecken, so wie man es von der Waschbox her kennt.

    Kann es jedem nur empfehlen

  • Ja, man sollte keinen fiesen Nachbar haben, wenn man so wäscht.
    Wir haben in der TG glücklicherweise einen Waschplatz mit Ölabscheider, heutzutage eine echte Seltenheit, da kann ich beliebig Fahrzeuge waschen.

  • Ich habe beim Ordnungsamt angerufen und nachgefragt. Habe auch dazu gesagt, dass ich ganz normales Leitungswasser (ohne irgendwelche Chemiekalien) nehme. Und dass da auch kein massenhafter Dreck runter kommt o.ä.

    Ergebnis des Ordnungsamtes: Ich darf es :daumen-hoch

    Ich darf nur keine Motorwäsche oder sonstiges machen.

  • Das hängt von der Gemeinde ab wie die das handhaben. In München (und auch in Paderborn bei meinen Eltern) bekommt man dafür sofort eine Anzeige.
    Das Bundesumweltamt schreibt:

    Die bei der Fahrzeugwäsche anfallenden Abwässer enthalten verschiedene chemische Stoffe und Verbindungen, die das Grundwasser schädigen können - auch wenn nur mit klarem Wasser gewaschen wird, da beispielsweise Treib- und Schmierstoffreste vom Auto abgespült werden. Das Tatbestandsmerkmal des „Einleitens” umfasst zusätzlich eine zielgerichtete, auf das Grundwasser bezogene Tätigkeit. Eine bewusste Schadstoffeinleitung in das Grundwasser (Absicht) ist jedoch nicht erforderlich; vielmehr ist grundsätzlich davon auszugehen, dass in das Grundwasser auch dann eingeleitet wird, wenn zwar keine unmittelbare Verbindung zu ihm hergestellt wird, aber bei den gegebenen Bodenverhältnissen auch bei einem Einleiten in die entsprechenden Bodenschichten damit zu rechnen ist, dass der in den Boden gebrachte Stoff in das Grundwasser gelangt (Knopp in Siedler/Zeitler/Knopp/Dahme/Gößl, Kommentar zum WHG, § 9 Rdn. 5 mit Verweis auf die Kommentierung zu § 3, Rdn.19 WHG (alte Fassung)).

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wie gesagt, das Ordnungsamt hat nichts dagegen wenn ich mal grob drüber sprühe. Klar, wenn man jetzt Tiefenreinigung macht, wo sich der ganze Schmodder incl. dessen Schmierstoffe löst, dann gibt es Probleme.
    Aber das mache ich ja nicht :nicken

    Wenn
    richtig dicker Dreck dran ist, dann wird dieser mit einem Lappen entfernt. Dieser wird (in einer Plastiktüte) Ordnungsgemäß entsorgt. Nicht im Mülleimer, sondern aufm Wertstoffhof. 2km von mir ist nämlich ein Wertstoff Hof.

    Aber wann hatte ich das letzte mal richtig fetten Dreck am Bike? Da müsste ich echt scharf nachdenken :na-guck
    Ist schon lange her.....

    Die FZR wird weiterhin in der Waschbox gereinigt, weil bei ihr schon mal Schmier, Öl o.ä. runter tropft. Ich meine damit nicht, dass sie Öl verliert, sondern von eben dieser Tiefenreinigung. Sie ist Bj. 1989 und da setzt sich schon mal Schmier fest, der dann auch runter muss.

    Hier noch ein Link zum Thema:

    Klick

    Unter Punkt 3.
    Autowaschen auf Privatgrundstücken steht u.a. folgendes:

    Das Fahrzeug ist mit klarem Wasser und mechanischen Hilfsmitteln ohne Zusatz von chemischen Reinigungsmitteln (z. B. Kaltreiniger) zu reinigen.
    Es darf nur eine Oberwäsche der Karosserie durchgeführt werden. Eine Motorwäsche sowie das Waschen
    von Ladeflächen und Laderäumen, die zum Transport wassergefährdender Stoffe verwendet werden, ist
    nicht zulässig

    So wurde es mir auch am Telefon gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandra (21. August 2015 um 14:45)