Niederrhein vs Slowakei

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo aus Niederrhein! Ich komme aus der Slowakei, lebe aber fast 5 Jahre lang im bekanntesten Wallfahrtsort Deutschlands. Viele meine Freunde in der Slowakei haben in letzten Monaten Motorräder gekauft und bohrten ständig, dass ich auch ein Moped kaufen soll. Mein Antwort war immer - keine Zeit, bin viel zu alt, ist zu gefährlich... Aber eines langen Wochenendes habe ich, nur aus langer Weile, nicht weil ich etwas kaufen wollte, im Internet geguckt, wie sieht aktuell das Angebot. - und habe mich, wie viele andere hier, verliebt :D
    Die MT07 kostet nämlich in der Slowakei nur 4.900 bzw. 5.700€ mit ABS! Ich habe nicht lange nachgedacht und schon habe ich mit erstem Verkäufer gesprochen. Es war ende April und in Slowakei kein einziges Stück mehr! "Alles is ausverkauft, wir wissen nicht mal, wann wir die nächste Lieferung erhalten; im September sollte ich Ihnen sagen können, für wann Sie bestellen können"! Es gibt nur einen zentralen Importeur für Tschechei und Slowakei. Da hebe ich erfahren, dass man nur 150 Stück bestellt hat. Diese sind sofort ausverkauft worden und jetzt wartet man auf die nächste Lieferung. Ich wollte aber noch diese Saison fahren! OK, ich bezahle um 600€ hehr, hier in Deutschland, kann aber sofort fahren (habe ich gedacht). Meine Traumfarbe war mattgrau. Mittlerweile war es Anfang Mai und ich habe 10 Verkäufer in der Nähe angerufen. Noch in Mai waren 2 Motorräder in matt grau zu haben. Einmal mit und ein ohne ABS. Weil ich schon um 600€ mehr zahlen musste, habe ich mich für "ohne" entschieden. Wenn ich die Anzahlung bezahlt habe, habe ich erfahren, dass ich auch noch die Nebenkosten tragen muss. Moped ist dann erst anfangs Juni beim Händler eingetroffen und ich habe 5.600€ bezahlt.
    Weil ich den Führerschein vor fast 20 Jahren gemacht habe und dazwischen kein Motorrad gefahren, war die Fahrt vom Händler nach Hause sehr lustig :brauenIch kann mich also nicht mal als Wiederanfänger bezeichnen. Es hat sich aber gezeigt, dass 07 sehr gute Wahl war! Ich habe die 4 Tage mit Kurzkennzeichen sehr genossen und praktisch nichts anderes gemacht - nur geübt.
    Heute nach mehr als 2.000km fahre ich in der Slowakei mit den Freunden, die für alles schuld sind :D Die Zulassung da drüben, ist für ein separates Beitrag - es hat mehrere Wochen gedauert! Die Arbeitstage und Wochen hier in Deutschland sind jetzt sehr schmerzhaft. Es zieht mich sehr nach hause...oder muss ich noch eine für hier kaufen :freak  

  • Herzlich Willkommen im Forum Andrej.
    Die MT war auch meine erste Maschine nach einer sehr langen Pause.
    Aber ich hab mich gewundert, ich hatte nichts verlernt, war nur anfangs nur etwas unsicher. Das hat sich schnell gegeben und die MT ist ganz einfach zu fahren.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Herzlich Willkommen im Forum.

    Ich war noch bis gestern in Kevelaer :)

    Grüße,

    Miriam

    Ich bin ein Tag früher weggefahren. Bin jetzt für fast 2 Wochen unterwegs, weil ich im Vertrieb arbeite. Ca 4.000km pro Woche, mit Auto. Motorrad leider nur am Wochenende.

  • Herzlich Willkommen im Forum Andrej.
    Die MT war auch meine erste Maschine nach einer sehr langen Pause.
    Aber ich hab mich gewundert, ich hatte nichts verlernt, war nur anfangs nur etwas unsicher. Das hat sich schnell gegeben und die MT ist ganz einfach zu fahren.

    Gruß Dirk

    Für mich ist MT die absolut erste Maschine. Und ich kann es bestätigen - einfach zu bedienen, ideal zum lernen. Von Tag zu Tag wird Angst mit Freude getauscht :nicken