Termignoni Auspuff hat sich gelöst

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Gestern bekam ich kurz mal nen Schock!
    Ich fuhr ganz normal meine Hausstrecke entlang, als ich plötzlich merkte dass bei jedem Schlagloch und bei jeder Rechtskurve etwas am Boden schliff.
    Ich hielt also an und stellte mit entsetzen fest, dass sich mein Termigoni Auspuff gelöst hat. Sprich, dass die Lasche am Auspuff mit dem Loch, nicht mehr an der Mutter am Rahmen war und die Schraube weg war. Der komplette Endtopf hing somit nur noch dank der Feder an der restlichen Verohrung.
    Ich fuhr fast im Schritttempo heim, da mit jeder Erschütterung der Endtopf sich durch das Eigengewicht immer weiter nach unten drehte und somit immer früher schliff.
    Die letzten paar hundert Meter schob ich das Bike heim, da der Auspuff schon so nach unten hing, dass er ständig am Boden schliff sobald ich am Bike saß.
    Zuhause habe ich den Endtopf wieder in seine Position gebracht und mittels einer neuen Schraube fixiert.

    Ist jemandem von euch schon mal Ähnliches passiert? Im Prinzip muss sich die Schraube durch Vibrationen o.Ä. selber rausgedreht haben.
    Ich hab das Bike vor 1 Monat gebraucht gekauft, da war der Termignoni schon oben. Ob er durch ne Werkstatt oder vom Vorbesitzer angebracht wurde, weiß ich nicht.
    Ich werde das jetzt beobachten und in regelmäßigen Abständen nachsehen, ob sich die Schraube wieder rausdreht.
    Wenn ja, muss ich die Schraube wohl einkleben.

    LG

    PS: Leider ist der Auspuff nun komplett "zerscherrt", allerdings zum Glück nur auf der Unterseite...

  • klingt für mich sehr nach eigenverbau ohne irgend eine Art der Schraubensicherung. für einen Händler wäre das echt peinlich

    weil mit Schraubensicherung oder einer selbstsichernden Mutter passiert da durch die Vibration nichts...an eine 2-Takter Husky ist alles fest und die vibiert wie die Sau :D

    kannst ja mal versuchen wie es nich ohne Sicherung verhält oder wenn es nicht straff angezogen ist und hängst ihn halt zu Sicherheit noch mit nem Stück Draht an das er nicht wieder schleift.
    Zwar etwas russisch aber das wäre ein passender Nachstellversuch^^

    Gruß André

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Standardmäßig wird der Topf nur von dieser einen schraube an rahmen festgehalten. Das andere ist eine hülse, die durch das andere loch nur zur zentrierung oder so steckt.
    Die schraube die dabei war, hab ich aber von anfang an mit einer kontermutter hinter der die dabei war festezogen, denn das war mir zu unsicher. locktite hilft dort bestimmt auch.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

    Einmal editiert, zuletzt von Driftking007 (5. Juli 2016 um 12:00)

  • Danke für die Antworten!

    ich muss zugeben, ich habe gerade keine Ahnung von welcher Hülse du da redest O.O
    Ich werde nacher mal Fotos hochladen wie es jetzt aussieht, vielleicht kannst du mir dann sagen ob leicht etwas fehlt...
    Aktuell ist da halt die etwa seltsame Mutter am Rahmen (4 eckige Mutter die irgendwie an den Rahmen "geklemmt" ist?) , an welcher die Lasche des Auspuffes mittels normaler Schraube und Beilagscheibe fixiert ist.

    LG

    PS: Redest du jetzt auch von dem Termignoni Auspuff oder vom originalen?

  • Ich mach auch mal fotos gleich, dann kannst su sehen wie meiner fest ist ;)

    edit:
    https://www.dropbox.com/s/iq7df08no5lr…145416.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/d4hu8om79c9r…145440.jpg?dl=0

    Die neue noch glänzende die durch die hülse geht, das waren die in der Werkstatt bei der 20.000er Inspektion.


    Krass, erst jetzt sehe ich wie die Werkstatt in Braunschweig noch mehr gepfuscht hat beim Wechsel der Schwinge. Da sind ja schon tiefe kratzer und rost von innen :O

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

    4 Mal editiert, zuletzt von Driftking007 (5. Juli 2016 um 11:59)