Geräusche an der Gabelfederung / Bremse ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo... :winken
    ich weiss... ich schon wieder :weia

    hab mein Bady gerade in die " ecke gestellt " .. Bremse .. und höre da was, was ich nicht normal finde.
    Hab es versuch aufzunehmen, ich hoffe ihr könnt es hören und evtl. was damit was anfangen...

    https://www.youtube.com/watch?v=eEkmZVJBHtQ

    glaub ich steh morgen wieder beim Händler noch vor der 1000er :(
    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Crunsh (9. August 2016 um 21:31)

  • Nabend,

    wurde in einem Thread schon rege diskutiert - finde ich aktuell leider nicht...

    Kein Grund zur Sorge. Ich habe das selbe Geräusch, das kommt von den Bremsen!
    Teste es mal aus: zieh die Bremse an und federe ein, und schieb das Mopped gegen eine Wand und federe dort ein.
    Beim ersten wirst du diese Geräusche hören, beim zweiten dürftest du nichts vernehmen können.
    Habe darüber selber mit meinem Händler gesprochen. Ist ganz normal ;)

    Gruß

  • Hi :)

    tatsächlich ..
    aber ob das normal ist ? :denk:denk
    Anfänglich war das nicht so ... trotzdem mal gucken, was der Händler sagt.
    Wenn er da was machen kann, sag ich euch bescheid.

    Dank dir. :daumen-hoch

  • Kommt das nicht von der Bremse? Meine macht das auch, wenn ich sie bremsend vor- und zurückschiebe jedes Mal. Ich halte das für normal, die Beläge haben immer minimal Spiel.

  • Genau so ist es - es ist das Spiel der Bremse.
    Kai und mir ist das auch aufgefallen, nachdem wir die Wilbers Federn vorne eingebaut haben.
    Hatten schon Schiss, dass wir was falsch gemacht haben - dann der Test mit der Wand.

    Alles ok soweit ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das Spiel in der bremse bzw. bei den Belägen ist normal. Die werden nur durch einen Stift in der Bremszange gehalten und durch so ein "Federblech" oder Rückstellblech werden sie auseinander gedrückt. Deswegen ist da minimal Spiel vorhanden. Ist bei meiner MT und meinem Mountainbike auch so.

    Da es nunmal um die wichtige Bremse geht und du dir weiterhin unsicher sein solltest, gehe ruhig zum Händler und Frage ihn bzw lass es dir am Motorrad erklären.

  • Hab vorhin mit meinem :D telefoniert.

    Konnte per Telefon die selben Geräusche an seinem Vorführer hören :ablachen:ablachen * coole Aktion *
    Auch er meinte, es wäre alles normal ( hat sich auch mein Video angesehen ) * Ferndiagnose komplett :D *

    Gut, dann soll es wohl so sein. Vll. ist mir das am Anfang einfach nich aufgefallen bei der ganzen Aufregung :D:0plan

    Ich dank euch, für die Rückmeldung. :daumen-hoch:daumen-hoch

  • hallo :)

    war heut nochmal unterwegs...

    möglich dass das spiel als normal angesehen wird und eigentlich nicht normal ist ?
    wenn da n spiel ist, warum ? und kann man das nicht beseitigen bzw hat sich jemand drum bemüht ?

    bis zur 1000er hab ich noch ne weile.. tja dann werd ich meinem :D sagen, dass mich das schon stört, was er da meint.. :denk
    sich zu viele Gedanken bei sowas zu machen ist sicherlich nicht verwerflich :)

  • Es IST normal. Ohne etwas Belagspiel an der Bremse könnte sie bei Temperaturschwankungen klemmen. Kann man sicher akustisch komfortabler konstruieren, ist aber bei diesem Modell nicht der Fall.

  • Es IST normal. Ohne etwas Belagspiel an der Bremse könnte sie bei Temperaturschwankungen klemmen. Kann man sicher akustisch komfortabler konstruieren, ist aber bei diesem Modell nicht der Fall.

    ich glaub dir ja... :daumen-hoch bedanke mich auch sehr für eure Geduld bei meinen Fragen :verliebt