Windschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi@all!

    Lange ist's her mit dem letzten Eintrag hier; ich versuche es trotzdem:

    Ich möchte bei meiner Tracer 7 (2023) die Windschutz-Scheibe wechseln. Als Gegenmutter sind Gummihülsen mit Gewindeeinsatz verbaut. Schraube raus, Hülse fällt. An die beiden oberen komme ich dran - kann ich mit den Fingern festhalten.

    Aber ist das bei den unteren auch so, daß die dann lose sind und ihren "Platz" verlassen? Da komme ich ja nicht dran.

    Wäre nett, wenn das jemand beantworten könnte...

    Danke und Gruß

    highmailer

  • Hi IconTracer! Hab mich evtl. unklar ausgedrückt. Bei Herausschrauben der Befestigungsschrauben aus den Gewindemuttern haben diese ja keinen Halt mehr. Sobald ich die Schrauben rausziehe, fallen die Muttern runter. Bei den oberen Befestigungen fallen die nicht weit, sondern bleiben in dem Halter liegen. Da kann ich sie herausholen. Aber bei den unteren beiden Schrauben komme ich nicht an diese Muttern ran, falls die dann auch lose werden und irgendwo in der Tiefe der Verkleidung verschwinden. Im Prinzip traue ich mich deshalb bisher nicht, die unteren zu lösen.

  • Oder muss man die Schrauben gar nicht ganz rausdrehen, sondern nur lösen? Und dann die Scheibe komplett mit Schrauben und Muttern dran von den Haltern wegziehen?

  • Die Muttern oben sehen bei mir anders aus als auf deinem Foto, das die unteren Muttern zeigt. Bei dir werden die Muttern von außen eingesetzt und dann wird verschraubt. Du kannst ja problemlos die Schrauben ganz rausdrehen. Die Muttern haben ja nen großen Bund.

    Wie schon geschrieben: ich schraub raus und Mutter fällt. Zumindest die beiden oberen.

    Ich mach nachher mal ein Bild...

  • Es ist fast unglaublich. Bei mir ist das Schild falsch montiert worden. Ich konnte jetzt in der höchsten Stellung die unteren Muttern sehen und mit der Zange packen. Normalerweise werden die Muttern tatsächlich von außen eingesetzt. Bei mir waren alle einfach von innen dagegen gehalten worden und dann verschraubt. Deshalb auch beim Entfernen der Schrauben weggefallen. Jetzt sind sie halt ziemlich verformt und ich hoffe, daß ich die richtig einsetzen kann.

    Danke für den Tipp und das Bild!

    Das erste Bild zeigt die Situation nach dem Entfernen von Schraube und Mutter.

    Auf meinem zweiten Bild sieht man, wie es eigentlich sein sollte; von außen eingesetzt.

  • Hab jetzt den Händler angeschrieben und den Fehler reklamiert. Ich geh davon aus, daß ich vier neue Muttern erhalte.

    Danke nochmal für deine Hilfe!!