Bi Xenon Umrüstung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hat sich schon jemand mit der Umrüstung auf Bi-Xenon auseinandergesetzt?

    Auf EBAY England habe ich ein Angebot gefunden:
    http://www.ebay.com/itm/Bi-Xenon-H…=item27ec1045de

    Kostenpunkt momentan ca. 80 Eur und angeblich TÜV geprüft.

    Überlege wirklich zu bestellen, sollte jemand schneller sein oder schon umgebaut haben bitte mal die Erfahrungen mitteilen.

    Hier noch ein etwas älterer aber duchaus intersannter Bericht aus dem Krad Blatt:
    Daraus geht hervor das das Leuchtmittel geprüft sein kann, die ABE aber trotzdem erlischt weil der originale Scheinwerfer nicht mit dem Leuchtmittel geprüft wurde.
    Also wohl doch nicht 100% legal :(
    http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-…cht-am-motorrad

    Viele Grüße
    Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensonsun (2. Oktober 2014 um 20:14)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass in Deutschland eine Xenon-Beleuchtung nur zusammen mit einer Scheinwerfer-Waschanlage montiert werden darf und ohne keine Zulassung bekommt. Oder so ähnlich jedenfalls... :denk

  • Ich meine mich zu erinnern, dass in Deutschland eine Xenon-Beleuchtung nur zusammen mit einer Scheinwerfer-Waschanlage montiert werden darf und ohne keine Zulassung bekommt. Oder so ähnlich jedenfalls... :denk


    Also beim Auto ists so, dass man keine Xenon-Scheinwerfer ohne waschanlage montieren darf

  • Das wusste ich vorher auch nicht mit der Waschanlage - wieso ist das von Nöten?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Erst ab 2000 Lumen schreibt man automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage vor.
    Aus der Artikelbeschreibung von den Bi-Xenon Leuchten für dem MT geht dieser Wert allerdings nicht hervor :(

    Ich denke das wir auf eine legale Umrüstung wirklich noch warten müssen.

  • MTler weil eingebrannter dreck das Licht umlenken kann was zu unschönen blendeffekten führen kann. Ausserdem wird das Licht bei Projektion ja nicht gestreut und somit eher negativ beeinflusst werden kann. Das mit dem einbrennen ist meiner meinung nach quatsch.

  • Also ich denke wir sind uns einig das die bei Ebay angebotenen Bi-Xenon Leuchtmittel nicht Zulassungsfähig sind....leider!!!
    Sollte diese dennoch jemand einbauen würde ich mich für vorher nachher Bilder interssieren :)

  • Ein weiterer Grund ist das XENON ein kaltes Licht ist, das heisst im Winter wenn du Schnee auf der Lampe hast, schmilzt dieser Schnee nicht...darum brauchst du auch noch die Waschanlage. zum Wegspritzen :P

    Show respect

    MT-07 in Grau Matt mit ABS, Highsider LED-Blinker, GSG Sturzpads, orig. kurzer Yamaha KZH mit MT Logo :rockerrote Rizoma Griffe, Rizoma Lenkerendgewichte / Leovince Auspuff :wuschig

  • Danke für die Erläuterung, Chris & Dario :hut

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Heute am Dekrastand (keine Ahnung warum ich da war :D ) haben se gesagt das es beim Motorrad verboten ist solang es nicht direkt ab Werk verbaut ist. Das ist bei der mt ja leider nich der Fall.

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • Ich warte bis nächstes jahr und bau leds dran. Wenns keine gibt, muss es halt ein anderer halo schweinwerfer sein. Das licht geht echt gar nicht.